Kleines Kitten spontan eingezogen.

  • Themenstarter Schlupp
  • Beginndatum
  • #41
Ich habe keinen Ratschlag, ich gebe nur zu bedenken das solche Entscheidungen mit Feingefühl getätigt werden sollten. Ich kenne die Katze nicht und darum kann ich nur schwer etwas sagen.
Aber ihr scheint euch eurer Sache sehr sicher zu sein.
Ich bin echt nur interessiert ob jemand so etwas schon mal gemacht hat, zu einer "alten Katze" 2 junge dazu zu geben und wie das verlaufen ist.

Na dann solltest Du auch konsequenter schweigen.
 
A

Werbung

  • #42
laly, ich kann jedenfalls aus Erfahrung sprechen. Wir haben 10 Katzen (wir haben einen Hof, die Katzen haben alle Freigang und gehen rein und raus wie sie lustig sind).
Die Jüngsten sind ein gutes Jahr, die Ältesten etwa 15. Alle suchen sich ihre Spielpartner in ihrer Altersklasse. Kuschelkontakte gibt es auch Altersübergreifend, aber das Spielbedürfnis und das Spielverhalten der Jüngeren ist einfach komplett anders, als bei den Alten

Also das finde ich jetzt mal einen super Beitrag. Interessant!
Jedoch möchte ich hier auch nochmal fragen bist du der Meinung das der Freigang für die älteren Katzen wichtig ist. Dadurch können sie den sogenannten Jungen ausweichen.
Das ist in einer Wohnung eventuell nicht so gegeben.
 
  • #43
Ist doch relativ einfach: Kitten auf eine PS geben mit weiteren Kitten und für die vorhandene Katze passende Zweitkatze aus dem Tierschutz holen.

Alternativ sofort ein passendes 2. Kitten dazu holen.
 
  • #44
@laly

Nein ich habs nicht probiert, wie ich schon viele viele tausende DInge gelernt habe, ohne sie selbst auszuprobieren... manchmal hilft Bildung da ungemein...

Allerdings habe ich auch jahrelang beim Tierarzt gearbeitet, hab gehört, was Menschen erleben die diese, jene und ganz andere Konstellationen zuhause hatten, hab gehört, welche Verhalt5ensuaffälligkeiten bei falscher Haltung zustande kommen und wie sie nach Korrektur ganz schnell verschwinden...

Ich habe Katzen gesehen die ja "total aggressiv sind, wie die doofen Katzenmistviecher halt immer sind" dabei waren sie nur allein. und solche die "das arme kleine Kitten gebissen haben, obwohl es ja noch Welpenschutz hatte und nur weil das immer am Schwanz gekaut hat mit den kleinen harmlosen Zähnchen"

Und beim Rest hilft natürlich auch Logik... die ist ja für jeden frei zugänglich und darf benutzt werden.
 
  • #45
Hallo Schlupp,
sicher hast du dir es gut vorgestellt das sie zusammen passen könnten. Klar kann sich die Kleine was von der großen abschauen.

Im Punkte Klo benutzen und wo die Besten Liegeplätze sind.

Deine Große zeigt dem Miniteilchen aber jatzt schon "lass mich in Ruhe sonst knallts"
Also wird dein Kleinchen es noch einige Male versuchen mit der Großen zu spielen.
Hört sie nicht damit auf wird es meist nicht bei einem Wischer im Vorbeigehen bleiben.
Das Bedeutet auch für dich das du die Katzen nie aus den Augen lassen darfst bis die Kleine so groß geworden ist das sie sich wehren kann. Also in etwa einen Jahr.

Aber bis dahin hat sie unter Stress gelernt das sie sich unterzuordnen, hat denn diesen Rang wird sich deine Große nicht mehr nehmen lassen.

Als meine Tochter den Wunsch hatte sich zu ihrem Kater, der war dann 2 Jahre alt, einen weiteren Kater zu holen, habe ich sie gewarnt.

Es kann gut gehen und es kann schlimm werden. Und sie müsse damit rechnen den Neuen dann wieder abzugeben, dahin wo es besser passt.

Es ging zum Glück gut. Ist aber eher eine Ausnahme das dann der ältere Kater sich des jungen Katers annimmt so wie in ihrem Fall.

Da gab es nichtmal ein Anknurren oder einen Wischer. Er hat liebevoll mit dem Kleinen gespielt, sich beißen lassen und sogar hinter im die Häufchen im Klo zugekratz und den Kleinen sogar geputzt.

Ich halte das für ein nicht so gutes Zeichen bei euch und Welpenschutz ist eigentlich ein Ammenmärchen. Soziale Hunde würden einem Welpen nichts tun aber es gibt genügend Ausnahmen.
Du hast es gut gemeint als du das Findelkindchen zu dir genommen hast. Es wird aber die bessere Entscheidung sein für das Kitten ein Kitten zu suchen oder es zu einem Kitten abzugeben.

Das meint hier keiner böse, aber es wäre echt besser.

Schau doch mal bei youTube nach, da spielen Katzenkinder miteinander. Das kann die Kleine von dir nie erleben. Du wirst sicher in deinem Herzen jetzt schon spüren das du das dem Kleinenchen nicht antun möchtest, das es das nie erleben sollte.

Auch ich bin hier einfach nur verzaubert wenn ich unsere Kitten miteinander spielen sehe. Und die Katzensprache die man dabei hören kann ist sehr vielfältig.
Manches kann man deuten.

Wenn sie sich suchen rufen sie sich. Das hört sich ganz anders an als wenn sie sich necken.
Wenn der kleine sein Spielzeug nicht abgeben will kann der schon sagen das sie es lassen soll. Er knurrt und sie lernt das zu akzeptieren und umgekehrt.

Auch wie er ihr jetzt schon beibringt das er grad nicht spielen will ist einfach klasse. Er ignoriert sie oder hält sie mit den Pfötchen auf Abstand. Obwohl er nur etwa 4 Wochen älter ist lernt sie von ihm und er lernt wann er übertreibt, denn dann hat sie eine gewisse Gestik und er lässt es sein.

Vielleicht überlegst du es dir mal und schläfst eine Nacht darüber. Warte nicht mit der richtigen Entscheidung.
 
  • #47
laly, die Jüngeren sind viel mehr unterwegs. Nein, die Ältern gehen nicht raus, um irgendwem aus dem Weg zu gehen. Die beiden Alten wohnen im Winter wahlweise auf dem Sofa oder im Bett:D. Das ist dann deren Platz und das wird von den Anderen so respektiert.
Die Jungen haben ja ein ganz anderes Tobebedürfnis, das wird draußen ausgelebt.
Ich möchte sicher nicht mit 10 jungen Katzen in Wohnungshaltung leben, das wäre ja ein Vollzeitjob;)

Sicher gehen sich ein paar aus dem Weg, aber das geht durchaus auch drinnen.
Bei Wohnungshaltung muß man natürlich bedenken, wie viel Platz überhaupt da ist und grad für junge Katzen viel Abwechslung, viele Versteck- und Ruhemöglichkeiten bieten.
 
Werbung:
  • #48
laly, die Jüngeren sind viel mehr unterwegs. Nein, die Ältern gehen nicht raus, um irgendwem aus dem Weg zu gehen. Die beiden Alten wohnen im Winter wahlweise auf dem Sofa oder im Bett:D. Das ist dann deren Platz und das wird von den Anderen so respektiert.
Die Jungen haben ja ein ganz anderes Tobebedürfnis, das wird draußen ausgelebt.
Ich möchte sicher nicht mit 10 jungen Katzen in Wohnungshaltung leben, das wäre ja ein Vollzeitjob;)

Sicher gehen sich ein paar aus dem Weg, aber das geht durchaus auch drinnen.
Bei Wohnungshaltung muß man natürlich bedenken, wie viel Platz überhaupt da ist und grad für junge Katzen viel Abwechslung, viele Versteck- und Ruhemöglichkeiten bieten.
Ja da bin ich sicher ganz deiner Meinung
Obwohl mit 10 Jungen wäre das sicher fürn Tag lustig *gg*
 
  • #49
Was für ein Riesen-Blödsinn!

wärst du so nett und erklärst das mal?

Ich finde es sehr schlimm wenn ein Kitten immer unter dem Druck (Stress) steht immer abgewiesen zu werden oder sogar eins drüber zu bekommen. Das ist absoluter Stress und kann für das Kleinchen für seine Entwicklung echt zum Schaden führen.
Es will und muss spielen können. Und so wie sich das hier bisher liest wird das so nicht klappen um einen der Beiden gerecht zu werden. Auch wenn es ein Findelkind ist und gut gemeint war.
 
  • #50
wärst du so nett und erklärst das mal?

Ich finde es sehr schlimm wenn ein Kitten immer unter dem Druck (Stress) steht immer abgewiesen zu werden oder sogar eins drüber zu bekommen. Das ist absoluter Stress und kann für das Kleinchen für seine Entwicklung echt zum Schaden führen.
Es will und muss spielen können. Und so wie sich das hier bisher liest wird das so nicht klappen um einen der Beiden gerecht zu werden. Auch wenn es ein Findelkind ist und gut gemeint war.

Die Rangordnung in einer Katzengruppe kann sich sehr schnell ändern. Wenn die Tiere einen psychischen Schaden bekommen, dann weil sie konsequent an ihren Bedürfnissen vorbeileben müssen und nicht weil das Kitten gemaßregelt wird.
 
  • #51
wärst du so nett und erklärst das mal?

Ich finde es sehr schlimm wenn ein Kitten immer unter dem Druck (Stress) steht immer abgewiesen zu werden oder sogar eins drüber zu bekommen. Das ist absoluter Stress und kann für das Kleinchen für seine Entwicklung echt zum Schaden führen.
Es will und muss spielen können. Und so wie sich das hier bisher liest wird das so nicht klappen um einen der Beiden gerecht zu werden. Auch wenn es ein Findelkind ist und gut gemeint war.

All deine Argumente lassen nur den Schluss: zweites Kitten oder Abgabe zu einem weiteren Kitten.

Aber die Rangfolge gibt es so bei Katzen nicht. Auch ein Zwerg kann der "Boss" sein und einer erwachsenen Katze mächtig Stress machen.


Bei mir kam damals (vor 2 Jahren, wie die Zeit vergeht...) Havanna als wiiinziges kleines Mäuschen zu Zorro, der damals 1 Jahr alt war.
Es hat funktioniert...aber nicht optimal.
Havanna war sehr "raufig" für ein kleines Mädel und hatte eindeutig die Hosen an und mein Kater war eine rührende Mama für die ersten 3 Wochen.
Danach haben sie sich arrangiert.
Zwar oft gespielt, aber Havanna war natürlich immer kräftemäßig unterlegen. Und wenn Zorro einfach mal aus dem Fenster gucken wollte, ging ihm so ein süßes kleines Nervenbündel auf den Sack :D

Will sagen: für mich ist 1 Jahr Altersunterschied das Maximum.

Wäre Zorro noch erwachsener gewesen, hätte das nicht geklappt. Und Havanna wäre nicht schön aufgewachsen...
Sie war glücklich ja, aber es hätte besser sein können :( ich wusste es einfach nicht...

Und gerade in dieser Situation, wo beide Katzen nicht sozialisiert sind, würde ich keine Experimente machen und dem Zwerg gleich eine kleine Kumpeline an die Seite setzen!
 
  • #52
Die Rangordnung in einer Katzengruppe kann sich sehr schnell ändern. Wenn die Tiere einen psychischen Schaden bekommen, dann weil sie konsequent an ihren Bedürfnissen vorbeileben müssen und nicht weil das Kitten gemaßregelt wird.

wenn es bei normalen harmlosen Maßregelugnen bleibt. Kommt es härter wird das Ktten arm dran sein. Eine größere Katzengruppe gibt es hier ja nicht.

Bleibt es bei dem jetzigen geplänkel ist es ungefährlich.
Trotzdem wird dem Kitten kein Ausgleich geschaffen wenn man es so belässt wie es jetzt ist.

Richtig, an den Bedürfnissen vorbeigelebt. Und ohne Kätzische Zuwendung. Weder für die Eine noch die Andere.
 
  • #53
Ich habe keinen Ratschlag, ich gebe nur zu bedenken das solche Entscheidungen mit Feingefühl getätigt werden sollten. Ich kenne die Katze nicht und darum kann ich nur schwer etwas sagen.
Aber ihr scheint euch eurer Sache sehr sicher zu sein.
Ich bin echt nur interessiert ob jemand so etwas schon mal gemacht hat, zu einer "alten Katze" 2 junge dazu zu geben und wie das verlaufen ist.

Ja, haben wir.
Shiva ist 11.
Momo ist diesen September 1 Jahr alt geworden, Theo im April.
Momo lebt erst seit Januar diesen Jahres bei uns, Theo seit Ende März.
Es sind keine Freigänger.
Und es läuft gut.

@TE:
Ich kann dir wirklich nur ans Herz legen, ein weiteres Katzenkind zu holen.
Oder du vermittelst es in gute Hände zu einem bereits vorhandenen Katzenkind und holst der älteren Katze passende Gesellschaft.
Selbst wenn du dich intensiv mit dem Kleinchen beschäftigst, wirst du es niemals so auslasten können, wie es braucht.
 
  • #54
Ja, haben wir.
Shiva ist 11.
Momo ist diesen September 1 Jahr alt geworden, Theo im April.
Momo lebt erst seit Januar diesen Jahres bei uns, Theo seit Ende März.
Es sind keine Freigänger.
Und es läuft gut

Ah nicht schlecht und der 11 jährige hat das weggesteckt? cool!
Darf ich fragen wie groß ihr es habt?
 
Werbung:
  • #55
ja, ich bin für ein zweites Kitten oder Abgabe zu einem anderen Kitten.

Und für die Katze eine andere Katze, wenn das Kitten woanders hingekommen sein sollte.

Eine weitere erwachsene Kazte plus ein Kitten für das Kitten. Wäre das eine Option?

Sowas haben wir in unserer Familie noch nicht zusammengeführt. Hat das schonmal jemand hier ausprobiert?

Aber dann wäre das ein 4 Katzenhaushalt. Der bräuchte genügend Platz.

Ich kann mir vorstellen das dann zuviel ist. Zuviel Veränderung.
 
  • #56
Ah nicht schlecht und der 11 jährige hat das weggesteckt? cool!
Darf ich fragen wie groß ihr es habt?

Weggesteckt würde ich das jetzt nicht nennen. Momo und Shiva haben sich auf Anhieb gut verstanden, aber seinen Spieltrieb konnte sie nicht bedienen.
Zum Glück sind beide sehr sozial. Shiva lebte noch nie alleine und nach dem Tod ihres Gefährten wollten wir sie sowieso nicht alleine lassen. Nur ist Momo einfach zu jung.
Also haben wir einfach nach einem passenden Partner für Momo geschaut, der allerdings unserer Dame nicht zu aufdringlich sein wird. Da wäre sie sonst biestig geworden.

Wir bewohnen ein kleines Häuschen und bis auf den Rumpelkeller ist für die Katzen alles frei zugänglich.
Sie haben Platz zum toben und verstecken, aber auch genügend Möglichkeiten, sich zurückzuziehen, falls gewünscht.
 
  • #57
Ja, haben wir.
Shiva ist 11.
Momo ist diesen September 1 Jahr alt geworden, Theo im April.
Momo lebt erst seit Januar diesen Jahres bei uns, Theo seit Ende März.
Es sind keine Freigänger.
Und es läuft gut.

@TE:
Ich kann dir wirklich nur ans Herz legen, ein weiteres Katzenkind zu holen.
Oder du vermittelst es in gute Hände zu einem bereits vorhandenen Katzenkind und holst der älteren Katze passende Gesellschaft.
Selbst wenn du dich intensiv mit dem Kleinchen beschäftigst, wirst du es niemals so auslasten können, wie es braucht.

Wir auch:
Keks/Krümel: 4
Diva: 3
Chilli: Jetzt 1, kam zu uns da war sie 7/8 Wochen alt, als Findelkind, bin bei uns in der Umgebung in der Katzenhilfe aktiv.
Die Konstellation hat super geklappt, Keks hat quasi den Papa übernommen, hat der kurzen alles beigebracht was ein Kitten wissen muss. Mit Diva hatte sie eine super Spielkameradin und mit Krümel wurde gekuschelt und gerauft bis zum abwicken (wilder als mit Diva, obwohl Chilli weiblich ist).

Chilli wurde aber vor ca. 5 Wochen vermittelt, da Chilli einen extremen Freiheitsdrang hatte (aufs Dach abgehauen, zwei Etagen unter uns zu den Nachbarn mit Garten) und das war Quälerei für Chilli in ihren grade mal einjährigem Leben.

Sie ist jetzt in einem Zuhause mit einer Katze (1 Monat jünger als sie) und 2 Hunden - klappt super.

Bei meiner 3er Gruppe klappt das mit "jüngeren". Hätte ich nur einen Kater oder Katze und er/sie wäre schon älter, würde ich ein Kitten nicht allein dazu setzen, da fehlt für beide der Ausgleich.
 
  • #58
Weggesteckt würde ich das jetzt nicht nennen. Momo und Shiva haben sich auf Anhieb gut verstanden, aber seinen Spieltrieb konnte sie nicht bedienen.
Zum Glück sind beide sehr sozial. Shiva lebte noch nie alleine und nach dem Tod ihres Gefährten wollten wir sie sowieso nicht alleine lassen. Nur ist Momo einfach zu jung.
Also haben wir einfach nach einem passenden Partner für Momo geschaut, der allerdings unserer Dame nicht zu aufdringlich sein wird. Da wäre sie sonst biestig geworden.

Wir bewohnen ein kleines Häuschen und bis auf den Rumpelkeller ist für die Katzen alles frei zugänglich.
Sie haben Platz zum toben und verstecken, aber auch genügend Möglichkeiten, sich zurückzuziehen, falls gewünscht.
Aha na dann mal danke für die Auskunft
Mir scheint so etwas kann sehr wohl gut gehen.
 
  • #59
Bei zwei gut sozialisierten älteren Katzen würde ich jetzt auch kein so großes Problem sehen.
Dann kann das Kleine seine Energie mit dem loswerden, der gerade Lust hat und die Großen können sich abwechselnd entspannen.

Natürlich ist auch in der Situation ein zweites Kitten immer besser, aber mit zwei großen Katzen denke ich, hätte man bessere Chancen auf einen glücklichem Ausgang für alle.

Ist für die TE natürlich nicht machbar...
Bis sie die 5jährige vergesellschaftet hat, ist das Kitten erwachsen.
 
  • #60
Ich bin echt nur interessiert ob jemand so etwas schon mal gemacht hat, zu einer "alten Katze" 2 junge dazu zu geben und wie das verlaufen ist.

Da gibt es hier einige User, bei denen das sehr gut geklappt hat. Und da Du hier schon den Kindervergleich gebracht hast: Und zum Kindervergleich: Ich "halte" doch auch keinen 18-jährigen Teenager und stelle ihm als einzigen Partner ein 3-jähriges Kleinkind zur Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

I
Antworten
4
Aufrufe
1K
yellowkitty
Y
R
Antworten
3
Aufrufe
974
Robin und Mira
R
Ellilein
2
Antworten
31
Aufrufe
6K
Mickmuk
Mickmuk
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
lil-tramp
L
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben