Katzenzusammenführung - mögen sich meine katzen?

  • Themenstarter Krissilc
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fauchen jagen kuscheln mobbing
K

Krissilc

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2018
Beiträge
4
Guten Tag,
also ich bin eigentlich ein Neuling, was die Erziehung der Katzen beträgt etc., aber ich mache mir fürchterliche sorgen um meine geliebten Katzen und ob alles in Ordnung ist bzw ob ich alles richtig mache.
Also zu beginn: ich habe mir anfang april einen 2 jährigen kater aus dem Tierheim geholt, weil ich diesem ein schöneres leben bereiten wollte. Ich habe recherchiert und herausgefunden, dass es sich um eine ägyptische mau handeln könnte. Die Beschreibung trifft nämlich zu, denn er ist klein, dünn bzw zierlich und spielt am liebsten jagd-spiele, also, dass man das Spielzeug ein wenig versteckt etc.
Er (garry) hat sich auch gut bei uns eingelebt, Aber wir haben einfach gemerkt, dass er einen kumpel zum spielen braucht. Garry ist nämlich aufgrund der naheliegenden Hauptstraße eine wohnugskatze und einfach nicht ganz ausgelastet, egal wie wir mit ihm spielen.

Also haben wir beschlossen, ein zweiter kater muss her!
Wir haben also einen etwa gleichaltrigen (1,5jahre) kater aus dem Tierheim besorgt. Gestern ist dieser dann bei uns eingezogen.
Garry ist wirklich lebhaft und verspielt, der neue (gismo) ist eher ruhiger und zurückhaltend und etwas stämmiger vom Körperbau (rasse: europäisch kurzhaar).
Wir haben uns wirklich sehr mit der richtigen Zusammenführung der katzen beschäftigt und haben uns durchgelesen, dass man sich eine woche (min!) Zeit lassen sollte, bis die beiden wirklich dauerhaft in einem raum gelassen werden können. Dass man die beiden eher separieren soll etc. Doch in der Praxis sah das dann anders aus.... gestern, gleich am ersten tag, haben die beiden sich gleich richtig beschnuppert und durch die Wohnung gejagt, da das miauen und kratzen seitens gismo hinter geschlossener tür zu heftig wurde.

Anfangs wurde gelegentlich gefaucht als die beiden aufeinander trafen, doch dann bemerkten wir, dass garry den neuen zu jagen scheint. Garry rennt gismo permanent hinterher und gismo verteidigt sich dann auch mal, wenn es zu viel wird.
In der ersten Nacht habe ich den alten kater garry zu mir ins Schlafzimmer genommen, da wir befürchtet hatten, dass die beiden sich nachts ohne aufpasser zerfleischen würden. Aber gismo stand die ganze zeit vor meiner tür und miaute die ganze Nacht durch.
Wir haben 3 katzentoiletten, 3 wassernäpfe, einen größeren Kratzbaum, einen mini kratzbaum; ein kratzbrett und natürlich zwei fressnäpfe.
Nun meine fragen:
- ist es normal, dass der neue auf die Katzentoilette des alten geht?
- soll ich die beiden kämpfen lassen bzw sie das lieber alleine regeln lassen oder einschreiten?
- ist es schon Mobbing, wenn der alte kater den neuen jagt und anspringt, wenn er sich putzt oder trinkt? Oder ist das nur Grenzen zeigen?

Am zweiten Tag hat mein alter kater den neuen sogar geputzt. Doch dann wurde es dem neuen zu viel und er holte zum Schlag aus. Garry versucht auch sich dicht neben gismo zu legen, aber wird dann angefaucht etc.
Als ich aus dem zimmer kam lagen die beiden dann mal zusammen auf der couch oder haben nebeneinander aus dem Fenster Vögel beobachtet.
Heute Nacht haben sie sogar dicht aneinander gekuschelt, sodass sich die köpfe dicht berührt haben.
Morgen habe ich vor sie alleine ohne Aufsicht im Wohnzimmer schlafen zu lassen.
Meint ihr das geht gut?
Wie deutet ihr das Verhalten?
Verstehen sich die beiden oder ist das wie gesagt Mobbing?

Danke im voraus :)
LG
 
A

Werbung

Anfangs wurde gelegentlich gefaucht als die beiden aufeinander trafen, doch dann bemerkten wir, dass garry den neuen zu jagen scheint. Garry rennt gismo permanent hinterher und gismo verteidigt sich dann auch mal, wenn es zu viel wird.

Wie verteidigt er sich? Fauchend mit erhobener Pfote? Haut er zu? Benutzt er dabei Krallen? Beisst er?


In der ersten Nacht habe ich den alten kater garry zu mir ins Schlafzimmer genommen, da wir befürchtet hatten, dass die beiden sich nachts ohne aufpasser zerfleischen würden. Aber gismo stand die ganze zeit vor meiner tür und miaute die ganze Nacht durch.

Das ist die Sehnsucht ;)

Wir haben 3 katzentoiletten, 3 wassernäpfe, einen größeren Kratzbaum, einen mini kratzbaum; ein kratzbrett und natürlich zwei fressnäpfe.

Wir haben einen Plueschbaum (1,50) und einen NP (2m-2,30?). Die stehen in zwei unterschiedlichen Zimmern so das die beiden sich auch mal aus dem weg gehen koennen.

Nun meine fragen:
- ist es normal, dass der neue auf die Katzentoilette des alten geht? Ja
- soll ich die beiden kämpfen lassen bzw sie das lieber alleine regeln lassen oder einschreiten? Kommt auf die Kaempfe an. Wollknaeulkaempfe wuerde ich eingreifen, ansonsten muessen die das klaeren. In der Wildbahn ist ja auch niemand da.
- ist es schon Mobbing, wenn der alte kater den neuen jagt und anspringt, wenn er sich putzt oder trinkt? Oder ist das nur Grenzen zeigen?
Es sollte sich abwechseln wer wen jagd, am Anfang kann das aber schon einseitig sein. Bedenke aber, das Katzen auch passiv-aggressives Verhalten (Blockieren von wichtigen Zugaengen durch hinlegen, staendiges hinter her tapsen, gegenseitiges anstarren) drauf haben und das Jagen nur die Antwort darauf sein kann. Umso wichtiger ist es also das du die Resourcen gut verteilst damit solche Kreuzungen nicht entstehen, alternative Wege vorhanden sind und du bei Toiletten mobbing oder Fressmobbing eingreifst bzw Rueckzugsmoeglichkeiten eroeffnest wo der andere nicht dran kommt.

Sie muessen ja lernen sich toiletten und essen zu teilen.

Am zweiten Tag hat mein alter kater den neuen sogar geputzt. Doch dann wurde es dem neuen zu viel und er holte zum Schlag aus. Garry versucht auch sich dicht neben gismo zu legen, aber wird dann angefaucht etc.
Als ich aus dem zimmer kam lagen die beiden dann mal zusammen auf der couch oder haben nebeneinander aus dem Fenster Vögel beobachtet.
Heute Nacht haben sie sogar dicht aneinander gekuschelt, sodass sich die köpfe dicht berührt haben.
Morgen habe ich vor sie alleine ohne Aufsicht im Wohnzimmer schlafen zu lassen.
Shiro mag es nicht abgeschleckt zu werden, tut es aber selber auch bei Ryu. Das Verhalten erinnert mich immer an “oh nein mama das ist mir peinlich” ... “aber bitte noch ein abschiedskuss”.

Ich bin beeindruckt wie gut garry das macht, gismo braucht einfach etwas zeit aber das wird schon. Die beiden verstehen sich gut und ich wuerde sie nicht mehr voneinander trennen, gib ihnenaber die moeglichkeit sich selber xu trennen. Also sollte garry keine lust auf gismo mehr haben kann er in den flur auf den kratzbaum gehen oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich Willkommen im Forum :)

Schön, dass Du Garry einen Kumpel dazu geholt hast. Beide sind noch jung, ich denke, dass wird schon klappen, wenn sie charakterlich nicht zu ungleich sind.

Aber sie brauchen etwas Zeit und Du Geduld. ;)

Ich würde eine langsame Zusammenführung machen Die langsame Zusammenführung und mit einer Gittertür arbeiten Gittertür selber bauen - Tipps gesucht

So haben sie die Chance, sich kennenzulernen ohne sich verletzen zu können. Je nachdem dauert eine Zusammenführung ein paar Wochen. Da heißt es einfach geduldig sein. Denn wenn sie einmal kämpfen, wird es meist sehr schwierig bis hin zu unmöglich, dass sie zusammen finden. Bitte nicht "einfach machen lassen". Das geht nur bei sehr sozialen Katzen.
 
Schön, dass Garry einen Kumpel bekommen hat :) Gestern ist der "Neue" bei euch eingezogen, und heute wird bereits geschmust, also ich würde sie jetzt eher nicht mehr trennen.
Der Start war allerdings ungut. Wenn Du sie gleich getrennt gelassen hättest, hätten sie eine viel entspanntere Basis für eine dauerhafte Katerfreundschaft gehabt.
Aber nun lief es so und heute schon freunden sie sich an, von daher würde ich jetzt eher versuchen, sie weiterhin ohne Gitter zusammenzuführen.
Da es anfangs recht unruhig lief, befürchte ich allerdings, dass der jetzige Friede nicht lange hält, insofern würde ich Dir raten, vorsichtshalber eine Gittertür bereitzuhalten.
Beschreib mal etwas genauer ihr aktuelles Verhalten
Garry rennt gismo permanent hinterher
macht er das immer noch oder hat es deutlich nachgelassen?
- ist es normal, dass der neue auf die Katzentoilette des alten geht?
Ist es. Katzen kennen nicht "meins" und deins". Es ist wichtig, dass jede Katze ein eigenes Klo hat, aber oft werden dann die Klos von beiden genutzt. Geht Garry denn entspannt wie gewohnt auf sein Klo oder wird ums Klo gezofft, bzw davor gelauert und beobachtet?
- soll ich die beiden kämpfen lassen bzw sie das lieber alleine regeln lassen oder einschreiten?
- ist es schon Mobbing, wenn der alte kater den neuen jagt und anspringt, wenn er sich putzt oder trinkt? Oder ist das nur Grenzen zeigen?
Schwer zu sagen, also zu aufdringlich ist es auf jeden Fall.
Kämpfen lassen solltest Du sie nicht, aber ein bisschen herumkabbeln ist ok. Es kommt darauf an, hast Du denn den Eindruck, sie kämpfen ernsthaft miteinander? beschreib mal, wie so ein Kampf abläuft. Wenn tatsächlich noch gekämpft wird, solltest Du wirklich besser mit Gittertür trennen.
Am zweiten Tag hat mein alter kater den neuen sogar geputzt. Doch dann wurde es dem neuen zu viel und er holte zum Schlag aus. Garry versucht auch sich dicht neben gismo zu legen, aber wird dann angefaucht etc.
Als ich aus dem zimmer kam lagen die beiden dann mal zusammen auf der couch oder haben nebeneinander aus dem Fenster Vögel beobachtet.
Heute Nacht haben sie sogar dicht aneinander gekuschelt, sodass sich die köpfe dicht berührt haben.
Morgen habe ich vor sie alleine ohne Aufsicht im Wohnzimmer schlafen zu lassen.
Meint ihr das geht gut?
Wenn seit heute keine Kämpfe mehr stattgefunden haben, dann würde ich sagen, das läuft schon :)
Wie deutet ihr das Verhalten?
Verstehen sich die beiden oder ist das wie gesagt Mobbing?
Mobbing ist etwas, das über längere Zeit anhält und ob das eintreffen wird, weiß man nicht. Auf jeden Fall liegen sie schon nett und friedlich beieinander und suchen die Nähe des anderen, also sie mögen sich ganz offensichtlich! Aber. Sie sind gleichzeitig sehr unsicher miteinander, klar, es ist ja alles noch sehr neu für sie. Vor allem für Garry, der ja so lange ohne Artgenosse lebte. Aber auch für gismo, für den ja komplett alles neu ist, Umzug, neues Revier, neue Dosi, neuer Kumpel, neue Gerüche etc... Von daher genießen sie es zwar, zB nah beieinander zu liegen, aber dann kippt die Stimmung schnell um, und einer der beiden merkt, dass es ihm doch noch "zu nah" ist. Aber das kommt auch bei gut eingespielten Teams mal vor.
Beobachte die beiden unauffällig. Wenn Du bemerkst, die Unsicherheit legt sich tendentziell, dann würde ich es so weiterlaufen lassen.

Also alles in allem meine ich, wenn sie nicht mehr kämpfen (ab und zu mal ne "Watschn" / "Abstand halten, bitte!" ist ok, es sollte nur nicht ausarten) und es weiterhin immer ein Stückchen entspannter wird, dann lass sie einfach zusammen, das wird schon.
Wenn du allerdings beobachtest, einer der beiden wird doch immer unsicherer oder aggressiver, dann trenn sie lieber und fang sozusagen von vorn an mit einer langsamen Zusammenführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verteidigt er sich? Fauchend mit erhobener Pfote? Haut er zu? Benutzt er dabei Krallen? Beisst er?

Gismo verteidigt sich z.b.:
- wenn Garry ihn anspringt und versucht ihn in der Hals-region zu beißen, beißt Gismo zurück
- an tag 1 und 2 hat Gismo lediglich mit fauchen geantwortet, wenn garry zu nah kam (das kam heute gar nicht mehr vor)
- wenn garry ihn mit der pfote "attackiert", schlägt er mit der pfote zurück
Allerdings weiß ich nicht, ob er dabei die krallen benutzt ... garry blutet aber nicht oder sonstiges


- ist es schon Mobbing, wenn der alte kater den neuen jagt und anspringt, wenn er sich putzt oder trinkt? Oder ist das nur Grenzen zeigen? Es sollte sich abwechseln wer wen jagd, am Anfang kann das aber schon einseitig sein. Bedenke aber, das Katzen auch passiv-aggressives Verhalten (Blockieren von wichtigen Zugaengen durch hinlegen, staendiges hinter her tapsen, gegenseitiges anstarren) drauf haben und das Jagen nur die Antwort darauf sein kann. Umso wichtiger ist es also das du die Resourcen gut verteilst damit solche Kreuzungen nicht entstehen, alternative Wege vorhanden sind und du bei Toiletten mobbing oder Fressmobbing eingreifst bzw Rueckzugsmoeglichkeiten eroeffnest wo der andere nicht dran kommt.

Also nun ist es auch mal so, dass Gismo den Garry gelegentlich jagt, aber ja das "Passiv-agressives verhalten" hat Gismo auch an den Tag gelegt, indem er vor dem Klo lag. Aber ja die toiletten und Ess-und Trinkmöglichkeiten sind in der wohnug quasi verteilt.

Danke für deine Antworten, ShiroHiro :)
 
Beschreib mal etwas genauer ihr aktuelles Verhalten

macht er das immer noch oder hat es deutlich nachgelassen?

Also Garry ist da eher der aktive, da er Gismo in etwas geduckterer Stellung beobachtet und dann auf ihn zurennt und dabei versucht ihn in der hals-gegend zu beißen. Manchmal kommt es mir so vor, als würde garry es das eine mal dulden, dass gismo auf seinem kratzbaum liegt, aber im anderen moment kann es ihn auch fürchterlich stören, weshalb er aus heiterem Himmel "angreift" (also ich bin kein experte, so kommt es mir jedenfalls vor)



Geht Garry denn entspannt wie gewohnt auf sein Klo oder wird ums Klo gezofft, bzw davor gelauert und beobachtet?

Also Garry geht eigentlich wie gewohnt auf sein Klo, doch gelegentlich liegt Gismo davor, dann wird dieser auch von Garry "angefallen". Aber wir haben noch weitere Toiletten in der Wohnug platziert, weshalb das (glaube ich) kein Problem darstellt :verstummt:





Kämpfen lassen solltest Du sie nicht, aber ein bisschen herumkabbeln ist ok. Es kommt darauf an, hast Du denn den Eindruck, sie kämpfen ernsthaft miteinander? beschreib mal, wie so ein Kampf abläuft.

also, da ich noch ein anfänger bin, kommt mir sicher normales "herumkabben" schon wie ein ernster Kampf vor. Ob sie nun spielerisch krabbeln oder anfangen zu kämpfen kann ich wirklich nicht beurteilen. Aber meist, läuft Garry geduckter auf Gismo zu und beißt (bzw versucht) ihn wie gesagt in den Halsbereicht. Dann antwortet Gismo ebenfalls mit beißen, dann bekämpfen die beiden sich ca eine Minute mit den pfoten und kreischen/miauen/heulen auf. Und dann löst sich das ganze (bis jetzt relativ schnell) und beide gehen auseinander getrennte wege.

DANKE für die antworten Leute :)
Habt ihr vielleicht sonst noch Tipps etc? :hmm:
 
Werbung:
Gismo verteidigt sich z.b.:
- wenn Garry ihn anspringt und versucht ihn in der Hals-region zu beißen, beißt Gismo zurück
- an tag 1 und 2 hat Gismo lediglich mit fauchen geantwortet, wenn garry zu nah kam (das kam heute gar nicht mehr vor)
- wenn garry ihn mit der pfote "attackiert", schlägt er mit der pfote zurück
Allerdings weiß ich nicht, ob er dabei die krallen benutzt ... garry blutet aber nicht oder sonstiges

Also nun ist es auch mal so, dass Gismo den Garry gelegentlich jagt, aber ja das "Passiv-agressives verhalten" hat Gismo auch an den Tag gelegt, indem er vor dem Klo lag. Aber ja die toiletten und Ess-und Trinkmöglichkeiten sind in der wohnug quasi verteilt.

Danke für deine Antworten, ShiroHiro :)
Ein Pfotenhieb ohne Krallen ertragen die Katzen meistens Wortlos, manchmal steigert es sich etwas und dann gibs auch irgendwann die Retour mit Kralle, aber Blut fliesst da auch nicht wirklich. Sehen tut man es im weissen Fell aber schon, gerade im Gesichtsbereich. (Sind dann mini zottlige Stellen wo es ausschaut das Stueck Fell fehlt.)

So wie du es beschreibst geh ich von aus das er keineKrallen benutzt, sonst gaebe es dabei auch mehr gejaule.

Bzgl Resourcen verteilung: Achte drauf das vllt auch nicht alle Klos in einer Ecke der Wohnung sind, also nicht nur Essen und Klo unterschiedlich verteilen sondern auch da Moeglichkeiten bieten Alternativen wahrzunehmen wenn ein Klo belagert wird.

Ich wuerde die beiden nicht mehr trennen, die pendeln das jetzt gerade aus und brauchen auch ein bisschen Raum zum Austesten. Trennst du sie jetzt wieder wuerde das beide Tiere traurig machen bzw verwirren weil ihr Spielpartner weg ist.

Zu Bissen wollte ich dir noch was sagen: Ryu beisst leidenschaftlich gern aus Zuneigung. Wenn wir ihn streicheln usw. ganz liebe Bisse, nicht Aggressiv. Fuer Shiro ist das furchtbar irritierend. Am anfang hat er das nicht verstanden. Es kann also sein das auch ein Biss nicht unbedingt als Aggression zu werten ist, auch hier kommt es auf das Mass an.

Entspannt sein, starke Nerven und ganz relaxt. Die beiden werden sich kabbeln und anfauchen und danach lieb haben und neben einander liegen. Eingreifen nur wenn du das Gefuehl hast 1) die Katzen sind 1 Wollknaeul (Alarm Stufe Rot) oder aber wenn es dich stoert. (Zum bsp. die “zoffen” sich unterm Bett oder an einem Ort wo sie es nicht sollen, anrichte, kaklo, fressnapf zb).

Wenn die zwei getrennte wege nach einem kampf gegen, was tun sie dann? Verlassen sie den raum? Setzen sie sich erhoeht hin? Putzen? Beobachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich ShiroHiro nur anschließen, so wie Du es beschreibst meine ich auch, läuft alles im Rahmen des ganz normalen Zusammenführungswahnsinns.
Wobei ich dies hier noch fett unterstreichen möchte
Entspannt sein, starke Nerven und ganz relaxt.
...
Eingreifen nur wenn du das Gefuehl hast 1) die Katzen sind 1 Wollknaeul (Alarm Stufe Rot) oder aber wenn es dich stoert. (Zum bsp. die “zoffen” sich unterm Bett oder an einem Ort wo sie es nicht sollen, anrichte, kaklo, fressnapf zb).
Solltest Du sofort unterbinden, auch wenn es harmlos wirkt, denn so ein Verhalten setzt sich "gern" fest. Die beiden sollen von Anfang an mitbekommen, dass es gewisse Regeln im Hause Krissilc gibt :cool:. Jeder soll jederzeit in Ruhe schlafen, auf Klo und futtern können und bei Bedarf sich in ein Versteck zurückziehen können, ohne dass er dort bedrängt wird. Nervt dann der andere, so unterbinde es. Aber eben entspannt und ganz relaxt :) Achte darauf, dass Du in solchen Momenten nicht noch mehr Unruhe in die Situation bringst.
ZB wenn Du beobachtest, dass einer dem anderen vorm Klo auflauert oder nervig anstarrt, dann scheuch ihn nicht direkt weg, sondern eher indirekt, du könntest zB so tun, als bemerkst Du sein Verhalten gar nicht, aufstehen und so tun als müsstest Du rein zufällig in seine Richtung laufen, ohne ihn anzusehen, so dass er ausweichen muss - schon ist die Situation unterbrochen ohne dass du schimpfen musst oder "auch noch mitmischst" (aus Katzensicht gesehen). Das reicht oft schon um ihr Verhalten etwas umzulenken.
Derart "unauffällig dazwischengehen" könntest Du auch, wenn du den Eindruck hast, sie steigern sich mal in eine Zofferei herein oder starren sich zu lange an. Aber lenk einen von beiden dann nicht zB mit Spielen ab, sonst könnte er auf die Idee kommen, du belohnst ihn für sein Verhalten.
Damit sie etwas entspannter futtern, kann es schon reichen, wenn Du die Näpfe etwas weiter auseinanderstellst. Füttere sie ruhig in einem Raum, aber die Näpfe in gebührendem Abstand, ruhig jeder in "seiner Ecke" so konzentrieren sie sich evtl eher auf ihren eigenen Napf und es fällt ihnen leichter, nicht so aufgeregt zu sein ;)

Ich drücke die Daumen, dass es weiterhin immer friedlicher wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Anterious
Antworten
1
Aufrufe
850
Weihnachtskater
Weihnachtskater
S
2
Antworten
25
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
G
Antworten
10
Aufrufe
4K
Gisphy
G
J
Antworten
18
Aufrufe
5K
Juni76
J
Sugarpill
Antworten
18
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben