Kitten will raus

• Themenstarter Themenstarter jck5000
  • Beginndatum Beginndatum
J

jck5000

Neuer Benutzer
Der Nachwuchs unserer selbst erst 9 Monate alten Luna ist jetzt sechs Tage alt. Eigentlich hatten sich die Kleinen dran gewöhnt, dass Mama sehr genervt ist und nur zum Stillen kommt, und meine Stromrechnung überlebt die Heizdecke. Sie nehmen zu und wirken soooooo niedlich...

Jetzt will aber eines raus, direkt nach dem Stillen, so seit 20 Minuten. Es kommt nicht raus - aber fast. Mama interessiert sich dafür nicht, auch wenn sie normalerweise beim Miezen sofort da ist.

Wir hatten Mittwoch probiert, die Kiste zu verlagern, weil es ihr da evtl. nicht gefällt, aber sie hat sich sofort das erste Kätzchen geschnappt und zurückgetragen (sehr unbeholfen), die anderen drei haben dann wir zurückgelegt.

Soll ich jetzt den Einstieg in die Kiste erhöhen, oder soll das ruhig rausfallen und lernen?

A

Werbung

Ich glaube nicht, dass das gut ist, wenn ein so kleines Kitten das "Nest" verlässt. In dem Alter sind sie ja noch blind und brauchen auch die Wärme von Mutter/Heizdecke und Geschwistern, um nicht auszukühlen, denke ich. Ich würde schauen, dass es nicht rauskommt (Rand der Kiste erhöhen, wenn die Mama die Kiste dann noch akzeptiert).

Noch Meinungen von jemandem, der sich mit Kittenaufzucht auskennt?

Mit 6 Tagen sollte es eigentlich noch nicht raus.
Hast du mal geschaut, ob es soweit fit ist? Nimmt es gut zu?
Kümmert sich die Mutter überhaupt nicht darum?

Haben die Kleinen die Möglichkeit, von der Heizdecke wegzurobben? Eine Heizdecke sollte immer nur die Hälfte der Fläche abdecken, die Kleinen können genausogut auch überhitzen und sollten deshalb immer die Wahl haben.

Seid ihr sicher, das das Kitten trinken durfte und keinen Hunger hat?

Danke für die lieben Antworten, das hat mich beruhigt. Es hat sich auch gelegt, es stellt sich nur raus, das das Kleine wohl Separatist ist. Es ist das erste aus dem Wurf (und das einzige mit nicht-weißen Pfötchen, die anderen drei sehen sich sehr ähnlich), und es war auch das leichteste (82g), nimmt aber fein zu und holt auch zu den anderen auf.

dJlqjkH.png

Bilder von den anderen Poste ich in meinen anderen Thread "Geburt auf dem Katzenklo"