Kätzin hat Blasenentzündung

  • Themenstarter Meerli
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Meerli

Forenprofi
Mitglied seit
1. Januar 2009
Beiträge
1.161
Ort
BaWü/Nähe Stuttgart
Hallo liebe Foris,

heute morgen bin ich aufgestanden und hab gesehen daß meine Kätzin Schmuser Bluttropfen pinkelt.
Kurze Zeit später beim TA angerufen (ist eine Tierklinik) kann leider erst heut abend um 17.20 kommen.
Nun hab ich Schmuser erst mal in der Küche untergebracht, mit waschbarem Körbchen, Futter, Wasser und Klo.

Habt ihr vielleicht einen oder mehrere Tips was ich ihr Gutes tun kann bis heut abend??
Noch eine kurze Frage wegen Medikamenten:
Schmuser wird keine Tablette nehmen und ich werd auch keine in sie rein bekommen. Am besten geht was das ich in Wasser auflösen kann und dann über eine Spritze direkt ins Mäulchen eingebe.
Wie siehts aus mit zusätzlichem homöopatischem ??

Habt Iht Vorschläge/Ideen ???
 
A

Werbung

Am wichtigsten jetzt: viel, viel trinken!

Homöopathisch hat sich Revet 18 bewährt, ein Komplexmittel mit 4 Komponenten. Frag mal Deinen TA, ob er es vorrätig hat. Ich hatte für 4 g (reicht sehr lange) ca 4 Euro bezahlt, wenn ich recht erinnere.
Kannst Du dem Schatz etwas per Pipette einflößen oder gar 4-5 Globuli (Streukügelchen) in die Lefzen kriegen?

Bitte versuch bis heute zum TA auch Urin aufzufangen, damit er getestet werden kann.

Zugvogel
 
Ich würde mächtig rabatz in der Tierklinik anschlagen. Es ist doch eine Klinik, also 24 Stunden erreichbar. Die Mieze hat bei einer Blasenentzündung Schmerzen...
 
Danke liebe Zugvogel :pink-heart:
Urin werd ich natürlich versuchen zu bekommen.
Jetzt im Moment hab ich ihr dann auch mal endlich das richtige Futter
hingestellt, und sie frißt jetzt was....

Also sie frißt ja nur Nassfutter wenn da aber zuviel Wasser mit dabei ist,
will sie es nimmer.
Diese Globuli, welche soll ich nehmen??

Danke..
 
Huhu Meerli,

bei Blasenentzündung hat sich Cantharis bewährt, die hat deine Apotheke vor Ort in D6 bestimmt vorrätig.
Da es ein akuter Fall ist, würde ich heute alle Stunde 3 Globuli (kannst du gern in Wasser lösen) geben.
Ansonsten die Maus warm halten, ein Körnerkissen oder Wärmflasche ins Körbchen legen.
 
Danke liebe Zugvogel :pink-heart:
Urin werd ich natürlich versuchen zu bekommen.
Jetzt im Moment hab ich ihr dann auch mal endlich das richtige Futter
hingestellt, und sie frißt jetzt was....

Also sie frißt ja nur Nassfutter wenn da aber zuviel Wasser mit dabei ist,
will sie es nimmer.
Diese Globuli, welche soll ich nehmen??

Danke..
Pünktchen hat Dir schon Medizin empfohlen.
Wasser zum Futter dazu: fang mit wenigen Tropfen an, und erst wenn das eine Weile ohne Murren genommen wurde, erhöhe die Zahl der Tropfen, immer nur sehr wenig. So schleicht man langsam durch die Hintertüre und kann zum Ziel kommen, einer 4-kg-Miez täglich noch ca 100 ml Wasser unter ca 200 g Dosenfutter zu mogeln. Der Trick ist das langsame Einschleichen.

Welches Futter gibst Du?

Zugvogel
 
Danke für Eure Antworten.
Das mit dem Wasser drunter mogeln mach ich schon ne Weile und es geht ganz gut. Ich hab nachgeschaut und das Cantharis in einer Schublade gefunden.
Allerdings ist es als kleine Glasampullen, zu je 1ml Flüssigkeit.
Habe davon noch 8 Ampullen. Habe jetzt mal eine Amp gegeben. Die Eingabe war relativ problemlos.
Wärmflasche hat sie auch schon.

@Shamilla: Ich hab doch gleich heut morgen in der TK angerufen. Es gibt für heute leider keinen früheren Termin. Sie sind sehr voll.

Danke an Euch, ich werd weiter berichten wie es der kleinen geht.
 
Werbung:
Du mußt doch nicht in die TK gehen, normaler TA geht auch. Viele TÄ vergeben auch keine Termine, man kann einfach hingehen.
 
Ansonsten die Maus warm halten, ein Körnerkissen oder Wärmflasche ins Körbchen legen.

Wärme ist bei einer akuten Entzündung kontraproduktiv.
Damit vermehren sich die Bakterien wie in einem Brutschrank
 
  • #10
Hallo vom Tierarzt zurück.
temperatur 38,7 Abdomen weich, nicht schmerzhaft.
Blase sehr klein Ca. Walnußgroß.
Darm jedoch verquollen und enthält weiche Massen, starkes Darmkollern.

Die TÄ vermutet daß vielleicht was mit dem Darm sein kann.
Ich soll auch mal eine Blutuntersuchung machen lassen ob vielleicht
eine Fehlfunktion der Schilddrüse sein kann.
Sie hat ihr 3 verschiedene Sachen in einer Spritze gegeben.
Alles pflanzlich. Weiß leider nimmer wie die 3 Sachen hießen.

Ich soll beobachten und wenn mir was komisch vorkommt, wieder vorbeikommen.
Also ich beobachte...

grüßle Meerli
 
  • #11
Tja :confused: das hilft auch nicht wirklich weiter, keine klare Diagnose.
Was haben Blutstropfen im Urin mit dem Darm zu tun? :confused:
Und nichts gegen ein Blutbild, ist sicherlich sinnvoll, aber auch hier wieder die Frage: was hat die Schilddrüse mit dem blutigen Urin gemeinsam? :confused:

Pass gut auf deine Kleine auf!
 
  • #12
Ist doch alles schei... Ich war tagsüber heute weg, komme vorher heim und seh
wie die Katze wieder mehrmals aufs Klo geht. Tröpfchen....
Gestern war dann nix mehr und heute wieder.

Die TÄ gestern hat gemeint, weil es sich ja im Darm nicht ok angehört hat,
vermutet sie daß die Katze gr0ßes Geschäft machen will und vielleicht so arg presst und dann Blut mitkommt.

Das verrückte ist, daß meine Katze die ich im Januar einschläfern lassen musste,
das selbe hatte. Immer mal wieder Anzeichen einer Blasenentzündung aber Blase war ok. Vielleicht mal röntgen ???
Ach man ....
 
  • #13
Ne Blasenentzündung wird über eine Urinprobe diagnostiziert, nicht über ein BB.:eek:

Die Baktereinanzahl im Urin ist ausschlaggebend. Mit Hilfe eines Antibiogramms wird dann das passende AB gefunden und in 1 Woche ist alles vorbei..

Gib Urin ab , im Notfall beim TA auspressen lassen und dann läßt sich die Ursache schnell finden und beheben.
 
  • #14
Hallo,
ich krieg keinen Urin von ihr, sie tröpfelt ja nur winzige Tropfen....
Die TÄ hatte es auch schon versucht mit auspressen, die Blase
ist klein, nicht auffällig.
Ich werd heut mal das röntgen ansprechen, vielleicht ist da ja innen
irgendwas gewachsen (Tumor) oder so und drückt auf die Blase ....
Hoffe es wird was gefunden.

Wegen dem Blutbild: Die Tä findet die Katze ziemlich dünn und hat gefragt ob sie gut frißt. Ich hab gesagt ja. Dann meinte sie, weil sie gut frißt und trotzdem
recht dünn ist vielleicht hat sie was mit der Schilddrüse.
Hatte nix mit dem momentanen Tröpfeln zu tun.
 
Werbung:
  • #15
Hallo,
ich krieg keinen Urin von ihr, sie tröpfelt ja nur winzige Tropfen....
Die TÄ hatte es auch schon versucht mit auspressen, die Blase
ist klein, nicht auffällig.
Ich werd heut mal das röntgen ansprechen, vielleicht ist da ja innen
irgendwas gewachsen (Tumor) oder so und drückt auf die Blase ....
Hoffe es wird was gefunden.

Wegen dem Blutbild: Die Tä findet die Katze ziemlich dünn und hat gefragt ob sie gut frißt. Ich hab gesagt ja. Dann meinte sie, weil sie gut frißt und trotzdem
recht dünn ist vielleicht hat sie was mit der Schilddrüse.
Hatte nix mit dem momentanen Tröpfeln zu tun.

Es gibt Dinge, die Müssen sein!
Als Lulu Blasenentzündung hatte, habe ich sie satte 18 Stunden alleine gesperrt .. Nix - kein Pipi..

Letzte Möglichkeit - wir haben sie in der Klinik in den Käfig gesetzt, an eine Wasserinfusion angeschlossen zum Blase füllen und nach 3 Stunden konnte Madam nach Hause..

Fein Pipi gemacht mit voller Blase..

Ist sicher nicht nett, aber wenn die Mäuse stur sind, kann ich das auch..;)
 
  • #16
Wäre es Dir möglich, unter einen winzigen Tropfen Harn sofort beim Rauströpfeln zumindest einen pH-Meßstreifen unterzuhalten? Es wäre ein erster Anhaltspunkt über den Zustand des Säuregehaltes vom Urin und könnte erste Maßnahmen einleiten, z.B. Ansäuern.

Die Teststreifen gibts in Apotheken, sie heißen Uralyt-U Indikationspapier 5.6 - 8.0 Madaus. Sie verfärben sich augenblicklich, wenn sie mit Feuchtigkeit in Berührung kommen, die Vergleichsfarben sind auf jedem Briefchen mit aufgedruckt.

Zugvogel
 
  • #17
:(Keine guten Nachrichten

ich hab ja doch noch etwas Urin von ihr bekommen bevor ich mit
ihr zum Arzt bin.
Der wurde dort untersucht und es deutet eher nicht auf Blasenentzündung
hin sondern eher was tumoröses...:(

Da die Kleine ja schon ca. 19 J alt istwerde ich keine Ultraschalluntersuchung
machen lassen. Da eine OP eh nicht mehr in Frage kommt....

Ich soll jetzt mit Cantharis behandeln und dann hab ich noch was bekommen das heißt Thyreo das soll wegen der Schilddrüse etwas helfen.
Wegen der Schilddrüse werd ich in ca. 1 Woche zum Blut abnehmen kommen
und dann soll sie eingestellt werden.

Hoffe die kleine darf trotz der blöden Diagnose noch eine Weile bei mir bleiben.

Grüßle Meerli
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
1K
Jaylo
J
LouMo
Antworten
32
Aufrufe
3K
LouMo
LouMo
Annalenaxxh
Antworten
8
Aufrufe
1K
Annalenaxxh
Annalenaxxh
H
Antworten
13
Aufrufe
8K
anjaII
anjaII
Xharis
Antworten
34
Aufrufe
2K
Xharis
Xharis

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben