Kaatzen fressen fast nichts mehr

  • Themenstarter easy57
  • Beginndatum
E

easy57

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Juni 2011
Beiträge
538
Ort
Rhein-Main
Meine beiden fressen zur Zeit sehr wenig. Meine kleine kann es sich nicht erlauben, viel abzunehmen, sie wiegt nur 3 kg. Sie ist klein und zart, aber weniger sollte sie nicht werden.
Sie sind in Ordnung, kein Durchfall, munter und lebendig sind sie auch.
Ich habe ihnen jetzt mal TroFu ins Fummelbrett gestreut, da sind sie sofort dran gegangen und fressen wie die Weltmeister.
Das Futter ist das gleiche wie immer.
Kann es an der Hitze liegen, dass die kein Dosenfutter wollen?
Soll ich vorübergehend auf TroFu umstellen? Nur was tue ich, wenn sie dann gar kein Nassfutter mehr annehmen?
Wäre dankbar für Tips

Beim Tierarzt war ich gerade, Urin- und Kotuntersuchung gemacht, alles in Odnung.
 
A

Werbung

Sie bekommen morgens etwas, wenn ich zur Arbeit gehe, Abends, wenn ich nach Hause komme und bevor ich in's Bett gehe.
Bisher klappte das prima. Sie waren noch nie verfressen, fressen war eher ein notwendiges Übel, aber sie haben gefressen.
Trockenfutter würden sie kiloweise fressen.
 
Das liegt auch oft mit am Wetter ... so ist es bei mir und bei Menschen ja auch nicht anders .

Vielleicht mögen sie gerade mal nicht dieses Futter was sie gerade bekommen
 
Das liegt auch oft mit am Wetter ... so ist es bei mir und bei Menschen ja auch nicht anders .

Vielleicht mögen sie gerade mal nicht dieses Futter was sie gerade bekommen

Ja das habe ich mir auch schon gedacht. Ich hoffe, das gibt sich wieder. Komischerweise ist es aber für TroFu nicht zu heiß. :confused:

Meine kleine muss ich sonst auf jeden FAll mit TroFu füttern, die darf auf keinen Fall noch abnehmen.
 
Zwei von meinen hatten das bis jetzt jedes Jahr um diese Zeit, also wenn es wärmer wird.
Dann haben sie einfach weniger Hunger. Und noch dazu werden sie mäkelig. :rolleyes:

Ziva ist auch sehr zart, knapp über 3 kg, abnehmen sollte sie auch nicht weiter. Hab schon überlegt, was hochkalorisches zuzusetzen? Aber was?

Trockenfutter ginge hier auch immer, aber da weiger ich mich einfach noch. Wenn es irgendwie geht, sollen sie doch bitte Nassfutter fressen.

Gesundheitlich sind meine ebenfalls fit.

Du siehst also, helfen kann ich dir leider nicht wirklich. Denke, dass es am Wetter liegt, weil das hier letztes Jahr genau so war.

Freu mich aber auch auf weitere Tipps hier. :)
 
Wenn ich meinen Trockenfutter hinstelle dann würden sie überhaupt kein Nassfutter fressen und das sollen sie aus Gesundheitlichen Gründen nicht fressen
 
Werbung:
Du könntest im Drogeriemarkt mal eine Packung Bierhefe kaufen. Ein wenig übers Futter streuen, eventuell animiert sie das mehr zum fressen?

Im Winter wollten meine nichts und jetzt wo es warm wird fressen sie mir die Haare vom Kopf :verstummt:
 
Trockenfutter ist bei mir auch nur für's Fummelbrett gedacht. Ich hätte auch die Befürchtung, wenn ich jetzt TroFu geben, dass dann mit Nassfutter Schluss ist.
Ich bin dann schon etwas beruhigt, dass es euch auch so geht. Trockenhefe wäre eine Idee, wenn es denn hilft.
Gestern vor'm Schlafengehen habe ich ein Schälchen in Wasser eingeweichtes TroFu hingestellt. Heute Morgen war es weg. Weiß jetzt natürlich nicht, wer es gefressen hat.
Normalerweise würde ich auch nicht so ängstlich sein, aber die Maja ist wirklich sehr dünn und um die mache ich mir halt Sorgen, wenn die noch weniger würde.
Heute Morgen ging's einigermaßen mit dem Fressen.
Gibt es denn eine spezielle Sorte, die kalorienreicher ist? Muss ich mal auf die Suche gehen.
 
Ja,auch wenn mich manche jetzt verbal prügeln werden,aber es gibt von RC ein hochkalorisches Nass und Trofu.
Das Gastro Intestinal.
Ist gut geeignet für Anorektische Katzen und ist auch spezielle dafür ausgezeichnet.
Gibt es bei Tierarzt 24.
 
  • #10
Trockenfutter schön aufweichen ist ja nicht schlecht habe ich auch schon gemacht aber vielleicht ein wenig Quark geben ... nochmal mit Wasser vermischen
 
  • #11
Ja,auch wenn mich manche jetzt verbal prügeln werden,aber es gibt von RC ein hochkalorisches Nass und Trofu.
Das Gastro Intestinal.
Ist gut geeignet für Anorektische Katzen und ist auch spezielle dafür ausgezeichnet.
Gibt es bei Tierarzt 24.

Warum verbal prügeln? Was ist denn mit dem Futter?
 
Werbung:
  • #12
Unsere Beiden fressen momentan auch extrem schlecht. Wundert mich aber nicht so sehr, weil Hexe gestern morgen mit ihrern nächtlichen Beute (Grillwurst) aufgetaucht ist. Wer weiß, was sie noch alles so auf den nachbarlichen Komposthaufen finden :grr:

Trockenfutter geht sicher auch. Aber nur aus Katzensicht.
 
  • #13
Naja, bei Freigängern weiß man ja nie, wo sie noch was fressen, seien es Mäuse, Bratwürste (wie in deinem Fall :) ) oder Futter, das sie bei anderen Leuten bekommen.
Meine sind Wohnungskatzen und können sich draußen nicht durchschnorren ;)
 
  • #14
Bevor du ihnen Trockenfutter gibst, wenn auch eingeweicht, versuche doch ihnen das normale Nassfutter schmackhaft zu machen. Ich glaube das macht erst einmal mehr Sinn. Wenn es nicht klappt kannst du ja notgedrungen immer noch umsteigen.

zB. mit Bierhefe, Leberwurst drunter, Thunfisch, eventuell auch Eigelb, Quark. Du kannst deiner dünnen Dame auch mal Kondensmilch anbieten (aber nicht zu oft). Alles Dinge die einige Kalorien mehr enthalten :) Es gibt auch Pasten die den Hunger anregen und dazu viele Kalorien haben, müsste aber selbst schauen wie die heißen.
 
  • #15
Z.B. von Grau das Rinderfett Pulver
 
  • #16
Werbung:
  • #18
  • #19
Danke Milla, gute Tips.
Da ich mit meinen Katzen früher nie Probleme hatte, weder mit Futter noch mit Krankheiten, ist mir das Gebiet gerade neu. :)
 
  • #20
Ja,auch wenn mich manche jetzt verbal prügeln werden,aber es gibt von RC ein hochkalorisches Nass und Trofu.
Das Gastro Intestinal.
Ist gut geeignet für Anorektische Katzen und ist auch spezielle dafür ausgezeichnet.
Gibt es bei Tierarzt 24.


Die Akzeptanz bei Katzen ist allerdings seeeeeehr schlecht... meine 3 verhungern lieber....
 

Ähnliche Themen

Wukimika
Antworten
3
Aufrufe
1K
Simone H.
S
R
Antworten
16
Aufrufe
1K
yodetta
yodetta
M
Antworten
56
Aufrufe
4K
mel23
M
P
Antworten
18
Aufrufe
1K
philimi
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben