Kitten vergräbt Kot und Urin nicht richtig

  • Themenstarter Larry
  • Beginndatum
  • #61
Ich bin verwirrt. Die einen sagen mir das du viel zu viel fütterst das die noch kei. Sättigungsgefühl haben. Einfach den Anweisungen auf den Packung Folgeleisten.
Hier wird so oft gesagt Trockenfutter sollte man nicht nehme. Wird aber nicht einmal schlüssig begründet nur weil das denen Wasser entzieht ??? Meine Katzen trinken reichlich und genug. Ist jetzt nicht so das meine Katzen schlechte Trinker wären.
Morgens kriegen die ja von mir nassfu 100g die Tierärztin meinte das wäre für je Katze echt viel.
Vitallesungen weil du erst 3 Monate alt sind.

Ne arbeitskolleging meinte die werden ja auch noch größer und wenn die jetzt schon 100g kriegen wie viel fressen die dann wen die ausgewachsen sind 600g oder was ?
Kann ja nicht alles verkehrt sein was auf den Verpackungen steht für junior futter.
Ich hab ja auch Trockenfutter was auf Getreide und so verzichtet select gold.

Außerdem hat der Tierarzt wie schon gesagt den Kot überprüft und nichts festgestellt.
Wobei sie meinte das nicht immer Würmer ausgeschieden werden.

Derweil was ich auch nicht verstehe ist das ihr wiskas und sowas als übertrieben schlecht darstellt.
Ich sag Mal so die Marke gibt es schon ewig und ist überall zu bekommen. Jeder Tierladen Besitz dieses Produkt und es wird reichlich verkauft und gegessen also kann es nicht so schlecht sein.

Die kriegen ja von mir als nassfu Leonardo kitten Huhn.
Und was ich verstgestellt habe warum ich weniger gefüttert habe weil die sich schon bei 100g jeweils in den ersten Tagen Zuhause. Davon übergeben haben weil die zu viel gefressen haben. Seit dem ich weniger fütter haben die nicht 1x mehr gekotzt. Die hatten wie auch im Tierheim 1x 100g morgens und 100g abends und so viel Trockenfutter wie die wollten.

Ich bin halt jetzt mega uns sicher weil alle etwas anderes sagen und es keine klare richtige Richtung gibt. Die einen sagen so die anderen schwören aufs andere und ich als Katzenneuling soll da den Überblick behalten was jetzt wirklich das richtige ist.
Trockenfutter, egal wie vermeintlich „hochwertig“, ist immer ungesund für Katzen, da es viel zu wenig Flüssigkeit enthält und dadurch die Entstehung von Harnweg- und Nierenerkrankungen begünstigt, für die Katzen sowieso sehr anfällig sind.
Da Katzen ursprünglich Wüstenbewohner waren nehmen sie den Großteil ihrer Flüssigkeit über die Nahrung auf und trinken in der Regel sehr wenig zusätzliches Wasser. Aus diesem Grund muss man versuchen den Flüssigkeitsbedarf so gut wie möglich über die Fütterung zu decken. Außerdem enthält Trockenfutter oftmals viele pflanzliche Inhaltsstoffe. Katzen fehlen jedoch in Magen und Bauchspeicheldrüse die notwendigen Enzyme für die Verdauung der pflanzlicher Bestandteile und auch der Darm ist ausschließlich auf die Verarbeitung fleischlicher Nahrung ausgerichtet. Ein weiteres Problem ist, dass Trockenfutter erst nach einer Weile im Magen der Katze aufquillt und somit erst verspätet ein Sättigungsgefühl eintritt. Das führt dazu, dass Katzen sich oftmals überfressen ehe sie merken, dass sie eigentlich satt sind.
Aus diesem Grund kann Trockenfutter bei Katzen zu Übergewicht und auch Folgeerkrankungen wie Diabetes führen.

Es gibt unterschiedliche, voneinander unabhängige wissenschaftliche Studien, die Zusammenhänge zwischen der Ernährung mit Trockenfutter und der Entstehung dieser verschiedenen Erkrankungen nachgewiesen haben.
Einige Beispiele:

Gefüttert werden sollte daher ausschließlich Nassfutter (oder Barf) und zwar so viel wie die Katzen fressen möchten. Gesunde Katzen haben ein sehr gutes Sättigungsgefühl und wissen genau wie viel Nahrung sie benötigen. Zwei einzelne Mahlzeiten mit Nassfutter pro Tag sind viel zu wenig. Katzen sind von Natur aus Häppchenfresser, weshalb ihr Verdauungssystem darauf ausgelegt ist, viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt zu sich zu nehmen. Am artgerechtesten ist es daher, rund um die Uhr Nassfutter zur Verfügung zu stellen, so dass die Katzen sich die Abstände und Größe ihrer Mahlzeiten selbstständig einteilen können.

Ich füttere meine eigenen Katzen und alle unsere Pflegekatzen seit Jahren ad libitum (rund um die Uhr Nassfutter zur freien Verfügung) und keine der Katzen hat in irgendeiner Form Gewichtsprobleme. Dickmacher Nummer 1 bei gesunden Katzen ist immer Trockenfutter.

Langfristig ist es auf jeden Fall sinnvoll mindestens 3-4 verschiedene Marken (und auch verschiedene Sorten) Nassfutter zu füttern, um eine möglichst ausgewogene Nährstoffversorgung zu ermöglichen und zu verhindern, dass die Katzen sich auf ein bestimmtes Futter fixieren. Das führt bei Katzen nämlich rasch zu „Mäkelei“ wenn dann ihr Futter vom Markt genommen wird oder sich die Rezeptur ändert.
Bezüglich des Futter kann man sich für den Anfang an folgenden Punkten orientieren:
  • möglichst hoher und genau deklarierter Fleischanteil
  • negatives Beispiel: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. Geflügel 4%)"
  • positives Beispiel: "98% Rind (davon 30% Rindfleisch, 30% Rinderherzen, 20% Rinderleber, 20% Rinderlunge)"
  • keine pflanzlichen Öle, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse oder Eiweißextrakte
  • kein oder wenn dann nur ein geringer und genau deklarierter Pflanzenanteil (nicht schlicht "Getreide", sondern z.B. "5% Quinoa")
  • kein Zucker (kann auch als Karamell, Inulin, Rübenschnitzel, etc. deklariert sein)
  • keine EG-Zusatzstoffe
  • Ergänzungsfuttermittel sind nicht als Hauptfuttermittel geeignet
Wenn du dir jetzt mal die Deklaration von Whiskas dazu im Vergleich ansiehst sollte dir das Problem hoffentlich deutlich werden.
Einige gute Beispiele wären zum Beispiel Mjammjam, Tasty Cat, Omnomnom, Pfotenliebe, Catz Finefood oder Granata Pet. Animonda Carny ist eher untere Mittelklasse und verursacht bei vielen Katzen Durchfall, aber wenn es vertragen wird, kann man das zwischendurch sicherlich auch füttern.
Eine große Auswahl an mittel-bis hochwertiger Marken gibt es bei Sandras Tieroase aber auch Fressnapf, Zooplus und Co. haben inzwischen rechte viele empfehlenswerte Futtermarken im Sortiment.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, racoon20, minna e und 2 weitere
A

Werbung

  • #62
Woher sollen Katzen, die nie genug Futter zur Verfügung haben, ein Sättigungsgefühl bekommen? Sie lernen nur wenig Futter = Hunger.
Aber die haben ja genug Futter. Das ist ja nicht so das die nichts kriegen. 100g nass und 60g Trockenfutter. Das sprengt sogar eigentlich die Angaben die auf den Verpackungen stehen . Sobald ich mehr hinstellen lassen die es auch liegen und fressen später was ja nicht schlimm ist. Die weichen beide erst um die 1,5 kg.
Mir wurde jetzt von mehreren gesagt das die noch kein Sättigungsgefühl haben. Wie sollen die dann eins aufbauen wenn die immer zu viel essen ? Dann werden die auch später zu viel essen. Die werden nicht von jetzt auf gleich mit weniger auskommen. Und da die immer noch größer werden werden die auch mehr wollen.
 
  • #63
Aber die haben ja genug Futter. Das ist ja nicht so das die nichts kriegen. 100g nass und 60g Trockenfutter. Das sprengt sogar eigentlich die Angaben die auf den Verpackungen stehen . Sobald ich mehr hinstellen lassen die es auch liegen und fressen später was ja nicht schlimm ist. Die weichen beide erst um die 1,5 kg.
Mir wurde jetzt von mehreren gesagt das die noch kein Sättigungsgefühl haben. Wie sollen die dann eins aufbauen wenn die immer zu viel essen ? Dann werden die auch später zu viel essen. Die werden nicht von jetzt auf gleich mit weniger auskommen. Und da die immer noch größer werden werden die auch mehr wollen.

Das ist absoluter Unsinn. Ein mangelndes Sättigungsgefühl entsteht durch restriktive Fütterung bzw. unzureichende Nahrungsressourcen (bei Straßenkatzen).
Jungtiere haben ein weitaus höheren Nahrungsbedarf als ausgewachsene Katzen, da sie sich noch im Wachstum befinden. Ich hatte schon Kitten, die haben ihr eigenes Körpergewicht an Nassfutter gefressen pro Tag. Keines davon war „dick“. Ebensowenig wie meine ausgewachsenen Katzen, die alle mit unbegrenztem Zugang zu Nassfutter groß geworden sind.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Kiru und Pitufa
  • #64
Aber die haben ja genug Futter. Das ist ja nicht so das die nichts kriegen. 100g nass und 60g Trockenfutter. Das sprengt sogar eigentlich die Angaben die auf den Verpackungen stehen . Sobald ich mehr hinstellen lassen die es auch liegen und fressen später was ja nicht schlimm ist. Die weichen beide erst um die 1,5 kg.
Mir wurde jetzt von mehreren gesagt das die noch kein Sättigungsgefühl haben. Wie sollen die dann eins aufbauen wenn die immer zu viel essen ? Dann werden die auch später zu viel essen. Die werden nicht von jetzt auf gleich mit weniger auskommen. Und da die immer noch größer werden werden die auch mehr wollen.
Mmmmpff....natürlich werden Kitten erwachsen und fressen mehr.
Du ernährst dich ja auch nicht mehr von 3 Glässchen "Hipp" am Tag. :zufrieden:
Anstatt hier immer Gegenzusteuern....warum versuchst du es nicht einfach mal? Nafu so viel sie wollen.
Alle meine Sternchenkatzen und jetzigen Katzen haben immer freien Zugang zu Futter...nie war eine zu dick.
Solltest du ihnen ihr Futter abwiegen, kann das auch schnell ins Gegenteilige umschlagen....Katzenstunk, weil sich ums Futter geprügelt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Rala_vom_Wald und Kiru
  • #65
Mal als Anregung: Ich hatte eine Katze, der das Futter rationiert wurde seit sie ein Baby war (pure Unwissenheit) und die hatte ihr ganzes Leben lang Gewichtsprobleme. Wie übrigens die meisten Katzen, die zu viel TroFu fressen. Das Problem an Trockenfutter ist auch, dass es im Magen erst noch aufquillt, die Katze also wesentlich zu spät erst denkt “oh, das war wohl genug“
Meine Katzen bekommen jetzt zu 99% hochwertiges Nassfutter, TroFu heißt bei uns McDonalds, weil es genau das ist. Die freuen sich drüber und inhalieren es förmlich, aber man kann ja auch mit seinen Kindern MAL zu Mcces. Nur jeden Tag dahin sollte eigentlich als Kindeswohlgefährdung gelten…
Gewichtsprobleme haben wir keine. Beide haben Idealgewicht. Dabei frisst die eine 200-300g und die andere 500-600g. Wärs doppelt so viel, dann wär das halt auch so.
Meine Kleine war auch nicht gut im zuscharren, ich habe mich jedes Mal neben das Klo gesetzt und ihr mit der Schaufel gezeigt, wie sie es verbuddeln muss. Jetzt macht sie es auch meistens richtig. Keine Katze hat uns jemals Kacke ins Bett getragen, weil der Kot fest genug ist, um nicht in den Pfoten zu hängen. Bei dem was du so schreibst, scheinst du ja schon ein bisschen Informationen gesammelt zu haben. Das ist gut. Du hast aber auch noch sehr große Wissenslücken und die könntest du hier sehr gut füllen, wenn du ein wenig netter wärst und weniger rechthaberisch.
Heißer Tip: Wechsel den Tierarzt, such dir wen der auf Katzen spezialisiert ist. Der weiß dann auch, dass es für die Verdauung von Katzenbabies großer Mist ist, bei ohnehin weichem Kot auch noch Wurmtabletten reinzuballern.
 
  • #66
whiskas ist z.b. übertreuert. viel schrott für viel geld.

jedes lebewesen im wachstum isst viel mehr! was auch normal ist. und führt bei vernünftiger ernährung auch nicht zu fressern im erwachsenenalter. wenn man sich überlegt, was jungs im wachstum so wegfuttern... das schafft ein erwachsener mann nicht.

nochmal, katzen sind häppchenfresser und während ihrer kindheit / jugend sollte man das futter nicht rationieren! das pendelt sich ein und selbst, wenn sie erst zuviel fressen, passen sie es an. ist ein lernprozess.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rala_vom_Wald
  • #67
diese verqueere ernährung hat vermutlich auch mit den outputproblemen zu tun. die kätzchen haben zwischendurch leere mägen und bekommen dann das trofu. da wundert mich nicht, dass sie matschkot haben
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Razielle, Rala_vom_Wald und eine weitere Person
Werbung:
  • #68
Mal als Anregung: Ich hatte eine Katze, der das Futter rationiert wurde seit sie ein Baby war (pure Unwissenheit) und die hatte ihr ganzes Leben lang Gewichtsprobleme. Wie übrigens die meisten Katzen, die zu viel TroFu fressen. Das Problem an Trockenfutter ist auch, dass es im Magen erst noch aufquillt, die Katze also wesentlich zu spät erst denkt “oh, das war wohl genug“
Meine Katzen bekommen jetzt zu 99% hochwertiges Nassfutter, TroFu heißt bei uns McDonalds, weil es genau das ist. Die freuen sich drüber und inhalieren es förmlich, aber man kann ja auch mit seinen Kindern MAL zu Mcces. Nur jeden Tag dahin sollte eigentlich als Kindeswohlgefährdung gelten…
Gewichtsprobleme haben wir keine. Beide haben Idealgewicht. Dabei frisst die eine 200-300g und die andere 500-600g. Wärs doppelt so viel, dann wär das halt auch so.
Meine Kleine war auch nicht gut im zuscharren, ich habe mich jedes Mal neben das Klo gesetzt und ihr mit der Schaufel gezeigt, wie sie es verbuddeln muss. Jetzt macht sie es auch meistens richtig. Keine Katze hat uns jemals Kacke ins Bett getragen, weil der Kot fest genug ist, um nicht in den Pfoten zu hängen. Bei dem was du so schreibst, scheinst du ja schon ein bisschen Informationen gesammelt zu haben. Das ist gut. Du hast aber auch noch sehr große Wissenslücken und die könntest du hier sehr gut füllen, wenn du ein wenig netter wärst und weniger rechthaberisch.
Heißer Tip: Wechsel den Tierarzt, such dir wen der auf Katzen spezialisiert ist. Der weiß dann auch, dass es für die Verdauung von Katzenbabies großer Mist ist, bei ohnehin weichem Kot auch noch Wurmtabletten reinzuballern.
Sehr konstruktiv viele nützliche Tipps danke.

Ich hab mich jetzt sowieso entschieden nur noch Nassfutter zu geben. Ist sogar günstiger als wiskas. Wenn ich viel bestelle. Unter werde ich meinen Liebsten jetzt jeden Tag jedem 200g wenn sie wollen auch mehr Leonardo kitten Nassfutter geben.
Sind in einer 400g Dose also reicht für beide 1 Dose am Tag.
Kein Trockenfutter mehr nur noch das was aufgebraucht wird.
Ich hatte leider bei Amazon welche von wiskas bestellt also Trockenfutter was ich aber nicht mehr zurück geben kann. Und das Nassfutter von wiskas zwar auch aber da hab ich ja auch schon 1-2 Dosen rausgenommen. Das Trockenfutter hab ich vom netten Support erstattet bekommen und darf es sogar behalten. Werde es weiter verschenken an ne bekannte die ihre Katzen so oder so nur mit wiskas füttert ich werde es aber nicht mehr benutzen.

12x400g für 16,49 heißt in 5 Wochen 49€ und 1,39€ pro Dose also Pro Tag das ist nicht zu viel und meine Katzen sind es mir wert.
Leonardo ist echt gut keine Nebenerzeugnisse 85% Fleisch Anteil kein Getreide kein Zucker.

Wiskas ist schlechter dafür.
19,99 € für 84x100g da ich dann 2 Tüten bräuchte am Tag sind wir da auch bei knapp 1€ die 39 Cent mehr am Tag sind deutlich besser bei Leonardo investiert.
Oder habt ihr noch Marken die man gut online bestellen kann bei großen Mengen auch günstiger bekommt die weniger kosten als 1,39 pro Dose ? Oder was haltet ihr im allgemeinen von Leonardo kitten futter ?
 
  • Like
Reaktionen: Froschn und Hagebutti
  • #69
@bohemian muse hatte dir schon eine informative und umfangreiche info bezüglich futter gegeben. da waren auch links dabei, wenn ich mich nicht irre.

auf jeden fall gibt es einige online shops, die oft auch rabatte geben.

ich rate zu verschiedenen sorten und marken. und kitten futter brauchts nicht zwingend, gibt auch keine kittenmäuse ;)
 
  • #70
Toll, dass du Tipps annimmst. Im Forum gibt es Listen für Marken. Viele füttern hier MACs, grau oder Mjamjam. Ich bin inzwischen wie viele hier auch auf 800g Dosen umgestiegen. Die sind eh in einem Tag leer. Vor allem wenn deine jetzt mit wachsen ordentlich loslegen kann es sein, dass 800g nicht reichen 😅 Aber keine Sorge, das wird alles in Größe und Spielenergie umgesetzt.
Ich bin am Anfang losgetingelt und hab von jeder Marke Probierpakete bestellt. Die bieten oft 6 Sorten im Set an, da muss man dann nicht so viel wegwerfen im Zweifel. So konnte ich Recht schnell Fisch generell und markenunabhängig abhaken. Lamm je nach Marke und Huhn geht hier immer. Ich füttere im Moment Mjamjam Huhn mit Möhrchen, grau Kalb und Geflügel und feringa Geflügel. Im Wechsel, so dass sich keine allzu große Gewöhnung an eine Sorte einschleicht. Was hier immer geht ist übrigens Känguru, da fahren die total drauf ab. Gibt's in 400g Dosen bei Fressnapf von select gold.
"Kitten-Futter" ist leider nur ein Marketing-Gag. Damit tust du denen nix besseres (aber auch nix schlechteres, wenn die Inhaltsstoffe stimmen)
 
  • Like
Reaktionen: minna e
  • #71
Oder habt ihr noch Marken die man gut online bestellen kann bei großen Mengen auch günstiger bekommt die weniger kosten als 1,39 pro Dose ? Oder was haltet ihr im allgemeinen von Leonardo kitten futter ?
Hallo und herzlich willkommen von mir!

Wenn du magst, erstell doch super gerne einen eigenen Thread und pack auch ein paar Katzenbilder rein :p
ich bin schon neugierig ;)

Leonardo ist eine sehr solide Marke, Kitten Futter ist aber nicht notwendig (ist meist lediglich eine Marketingstrategie)
Andere Marken, die ich spontan empfehlen kann(und die ein ähnliches, wenn nicht sogar günstigeres preisliches Niveau haben), sind MAC's, Mjamjam und Cats finefood
Da du eh bereits bei Amazon einkaufst, kann ich dir auch empfehlen, zu schauen, ob du die Teile im Amazon Sparabo einkaufen kannst (gibt meist nochmal 15% rabatt)

Liebe Grüße
 
  • #72
Aber die haben ja genug Futter. Das ist ja nicht so das die nichts kriegen. 100g nass und 60g Trockenfutter. Das sprengt sogar eigentlich die Angaben die auf den Verpackungen stehen . Sobald ich mehr hinstellen lassen die es auch liegen und fressen später was ja nicht schlimm ist. Die weichen beide erst um die 1,5 kg.
Mir wurde jetzt von mehreren gesagt das die noch kein Sättigungsgefühl haben. Wie sollen die dann eins aufbauen wenn die immer zu viel essen ? Dann werden die auch später zu viel essen. Die werden nicht von jetzt auf gleich mit weniger auskommen. Und da die immer noch größer werden werden die auch mehr wollen.

Mein Kater Lotor hat seit er 4 Monate alt ist all you can eat, er ist Idealgewicht.

Shiro, den ich mit 7 Monaten bekommen habe, hat genau die Menge bekommen die die fütterst, und hatte absoluten Futterneid, weil er nur Hunger kannte. Dann hat er aber mitbekommen, dass immer Futter da ist, und frisst jetzt genau so wie Lotor wann er will, und ist genauso mit seinen 4kg Idealgewicht. Kitten sind im Wachstum, da fressen die schonmal dass es so aussieht als wären sie ein bodenloses Fass.

Jetzt fütter ich Sanabelle, catz Finefood und Rosie's Farm. Trockenfutter is reines Leckerli.
 
  • #73
Mein Kater Lotor hat seit er 4 Monate alt ist all you can eat, er ist Idealgewicht.

Shiro, den ich mit 7 Monaten bekommen habe, hat genau die Menge bekommen die die fütterst, und hatte absoluten Futterneid, weil er nur Hunger kannte. Dann hat er aber mitbekommen, dass immer Futter da ist, und frisst jetzt genau so wie Lotor wann er will, und ist genauso mit seinen 4kg Idealgewicht. Kitten sind im Wachstum, da fressen die schonmal dass es so aussieht als wären sie ein bodenloses Fass.

Jetzt fütter ich Sanabelle, catz Finefood und Rosie's Farm. Trockenfutter is reines Leckerli.
Uhh... Dazu fällt mir ein...
Unsere Katzen haben auch immer so viel futtern können, wie sie wollen; haben 0 Gewichtsprobleme.
Gerade bei Yuna war es aber ganz witzig, da sie Anfangs wirklcih einen auf Schneunendrescher gemacht hat und teils mehr in sich gestopft hat als die anderen beiden ausgewachsenen Katzen zusammen. Zeitweise sah sie auch aus wie eine kleine "Katzenwurst": Dicker bauch mit 4 Pfoten und süßem köpfchen dran ^^ Es scheint allerdings, dass bei ihr lediglich der Bauch als erstes gewachsen ist... Mittlerweile haben sich die anderen Körperteile ihrem Bäuchlein angepasst und sie ist zu einer hübschen, wohlporpotionierten Katze geworden.
Also, auch wenn dich der Appetit von deinen Kitten zeitweise vielleciht erschrecken mögen wird... es wird sich alles ausgleichen :D
 
  • #74
Eine Anmerkung zum Känguru (und ein Tipp, damit andere nicht den Fehler begehen, den ich begangen habe). Es macht Sinn, "exotische" Sorten vorerst aufzusparen und nicht alles zu verfüttern, was das Futterregal hergibt. So hat man dann nämlich im Fall der Fälle noch eine Sorte, auf die man bei einer etwaigen Futtermittelallergie oder -unverträglichkeit für eine Ausschlussdiät zurückgreifen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, racoon20, Hagebutti und 2 weitere
Werbung:
  • #75
Eine Anmerkung zum Känguru (und ein Tipp, damit andere nicht den Fehler begehen, den ich begangen habe). Es macht Sinn, "exotische" Sorten vorerst aufzusparen und nicht alles zu verfüttern, was das Futterregal hergibt. So hat man dann nämlich im Fall der Fälle noch eine Sorte, auf die man bei einer etwaigen Futtermittelallergie oder -unverträglichkeit für eine Ausschlussdiät zurückgreifen kann.
Guter Hinweis, das hab ich ganz vergessen. Da unsere ja sehr auf Geflügel und Känguru stehen, bleibt mir ja noch jede Menge für ne Ausschlussdiät, deshalb denke ich da immer nicht dran. 😬
 
  • #76
Guter Hinweis, das hab ich ganz vergessen. Da unsere ja sehr auf Geflügel und Känguru stehen, bleibt mir ja noch jede Menge für ne Ausschlussdiät, deshalb denke ich da immer nicht dran. 😬
Ja, stimmt, es gibt natürlich noch andere "Exoten" als Känguru; wenn man also nur Känguru mit füttert, ist das kein Beinbruch. Man sollte sich halt nur irgendwas übrig lassen. ;)
 
  • #77
Hallo und herzlich willkommen von mir!

Wenn du magst, erstell doch super gerne einen eigenen Thread und pack auch ein paar Katzenbilder rein :p
ich bin schon neugierig ;)

Leonardo ist eine sehr solide Marke, Kitten Futter ist aber nicht notwendig (ist meist lediglich eine Marketingstrategie)
Andere Marken, die ich spontan empfehlen kann(und die ein ähnliches, wenn nicht sogar günstigeres preisliches Niveau haben), sind MAC's, Mjamjam und Cats finefood
Da du eh bereits bei Amazon einkaufst, kann ich dir auch empfehlen, zu schauen, ob du die Teile im Amazon Sparabo einkaufen kannst (gibt meist nochmal 15% rabatt)

Liebe Grüße


Macs hört sich sehr gut an und hat reichlich unterschiedliches.

Sparabo sind nur 5% da ich keine 5 sparabos habe xD

Kurze Frage ist es schlimm wenn ich die Katzen erstmal zuende fütter mit wiskas ? Ich hab noch 35 tages Portion und es wäre zu schade das alles wegzuwerfen. Ich werde danach definitiv wieder auf Leonardo wechseln. Trockenfutter lass ich aber definitv weg.

Ist halt ein wenig blöd gelaufen
Hab die ersten 2-3 Wochen mit Leonardo gefüttert irgendwann wurde mir von ne Kollegin gesagt das ich doch wiskas ausprobieren sollte und ich war eigentlich erst davon überzeugt und bin deswegen umgestiegen seit so 1 Woche. Und jetzt muss ich erst auf die Lieferung Leonardo warte soll so in 4-5 Tagen ankommen
 
  • #78
Hallo und herzlich willkommen von mir!

Wenn du magst, erstell doch super gerne einen eigenen Thread und pack auch ein paar Katzenbilder rein :p
ich bin schon neugierig ;)

Leonardo ist eine sehr solide Marke, Kitten Futter ist aber nicht notwendig (ist meist lediglich eine Marketingstrategie)
Andere Marken, die ich spontan empfehlen kann(und die ein ähnliches, wenn nicht sogar günstigeres preisliches Niveau haben), sind MAC's, Mjamjam und Cats finefood
Da du eh bereits bei Amazon einkaufst, kann ich dir auch empfehlen, zu schauen, ob du die Teile im Amazon Sparabo einkaufen kannst (gibt meist nochmal 15% rabatt)

Liebe Grüße

Thema 'Kitten Vorstellung / Futter Umstellung' Kitten Vorstellung / Futter Umstellung

Hab jetzt ein eigenes Thread könnt gerne da weiter antworten
Da gibst auch Fotos von meinen kleinen
 
  • #79
Kurze Frage ist es schlimm wenn ich die Katzen erstmal zuende fütter mit wiskas ? Ich hab noch 35 tages Portion und es wäre zu schade das alles wegzuwerfen. Ich werde danach definitiv wieder auf Leonardo wechseln. Trockenfutter lass ich aber definitv weg.

Nein, das ist nicht schlimm. Die Katzen werden davon nicht krank werden oder irgendwelche Mangelerscheinungen davon tragen. Whiskas ist kein sonderlich hochwertiges Futter, aber es ist auch kein "Gift". Mach dir da mal nicht all zu viele Sorgen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Razielle
  • #80
Macs hört sich sehr gut an und hat reichlich unterschiedliches.

Sparabo sind nur 5% da ich keine 5 sparabos habe xD

Kurze Frage ist es schlimm wenn ich die Katzen erstmal zuende fütter mit wiskas ? Ich hab noch 35 tages Portion und es wäre zu schade das alles wegzuwerfen. Ich werde danach definitiv wieder auf Leonardo wechseln. Trockenfutter lass ich aber definitv weg.

Ist halt ein wenig blöd gelaufen
Hab die ersten 2-3 Wochen mit Leonardo gefüttert irgendwann wurde mir von ne Kollegin gesagt das ich doch wiskas ausprobieren sollte und ich war eigentlich erst davon überzeugt und bin deswegen umgestiegen seit so 1 Woche. Und jetzt muss ich erst auf die Lieferung Leonardo warte soll so in 4-5 Tagen ankommen
Uh, dass man mindestens 5 Produkte haben muss für hab ich nicht bedacht. Wir nutzen es mittlerweile für alle Marken die wir eh regelmäßig verwenden, da ging es irgendwie unter.

Naja, deine Katze wird nicht direkt schwer erkranken oder tot umfallen, wenn du es machst. Gleichzeitig gibt es Leute, die ihre Tiere jahrelang damit füttern.
Allerdings sind die Inhaltsstoffe von Whiskas -gelinde ausgedrückt- einfach nur Müll.

(ich weiß nicht, um welche sorte es konkret bei dir geht, aber inhaltsangeben wie:
Whiskas 1+ Geflügelauswahl in Gelee:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (38%, davon 94% natürlich*, u.a. 4% Pute), Mineralstoffe (0.5%), pflanzliche Nebenerzeugnisse (u.a. 0.3% Chicoree-Extrakt).
--> 6% der Fleisch und tierischen Nebenerzeugnisse sind nicht natürlich? wtf, was soll das bitte sein? ganz zu schweigen davon, dass dass sich hinter dieser deklaration nichts hochwertiges versteckt...)
+ das Problem, dass whiskas oftmals Getreide und zucker verarbeitet + Aromen und Geschmacksverstärker -in Deutschland bei Tierfutter leider nicht Deklarationspflichtig- (beides kann die akzeptanz anderer Futtersorten negativ beeinflussen + behindert das Sättigungsgefühl eines Stubentigers)


sorgen dafür, dass ich persönlich die Produkte eher in den Mülleimer wandern ließe, als dass ich meine Tiere damit versorgen würde.

Ist an der Stelle aber einfach eine Prinzipiensache, denke ich. Ich möchte meine Tiere nicht mit Müll füttern :p
(aber ich bin bei der Ansicht vielleicht auch etwas extremer als andere)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
439
Scherasade
S
M
Antworten
2
Aufrufe
396
Wildflower
Wildflower
A
Antworten
11
Aufrufe
1K
Nimsa
N
Milla_Barney
Antworten
0
Aufrufe
6K
Milla_Barney
Milla_Barney
Krähe
Antworten
2
Aufrufe
555
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben