Alle paar Monate Blasenentzündung

  • Themenstarter LouMo
  • Beginndatum
LouMo

LouMo

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2015
Beiträge
57
Alter
36
Hallöchen.

Momo hat wieder eine Blasenentzündung. Er war Freitag und heute unsauber. Leider heute auf dem Sofa :/
Er hat jetzt seit 2 Jahren ca alle 5 bis 6 Monate eine Blasenentzündung, bekommt dann Antibiotika und Schmerzmittel und dann ist erstmal wieder Ruhe...
Er ist generell schissig und unentspannt.
Haben Globuli von einer tierheilpraktikerin ausprobiert und zylkene aber hilft nicht.
Müssen wir jetzt damit leben, dass er alle paar Monate aufs Sofa, Kissen, Teppich pinkelt?
Morgen geht's zum TA.
Habt ihr noch Tips? Es war jetzt wirklich für uns kein Stress zu erkennen.
Ach und feliway haben wir auch schon probiert, bringt auch nichts...
Bin am verzweifeln!
Lg, Sandra
 
A

Werbung

Hallo LouMo,
wie alt ist dein Momo?
Lasst ihr morgen auch ein US machen? Wäre mein Rat....(Blase sollte voll sein, wenn du hinfährst)
Idealerweise noch eine Pipi-Probe, entweder fängst du es einfach mit einer Kelle auf oder ggf. beim TA steril entnehmen.

Ich habe hier eine alte Lady, die regelmäßig Blasenentzündungen hat, ich schiebe es auf ihre Schmerzen.
Ich bekomme es immer recht schnell mit, dann bekommt sie Schmerzmittel und nach 1,5h ist wieder Ruhe....(es gibt kein AB, ist meist nicht nötig)
US und Urinprobe waren bei uns unauffällig.

Zusätzlich gibt es hier auch Globolis und jedes Futter als "Suppe".

Dann berichte morgen mal....
 
Zuletzt bearbeitet:
Momo ist jetzt 7 Jahre alt.
Er ist echt ein sensibelchen...

Ultraschall haben die noch nicht gemacht. Pippi Probe hatten die schonmal, damals war Blut und Eiweiß im Urin.
Aber ich versuch es morgen nochmal. Die haben ab 15 Uhr freie Sprechstunde, dann hab ich vorher etwas Zeit.
Ja ist wirklich doof sowas.
Welche Globuli gibst du denn?

Meine Tiger können die Globuli immer super aussortieren 😂 auch wenn ich die in Lachspaste drücke. Unglaublich die kleinen😂
Lg
 
Wurde das AB denn immer auf Verdacht gegeben, oder steril Urin entnommen (mittels Blasenpunktion) und ein Antibiogramm erstellt?
Falls nein, würde ich das jetzt unbedingt machen lassen, dazu muss der Urin ins Labor. In der Praxis sollte zusätzlich das spezifische Gewicht bestimmt werden und nach Sedimenten und Kristallen gesucht werden.
 
  • Like
Reaktionen: Jimmys Mom
Ne ich habe das mit einem sauberem Schälchen aufgefangen.
Jetzt mal ne ganz doofe Frage. Was helfen die ganzen teuren Untersuchungen denn? Man weiß dann genau um was es sich handelt, behandelt es teuer mit 3 AB Spritzen und Schmerzmitteln. Dann ist es für ein paar Monate weg und gut, und zack hat er wieder eine Blasenentzündung und ich muss wieder Geld latzen?!
Kristalle wurden schon gesucht und nicht gefunden. Wie gesagt eine ausführliche Untersuchung war halt schon.

Ich brauche was dauerhaftes.

Essenssuppe wurde heute morgen direkt gegeben :)
Lg
 
Hallo, ich denke, Ultraschall würde schon Sinn machen,m zu sehen, ob vielleicht Steine in der Blase sind, die eben nicht ausgeschieden werden können.
Ansonsten fällt mir noch ein, lebt er allein bei dir, oder lässt ihn die andere vielleicht nicht auf's Klo und er muss zulange einhalten?
Was das das Zylkene betrifft, wie lange und wie hoch hab ihr es denn versucht? Meine Erfahrung, höher dossieren und mindestens zwei Monate geben.
Ich wünsch euch alles gute...
 
Momo ist jetzt 7 Jahre alt.
Er ist echt ein sensibelchen...

Ultraschall haben die noch nicht gemacht. Pippi Probe hatten die schonmal, damals war Blut und Eiweiß im Urin.

Naja, "die ganzen" Untersuchungen bringen zu eine fundierte Diagnose. Dann kann man gezielt handeln.

Ich finde es gut, das du heute nochmal eine Urinprobe abgeben möchtest, die letzte scheint schon etwas herzusein und vllt ist inzwischen ja doch Struvit da (geht oft mit BE einher).

Ich drücke dir die Daumen für den späteren TA Termin, berichte doch gerne hier weiter 😊
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Werbung:
Es gibt so was wie eine idiopathische Zystitis (ohne erkennbaren Grund), ich hatte auch mal einen Kater, der zeitlebens daran litt,
ich habe echt alles Mögliche probiert, von Globuli über Bachblüten..... Mit manchen Dingen wurde es es etwas besser,
ganz weg war es nie. Ich hatte damals auch mit Tierarzt und Heilpraktikerin zusammen gearbeitet und
wirklich alles was es gab ausprobiert.

Goggle mal nach idiopathische Zystitis bei Katzen, bei mir ist es schon einige Jahre her, vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse, mittlerweile.:geek:

Dass Dein Momo ein Sensibelchen ist, passt sehr gut in`s Krankheitsbild, denke ich, war mein Billy auch. :confused:
 
  • Crying
  • Like
Reaktionen: Jimmys Mom und Wasabikitten
Huhu danke für die ganzen Antworten!


Was das das Zylkene betrifft, wie lange und wie hoch hab ihr es denn versucht?
Zylkene hatten wir 3 Monate gegeben, diese 225mg. Also wirklich hoch.

Momo hat noch einen Kumpel lou. Die hatten ne Zeit lang richtig Zoff. Jetzt geht's aber wieder. Sicherheitshalber trennen wir die beiden aber wenn wir arbeiten sind. Da kann er dann in Ruhe auf Klo. Generell hält er aber länger an als lou 😅 wenn man im selben Raum ist wundert man sich schon langsam wie lange er strullt 🙈

Naja, "die ganzen" Untersuchungen bringen zu eine fundierte Diagnose. Dann kann man gezielt handeln.
Haben wir ja schon gemacht, einige Untersuchungen, vor ca 1 Jahr. Auch nach der Behandlung noch ne Probe abgeben, aber seitdem ist es jetzt schon wieder das 2. Mal das er unsauber wurde...und somit die 2 Blasenentzündung...


Kennt ihr denn gute nahrungsergänzungsmittel oder sogar direkt Futter was ihn noch zusätzlich unterstützen könnte?
Lg, Sandra
 
  • #10
Die ganzen Untersuchungen dienen dazu herauszufinden, warum die Blasenentzündung immer wieder kommt.
Wenn das AB immer nur auf gut Glück gegeben wurde, könnten es auch Rezidive sein, mit dem passenden AB kommt man dann weiter. Wenn Steine da sind, muss man diese auflösen, sonst kommen die Probleme auch immer wieder. Eine idiopathische Cystitis ist eine Ausschlussdiagnose, heißt davon kann man erst ausgehen wenn man sonst nichts findet.

Diagnostik ist unterm Strich günstiger als alle paar Monate an Symptomen rumzudoktorn.
 
  • Like
Reaktionen: Jimmys Mom, bohemian muse, Irmi_ und eine weitere Person
  • #11
Aber die haben doch schon Blut in Urin untersucht vor ca einem Jahr. Und Eiweiße und Blut im Urin gefunden, ihn darauf hin behandelt und später habe ich noch eine Probe abgegeben und es war alles gut.
Ich brauche halt irgendwie eine dauerhafte Unterstützung für ihn. Er bekommt es immer und immer wieder. Wahrscheinlich durch Stress?!
Aber es gibt einfach so Situationen die man nicht verhindern kann. Der Nachbar baut um, bohrt in die Wand. Oder es getwittert oder oder oder
 
  • #12
Eine idiopathische Cystitis ist eine Ausschlussdiagnose, heißt davon kann man erst ausgehen wenn man sonst nichts findet.

Das möchte ich nochmal unterstreichen.

Im Januar hatte ich die Diagnose, aber mMn passte es nicht. Also hab ich weitergenervt und weitere Untersuchungen gefordert- Ergebnis: tumoröses Geschehen in der Gebärmutter, diese wurde entfernt.

Bzgl. Entspannung habe ich gute Erfahrungen mit Telizen gemacht; Zylkene brachte hier auch nichts.

Edit: Cranberry soll die Blasenwände unterstützen, ich hab da ganz gute Erfahrungen mit UtiZen gemacht. Ist aber vllt auch ne Glaubenssache 😅

Aber das er so lange anhält, ist auf jeden Fall nicht gut.
Wäre ein 3. Kater als Bindeglied evtl eine Option?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Edit: Cranberry soll die Blasenwände unterstützen, ich hab da ganz gute Erfahrungen mit UtiZen gemacht. Ist aber vllt auch ne Glaubenssache 😅
Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit Uti-Zen . Es wurde mir bei Blasenentzündung von meinem TA empfohlen und hat bisher immer geholfen .
 
  • #14
ich hatte einen blasenkranken kater. dauerhaft erleichterung gab es, nachdem ich ihn kosequent auf NaFu mit einem schluck wasser (soviel, wie toleriert wurde) umgestellt hatte.

und je nachdem,welche steine da eventuell im spiel sind, kann man dauerhaft etwas gegen die entzündung unternehmen. durch zusätze. und eben tatsächlich regelmäßig den ph-wert des urins checken.
 
Werbung:
  • #15
Aber die haben doch schon Blut in Urin untersucht vor ca einem Jahr. Und Eiweiße und Blut im Urin gefunden, ihn darauf hin behandelt und später habe ich noch eine Probe abgegeben und es war alles gut.
Die Frage ist eben was genau untersucht wurde... deshalb habe ich nach dem Antibiogramm gefragt.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #16
Was helfen die ganzen teuren Untersuchungen denn?
Hattet ihr schon mal einen Ultraschall machen lassen und sterilen Urin machen lassen?

Wenn nein: es ist gut möglich, dass diese "ganzen teuren" Untersuchungen zu einer Diagnose geführt hätten anhand derer er so gezielt hätte behandelt werden können so dass die Blasenentzündung nicht wieder gekommen wäre und ihr Euch einiges an Stress und mittlerweile vielleicht sogar Geld gespart hättet.

Und darum würden sie sich auch jetzt lohnen.
 
  • Like
Reaktionen: minna e
  • #17
Ultraschall war damals für die keine Option.
Ich war jetzt gerade schon beim TA. Wurde angerufen ob ich ehr kann.
Ultraschall wird Donnerstag gemacht. Heute gab's zwei Spritzen. AB und Schmerzmittel. Die Tierärztin hat sich auch nochmal alle Befunde von den letzten Malen angeschaut. Kein Harngrieß.
Momo war mega tapfer, hat sich sogar von der Tierärztin zur Waage tragen lassen und nicht mal gezuckt bei den 2 Spritzen! <3
Ich bin mal gespannt, denke aber nicht, dass die was finden werden.
Uti Zen schau ich mir mal an.
Sonst gibt's für ihn so nichts lt TA. Weil es ja wohl kein Grieß ist.
Ich bin kein Tierarzt. Was die da alles untersucht haben weiß ich. Die hat mir nur das wichtigste gesagt und das die sonstigen Befunde unauffällig sind.
 
  • #18
  • Like
Reaktionen: Kayalina
  • #19
Ultraschall wird Donnerstag gemacht.

Heute gab's zwei Spritzen. AB und Schmerzmittel. Die Tierärztin hat sich auch nochmal alle Befunde von den letzten Malen angeschaut. Kein Harngrieß.

Anhand ALTER Befunde schließt der TA Harngries aus 😳 und gibt ins Blaue AB und Schmerzmittel? 🙄

Ich würde die Praxis wechseln und da mal im. Kompetentes drauf schauen lassen.
Inwieweit die Medigabe den Schall Do. beeinflussen könnte (bzw. OB), weiß ich leider nicht.

Wie trinkt der Kleine denn so?
Gerade jetzt, bei diesem Wetter?
 
  • #20
Neben der klassischen Diagnostik würde ich ihm Calmin geben (das ist CBD-Öl für Tiere), das wirkt sehr gut bei vielen Katzen (macht sie gelassener) und immer D-Mannose (bitte googeln - ich nehme das Original von Waterfall) als mehrwöchige Kur.

Alles Gute! :)
 

Ähnliche Themen

LouMo
Antworten
4
Aufrufe
503
LouMo
LouMo
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
Catorai
Catorai
R
Antworten
23
Aufrufe
2K
minna e
minna e
G
Antworten
18
Aufrufe
2K
Wurmi190806
W
K
Antworten
10
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben