klein kater humpelt. brauch dringend antwort

  • Themenstarter fetzenhai
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

fetzenhai

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. November 2009
Beiträge
235
Ort
einbeck
hallo,
ich brauch mal fix ne antwort.
unser ca 17 wochen alter kater humpelt seit ca ner stunde hinten links. es ist auch eine kleine schwellung zu merken. was genau er gemacht hat wissen wir leider nicht.
er kann nicht auftreten und es ist bei berührung schmerzhaft.
toben tut er aber "normal".
würdet ihr gleich zum ta oder bis morgen warten ob es vielleicht von allein weggeht...
wir sind hier grad geteilter meinung.
wenn dann soll ich um 22:00 uhr in der praxis sein.
liebe grüsse

fetzenhai
 
A

Werbung

Hallo,
es kann alles oder nichts sein.
Eine Ferndiagnose ist nicht hilfreich.

Geh bite zum Doc, wenn Du um 22.00 Uhr da sein kannst!

Melde Dich später, wenn Du weißt was los ist.

Außerdem braucht er sicher etwas gegen Schmerzen, wenn es ihm bei Berührung wehtut.
Also, nicht warten....eine Nacht kann lang werden mit Schmerzen.




LG
 
Ich würde zum TA fahren.Anscheinend hast Du ja schon mit Ihm tel.

Hat er vorher schwer getobt oder ist irgendwo runter gesprungen.

Hast Du nur die eine Katze oder mehrere? ,es könnte auch ne Bissverletzung sein.
 
ein biss is nich zu sehen, danach haben wir sofort geschaut, is auch genau im gelenk. haben grad nochmal nachgeschaut, mittlerweile darf man es auch anfassen ohne dass er etwas sagt. verspielt wie immer.
ich soll den ta um 22:00 uhr nochmal anrufen, momentan ist er im einsatz.
 
Und die Schwellung? Noch da?
 
Ich würd trotzdem fahren,er hat ja Schmerzreaktionen gezeigt .
Es wäre doch schade wenn Du bis morgen warten würdest nur um dann festzustellen das es sich evtl. verschlimmert hat und Dein kleiner die ganze Nacht Schmerzen hat.

So kannst Du wenigstens beruhigt sein.
 
also die schwellung is noch da, ist aber weniger geworden glaub ich.
der ta ist noch beschäftigt, meldet sich wenn er vor mitternacht fertig sein sollte.
klein simba liegt nun an der heizung und geniesst das kranksein mit futter am bett.
 
Werbung:
also die schwellung is noch da, ist aber weniger geworden glaub ich.
der ta ist noch beschäftigt, meldet sich wenn er vor mitternacht fertig sein sollte.
klein simba liegt nun an der heizung und geniesst das kranksein mit futter am bett.

Katzen sind Meister wenn es ums verstecken von Schmerzen geht.
Meistens zeigt eine Katze dann erst Schmerzen wenn es Ihr richtig mies geht.

Ich muss jetzt zwar ins Bett aber drücke Euch die Daumen.
hoffe ich lese morgen etwas positives. *Daumen drück*:)
 
Humpeln kann eine temporäre Folge von Impfen sein, könnte das bei Euch zutreffen?

Zugvogel
 
  • #10
impfung ist schon lange her, von daher schätz ich mal dass er "nur" falsch aufgekommen ist.
 
  • #11
Wenn unsere Miez mal falsch aufgekommen ist oder irgendwo dagegegengedeppert, mach ich Arnicatinktur drauf, evtl. noch Notfalltropfen.

Als 'ständiger Beobachter' bekommt man ja mit, ob eine stumpfe Verletzung eher oberflächlich oder tiefergehend ist, ob Tierarztbesuch nötig oder nicht.

Bei Verdacht auf heftige Zerrung verfahre ich wie oben beschrieben und wenn sich kein Jota bessert, ist der Gang zum TA nötig, zumindest um einen Bruch oder Bänderiß zu diagnostizieren oder auszuschließen.

Zugvogel
 
  • #12
Und was gibts hier neues?
 
  • #13
es gibt ne menge neues, leider nichts gutes...
der ta hat sich nicht gemeldet, sind also heut morgen in die klinik gefahren.
die diagnose: fraktur am distalen ende von tibia und fibula, epiphysenfraktur mit dislokation des gelenks nach distal.
sprich: doppelter bruch - einer in der wachstumsspalte.
entweder ich lasse ihn operieren oder für immer steifes bein mit schmerzen.
am besten ich solle direkt in die klinik in hannover fahren da mein ta es sich nicht zutraut wegen zu wenig erfahrung und ausserdem is der kater erst 17 - 20 wochen alt, also alles noch recht klein. der chef meines ta is leider verstorben, aber der jetzige meinte dass der chef es wohl auch nicht gemacht hätte.
sind dann also erstmal nach hause um alles zu planen - babysitter und so. hab dann aber meine tierklinik in nom angerufen (15 km von hier) und dort mit dem arzt geredet und diagnose am tel geschildert. er meint es sich zuzutrauen und wenn doch etwas sein sollte dann sind noch 2 andere ta da. so spar ich wenigstens insgesamt über 100 km fahrt und hab nen arzt den ich vertraue.
heut abend um 19 uhr soll ich mit dem kleinen in der praxis sein, dann wird alles besprochen. er meinte am tel dass das schöne an diesem bruch ist dass nicht viel material benötigt wird. da nu auch noch wochenende ist betragen die kosten für die op ca 500 - 600 euro (+ die 100 eben beim anderen ta).
drückt uns die daumen dass alles gut geht.
sollte es doch aus irgendwelchen gründen nicht operabel sein werd ich das beinchen wohl abnehmen lassen aber daran denken wir ja erstmal nicht :)
liebe grüsse
fetzenhai
 
  • #14
Alles Gute für den kleinen Hüpfer und bestimmt wird alles gut :)
 
Werbung:
  • #15
Ist der Bruch so kompliziert, daß er operiert werden muß? Manchmal reicht fixieren.
Bei jeder Behandlung drauf achten, daß auch Symphytum mit dabei ist, das ist unbedingt nötig zur Kallusbildung. In Traumeel ist es enthalten.
Traumeel gibts auch als Spritzen, vielleicht kannst Du mit dem Arzt drüber schwatzen, daß das nach der OP auch injiziert wird.

Zugvogel
 
  • #16
traumeel geb ich jetzt schon als schmerzmittel.
ich hab ja des eine röntgenbild hier. werd es dann mal einscannen und hochladen.
der arzt heut morgen hat mehr mit fachausdrücken rumhantiert. mein ta zu dem ich nachher fahre der spricht richtig mit mir darüber, so dass ich nich 1000 mal nachfragen muss und am ende doch kein wort verstanden hab. werd mich heut abend wieder melden wenn ich genaueres weiss.
 
  • #17
mal ne andere frage: ich muss ne ja nach der op ruhig halten... wie mach ich des am besten? hab noch andere katzen und n hund. soll ich ihn getrennt halten? schätze schon, aber son jungen knirps ruhig halten? wie?
 
  • #18
Du könntest ihn, falls strenge ruhe verordnet wird in einen großen Kaninchenkäfig tun.

Stell mal das röntgenbild hier ein, vieleicht haben noch andere eine idee.
Vieleicht hast du auch glück und die Tierklinik sagt nach begutachten des bildes das eine op nicht nötig ist. Zu hoffen wäre es ja
 
  • #19
habs leider net hinbekomm einzuscannen, haben neuen drucker und auf dem bild is nichts zu erkennen. werd es nachträglich reinreichen. muss männe machen wenn er wieder da ist.
ich mach uns nu fertig für die fahrt in die klinik. wie schon gesagt, ich vertraue dem arzt. er wird schon das richtige machen.
 
  • #20
Oweia,das tut mir aber leid für Euch:reallysad:

Hoffe das der kleine vllt doch noch um ne Op herumkommt.

Aber in dem Alter ist es noch ein sog. "Grünholzbruch" die eilen eigentlich sehr gut.
Im Gegesatz zu Brüchen bei ausgewachsenen Knochen.

Also,erst mal überhaupt nicht in Richtung Amputation denken.

So schnell amputiert kein vernüftiger TA.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
4K
_Sandy_
S
J
Antworten
13
Aufrufe
3K
Jenny_Dietel
J
Miichi1996
Antworten
22
Aufrufe
5K
Miomomo
M
Mianmar
Antworten
40
Aufrufe
9K
mucki 1
mucki 1
M
Antworten
62
Aufrufe
19K
MioLeo
MioLeo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben