Kittenclub

• Themenstarter Themenstarter GinaSV
  • Beginndatum Beginndatum
ausserdem will ich was anderes probieren um rauszufinden ob der leichte durchfall bei balu nicht von dem miamor kommt vielleicht verträgt er das einach nicht gut :hmm:
gibts futter was ihr so empfehlen könnt für eure kleinen? und wie siehts mit trockenfutter aus?

Meine Zwei mögen Grau wahnsinnig gerne. Das ist dann aber doch eher Luxus. Miamor haben sie beiden gerne gefressen. Bis heute mittag :stumm: Da hat Kiara nur das Gelee drum rum abgeschlabbert und hat den Rest stehen lassen. Ich weiß net was ich davon halten soll. Bis jetzt gibts es bei meinen Tigern das Kitten-Trockenfutter von Iams, möchte aber gerne mal Orijen ausprobieren. Da is null Getreide drinn, soweit ich mich erinnern kann.

Das mit dem Rohfleisch kenne ich. Hab mich gefreut wie ein Schnitzel als ich mit Hühnerherzen nach Hause kamen. Roh fanden sies doof und gekocht wurden beide Näpfe von Gizmo leer geputzt weil Kiara nur das Wasser weggeschlabbert hat. Sonntag hat sie ihren Napf auch geleert *stolzwieOskar*

A

Werbung

Betteln tun die Beiden überhaupt nicht. Kiara und Gizmo haben Küchenverbot. Das klappt erstaunlich gut.

Dann habe ich für mich Weintrauben gewaschen, Mia wieder total durchgedreht und Weintraube geklaut. Bis jetzt hat sie schon 3 Stück geklaut. Ob das schlimm ist?
Weintrauben sind giftig für Katzen, bloß nicht mehr geben. Schau mal hier:
http://www.tierbetreuung-blog.de/giftstoffe-fur-hund-und-katze/
Meine zwei sind auch momentan ziemlich mäkelig... Heut morgen gabs Animonda, aber das wurde nur zur Häfte gefuttert.. Normal essen sie es gern 😕
Ich muss jetzt auch endlich mal etwas Fleisch holen, ich will das unbedingt ausprobieren 😀
Betteln tun die zwei eigentlich auch nicht, aber wenn wir am WE mal im Wohnzimmer frühstücken, schleichen sie schon um den Tisch rum, und wollen mal ne Scheibe Wurst klauen. Geschafft haben sie es bisher nicht und ich blase sie dann an, weil das können sie sich abgewöhnen. Wir essen viel Schinken und Schweinewurst (also eher mein Freund als ich) und ich muss es nicht herausfordern, dass sie es doch mal schaffen.
Aber Trockenfutter gibts bei uns auch nur als Leckerli. Wobei meine TÄ gestern gesagt hat, man könne es Katzen schon mal geben, wenn sie länger Durchfall haben, aber eben nicht dauerhaft.

Aber Trockenfutter gibts bei uns auch nur als Leckerli. Wobei meine TÄ gestern gesagt hat, man könne es Katzen schon mal geben, wenn sie länger Durchfall haben, aber eben nicht dauerhaft.

Finde ich ehrlich gesagt, eine grenzwertige Aussage. Warum haben sie Durchfall? Entweder ein Infekt oder schlechtes Futter, jedenfalls schlägt's ihnen auf den Darm, so daß der Kot dünn wird und sie zusätzlich Wasser verlieren, das sie (wie wir ja wissen) eher ungern durch Trinken ersetzen. Unser TA rät Trockenfutter zu füttern, welches meistens minderwertiges Futter ist, also die Verdauung zusätzlich belastet und zweitens - schlimmer noch - es entzieht der Katz ncoh mehr Wasser, das sie nciht ersetzt, weil sie ungern trinkt, s.o. :grummel:
Finde ich total verkehrt. Dann würd ich lieber Hühnchen kochen und Heilerde versuchen.

Finde ich ehrlich gesagt, eine grenzwertige Aussage..
Finde ich auch irgendwie, aber wenn gesundheitlich sonst alles ok ist, weiß ich nicht ob ich darauf zurück greifen würde.
Aber wenn, dann natürlich nur hochwertiges. Unsere TÄ is wirklich nett und auch sehr gut. Sie versucht uns nicht zum Trofu zu überreden. Sie weiß, dass es bei uns das als Futter nicht gibt und akzeptiert das auch.
Aber wenn wir jetzt ein paar Tage Durchfall haben, dann essen wir auch eher mal Salzstangen und etwas was den Stuhl härter werden lässt.
Ich würde es dann vermutlich auch erst mit gekochtem Huhn versuchen, aber ich glaube, wenn man ihnen, wenn sie wirklich nur Durchfall haben, also sonst alles ausgeschlossen wurde, ca 10g sie nicht umbringen würden.
Aber wie gesagt nicht dauerhaft!
Aber ich weiß auch nicht, ob ich es machen würde... Hoffen wir mal, dass sie keinen Durchfall bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Mein kleiner hat ja durchfall und meine tierärztin meinte ich sollte ihnen momentan GAR KEIN trockenfutter geben.... ich hab dann auch huhn gekocht mit etwas reis und magerquark das hat mir meine ärztin empfohlen und momentan misch ich unters trockenfutter noch etwas heilerede das sich die darmflora nochmal etwas mehr normalisiert. Trockenfutter hab ich ProFit für kitten (glaube das es profit heißt 😕) aber ich das bekommen sie eigentlich so gut wie nie

Werbung:
Mein kleiner hat ja durchfall und meine tierärztin meinte ich sollte ihnen momentan GAR KEIN trockenfutter geben.... ich hab dann auch huhn gekocht mit etwas reis und magerquark das hat mir meine ärztin empfohlen und momentan misch ich unters trockenfutter noch etwas heilerede das sich die darmflora nochmal etwas mehr normalisiert. Trockenfutter hab ich ProFit für kitten (glaube das es profit heißt 😕) aber ich das bekommen sie eigentlich so gut wie nie

Herr Kater beehrt uns (egal bei welchem Futter) zwischendurch auch gerne mit Flitzehosen - bei ihm liegt es wohl am Zahnwechsel. Frau Katz (die kleine Spätzünderin) liegt etwa 3 Wochen hinterher und kam letzte Woche dann mit Zahn-Durchfall ums Eck.

Möglicherweise kommt das bei Euch auch dazu? Wie die User vor mir schon gepostet haben, erst mal Schonkost.

TroFU weglassen war eine gute Idee, das entzieht dem Körper auf jeden Fall noch mehr Flüssigkeit.

Wenn der DF gar nicht nachlässt kannst Du auch eine Viertel Kohletablette kleinmörsern und z.B. mit Futter oder Paste (wir nehmen Käsepaste) verabreichen (Tablettenstück im Eierbecher zerdrücken und mit der Käsepaste vermischen - schleck, schmatz, alles weg).

Ansonsten gibt es auch Mittel wie z.B. Canikur Pro etc, die den Darm beruhigen und die Darmflora wieder herstellen (wenn der DF öfter auftauchen sollte). Wenn er länger anhält natürlich ab zum Tierarzt bzw. gleich eine Kotprobe einsammeln und abgeben. Dafür muss der Kater nicht mal mit zum TA.

Zum Thema Trofu und Wasserentzug wurde schon alles geschrieben. Ich koche dann Huehnchen, auch wenn's mich anekelt *schuettel*. Reis dazu hab' ich versucht, der wurde nicht angeruehrt. Beim naechsten Mal (hoffentlich nicht zu bald Oo), versuche ich Kartoffeln.

Ich bin momentan erkaeltet, fuehle mich eklig, Nase laeuft und meine groesste Sorge ist, die Katzis bloss nicht anzustecken 😉

gleich eine Kotprobe einsammeln und abgeben. Dafür muss der Kater nicht mal mit zum TA.

Kotprobe hab ich schon abgegeben war letzten donnerstag beim tierarzt. es ist kein richtig flüssiger durchfall es ist eher breiartig. wir hatten auch noch eine wurmkur gemacht deshalb war der kto dann bie beiden 1-2 tage breiig. aber ich bilde mir ein zu beobachten das der kot schon dunkler wird und auch eine festere konistenz bekommt. ich hab auch gestern wieder mit meiner TÄ telefoniert und sie meinte ich sollte das witer mit der heilerde machen (schonkost mit huhn und so sollte ich nicht zu lange machen da die kleinen noch im wachstum sind das wäre daher nicht gut also nur 2-3 tage lang) und ich denke es wird besser. die erkältung ist auch schön zurückgegangen. ansonsten sind beide fit sie fressen spielen schlafen machen unfug 🙂

Bitte entschuldigt meine gelegentlichen tipfehler durch das 10 finger schreiben geraten bei mir manchmal ein paar buchstaben durcheinander :verschmitzt:

Balu das ist schön, dass die Erkältung zurück gegangen ist 🙂
Wegen Trofu, ich weiß nicht ob ich es machen würde. Wobei meine genug trinken. Haben in jedem Raum Wasser stehen und sie gehen auch gut ran (und Maya auch an mein Wasserglas 🙄)
An Kohletabletten hab ich gar nicht gedacht, irgendwie hab ich total vergessen dass es sowas gibt 😳
An Zähne hatte ich gestern nach dem Schreck mit Mia auch gedacht, aber ich dachte eigentlich das ist erst ab dem vierten Monat, und das haben wir noch nicht ganz erreicht.

Werbung:
D.h. der Durchfall kann auch irgendwie wegen der zähne entstehen? wenn sie die milchzähne verlieren oder wie? (die haben doch sowas wie milchzähne oder 😀 hab ich hier irgendwo gelesen :verschmitzt:....) aber die tierärztin hatte auch in den mund geschaut und nix gefunden... Balu war die ganze zeit etwas aufgedunsen sein bauch wirkte so dick die TÄ meinte er hätte auch blähungen. wenn man den bauch abtastete hat man darmstränge gespürt meinte sie. ich werd dsa einfach weiter beobachten aber ich denke wir sind schon auf dem weg der besserung :smile:

Bin gerade erst wieder zu Hause, und habe den Bericht mit den Vergiftungen durch Weintrauben und Rosinen gelesen. Mir ist direkt schlecht. Mist. Eine Traube habe ich hinter dem Vorhang etwas zerquetscht gefunden. Mein Sohn kriecht jetzt auf alken vieren durchs Haus und hält ausschau ob die anderen auch hier irgendwi liegen. Hoff!!!!

hast du einen lieben sohn :smile:
da wird sicher nichts passieren ich kann mir auch nicht vorstellen das sie deiner katze schmecken würden... vielleicht spielt sie ja nur damit und macht sie dann kaputt 😕 den bericht muss ich auch mal lesen....

Aber wenn wir jetzt ein paar Tage Durchfall haben, dann essen wir auch eher mal Salzstangen und etwas was den Stuhl härter werden lässt.

Schon, aber ich als Deine Hausärztin würde Dir bei Durchfall ja auch raten, extra viel zu trinken, um die verlorene Flüssigkeit zu ersetzen. Jetzt sag das mal Deinen Katzen, die keinTF kriegen, weil sie nicht ausreichend dazutrinken, daß sie jetzt TF bekommen, aber nur wenn sie dazu extra viel trinken?!? Klappt nicht. Meine hab ich nie trinken sehen, sie schlecken nur das, was ich noch über's NF kippe (so ne halbe Tasse 2x täglich).

hast du einen lieben sohn :smile:
da wird sicher nichts passieren ich kann mir auch nicht vorstellen das sie deiner katze schmecken würden... vielleicht spielt sie ja nur damit und macht sie dann kaputt 😕 den bericht muss ich auch mal lesen....

Also, Brimba frißt Rosinen mit Begeisterung. Kriegt er natürlich nicht, aber wir hatten neulich Studentenfutter und als eine auf den Boden fiel, war die schneller weg, als ich "Rosine" sagen konnte! :wow:

Werbung:
hm das ist natürlich nicht toll aber ich kenn das wenn was vom tisch fällt ist es ruck zuck weg ^^

aber es passiert ja erst was ab ner gewissen g zahl und dann kommts ja auch auf das gewicht der katze an also denke ich mal nicht das zwei trauben schlimm sind oder 😕

Ich drück auch die Daumen, dass Katzi nur mit den Trauben gespielt hat und ihr die Überreste findet.

Ich hab ja bei dem Giardiendurchfall Dori gepäppelt, weil sie ja nix fressen wollte und auch nicht getrunken hat.
Ich sag euch - Zwangsernähren von Katzen ist kein Spass. Mit ner Spritze Wasser oder Hühnerbrühe ins Mäulchen zu kriegen ist ne riesen Sauerei.

Insofern würd ich auch von dem wasserziehenden TroFu bei DF abraten.

Ich für meinen Teil brauch so schnell kein DF-Katzenkind mehr. *auf Holz klopf*

Ich hab ja bei dem Giardiendurchfall Dori gepäppelt, weil sie ja nix fressen wollte und auch nicht getrunken hat.

das das nicht schön war glaub ich dir! hoffe das bleibt mir erspart und euch natürlich auch. zum glück konnte man das bei balu ausschließen das es giardien sind :verstummt:
ich drück jedenfalls auch die daumen das nix weiter ist mit den trauben

MaltaCats, gutes Argument 🙂 Daran hab ich nicht gedacht. Ne ich glaub ich werd auch eher davon lassen. Als Leckerli mal ok, aber mehr auch nicht.
Ich denke auch nicht, dass 2 Trauben sie direkt umbringen, behalt sie einfach im Auge.
Ich dachte mir vorhin, ich tu mir mal was gutes, und leg mich bei dem kalten Wetter mal in die Wanne. Bisher haben sie sich noch davor gegruselt, aber heute war Maya mutig :pink-heart:
img0446zw.jpg

img0455e.jpg

img0435lm.jpg

Haben wir nicht eine tolle grüne Wanne? 😀
Mia hat mich nur von unten beäugt, die hat sich noch nicht wirklich getraut 🙄

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben