Verdacht auf Blasenentzündung - Katze wirkt aber soweit fit

  • Themenstarter Poison Ivy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Oh mei, das sieht ja nach übelster Tierquälerei morgen aus. Aber durch die Tests muss Madame "ich zerreiss euch alle" wohl durch ... :(:confused:.
 
A

Werbung

  • #22
Ja, das wird sie wohl müssen.
Ich hatte GsD immer das Glück, dass ich hier den Urin von Balou auffangen konnte, so wurde ihm diese Prozedur mit Ausdrücken oder Punktion erspart...
Wie gesagt, Daumen sind fest gedrückt!
 
  • #23
Warte erst mal die Diagnose ab. :)
Vielleicht ist es wirklich nur eine unkomplizierte Blasenentzündung.

Mit einer Urinprobe läßt sich das ja leicht finden.

Der Urin wird übrigens nicht stehen gelassen sondern zentrifugiert um dann in dem Satz zu sehen ob Gries/Steine und welche Sorte.

Aber ich würde wie gesagt erst mal die Diagnose abwarten.
 
  • #24
Der Urin wird übrigens nicht stehen gelassen sondern zentrifugiert um dann in dem Satz zu sehen ob Gries/Steine und welche Sorte.
Ja, das weiß ich. Bei meiner TÄ wird er aber außerdem noch liegen gelassen aus dem oben genannten Grund, wie sie mir erklärt hat.
 
  • #25
Mach ich beides, und sie ist auch diejenige hier, die wirklich viel getrunken hat - einen gefühlten viertel Liter pro Tag sicher - viel mehr als ihre Mama und ihr Tobekumpel. Allerdings, seit ich umgestellt habe von Trofu (die Spanier kannten anscheinend gar nichts anderes und haben NaFu regelrecht verweigert) trinkt sie halt auch nicht mehr viel. Kann das die Ursache sein, oder war das schon vorher die falsche Ernährung?
Ein gefühlter Viertelliter = 250 ml ist eine Menge Zeug, ich kann fast nicht glauben, daß der Schatz soviel zum Trofu gesüffelt hat :confused:

Wieviel Trofu gabs am Tag (in Gramm) und wieviel Nafu verdrückt er täglich? Bei Nafu sind ca. 80 % Feuchtigkeit, bei Trofu max. 10 %.


Zugvogel
 
  • #26
Ein gefühlter Viertelliter = 250 ml ist eine Menge Zeug, ich kann fast nicht glauben, daß der Schatz soviel zum Trofu gesüffelt hat :confused:l

Oh je, da hab ich wieder was angerichtet. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass sie wirklich viel sehr viel trinkt. Aber sicher keinen Viertel Liter pro Tag, daher nur "gefühlt"). 100 - 120 ml ist realistisch. WAR realistisch. Seit sie kaum noch pieseln kann, trinkt sie auch kaum noch.
 
  • #27
Urin möglichst frisch untersuchen lassen - max. 2 Stunden alt.

Kristalle können auch schon in einer entsprechend ausgestatteten Praxis festgestellt werden; ansonsten aber Urin ins Labor und auf Bakterien untersuchen lassen ( Antibiogramm gleich mitanfordern).
Die Teststicks sind leider absolut unzuverlässig.
 
Werbung:
  • #28
Oh je, da hab ich wieder was angerichtet. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass sie wirklich viel sehr viel trinkt. Aber sicher keinen Viertel Liter pro Tag, daher nur "gefühlt"). 100 - 120 ml ist realistisch. WAR realistisch. Seit sie kaum noch pieseln kann, trinkt sie auch kaum noch.

Kaum trinken, kaum pieseln, das geht auf einen Notfall zu! Ich würde jetzt schon Adressen und Telefonnummern von Notfallkliniken raussuchen, damit Du im Fall des Falles schon jemanden weißt.

Wie lange ist das letzte Pischern her? Mach mal bitte den Hautfaltentest: Hautfalte hochziehen, beim loslassen muß sie schnell wieder in die Ursprungslage zurück; tut sie das nicht, sondern bleibt 'stehen', ist es ein Zeichen für Austrockung, dann fahr so schnell wie möglich in eine Tierklinik, vorher dort anrufen und den Fall sehr exakt schildern.

Alles, alles Gute!


Zugvogel
 
  • #29
Puuuh, Glück im Unglück gehabt. Es ist "nur" eine Blasenentzündung, verursacht durch Harngries. Hat man beim schallen wunderbar gesehen. Die Blase war allerdings leer, sie hat es also mit ihrem tröpfchenweisen Absetzen geschafft, die Blase zu leeren. Somit sind also wenigstens die Nieren nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Mein TA ist extra wegen ihr in die Praxis gefahren und da sonst natürlich niemand da war, konnte er sie in aller Ruhe gründlich untersuchen. Und er hat mir gleich gesagt: Viel trinken, keinesfalls Trockenfutter füttern, nur nass und da noch extra Wasser zugeben. Da werden sich die Firmen Hills und RC nicht freuen ... :aetschbaetsch1:

Nun bekommt sie AB, und in zwei Wochen soll ich zur Kontrolluntersuchung kommen.

Vielen, vielen Dank euch allen für eure Tipps und dass ihr mir die Dringlichkeit klar gemacht habt!
 
  • #30
ja und welche Kristalle hat sie nun??? Die muss man ja auch behandeln... Wurde denn wie angeraten eine Urinuntersuchung gemacht?
 
  • #31
Nein, leider nicht. Ich hab 2x gesagt, dass ich das möchte, er fand den Befund aber so eindeutig, dass er meinte, das kann man in 2 Wochen immer noch machen, wenn er beim Kontoll-Ultraschall noch Gries findet. Der ist wohl so klein und so wenig, dass er mit dem Urin ausgespült werden würde. Sie hat etwas zur Entkrampfung bekommen und jetzt jede Menge Harn abgesetzt.

Da ich nun sensibilisiert bin, gehe ich aber auf jeden Fall auch vorher, sollte sie weiterhin Schwierigkeiten haben.
 
  • #32
Manchmal wird der Gries auch durch die Blasenentzündung gebildet.
Dann kann sich das Problem schon von selber lösen mit Naßfutter und viel trinken und eben einem AB.
Guter Tierarzt, Glückwunsch.

Laß bitte nächste Woche noch mal eine Urinprobe untersuchen, jetzt ging es ja nicht weil die Blase leer war.
Dabei sollte er noch mal untersuchen ob noch Gries da ist und ob es Struvit oder Oxalat ist. Und auch den ph dann messen!

Wenn weiter Gries in der Blase ist mußt du (bei Struvit) noch ein Medikament dazu geben damit er sich auflöst.

Gute Besserung!!
 

Ähnliche Themen

MimisStar
Antworten
2
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
CSantana
Antworten
3
Aufrufe
567
CSantana
CSantana
V
Antworten
14
Aufrufe
7K
Petra-01
Petra-01
yelya
Antworten
8
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
M
Antworten
4
Aufrufe
3K
Mau17
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben