Katzenzusammenführung - mögen sich meine katzen?

  • Themenstarter Krissilc
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fauchen jagen kuscheln mobbing
K

Krissilc

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2018
Beiträge
4
Guten Tag,
also ich bin eigentlich ein Neuling, was die Erziehung der Katzen beträgt etc., aber ich mache mir fürchterliche sorgen um meine geliebten Katzen und ob alles in Ordnung ist bzw ob ich alles richtig mache.
Also zu beginn: ich habe mir anfang april einen 2 jährigen kater aus dem Tierheim geholt, weil ich diesem ein schöneres leben bereiten wollte. Ich habe recherchiert und herausgefunden, dass es sich um eine ägyptische mau handeln könnte. Die Beschreibung trifft nämlich zu, denn er ist klein, dünn bzw zierlich und spielt am liebsten jagd-spiele, also, dass man das Spielzeug ein wenig versteckt etc.
Er (garry) hat sich auch gut bei uns eingelebt, Aber wir haben einfach gemerkt, dass er einen kumpel zum spielen braucht. Garry ist nämlich aufgrund der naheliegenden Hauptstraße eine wohnugskatze und einfach nicht ganz ausgelastet, egal wie wir mit ihm spielen.

Also haben wir beschlossen, ein zweiter kater muss her!
Wir haben also einen etwa gleichaltrigen (1,5jahre) kater aus dem Tierheim besorgt. Gestern ist dieser dann bei uns eingezogen.
Garry ist wirklich lebhaft und verspielt, der neue (gismo) ist eher ruhiger und zurückhaltend und etwas stämmiger vom Körperbau (rasse: europäisch kurzhaar).
Wir haben uns wirklich sehr mit der richtigen Zusammenführung der katzen beschäftigt und haben uns durchgelesen, dass man sich eine woche (min!) Zeit lassen sollte, bis die beiden wirklich dauerhaft in einem raum gelassen werden können. Dass man die beiden eher separieren soll etc. Doch in der Praxis sah das dann anders aus.... gestern, gleich am ersten tag, haben die beiden sich gleich richtig beschnuppert und durch die Wohnung gejagt, da das miauen und kratzen seitens gismo hinter geschlossener tür zu heftig wurde.