Kittenmilch

  • Themenstarter maxundmoritzkater
  • Beginndatum
M

maxundmoritzkater

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2012
Beiträge
34
Hallo,

leider müssen unsere Kitten schon mit 8-9 Wochen bei uns einziehen.
Bis dahin werden diese ja von ihrer Mutter gesäugt und bekommen zusätzlich etwas Futter. Macht es Sinn ihnen bis sie 12 Wochen (oder noch länger) Kittenmilch zu trinken zu geben, also wie bei Säuglingen die nach dem stillen Flasche plus Brei bekommen?

Danke und LG
 
A

Werbung

Da bin ich schon wieder :D

Nein, Kitten brauchen in dem Alter keine extra Kitten-Milch mehr! Sie haben ja die ersten Wochen bei der Mama gesaugt und wenn sie normal gewachsen sind (davon gehe ich jetzt mal aus), brauchen sie das nicht. Ein hochwertiges Nassfutter reicht da völlig aus. Das sollten sie ja auch schon gewöhnt sein.

In den ersten Tagen würde ich das Futter geben, was sie vorher bekommen haben. Und dann anfangen, langsam umzustellen, d.h. immer ein Löffelchen von dem hochwertigen Futter dabeitun, bis du es ihnen komplett anbieten kannst.

Sehr gute Marken sind da z.b. Macs oder Grau, die eben auch ihr Geld kosten. Solltest du nicht soo viel ausgeben können, kannst du getrost Animonda Carny oder Ropocat nehmen. Falls du einen Aldi Nord bei dir in der Nähe hast, auch das LUX-Katzenfutter!
 
Ohh danke!!! Ich will wirklich nur das Beste für die Kleinen!
Bin schon dabei bei STO mein Futter zu bestellen, Macs ist schon drauf( die Sorten ohne Getreide) bei Ropocat sagst du ist günstiger? Allerdings steht da keine Fütterungsempfehlung bei und wenn ich von 400g/4kg Katze ausgehe ist es teurer. Ich hätte sonst von jeder Marke 1-2 verschiedene Sorten geholt und dann ausprobiert. Lux habe ich schon gekauft:yeah:
Soll ich das Futter auch erstmal weiterfüttern wenn es der größte "Schrott" ist und wie lange sollte so eine 'Umgewöhnung dauern und sollte ich dann erstmal bei einer Sorte bleiben oder kann ich bei den Hochwertigen untereinander Wechseln? Oje je mehr ich mich damit beschäftige um so mehr Fragen,:oha: Sorry.

DANKE und LG
 
Wow, ich finde es super, dass du dich so informierst! Klasse! Und STO kennste auch schon, hihi :D

Also wenn es gleich teuer ist, dann würde ich auf jeden Fall zu Macs tendieren, das ist schon besser... wobei es so ist, dass Kitten futtern dürfen, so viel wie sie wollen. Da können dann auch gut und gerne 800 Gramm oder noch mehr am Tag reingehen :D das legt sich aber wieder, wenn sie älter werden und mit etwa 1 Jahr hat sich dann die Futtermenge eingependelt. Hier gibt's zum Beispiel für 4-Kilo-Katze und 6,3-Kilo-Kater zusammen etwa 400gr plus ein wenig Trockenfutter. Mehr wollen sie nicht ;)

Ich würde es so machen, dass ich mich für etwa 3-4 Marken entscheide. Da hat man dann Auswahl, die Katzen haben Abwechslung und sie bekommen alle Nährstoffe, die sie brauchen. Sollte es zu einem Wechsel der Rezeptur kommen, hast du auch nicht so viel Risiko, wie bei einer einzigen Marke :) Man kann bei Sandra übrigens auch Probierpakete bestellen... für wenn sie mal größer sind und du was anderes testen willst.

Was bekommen sie denn jetzt? Mona hat damals ******* bekommen -.- haben sie dann innerhalb von einer Woche umgestellt, sie hat das neue Futter viel lieber gefressen (hat richtig aussortiert :D das war lustig!) und es auch gut vertragen! So würde ich das jetzt auch wieder machen.

Du kannst am Kot sehen, ob das Futter gut angenommen wird. Stellt man zu schnell um, kommt es gerne mal zu DF oder Kötzelei. Nicht gut. Also lieber langsam, am zuckerhaltigen Futter ist ja bisher noch keiner verreckt!

Man kann es so machen, dass man sie erst an eine neue Marke gewöhnt. Aber da kann es dann dazu kommen, dass sie dann mäkeln, wenn du ihnen was neues zeigst. Ich würde es so machen, dass ich jeden/jeden zweiten Tag eine neue Marke nehme und dann im Wechsel gebe...
Dabei kann man sich merken: Der Wechsel zwischen verschiedenen hochwertigen Futtern ist kein Thema, aber der Wechsel von schlecht auf gut! Von daher...
 
Wenn du wirklich nur das beste für die kleinen willst dann lasse sie 12 Wochen bei der Mutter! 8-9 Wochen ist viel zu früh!

Sie versucht die Vorbesitzer dazu zu bekommen, dass sie die Kleinen noch länger bei der Mutter lassen... aber (wie ich selbst weiß) ist das nicht einfach! Habe ich ihr schon eingebläut :D
 
Ok super dann werde ich also MACs und noch eine bestellen dazu dann Lux und dann sollten wir erstmal über die Runden kommen. Vielen Dank noch mal für deine Mühe.:pink-heart:

LG
 
Unsere Pflegekitten haben dann mit 11 Wochen übrigens zusammen 1000g MACs am Tag verdrückt - also stell dich drauf ein, dass das so kommen kann ;)

Ich würde übrigens nicht viel rumprobieren.
Bei uns ist es so: Ich suche mir die Marken aus, die ich füttern werde und die Katzen müssens fressen :aetschbaetsch2:
Natürlich gibts dann individuelle Vorlieben/Abneigungen- die beachte ich schon ;) Lamm wird z.B. nicht soooo gern gegessen- dann bestelle ich halt davon nicht so viel ;)
Also wenn was gar nicht geht, dann gibts das halt nicht- aber ich such nicht die Marken nach Vorlieben der Katzen aus (man lässt seine Kinder auch nicht zum Mittagessen immer z.B. Schokopudding aussuchen ;) ). Es gibt halt Marken, die ich für hochwertig und für mich bezahlbar halte.

Ich würde an deiner Stelle mir erstmal eine Marke, z.B. wie du schriebst MACs aussuchen und dann gaaanz langsam das alte Futter mit dem neuen mischen. Bei der ersten Mahlzeit altes Futter plus z.B. einen Teelöffel voll neuem Futter, bei der nächsten Mahlzeit zwei Teelöffel usw :)
Bei so kleinen, solltest du eigentlich kein Problem mit der Umstellung haben :)


LG


Nachtrag: Solltest du dann ganz auf die neue Futtermarke umgestellt haben, kannst du eine zweite vorsichtig untermischen und dann irgendwann beide Marken rein füttern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

B
2
Antworten
27
Aufrufe
4K
Tanjuschka
Tanjuschka
S
2
Antworten
34
Aufrufe
6K
Schlicki
S
F
2
Antworten
27
Aufrufe
3K
Frau Sue
Frau Sue
L
Antworten
55
Aufrufe
6K
Dorinya
D
S
Antworten
8
Aufrufe
784
BibiEmMaxLi
BibiEmMaxLi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben