Kitten vergräbt Kot und Urin nicht richtig

  • Themenstarter Larry
  • Beginndatum
  • #101
Ich hab Leonardo die Kitten Version also mit Geflügel. Aber das sollte nicht das Problem sein weil die dieses von Anfang an hat seit die Geboren wurden und die hatten das immer gut verkraftet. auch die ersten 2 Wochen zuhause hab ich damit gefüttert und es war alles normal. Der Tierarzt bei dem ich bin ist spezialisiert auf Kleintiere. Das ist ne ganz kleine Praxis nur für kleine Tiere mit eigenem kleinen Labor um den Kot zu untersuchen.
Sie hat jetzt auch wieder festeren Stuhl nach nur noch Leonardo (Aber immer noch nicht fest)
Ich hab gestern Abends angefangen nur mit Leonardo zu füttern und so viel die Wollen. bis jetzt waren es mit gestern abend einmal 400g+280g und heute abend war noch reichlich übrig also das war schonmal ne Gute idee die teilen sich das besser ein und sind nicht mehr so aggro auf essen und meine befürchtungen das die sich überfressen und dann sich übergeben sind auch nicht mehr gegeben.

Einzige was mich jetzt nervt in der Bude sind kleine minifliegen wie so Fruchtfliegen die mir die ganze zeit um den kopf schwirren und das das essen naturlich die ganze Zeit da unten steht da haben dann die fliegen auch was zu futtern. Gibt es ne möglichkeit wie ich die Viecher wegkriege. Adap soll ja überhaupt nicht gut für Katzen sein das habe ich vor meinen Katzen wahnsinnig gerne benutzt weil es halt mega geholfen hat.
 
A

Werbung

  • #102
Ich glaube tatsächlich nicht, dass es an einer Unverträglichkeit liegt, aber prinzipiell ist es so, dass sich eine Unverträglichkeit auch später entwickeln kann. Ist bei uns Menschen mit Allergien und so auch nicht anders 😉
Tierärzte, die auf Kleintiere "spezialisiert" sind, behandeln durch die Bank von Hamster bis Anaconda alles. Das ist kein Qualitätsmerkmal für einen guten Katzenarzt 😁 Ich will deinen TA auch nicht schlechtreden, dafür weiß ich zu wenig. Aber ich finde es immer bedenklich, wenn direkt die Chemiekeule geschwungen wird, ohne zu wissen, was dahintersteckt.
Beispiel: Wenn du zu viel Alkohol hattest und kotzen musst, willst du doch auch nicht, dass dein Hausarzt dir dagegen Antibiotikum gibt, weil er meint, dass das Symptom zu einer grade umgehenden bakteriellen Infektion passt 😅 Deshalb bin ich gegen prophylaktisches Entwurmen. Ich denke du solltest den Kleinen noch ein paar Tage geben und beobachten, wie sich das entwickelt. Das kann sich ja noch weiter bessern durch das Futter 🙂
Bei den Fliegen kann ich dir leider nicht helfen, wir haben keine 😅 Ich habe alle Fenster mit Petscreen gesichert. Lediglich ein kleiner Tipp: Im Sommer sollte man dreimal täglich das Futter frisch machen, damit nix gammelt und keine Fliegeneier gefressen werden. Dabei den Napf auch auswaschen und nicht nur die Reste rauskratzen. So lange ich im Homeoffice bin, gebe ich lieber alle 2h ein bisschen frisches und nicht alles auf einmal, dann muss ich nicht so viel wegwerfen. Mit der Zeit bekommt man aber auch raus, wie viel die Katzerls brauchen über den Tag 🙂
 
  • #103
Es gibt auch Futterautomaten ohne Microchip, aber mit Bewegungsmelder... die gehen auf, wenn Katze ankommt und wenn sie fertig gefressen hat, gehen sie wieder zu... wollte ich nur so nebenbei erwähnen. Bei Fliegen ziemlich praktisch, also hier sind am Futter keine, obwohl sich schon ab und zu mal eine Fliege durch den Insektenvorhang quetscht.
 
  • #104
Beide haben wieder festen dunklen Stuhl also umstellung zurück auf Leonardo gute idee.

Mal ne andere Sache. Wie gewöhn ich die Kitten daran gerne Hochgenommen zu werden. Ich weiß manche möchten das einfach nicht aber es gibt doch bestimmt tricks wie die gerne auf den Arm schmussen.
Bis jetzt ist es echt schwierig weil die viel unsinn machen und ich die dann wegheben muss von der Stelle wo die nicht dran sollen oder klettern sollen.

Ich hab bei Zac es schon öfter geschafft das er es mag. Immer wenn er vor meiner Tastatur lag und am liebsten stunden lang gestreichelt werden möchte dann hab ich ihn hochgenommen und in meinen Schoss gelegt was er dann gut fand.
Das problem das Zoe das fast gar nicht hat sie will nur kurz gestreichelt werden und dann gut ist.
Aber es wäre schon schön die hochheben zu können ohne das sie sich mit den beinen von mir abstößt.

(Kleine Randnotiz gestern nacht lag Zac glaube ich über ne stunde auf mir und ich hab ihn im halbschlaf die ganze zeit gestreichelt. Immer wenn ich aufgehört habe ist der wieder näher gekommen irgendwann lag der bestimmt 10 minuten auf meinem oberkörper xD
 
  • Love
Reaktionen: Ursel1303
  • #105
Das problem das Zoe das fast gar nicht hat sie will nur kurz gestreichelt werden und dann gut ist.
Aber es wäre schon schön die hochheben zu können ohne das sie sich mit den beinen von mir abstößt.

Wenn sie das nicht möchte, solltest du das respektieren und nicht versuchen auf Krampf es ihr anzugewöhnen nur weil du das so möchtest. Solange man die Katze hochheben kann ohne dass sie direkt ausrastet reicht. Vllt ändert es sich mit den Jahren, ihr das jetzt aber auf biegen udn brechen angewöhnen zu wollen kann nach hinten losgehen, so dass sie es anfängt richtig zu hassen.

Lotor zum Beispiel mag es nicht wenn man ihn zu lange hochnimmt. Mal kurz wegheben oder hochnehmen is okay, aber länger als 10 Sekunden und er fängt an zu zappeln, das ist nunmal so. Shiro hingegen kann man tragen wie ein Baby. Jede Katze ist nunmal auch ein eigener Charakter.
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303 und TiKa
  • #106
Ja, das hab ich hier auch... Anton und Zuma kann ich überall einsammeln und auch, wenn mir danach ist, spazieren tragen. Aber ich lasse sie sofort runter, wenn sie das wollen. Matti kann ich gut hochnehmen, auch bissl rumtragen, ohne dass er sich wehrt, er guckt sich dann alles von oben aus an :) aber es darf nicht lange dauern, dann will und darf er auch wieder runter.

Bei Pauli bin ich froh, dass ich ihn hochnehmen kann und irgendwo hinsetzen... spazierentragen ist ein blutiges Risiko. Er will dann sooo schnell weg und stößt sich mit Pfoten und allen Krallen ab... das hab ich nur einmal versucht. Also, ich wollte ihn aus dem Garten holen, weil die Dachdecker da waren und oben das Tor offen war. Normalerweise ist er sehr ängstlich und wäre da eh nicht hingegangen, wo fremde Männer Krach machen, aber ich dachte halt, besser, wenn er drin ist und hab ihn kurz festgehalten.... hat nicht geklappt :dead: Nach dem Versuch hat mein Oberarm ausgesehen wie "genüßlich" durch 'n Brombeerbusch gezogen und Pauli ist längst von alleine reingeflitzt 😼

Meine Sternchen-Katzen vorher konnte ich auch überall hochnehmen, Felix konnte stundenlang im Arm liegen wie ein Baby, die Pünkti auch, ach und der Lenni erst (aber er war ja eh noch ein Baby) 😻
 
  • #107
Mit unserem ängstlichen Kater habe ich ein Jahr trainiert, ihn rumzutragen. Hochnehmen, loben, absetzen… hochnehmen, zu einem Leckerli setzen, loben… hochnehmen, tragen, sofort runterlassen wenn er gemeckert hat… Aber das geht alles nur, so lange er mitmacht.
Wir haben es damit geschafft, dass er das Tragen zulässt, so lange es nötig ist. Das ist zum Beispiel beim Tierarzt sehr hilfreich Oder wenn er im Moment mit seinem Trichter nicht auf seinen Lieblingsschlafplatz kommt.
Das wichtigste ist, dass du nichts erzwingst. Wie die anderen schon schreiben, kann es sein, dass es nicht klappt.
 
Werbung:
  • #108
Wenn sie das nicht möchte, solltest du das respektieren und nicht versuchen auf Krampf es ihr anzugewöhnen nur weil du das so möchtest. Solange man die Katze hochheben kann ohne dass sie direkt ausrastet reicht. Vllt ändert es sich mit den Jahren, ihr das jetzt aber auf biegen udn brechen angewöhnen zu wollen kann nach hinten losgehen, so dass sie es anfängt richtig zu hassen.

Lotor zum Beispiel mag es nicht wenn man ihn zu lange hochnimmt. Mal kurz wegheben oder hochnehmen is okay, aber länger als 10 Sekunden und er fängt an zu zappeln, das ist nunmal so. Shiro hingegen kann man tragen wie ein Baby. Jede Katze ist nunmal auch ein eigener Charakter.
Ja das war mir schon klar das ich sie nicht Zwingen kann. Ich hatte ja eher nach Tipps gefragt wie man das eventuell schafft das die es gerne machen. Da ich sie ja jetzt momentan nur Hochhebe wenn die irgendwas nicht sollen. Die lassen sich auch wohl Hochheben und von a nach b bringen gar keine Probleme. Aber die stoßen sich halt weg vom Körper anstatt sich daran festzuhalten.
In Notsituationen muss ich die halt wegheben sonst merken die nicht das die ne bestimmte Sache nicht sollen wie z.b den Bürostuhl hochzuklettern.
 
  • #109
Mit unserem ängstlichen Kater habe ich ein Jahr trainiert, ihn rumzutragen. Hochnehmen, loben, absetzen… hochnehmen, zu einem Leckerli setzen, loben… hochnehmen, tragen, sofort runterlassen wenn er gemeckert hat… Aber das geht alles nur, so lange er mitmacht.
Wir haben es damit geschafft, dass er das Tragen zulässt, so lange es nötig ist. Das ist zum Beispiel beim Tierarzt sehr hilfreich Oder wenn er im Moment mit seinem Trichter nicht auf seinen Lieblingsschlafplatz kommt.
Das wichtigste ist, dass du nichts erzwingst. Wie die anderen schon schreiben, kann es sein, dass es nicht klappt.
Da sind doch schon ein paar nützliche Tipps danke :)
 
  • #110
Ja das war mir schon klar das ich sie nicht Zwingen kann. Ich hatte ja eher nach Tipps gefragt wie man das eventuell schafft das die es gerne machen. Da ich sie ja jetzt momentan nur Hochhebe wenn die irgendwas nicht sollen. Die lassen sich auch wohl Hochheben und von a nach b bringen gar keine Probleme. Aber die stoßen sich halt weg vom Körper anstatt sich daran festzuhalten.
In Notsituationen muss ich die halt wegheben sonst merken die nicht das die ne bestimmte Sache nicht sollen wie z.b den Bürostuhl hochzuklettern.
Das mit dem wegstoßen ist auch normal. So lange kennen sie dich ja noch nicht. Das Vertrauen muss erst aufgebaut werden. Unsere Kleine macht das auch weiterhin, wenn sie runter will. Das sollte man respektieren :)
 
  • #111
Mit unserem ängstlichen Kater habe ich ein Jahr trainiert, ihn rumzutragen. Hochnehmen, loben, absetzen… hochnehmen, zu einem Leckerli setzen, loben… hochnehmen, tragen, sofort runterlassen wenn er gemeckert hat… Aber das geht alles nur, so lange er mitmacht.
Wir haben es damit geschafft, dass er das Tragen zulässt, so lange es nötig ist. Das ist zum Beispiel beim Tierarzt sehr hilfreich Oder wenn er im Moment mit seinem Trichter nicht auf seinen Lieblingsschlafplatz kommt.
Das wichtigste ist, dass du nichts erzwingst. Wie die anderen schon schreiben, kann es sein, dass es nicht klappt.

So habe ich es mit meinem Scheukater am Anfang auch gemacht
Und danach Leckerchen geworfen, so dass er rennen musste und damit die Anspannung abbauen konnte…
 
  • #112
Ich denke, mit etwas Übung (belohnen, Leckerchen), kann man das schon trainieren. Aber richtig mögen, werden sie das wahrscheinlich nicht. Ist eher, wie andere schon schrieben, von Katze zu Katze unterschiedlich. Momentan hebst du sie ja auch nach Bedarf von gefährlichen Situationen weg. Das finde ich natürlich richtig. Aber für die Katze ist das eher so, dass du sie aus einer schönen Spielsituation nimmst und sie auf dem Arm dann eingeschränkt ist und das einfach nicht mag. Unser kleiner Kater findet es auf dem Arm auch nicht so doll. Habe ihn dann öfter mal kurz hoch gehoben und zu den Leckerchen oder ans Fenster gesetzt. Also versucht, schöne Begebenheiten damit zu verbinden. Und immer runter gelassen, bevor er es unangenehm fand, damit er nicht das Gefühl hat, dass es eine blöde Situation ist, aus der man sich rauskämpfen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303
  • #113
Hallo,

ich habe mal gelesen, dass man beim Hochheben darauf achten soll bestimmte Schwerpunkte des Katzenkörpers zu stützen, damit sich die Katzen dabei sicher fühlen. Vor allem Brustkorb und Hinterteil, damit das Tier nicht das Gefühl bekommt der Griff sei unsicher und es falle gleich herunter.
Dazu gibt es auch Videos im Internet.

Viele Grüße

Aurya
 
  • Like
Reaktionen: minna e und Rala_vom_Wald
  • #114
Hallo,

ich habe mal gelesen, dass man beim Hochheben darauf achten soll bestimmte Schwerpunkte des Katzenkörpers zu stützen, damit sich die Katzen dabei sicher fühlen. Vor allem Brustkorb und Hinterteil, damit das Tier nicht das Gefühl bekommt der Griff sei unsicher und es falle gleich herunter.
Dazu gibt es auch Videos im Internet.

Viele Grüße

Aurya
Guter Hinweis, das ist bei den meisten hier wohl so in Fleisch und Blut übergegangen, dass man so was vergisst. Ich nehme die auch nur so hoch und lasse sie dann auf meinem Arm sitzen, so dass sie jederzeit abspringen könnten, wenn ihnen das zu unheimlich wird.
 
Werbung:
  • #115
Hmmm, das mache ich eigentlich immer, Hand untern Po, damit sie nicht irgendwie doof in der Luft schweben. Hab ich beim Karnickel und bei den Meerschweinchen schon so gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: minna e
  • #116
Hmmm, das mache ich eigentlich immer, Hand untern Po, damit sie nicht irgendwie doof in der Luft schweben. Hab ich beim Karnickel und bei den Meerschweinchen schon so gemacht.
Jo mach ich auch ist irgendwie Instinktiv bei mir drin. Obwohl ich Katzen Neuling bin.
Denke mir beim Hochheben das es doch unangenehm sein muss wenn das gesamte Körpergewicht nur auf dem Brustkorb sich sammelt. Deswegen Hand unterm Popo
 
  • Like
Reaktionen: Rala_vom_Wald und Ursel1303
  • #117
Bei manchen Katzen ist es auch gut, beim hochheben eine ferst zusammen gefaltete Decke drunter zu haben, so dass sie unter den Pfötchen mit der Decke noch Kontakt hat. Dann fühlen Sie sich oft sicherer.
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303
  • #118
Mal ne Frage.
Mit der Fütterung. Ich gebe ja All you can eat. Sollen die dann auch ruhig aus einer Schale essen. Weil wenn ich beide vollmache mit dem Gleichen inhalt wird das sofort aufgefuttert hingegen wenn ich eines Voller mache und das andere auch etwas voller mach da was übrig bleibe (da trenn ich die dann aber auch nicht beim Füttern )
Was ist sinnvoller ?
 
  • #119
Also ich habe hier für jeden "seinen" Napf. Wer aus welchen frisst, ist eigentlich egal. Teilweise fressen sie zusammen aus dem einen und anschließend aus dem anderen. Teilweise bleibt jeder bei dem Napf, an sie zuerst anfingen. Teilweise werden die Näpfe zwischendurch abgewechselt. Ob sich das Fressverhalten ändert wenn es nur einen Napf gibt, kann ich aber nicht einschätzen. Vom Gefühl her sage ich aber pro Katze einen Futternapf.
 
  • #120
Bei uns hat jeder "seinen" Napf. Also Madame kommt, schnuppert an ihrem Essen, schiebt dann den Papa zur Seite und mampft erst seins und dann ihrs... Er sitzt daneben und guckt doof und wartet, was übrig bleibt 😂 (Trotzdem frisst er mehr als sie)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
439
Scherasade
S
M
Antworten
2
Aufrufe
396
Wildflower
Wildflower
A
Antworten
11
Aufrufe
1K
Nimsa
N
Milla_Barney
Antworten
0
Aufrufe
6K
Milla_Barney
Milla_Barney
Krähe
Antworten
2
Aufrufe
554
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben