Blasenentzündung?

  • Themenstarter Hoppetosse
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Hoppetosse

Benutzer
Mitglied seit
25. September 2009
Beiträge
54
Hallo!

Ich bin neu hier und auch was Katzen betrifft ein echter Anfänger...
Habe mir hier schon einige Tipps erlesen,aber nun bräucht ich persönlichen Rat/Unterstützung von Euch.

Ich habe 2 Kitten (Miss Marple und der Admiral),sie sind seitdem sie 8 Wochen alt sind bei uns und haben sich schon gut eingelebt,sind sehr verschmust und essen gut.(Sind jetzt 11 Wochen alt)

Nun zum "Problem":
Miss Marple hatte anfänglich ein Klo-Problem,meist nachts.
(Pinkelte aufs Sofa oder unters Bett-habe sie einmal morgens "erwischt",daher gehe ich davon aus, dass sie diejenige welche ist.
Habe nicht geschimpft und sie aufs Klo getragen...mehrmals am Tag)
Wir haben mittlerweile 5 KaKlos in der Wohnung verteilt,sie werden auch alle überwiegend genutzt.
Überwiegend.....nach der wurmkur war erst einmal Ruhe.habe nichts mehr ausserhalb des Klos entdeckt.
Dachte,es läge evtl auch an der Umgewöhnung,die beiden sind ja nun wirklich noch sehr klein...
Vor 5 Tagen hab ich sie nach dem Essen wieder aufs Klo getragen...sie ist davongeflitzt unters Bett....und hat gepinkelt.Da hatte ich schon wieder 18tausend "?" auf der Stirn und hab mir schon ein wenig n Kopf gemacht,aber
dann war wieder Ruhe....4Tage sind um und nu hab ich sie wieder erwischt und diesmal einen Urinstix reingehalten:

Ph:9,leicht Protein im Urin.
Das ganze war von einer Urininkontinezunterlage,die sauber war(95° gewaschen mit Myrtheöl und anschließend mit Myrtheöl besprüht,aber schon Tage zuvor.)

habe sofort beim TA angerufen,da mir die Werte bei Katzen nichts sagen...jetzt schon.:(

Sie fragte ob ich auch eine Urinprobe hätte...und da steckt für mich die Herausforderung.
Ich "renne" den beiden nun den ganzen Tag hinterher und hoffe ich erwische etwas!
Habt Ihr Tipps?
habe aus allen Klos das Streu entfernt (Tipp vom TA) bis auf eines,denn der Kater verhält sich ja normal-und so soll es auch bleiben.;)
Den Urin sofort aufzufangen,sozusagen wenn es passiert....??Die rennt mir doch davon!

Falls ich heute keinen Urin auffangen kann,werde ich trotzdem Morgen zum TA gehen(habe vormittags schon einen Termin).

Sie isst überwiegend Nassfutter (von Anfang an kein Problem!)mit einem tick Wasser,da sie wenig zusätzlich trinkt.Trockenfutter isst sie wenig, "Leckerlies" gar nicht.

Hat jemand Erfahrung mit Blasenentzündung bei Kitten?
Tipps worauf ich Morgen beim TA achten soll?(Fragen/Untersuchungen...etc)
Kann so ein kleines Kitten schon Struvit haben????:eek:

Sorry,dass der Bericht so lang ist...
hoffe Ihr könnt mir helfen,dass Miss Marple in Zukunft nicht "Piss Marple" heissen wird....
Bei all der Sorge(die ja anscheinend nicht so weit hergeholt ist)...sind wir ganz optimistisch und da kann man auch mal einen kleinen Scherz machen!;)

LG!
 
A

Werbung

Bei einem pH von 9 ist Struvit nicht auszuschließen. Eiweiss im Urin kann was zu bedeuten haben, muss es aber nicht unbedingt.

Diese Herausfordeung mit der Urinprobe habe ich grade hinter mir. Bei uns ging das aber ganz leicht, einfach eine Wäschewanne hingestellt und die Katze reingesetzt. Sie musste so dringend, dass es auf Anhieb klappte. Dann mit einer leeren, sauberen Spritze etwas davon aufgesaugt, feddisch.
 
Ich war auch gestern mit einer Urinprobe zur THP - nachdem ich mein Bettlaken ausgewrungen habe :(
 
Ach ja, das wollte ich noch schreiben. Ein typisches Verhalten bei einer Blasen- oder Harnwegsentzündung ist, dass die kranke Katze sehr unruhig ist und alle paar Minuten versucht Pipi zu machen, immer wieder an einer anderen Stelle. Sie verbindet den Schmerz mit dem Ort an dem sie sich grade befindet und sucht nach einem Platz an dem es nicht so weh tut. Und oft ist Blut im Urin, dann ist das Pipi leicht rosa bis hellrot.
 
Juchuu!Ich habe den Urin!!

habe mich im Bad mit den beiden eingeschlossen und gespielt und dann hat sie brav ins streufreie Kaklo gepieselt!
halleluja.:grin:

Sie hat 2 Stellen unterm Bett,die es immer mal wieder erwischen...und ins Katzengras,wie ich herausgefunden hab:oops:
aber ansonsten bleibt alles trocken!

Zumeist geht sie brav aufs Klo...hätte ich keinen Ustix hiergehabt und alles auf Kitten-eingewöhnungs-Verhalten geschoben...
nun bin ich ein wenig schlauer!

Ich werd nachher beim TA anrufen,ob ich nicht die Urinprobe heute schon vorbeibringen kann....jetzt bin ich ja doch ziemlich neugierig!
mit den beiden Kobolden schaffe ichs nicht vor Morgen Vormittag.
habe den ustix wiederholt: ph ist mindestens 8.:(
(kein Blut)

Miss Marple sitz mir auf der Schulter und schaut beim tippen zu!
Und denkt sich wahrscheinlich,es wird auch mal Zeit,dass hier etwas unternommen wird!;)

Muss ich auf irgendetwas achten Morgen beim TA?
Ich denke da evtl an bestimmte Fragen/Untersuchungen...

Vielen Dank Euch allen!
Schön zu wissen,dass man mit den Problemen nicht alleine ist!

Werde spätestens Morgen berichten!
(...und bestimmt neue Fragen stellen!)

LG
 
Worin hast Du die Probe denn gesammelt? Kannst Du den Behälter in den Kühlschrank stellen? Das solltest Du auf jeden Fall machen wenn es bis morgen dauert.
 
Danke!
das habe ich nicht gewußt!:)

Habe den Urin in einer kleinen 3ml Spritze.
Voll :))))
 
Werbung:
img3459.jpg


hier mal ein Bild von den beiden!

img3435d.jpg


und ein Samstag-Abend-Wohlfühbild!
 
So,komme gerade vom TA.

Hat sich tapfer geschlagen!:)
ph bei knapp 8, etwas Proteine und gaaaanz vereinzelt Epithelzellen im Urin.
Kein Blut,keine Bakterien,kein Harngries o.ä.
(Haben aber noch eine Kultur angelegt,kann ich Morgen erfragen)
Temperatur war bei 38.2°
(Was ist bei Katzen normal?)


Jetzt hat sich etwas zur beruhigung und zum entwässern der Blase gespritzt bekommen...nun mal abwarten.:cool:

Irgendetwas geht da vor in der Blase...aber genaueres konnte sie mir heute auch nicht sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Die Normaltemperatur der Katze liegt zwischen 37,8° und 39,2° C.

Ich hoffe,daß dieser Blasen-Feind bald erkannt und das Pischerl-Problem gelöst wird:)
 
  • #11
danke!
dann bin ich temperaturmäßig erst einmal beruhigt!

Das andere braucht jetzt erst einmal Geduld...
 
  • #12
wollte mich nach einer weile noch mal zurück melden...finde es nämlich schade,wenn Themen,bei dem sich viele Leute Gedanken machen und einem mit Rat zur Seite stehen,offen bleiben.

Geduld hat sich ausgezahlt!
Meine beiden sind stubenrein!

Kein vereinzeltes pieseln mehr nebens klo!:)
Ich vermute,es hat auch mit ihrem Trinkverhalten zu tun gehabt.
Änfänglich hat sie ja immer einen "Eiertanz" um den Wassernapf gemacht,aber jetzt wo sie normal trinkt,wird auch normal aufs Klo gegangen!
Juchuu!!


Danke Euch für Tipps und Ratschläge!
LG
 
  • #13
Gratuliere!! Aber jetzt weißt Du auch, das alles okay ist. Weiter so und wir hoffen mehr von Dir zu lesen.
 
  • #14
Klasse und das freut mich sehr:):)
Auch danke für deine Rückmeldung:):)

Viel Spaß noch mit den Wusels;)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
3K
Hannibal
H
S
Antworten
3
Aufrufe
3K
Fietzefatze
Fietzefatze
J
Antworten
3
Aufrufe
809
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
4
Aufrufe
929
galgospotter
galgospotter
Poison Ivy
Antworten
31
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben