Tom Tom, unser großer Pechkater

  • Themenstarter Laura483
  • Beginndatum
  • #21
Ihr schafft das beide. Denk immer an Emillio von Eliza. TomTom wird es auch schaffen.

Jeder Tag den er durchhält bringt euch beide ein Stück weiter.
 
A

Werbung

  • #22
Wir drücken auch weiter die Daumen für Tom-Tom (so haben wir unseren einäugigen Piraten auch immer genannt)!! Ich finde es auch toll, dass ihr jmd. habt der euch bei der Anzeige etc. unterstützt, so kannst du hoffentlich deine Kräfte ganz auf Tom-Tom konzentrieren!
 
  • #23
Wie geht es Tom Tom heute?
Wir drücken die Daumen für ihn und wünschen euch ganz viel Kraft!
 
  • #24
Euer Tom-Tom wird sicherlich auch weiterhin kämpfen und noch wieder viel Lebensfreude entwickeln, wenn die ersten Verletzungsfolgen erst abgeklungen sind! Ich habe selbst kein Schnittchen, aber (aus einem anderen, insofern spezialisierten Forum) ich kenne einige Schnittchenhalter und ihre Windelkatzen.

Sehr häufig wird es im Laufe der Zeit auch noch eine Verbesserung bei den Reflexen geben - Katzen habe eine unglaubliche Fähigkeit zum Regenerieren, auch wenn es zuerst noch gar nicht so aussieht!
Für Tom-Tom ist erstmal wichtig die ärztliche Behandlung mit Schmerzmanagement (Vit. B ist ebenfalls sehr sinnvoll und nützlich, soweit ich das mitbekommen habe) und dass ihm regelmäßig und zuverlässig Blase und Darm ausmassiert werden, so dass sich dort keine Rückstände bilden können!
Wie beim Menschen auch benötigen Windelkatzen viel Körperpflege (Waschen der Genital- und Afterregion, Trocken und bei Bedarf eincremen, um Wundheit durch die Exkremente usw. zu vermeiden), natürlich regelmäßigen Windelwechsel, bei Bedarf Umlagerung, solange sie fest bettlägerig sind, und Physiotherapie.
Häufig lernen Schnittchen sehr schnell, sich ausschließlich mit den Armen (Vorderbeinen) fortzubewegen und die Hintergliedmaßen hinterher zu schleifen. Sie spielen (tatzeln) auch gern und beobachten und belauern ihre Umgebung wie jedes gesunde Katz auch.
Und in vielen Fällen kommt eine gewisse (teilweise sogar komplette) Bewegungsfähigkeit auch mit der Zeit wieder, wenn die Nerven sich regenerieren können. Es kommt leider nicht selten vor, dass ein Teil des Schwanzes amputiert werden muss, weil dort nicht nur Nerven, sondern auch Blutgefäße dauerhaft verletzt sind und dann Muskelgewebe abstirbt. Solange der Schwanz nicht bis zum Ansatz amputiert werden muss (dann kann auch die Fähigkeit des Schließmuskels im Enddarm dauerhaft beeinträchtigt sein/werden), ist das für das Katz kein Problem!

Ein reiner Beckenbruch ohne Beteiligung der Wirbelsäule kann auch komplett verheilen, so dass das Katz die temporäre Lähmung von Hintergliedmaßen und Blase-/Darmtrakt vollständig überwinden kann.

Wir drücken für Tom-Tom alle Daumen und hoffen, dass bei euch noch möglichst viele Fortschritte möglich sind! Und: ich finde es ganz toll, dass du dir die Mühe mit Tom machst, ihn auch als möglicherweise dauerhaftes Schnittchen zu pflegen und nicht einfach den bequemen Weg zu gehen......!!! Also: Hut ab :yeah: + alles Gute für den Süßen!!!

LG
 
  • #25
Hi,

hm, zuerst mochte ich nicht glauben, daß der Typ die TA-Rechnungen nicht bezahlen muß. Nach Deiner Begründung kann das aber vielleicht doch sein.

Nun gut, vielleicht hast Du den Kater zumindest für 350€ beim Vermehrer gekauft.
Damit hättest Du einen Teil der Kosten drin.
Außerdem hast Du evtl. Anspruch auf Schmerzensgeld (Du, nicht der Kater)...

ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, daß die Sachlage etwas anders ist, wenn Ihr nachgewiesen bekommt, daß er den Kater vorsätzlich verletzt hat.
Da könnte der Richter möglicherweise noch anders reagieren.

viel Glück und gute Besserung,
 
  • #26
Tomi geht es etwas besser, hat heute versucht sich mit den Vorderbeinen aufzurichten, was nichts ganz geklappt hat, weil ihm alles weh tut, aber er hat es versucht :)
Das rechte Bein hat eine ganz leichte Reaktion
Das linke ist unten an der Innenseite offen, ist leicht nekrotisch. Ist auch etwas eitrig, es wurde vohin mit Wasserstoffperoxid gereinigt und er hat andere antibiose bekommen.

Außerdem bekommt er noch zusätzlich arnica und hyperikum beide in D6.


Ich hoffe das er weiter so kämpft wie bis jetzt....

Danke, das ihr soviel Zuspruch für uns habt, das tut auch gut für meine Seele und bestimmt auch für Tom toms, wenn er es lesen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
schön, wieder ein Tag mit guten Nachrichten, wieder ein Tag weiter zurück ins Leben.
 
Werbung:
  • #28
Tomi geht es etwas besser, hat heute versucht sich mit den Vorderbeinen aufzurichten, was nichts ganz geklappt hat, weil ihm alles weh tut, aber er hat es versucht :)
Das rechte Bein hat eine ganz leichte Reaktion

Ich hoffe das er weiter so kämpft wie bis jetzt....
Er wird bestimmt weiter kämpfen.
Und daß das rechte Bein Reaktionen zeigt lässt doch auch hoffen.

Ich drücke Euch so sehr die Daumen.
 
  • #29
Wir sind bei Tom Tom und Dir und hoffen weiterhin das Allerbeste für ihn!
 
  • #30
Hey Leute,
Ich habe Tom Tom heute mit nach hause bekommen, ich muss ihm am Montag aber wieder mitbringen.
Das ganze ging auch nur, weil ich vom Fach bin, deswegen hat Chefin auch ja gesagt.
Es war gut, das ich mich durchgesetzt habe, er wurde vohin von all unseren andern begrüßt :)

Hat sich mit seinen vorder Pfoten auch hoch gerafft.
Kann seine Hinterbeine aber nicht bewegen..

Er frisst aber imoment etwas mehr, was mich auch sehr freut :)
 
  • #31
Es wird Tom Tom sicher gut tun, daß er über´s WE nach Hause darf.
Auch wenn es nur vorüber gehend ist.
Und sein wiederkehrender Appetit ist ein kleiner Lichtblick.
 
  • #32
Hallo Laura,

wie schön, dass er schon die Vorderpfoten benutzen kann und wieder anfängt zu fressen. Wieder ein Schritt weiter.:)

Das gute ist, das es für ihn nicht so ganz so schlimm ist, denn du bist ja über die Woche auch bei ihm. Liebe, Zuneigung und in vertrauter Umgebung sein, dass sind denke ich die Dinge, die ihm jetzt am meisten helfen.

Und da durch das du ihn zu Hause hast, hat er ja auch 24 Stunden liebevolle und intensive Betreuung - was ja im laufenden Praxisbetrieb nicht so möglich ist.

Betüddel ihn schön und gibt ihm was tolles leckeres zu fressen.

Was ist jetzt der aktuelle Stand der Dinge bei seiner Verletzung. Am Anfang war ja noch alles geschwollen, so das man noch nichts genaues sagen konnte.

Nachtrag: TomTom ist ein Pechvogel, aber auch gleichzeitig ein Glückspilz, das er so eine kompetente Dosi (vom Fach hat) die sich um ihn kümmert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Stand der Dinge ist imoment, dass das schädelhirntraumer weggegangen ist, genau so wie die Lungenblutungen.

Er muss aufjedenfall operiert werden, wenn wir beide Beine erhalten wollen dann zweimal.

Einmal muss die Hüfte gerichtet werden, da die zweimal gebrochen ist.
Dann wird Er erstmal ca 8-10 Wochen garnicht laufen können. Er brauch dann pychotherapie.
Für seine vorder Beine genau wie das rechte Hinterbein.
Da er in dem Bein etwas Reaktionen hat, hoffen wir, da es besser wird und er später irgendwann das Bein wieder belasten kann.

Dann folgt ca 6-8 Monate später die zweite Operation in der der Femokopf gerichtet wird.

Beide Operationen kann man leider nicht aufeinmal machen..

Das größte Problem ist, das wir nicht ansatzweise wissen, wie wir das bezahlen sollen, da uns das ganze Ca 3000 euro kosten wird -_-

Und die Wahrscheinlichkeit, das er gelähmt bleiben wird ist relativ hoch, da wir nicht genau wissen, wie es mit seinen nerven aussieht....
 
  • #34
Den armen Kerl hat es doch ganz schön hart erwischt.
Es tut mir leid, dass es keine gute Prognose gibt, dass er hinterher wieder laufen kann. Ich bleibt, neben den Kosten, auch die Frage, ob man ihm das alles zumuten möchte und ob er das möchte oder in seinem Sinne ist, auch wenn es sicherlich super traurig ist und man da im Moment gar nicht dran denken möchte.
 
Werbung:
  • #35
Schwierige Entscheidung wie es nun weiter gehen soll.:oops:
 
  • #36
Das Ding ist ja auch, das er kämpfen möchte. Er verliert hier nie seinen Lebenswillen.
Frisst, kommt langsam hoch, ist interessiert wenn wir ihn in eine Box ans Fenster stellen (bleiben natürlich bei stehen, da er schon versucht hat rauszukommen) findet die Vögel da draußen echt klasse.

Es steht imoment alles in der Zwickmühle...
Wir wissen einfach nicht, was wir machen soll...

Er sagt uns, das er leben möchte.....
 
  • #37
Dann lasst ihn leben und holt Euch das Geld vom Autofahrer, der ihn angefahren hat.
 
  • #38
Ja, schwierige Situation.

Schaut doch mal, ob ihr mit Eliza von Emilio mal reden könnt. Ich denke, sie hatte damals vielleicht auch ähnliche Überlegungen.

Muss die Entscheidung über den OP jetzt schon getroffen werden, oder kann es auch später sein. Denn soweit ich weiss, wurde Emilio nicht operiert.




Zwei Fragen, die ich mir an eurer Stellen stellen würde:

1. Könntet ihr euch im Spiegel in die Augen sehen, wenn ihr auf Grund des Geldes euch gegen TomTom entscheidet? Würdet ihr euch nicht den Rest des Lebens Vorwürfe machen, damals nicht anders gehandelt zu haben? Oder seht ihr es als "das Beste" für TomTom an?

2. Eine Menge Geld - aber wenn ihr es mal anders sehen, 2 x eine Urlaubsreise machen für 2 Personen - das ist eine Sache da habt ihr vielleicht nur 6 Wochen was von, und einmal einen richtig großen Flachbettbildschirm - der dann vielleicht auch nur 4 Jahre hält. TomTom wird euch liebevoll und mit Zuneigung den Rest seines Lebens begleiten. Und wenn ich mir überlegen, wie viele schöne Stunden und Minuten mir meine Fellchen geschenkt haben - das ist mit keinem Geld der Welt aufzuwiegen.

Und Geld - ja nützlich und wichtig fürs tägliche Überleben, aber manchmal auch nur Mittel zum Zweck. Einen Kredit kann man abzahlen.

Ich denke diese Situation ist für jeden Dosi der Supergau. Ich kann euch nur meine Gedankengänge schreiben, die euch vielleicht helfen bei der Entscheidung.

Ein Eheversprechen sagt: "in guten und schlechten Zeiten, bis das der Tod euch scheidet". Hat man als Dosi nicht auch die gleiche Verantwortung für die felligen Familienmitglieder? Auf der anderen Seite, manche Menschen wünschen sich "mit Würde gehen zu können bei schwerer Krankheit und dürfen es nicht. Das ist etwas was wir unserern Fellchen bieten können.

Tina
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
Hy , ich habe grad alles quergelesen.

Erst einmal Kopf hoch ! Verbring mit ihm so viel Zeit wie es geht und klär mit dem Tierarzt ab, ob er irgendetwas zu Apetit anregen spritzen kann.
Bevor es auf die Leber geht.

Wenn das Becken wieder gerichtet werden kann, dann wird er wieder laufen-
Hauptsache die Nerven in der Wirbelsäule sind nicht geschädigt.

Und du hast recht, alle anderen Probleme kann man in den Griff bekommen.

Ich drücke die Daumen, ganz ganz fest !!!
 
  • #40
Ja, schwierige Situation.

Schaut doch mal, ob ihr mit Eliza von Emilio mal reden könnt. Ich denke, sie hatte damals vielleicht auch ähnliche Überlegungen.

Muss die Entscheidung über den OP jetzt schon getroffen werden, oder kann es auch später sein. Denn soweit ich weiss, wurde Emilio nicht operiert.




Zwei Fragen, die ich mir an eurer Stellen stellen würde:

1. Könntet ihr euch im Spiegel in die Augen sehen, wenn ihr auf Grund des Geldes euch gegen TomTom entscheidet? Würdet ihr euch nicht den Rest des Lebens Vorwürfe machen, damals nicht anders gehandelt zu haben? Oder seht ihr es als "das Beste" für TomTom an?

2. Eine Menge Geld - aber wenn ihr es mal anders sehen, 2 x eine Urlaubsreise machen für 2 Personen - das ist eine Sache da habt ihr vielleicht nur 6 Wochen was von, und einmal einen richtig großen Flachbettbildschirm - der dann vielleicht auch nur 4 Jahre hält. TomTom wird euch liebevoll und mit Zuneigung den Rest seines Lebens begleiten. Und wenn ich mir überlegen, wie viele schöne Stunden und Minuten mir meine Fellchen geschenkt haben - das ist mit keinem Geld der Welt aufzuwiegen.

Und Geld - ja nützlich und wichtig fürs tägliche Überleben, aber manchmal auch nur Mittel zum Zweck. Einen Kredit kann man abzahlen.

Ich denke diese Situation ist für jeden Dosi der Supergau. Ich kann euch nur meine Gedankengänge schreiben, die euch vielleicht helfen bei der Entscheidung.

Ein Eheversprechen sagt: "in guten und schlechten Zeiten, bis das der Tod euch scheidet". Hat man als Dosi nicht auch die gleiche Verantwortung für die felligen Familienmitglieder? Auf der anderen Seite, manche Menschen wünschen sich "mit Würde gehen zu können bei schwerer Krankheit und dürfen es nicht. Das ist etwas was wir unserern Fellchen bieten können.

Tina
@Tina_Ma: Du hast es auf den Punkt gebracht.
Ich würde mich auch mal mit Dosiskurzschließen, die schonmal in ähnlichen Situationen steckten und mit dem TA meines Vertrauens, daß wären dann gute Orientierungshilfen.
Die letztendliche Entscheidung kann einem natürlich niemand abnehmen.
 

Ähnliche Themen

Jolanda87
Antworten
7
Aufrufe
649
Nepomuk
Nepomuk
yeast
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
yeast
yeast
M
Antworten
15
Aufrufe
370
Poldi
Poldi
S
Antworten
14
Aufrufe
5K
Heino
H
T
  • Tom6798
  • Kitten
Antworten
11
Aufrufe
1K
Tom6798
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben