Lungenfibrose

  • Themenstarter anjaII
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
anjaII

anjaII

Forenprofi
Mitglied seit
2. März 2008
Beiträge
18.753
Ort
Fellsenioren-und Zivistift
Leider hat das Röntgenbild bei Merlin zusätzlich zur Arthrose die Diagnose Lungenfibrose ergeben.:(
Überall zieht sich schon das Bindegewebe durch die Lunge,die Luftröhre ist kaum mehr zu sehen .:(
Blutergebnisse kommen die nächsten Tage.
Nun versuche ich Infos über diese doch seltene Krankheit bei Katzen zu erhalten.Wie es scheint,ist keine Heilung möglich :confused:

Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Krankheit sammeln können?
 
A

Werbung

Ach Mensch, das tut mir aber leid:(. Ich habe von dieser Krankheit noch nie was gehört:confused:.
 
Mensch Anja,

das klingt aber übel. Leider kann ich über die Krankheit nicht viel sagen. Ich hoffe nur, dass sich Merlin nich zu sehr quälen muss. Es tut mir total leid.
 
Das tut mir sehr leid :(

Ich habe das noch niegehört.
Nicht heilbar ist ja die eine Sache... kann er denn damit leben?

Lg
 
Wir hatten es mal vor zig Jahren bei einem Kater, allerdings war da medizinisch noch nicht so viel zu machen wie heute und es wurde auch viel zu spät entdeckt.

Wichtig wäre jetzt vor allem, die staubärmste Streu zu nehmen, die du finden kannst.
Das Fortschreiten kann durch Kortison gut verlangsamt werden wenn es durch eine Entzündung kommt.
Für eine ganz genaue Diagnose müßte euer TA aber wohl eine Lungenspiegelung machen mit Entnahme von Zellproben, um zu schauen, ob es eine Entzündung als Ursache hat oder eine allergische Reaktion.
Da es aber oft in Verbindung mit Rheuma oder Arthrose einhergeht wird es mit SIcherheit nichts allergisches sein.

Auf jedem Fall wünsche ich dem Katerchen gute Besserung.
 
Hallo Anja,

mir ist die Lungenfibrose auch im Zusammenhang mit rheumatischen Erkrankungen bekannt, es gibt sicher auch noch weitere Zusammenhänge.

Wie Raven bereits geschrieben hat, wird häufig mit Cortison behandelt und natürlich beim Menschen die entsprechende Grunderkrankung.


Näheres lässt sich bestimmt sagen, wenn die Blutwerte vorliegen.

Meine Daumen werden für Merlin gedrückt!


Schau mal hier:

http://www.medizinfo.de/lungeundatmung/lungenfibrose/start.shtml

http://www.medizinfo.de/lungeundatmung/lungenfibrose/therapie.shtml

Zitat:
 
Werbung:
Ich habe keine Ahnung, aber ich drücke Dich ganz doll, so eine Schei**.
Hat er Symptome? Bekommt er schlecht Luft?
 
Mensch Anja,

wenn, dann kommts aber auch dick bei euch!

Knuddl den Süssen mal, Daumen bleiben einfach in Dauerdrückstellung für ihn.

lg
 
  • #10
Ach Mensch, das tut mir aber leid:(. Ich habe von dieser Krankheit noch nie was gehört:confused:.

Ich auch nicht bis vor 2 Stunden :(

Mensch Anja,

das klingt aber übel. Leider kann ich über die Krankheit nicht viel sagen. Ich hoffe nur, dass sich Merlin nich zu sehr quälen muss. Es tut mir total leid.

Ihm gehts gut bisher.Für die Arthrose bekommt er Metacam und seit heute Akupunktur.Wegen der Lungenfibrose müssen wir dann schauen .

Das tut mir sehr leid :(

Ich habe das noch niegehört.
Nicht heilbar ist ja die eine Sache... kann er denn damit leben?

Lg

Eine Prognose,wie lange Merlin noch damit leben kann,konnte mir die TÄ nicht geben.Aber es scheint schon weit fortgeschritten :(

Wichtig wäre jetzt vor allem, die staubärmste Streu zu nehmen, die du finden kannst.
Das Fortschreiten kann durch Kortison gut verlangsamt werden wenn es durch eine Entzündung kommt.
Für eine ganz genaue Diagnose müßte euer TA aber wohl eine Lungenspiegelung machen mit Entnahme von Zellproben, um zu schauen, ob es eine Entzündung als Ursache hat oder eine allergische Reaktion.
Da es aber oft in Verbindung mit Rheuma oder Arthrose einhergeht wird es mit SIcherheit nichts allergisches sein.

Auf jedem Fall wünsche ich dem Katerchen gute Besserung.

Habe das Primox als Streu,was staubärmeres wüsste ich im Moment nicht.
Ja,das Cortison wird dann wohl im Laufe der Zeit wieder in Betracht kommen.Werde aber auch noch die THP einschalten.
Blöd ist halt,Metacam und Cortison kann nur in Abstand von 24 studnen gegeben werden.
Ich erhoffe von der Akupunktur sehr viel(wegen der Arthrose),evtl.auch das weglassen vom Metacam.
Danke für die Wünsche :)


Vielen Dank Uli :)

Hallo Anja,

mir ist die Lungenfibrose auch im Zusammenhang mit rheumatischen Erkrankungen bekannt, es gibt sicher auch noch weitere Zusammenhänge.

Wie Raven bereits geschrieben hat, wird häufig mit Cortison behandelt und natürlich beim Menschen die entsprechende Grunderkrankung.


Näheres lässt sich bestimmt sagen, wenn die Blutwerte vorliegen.

Meine Daumen werden für Merlin gedrückt!


Schau mal hier:

http://www.medizinfo.de/lungeundatmung/lungenfibrose/start.shtml

http://www.medizinfo.de/lungeundatmung/lungenfibrose/therapie.shtml

Zitat:

Auch dir vielen lieben Dank.Die Links hab ich mir abgespeichert :)

Ich habe keine Ahnung, aber ich drücke Dich ganz doll, so eine Schei**.
Hat er Symptome? Bekommt er schlecht Luft?

Vor 2 Jahren hat Merlin etliche Hustenanfälle gehabt,mehrmals am Tag.Daraufhin Röntgenbild.TA war auf Lungenkrebs gekommen (gut,wird wohl schon da die Lungenfibrose gewesen sein).
Seitdem bekommt Merlin Cortison.Das habe ich nun abgesetzt,u.a. auch wegen dem Metacam.
In der Zeit kein Husten mehr,auch beim Abhören hat er eine sehr schöne Atmung (haben beide TÄ's beim Abhören festgestellt).
Danke für den Drücker :)

Mensch Anja,

wenn, dann kommts aber auch dick bei euch!

Knuddl den Süssen mal, Daumen bleiben einfach in Dauerdrückstellung für ihn.

lg

Danke dir Liebelein und es wird geknuddelt :)
 
  • #11
GreenCat staubt GAR nicht.
Ist aber nicht besonders ergiebig :(

Lg
 
  • #12
Hi Anja,

wieviel Metacam bekommt Merlin?

Cortison wirkt häufig schon in geringen Mengen.


Als das staubärmste Streu empfand ich das EverClean

www.pfotino.de

Inwiefern war dieses Röntgenbild anders als das erste, als es noch hieß, es wäre Lungenkrebs?
 
  • #13
Ach man...was für ein Mist :(

Ich weiss ja nicht ob's passt, aber wollt's nur in den Raum werfen:
Rhus Toxicodendron....bekommen meine Hunde.

Unit wegen ihrer beginnenden Altersarthrose und Jasper wegen seiner chronischen Arthrose im Vorderfussgelenk (seit dem er 3 Jahre alt ist, durch eine offenen Gelenksverletzung).

Als Auswahl hatte ich bei Jasper damals: absolutes Renn-Spiel und Tobeverbot ab da :)eek: mach das mal bei einem so jungen Border Collie) oder Alternative: Metacam beim lahmen nach jedem Spaziergang.

Wollt ich nicht..nääääää...also auf zur Homöophathischen Fachkraft. Seitdem bekommt Jasper Rhus Tox täglich 5 Globuli und läuft selbst nach starker Belastung beschwerdefrei (und der ist jetzt 11 Jahre)

Frag doch mal deine THP danach....vielleicht wäre es eine Alternative zum Metacam und das Cortison ist vielleicht damit besser kombinierbar.
 
  • #14
Danke shao :)

Hi Claudia,
Merlin bekommt für seine 5 kg 0,25 mg Metacam.
Cortison bekommt er ja seit 2 Jahren dauerhaft.Erst 1/4 Tablette,seit März 1/8 Predn.
Ganz abgesetzt habe ich es seit Mittwoch,1 Juli.
Das ältere Röntgenbild zeigte hier und da 'weiße' Punkte/Schlieren sozusagen.
Wie Metastasen.
Das neue von heute zeigt überall weiße Schlieren (weiß nicht,wie ich es genau beschreiben kann)Wie ein Nebel quasi,der sich durch die gesamte Lunge zieht.
Das ist das Bindegewebe,welches sich überall verteilt (Hoffe,hab das so richtig verstanden bei der TÄ).
Wegen dem Streu schau ich mal,danke :)
 
Werbung:
  • #15
Ach man...was für ein Mist :(

Ich weiss ja nicht ob's passt, aber wollt's nur in den Raum werfen:
Rhus Toxicodendron....bekommen meine Hunde.

Unit wegen ihrer beginnenden Altersarthrose und Jasper wegen seiner chronischen Arthrose im Vorderfussgelenk (seit dem er 3 Jahre alt ist, durch eine offenen Gelenksverletzung).

Als Auswahl hatte ich bei Jasper damals: absolutes Renn-Spiel und Tobeverbot ab da :)eek: mach das mal bei einem so jungen Border Collie) oder Alternative: Metacam beim lahmen nach jedem Spaziergang.

Wollt ich nicht..nääääää...also auf zur Homöophathischen Fachkraft. Seitdem bekommt Jasper Rhus Tox täglich 5 Globuli und läuft selbst nach starker Belastung beschwerdefrei (und der ist jetzt 11 Jahre)

Frag doch mal deine THP danach....vielleicht wäre es eine Alternative zum Metacam und das Cortison ist vielleicht damit besser kombinierbar.

Hallo Tina :)
Das Rhus hab ich auch schon von meiner THP geschickt bekommen.Sie behandelt klassisch und eins nach dem anderen.Im Moment warten wir auf die Wirkung vom Calzium Carbonicum .
Das ist auch mein Anliegen,nämlich ohne das Metacam auszukommen.Auch in Verbindung mit der Akupunktur.
Vielen lieben Dank Süße :)
 
  • #16
Hi Anja,

ich habe mir gerade Picias´ Röntgenbilder angeschaut und bei ihm sind auch weiße Schlieren zu sehen.
Er hat lt. Aussage mehrerer TÄ einen Lungentumor.

Ok, hilft Dir jetzt auch nicht weiter :rolleyes:

Hilfreich ist es, wenn die Blutwerte vorliegen.

Ich bin sehr gespannt wie Merlins Körper auf die Akupunktur reagiert.
 
  • #17
Hi Anja,

ich habe mir gerade Picias´ Röntgenbilder angeschaut und bei ihm sind auch weiße Schlieren zu sehen.
Er hat lt. Aussage mehrerer TÄ einen Lungentumor.

Ok, hilft Dir jetzt auch nicht weiter :rolleyes:

Hilfreich ist es, wenn die Blutwerte vorliegen.

Ich bin sehr gespannt wie Merlins Körper auf die Akupunktur reagiert.

Ja,auf die Blutwerte bin ich auch gespannt sowie auf die Akupunktur.Noch soll ich Metacam geben laut TÄ und auch THP.


@Claudia: Bin schon froh,daß ich null Teppiche im Haus habe.Das erleichtert die Sache ungemein :)
 
  • #18
Oh, Anja schon wieder so´ne Sch... diagnose und ich kann wider nix anderes als Daumen drücken, aber das tu ich von Herzen und Dich auch mal ganz lieb drücken.
 
  • #19
Lieben Dank Bärbel :)

Ja,damit hätte ich nicht gerechnet.Wie auch?Kannte diese Krankheit ja vorher nicht.
Nun muß ich die vielen Infos in meinem Kopf sortieren und schauen,wie es weiter geht.So richtig Plan hab ich noch nicht,das kommt aber bestimmt noch.


Wichtig ist nun das Immunsystem.Bei jeder Erkrankung 'wächst' quasi die Fibrose.
Bin ja jetzt mit Terrakraft und Propolis-Pulver dabei und hoffe,daß ich damit einiges abwehren kann.
 
  • #20
Anja, helfen kann ich dir leider auch nicht. Ich habe absolut keine Ahnung von der Erkrankung. Ich kann dir nur sagen wie leid mir die Diagnose tut.
Und ich kann mir so gut vorstellen wie es dir damit geht.

Und halt den Kopf oben Liebelein. Ich drück dich und deinen kleinen, süßen Zauberer ganz lieb
 

Ähnliche Themen

3
Antworten
2
Aufrufe
6K
3malschwarzerKater
3
16+4 Pfoten
6 7 8
Antworten
146
Aufrufe
11K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
Flederviech
Antworten
0
Aufrufe
322
Flederviech
Flederviech
Jasje
Antworten
11
Aufrufe
5K
MCH
MCH
M
Antworten
19
Aufrufe
537
mangoman
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben