Kitten wollen nicht gestreichelt werden :-(

  • Themenstarter Nissie
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten schmusen streicheln
  • #21
A

Werbung

  • #22
@Nie
Ich habe das Leckerlie sichtbar hin gehalten und immer wenn sie es sich nehmen wollten nein gesagt und erst wenn sie wo anders hin geschaut haben und das Interesse daran nicht mehr groß war, dann hab ich geclickt und das Leckerlie gegeben. Umso öfter ich es gemacht habe, umso mehr haben sie kapiert worum es geht und was Nein bedeutet. Bei meinem Freund reagiert kaum einer auf das Nein.

Ich habe beim ersten Drüber-Lesen gesehen: "MEIN Freund reagiert auf .... (in meinem wirren Gehirn wurde dann daraus) .... das Clickern."
Und mein nächster Gedanke war ein: "Uch, sie klickert mit ihren Katzen UND ihrem Mann? Hmm ist das nicht ein wenig .... ? Das geht mit denen ... naja wäre ja mal ne Idee ..."
Dann habe ich das Ganze nochmal gelesen und gesehen daß es falsch gelesen war. :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina und Nissie
  • #23
Ich habe das Leckerlie sichtbar hin gehalten und immer wenn sie es sich nehmen wollten nein gesagt und erst wenn sie wo anders hin geschaut haben und das Interesse daran nicht mehr groß war, dann hab ich geclickt und das Leckerlie gegeben. Umso öfter ich es gemacht habe, umso mehr haben sie kapiert worum es geht und was Nein bedeutet. Bei meinem Freund reagiert kaum einer auf das Nein.
Ok, vielen Dank! Werde ich zu gegebener Zeit mal versuchen.



Ich habe beim ersten Drüber-Lesen gesehen: "MEIN Freund reagiert auf .... (in meinem wirren Gehirn wurde dann daraus) .... das Clickern."
Wenn DAS funktionieren würde ... ein Traum. "Click": er saugt die Wohnung, "Click": er bügelt die Wäsche, .... 😅
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
  • #24
  • Like
Reaktionen: Nissie
  • #25
Hallo,

wir haben seit 3 Wochen zwei kleine Katerchen bei uns.
Sie sind sehr verspielt und nicht ängstlich, ABER sie wollen nicht schmusen und lassen sich nicht gerne streicheln.

Wenn sie dösen, kann man sie bissel kraulen und dann schnurren sie auch. Aber wenn man sie sonst streicheln will weichen sie aus.

Was denkt ihr, woran das liegen könnte? Weil sie zu zweit sind? Oder vielleicht sind sie noch zu jung, um das Schmusen zu genießen?

Bin sehr traurig darüber, weil unser kürzlich verstorbener, so geliebter Kater ein richtiger Schmusekater war.

LG

Katzen sind keine Maschinen oder Roboter, die allzeit so funktionieren, wie der Mensch es sich vorstellt.....
 
  • #26
"Uch, sie klickert mit ihren Katzen UND ihrem Mann? Hmm ist das nicht ein wenig .... ? Das geht mit denen ... naja wäre ja mal ne Idee ..."
Als mein Clicker ankam, hab ich's versucht, bin aber schon beim Konditionieren gescheitert. Hab mich mit dem Clicker und ner Schale Nüsse zu ihm auf die Couch gesetzt und angefangen.
Er ist bereits bei der zweiten Nuss misstrauisch geworden. 😂
 
  • Like
Reaktionen: Nissie
  • #27
Konditionierung funktioniert aber auch bei Menschen... gibt es interessante Forschungen dazu...
 
  • Like
Reaktionen: Nissie, Neol und MilesLiam
Werbung:
  • #28
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Lord
  • #29
Die Katzen kommen meiner Erfahrung nach alle irgrndwann und suchen den Kontakt. Und meistens gehört dann das Streicheln auch dazu, denn das ist etwas was nur wir Menschen ihnen geben können mit unseren Händen auf die Art und Weise mit dem Kraulen zum Beispiel :)
Wie intensiv, wie oft usw sie das letztendlich mögen ist sehr individuell aber ich denke dass deine beiden noch Schmuser werden können wenn sie es schon im Liegen genießen.
 
  • Like
Reaktionen: Nissie
  • #30
Ich habe meinen Katzen ihre Namen immer leise vorgesagt, dabei stets Blickkontakt mit ihnen aufgenommen und beobachtet, ob sie reagieren.

Ich habe hierfür Situationen genützt, in denen sie entweder direkt auf mich zugewackelt sind und sie dabei angesprochen: "Liserl, Liserl... ja da kommt ja meine Liserl" oder beim Streicheln: "Lara, Lara... Du bist die Lara, die hübsche Lara".

Am einfachsten war es natürlich, wenn man mit Katz allein war (mit meinem separierten Kater in der Küche) und keine Verwechslungen möglich waren: "Emil... Emil... Du heißt jetzt Emil... Gefällt dir dein Name? Emil, Emil..."

Immer mit Blickkontakt und einer angenehmen Situation verbinden, dann klappt es binnen Minuten. Und natürlich wiederholen, bei der nächsten Gelegenheit wieder die Katze anschauen und ihren Namen mehrmals sagen, streicheln, etwas Schönes machen.

Leckerlis habe ich dafür noch nie gebraucht.

Bei mir haben im Laufe der Jahre insgesamt 10 Katzen gewohnt und alle hörten ausnahmslos in kürzester Zeit auf ihre Namen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Nissie und Nicht registriert

Ähnliche Themen

C
Antworten
24
Aufrufe
4K
Sofie
S
S
Antworten
79
Aufrufe
9K
Professor Mango
P
F
  • Feli_010
  • Kitten
Antworten
16
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
S
Antworten
17
Aufrufe
1K
October
O
E
Antworten
79
Aufrufe
4K
Ema7
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben