Kitten unbegrenzt Nafu?

• Themenstarter Themenstarter RockyFloki
  • Beginndatum Beginndatum
RockyFloki

RockyFloki

Neuer Benutzer
Ein freundliches Hallo in die Runde,

ich bin neu im Forum, bei uns machen seit dem 30./31.12. zwei BKH Kitten das Haus unsicher. Die beiden sind am 12.09.22 (Rocky) und 25.09.22 (Floki) geboren. Leider mussten beide jeweils nach der Trennung der Mutter bereits nach kurzer Zeit wieder umziehen (zu uns), da es in beiden Familien nicht gepasst hat. Allergie und Probleme bei der Vergesellschaftung mit den anderen Katzen. Angekommen sind sie zwei super im neuen zu Hause, die Zusammenführung war völlig unproblematisch, sie raufen, spielen und schlafen zusammen. Wobei man schon merkt, dass Floki der aktivere ist.

Wir sind zwar keine Katzenneulinge, unsere beiden Seniorkatzen mussten wir leider vorletztes und letztes Jahr mit 17 Jahren gehen lassen aber trotzdem stellt sich bei den kleinen Rabauken die Futterfrage. Man möchte ja jetzt gerne alles "richtig" machen. Bei den Vorgängern haben wir alles versucht mit hochwertigem Futter über BARF aber nichts zu machen.

Die Kleinen sind zum Glück nicht so mäkelig. Ich weiß von den Vorbesitzern natürlich das Futter (nicht hochwertig, von Rewe u. Rossmann) habe im Eifer des Gefechts dann wohl auch zu schnell das Futter umgestellt. Rocky (der ältere) hatte schon beim Einzug leichten Durchfall, wurde beim TA abgeklärt inkl. Kotprobe - alles okay. Er war bei der Züchterin mit einem anderen Kitten der Kleinste und musste ums Futter "kämpfen". Um ihn dreht sich hauptsächlich meine Frage. Ich habe gelesen, dass Kitten so viel fressen dürfen wie sie wollen um ein gesundes Sättigungsgefühl zu entwickeln. Er verschlingt das Futter regelrecht und nimmt gerne einen Nachschlag (ich stehe dabei und erhöhe später Löffelweise bis sie nicht mehr möchten). Er ist dann aber wirklich kugelrund. Wir füttern mehrmals am Tag, ist da nach oben wirklich keine Grenze gesetzt? Pro Fütterung gehen etwa +/- 100 g pro Kitten durch. Und stellt man das bisschen Futter was übrig geblieben ist zwischendurch hoch oder bleibt es immer zur freien Verfügung? Wir möchten gerne, dass die zwei mehrere hochwertige Sorten bekommen, anscheinend vertragen sie aber unterschiedliche, was etwas blöd ist. Rocky scheint das Animonda Carny nicht so gut zu vertragen, Floki hingegen das Majestic (mit 70 %). Probiert habe ich sonst noch LandPartie, das schlingt Rocky noch mehr runter. Habe noch das Macs da, das kam nicht ganz so gut an, wurde aber dann doch gefressen. Davon hatte Floki wieder breiigen Kot. Manchmal kann man es aber auch nicht so genau ausmachen. Mjamjam würde ich gerne noch testen und Grau. Alles ist in der Kitten-Version... Vielleicht war es aber auch einfach zu viel in kurzer Zeit? Alles gar nicht so einfach, wenn man sich viele Gedanken macht und überlegt, wie man am Besten jetzt auf einen Nenner kommt um beiden Gerecht zu werden. Trockenfutter bekommen sie nicht und aktuell auch keine Leckerchen o. ä.

Liebe Grüße
Melanie

A

Werbung

Hey 😊
Kitten sollten rund um die Uhr hochwertiges Nassfutter zur Verfügung stehen haben.
Dadurch lernen sie auch es sich einzuteilen und nur so viel zu fressen wie sie wirklich Hunger haben.
Wir machen das seit beide 3 Monate sind und es funktioniert super.
Das sie erstmal rund werden und aussehen wie ein Fußball ist nicht ungewöhnlich.
Bei meinen ändert sich das auch ständig. Ein paar Tage sind Sie kugelrund und dann wachsen sie wieder ein Stück 😁

• Like
Reaktionen: Der Katzendiener und Polayuki
Willkommen Melanie. Mir ging das Herz auf beim lesen. So schön.:pink-heart:
Kitten im Doppelpack und es gibt gescheites Futter.
Wundervoll. :zufrieden:

Und ja, Kitten dürften soviel futtern wie sie wollen. Das sind kleine Raupen Nimmersatt. Das letzte Mal als ich Kitten hatte, die haben Unmengen verschlungen. Locker das dreifache von dem, was ne erwachsene gefuttert hat.
Das ist okay so.
Und auch dass Kitten dann erstmal mit ner dicken Plauze rumläuft ist okay.
Du machst das schon richtig so.
Animonda kann bei Kitten Durchfall auslösen. Damit eher sparsam umgehen.
Ansonsten ruhig weiter versuchen. Ich finde Abwechslung gut.
Wir Zweibeiner wollen ja auch nicht täglich dasselbe aufm Teller. :aetschbaetsch2:
Im Moment vielleicht auf 2-3 Sorten beschränken und im Laufe der Monate weiter probieren und aufrüsten?
Wäre so meine Idee.

• Like
Reaktionen: Der Katzendiener, Polayuki und miss.erfolg
Willkommen Melanie. Mir ging das Herz auf beim lesen. So schön.:pink-heart:
Kitten im Doppelpack und es gibt gescheites Futter.
Wundervoll. :zufrieden:

Und ja, Kitten dürften soviel futtern wie sie wollen. Das sind kleine Raupen Nimmersatt. Das letzte Mal als ich Kitten hatte, die haben Unmengen verschlungen. Locker das dreifache von dem, was ne erwachsene gefuttert hat.
Das ist okay so.
Und auch dass Kitten dann erstmal mit ner dicken Plauze rumläuft ist okay.
Du machst das schon richtig so.
Animonda kann bei Kitten Durchfall auslösen. Damit eher sparsam umgehen.
Ansonsten ruhig weiter versuchen. Ich finde Abwechslung gut.
Wir Zweibeiner wollen ja auch nicht täglich dasselbe aufm Teller. :aetschbaetsch2:
Im Moment vielleicht auf 2-3 Sorten beschränken und im Laufe der Monate weiter probieren und aufrüsten?
Wäre so meine Idee.
Ohhh ganz lieben Dank, ich dachte schon beim Schreiben, oh wei, das wird lang.. 😇

Also muss man sich keine Sorgen machen bzgl. des Gewichts, der TA wo die Vorbesitzer mit Rocky waren wollte, dass er nur streng rationiertes Futter (UND WASSER! *graus) bekommt. Damit der Magen nicht überlastet wird. Der Durchfall, wobei das auch nur breiiger Kot war, hat sich regeneriert. Manchmal wenn ich ihn mit seiner Plauze so sehe denke ich, er kann gar nicht so rumflitzen wie der andere. Es dauert etwas ihn aus der Reserve zu locken. Dann gehts aber auch da zur Sache und natürlich auch untereinander. Nachts ist dafür Ruhe und sie schlafen fast durch, fressen dann auch nichts.

Mit dem Animonda sparsam sein und den Rest einfach in Abwechslung füttern und wenn der Kot dann nicht ganz so fest ist trotzdem dabei bleiben und schauen ob sie sich daran gewöhnen? Mögen tun sie bisher alles, was ich vorgesetzt habe :aetschbaetsch1: Also du meinst 2-3 Firmen und davon unterschiedliche Sorten oder eine Firma und verschiedene Sorten?

Liebe Grüße
Melanie

Ich hab hier mal den Tipp gelesen das man jeweils c.a 6 gleiche Dosen einer Marke hintereinander füttern soll, damit sie a. Nicht mäkelig werden und b. Der Magen sich daran gewöhnt. Und dann immer wechseln.
Hätte ich auch machen sollen, meine sind mäkelig geworden 😁

Hey 😊
Kitten sollten rund um die Uhr hochwertiges Nassfutter zur Verfügung stehen haben.
Dadurch lernen sie auch es sich einzuteilen und nur so viel zu fressen wie sie wirklich Hunger haben.
Wir machen das seit beide 3 Monate sind und es funktioniert super.
Das sie erstmal rund werden und aussehen wie ein Fußball ist nicht ungewöhnlich.
Bei meinen ändert sich das auch ständig. Ein paar Tage sind Sie kugelrund und dann wachsen sie wieder ein Stück 😁
Hallo,

lieben Dank für deine Antwort, hast du den Eindruck, dass sich deine das wirklich einteilen? Ich habe etwas Sorge, dass Rocky dann einfach die Portion vom anderen noch mit verdrückt, da er in der Vergangenheit anscheinend nicht genug bekommen hat.

Werbung:
Ich hab hier mal den Tipp gelesen das man jeweils c.a 6 gleiche Dosen einer Marke hintereinander füttern soll, damit sie a. Nicht mäkelig werden und b. Der Magen sich daran gewöhnt. Und dann immer wechseln.
Hätte ich auch machen sollen, meine sind mäkelig geworden 😁
Gibst du denn auch Kittenfutter? Oft gibt es da ja gar nicht so viele Sorten von einer Marke. Auf jeden Fall muss ich mal große Dosen kaufen, mit den 200 g Dingern kommt man ja nicht weit. Wollte aber erst mal testen was sie vertragen und mögen.

Tja, was soll ich sagen, unsere Vorgängerkatzen waren super mäkelig, deshalb hätte ich es jetzt gerne anders :wow:

Gibst du denn auch Kittenfutter? Oft gibt es da ja gar nicht so viele Sorten von einer Marke. Auf jeden Fall muss ich mal große Dosen kaufen, mit den 200 g Dingern kommt man ja nicht weit. Wollte aber erst mal testen was sie vertragen und mögen.

Tja, was soll ich sagen, unsere Vorgängerkatzen waren super mäkelig, deshalb hätte ich es jetzt gerne anders :wow:
Nee kittenfutter gabs hier eigentlich von Anfang an nicht.
Und ich würde auch zum probieren immer die dosengröße nehmen die ich am Ende auch verfüttere, da die großen Dosen stärker erhitzt werden und anders schmecken kann es sein das sie die kleinen Dosen super fressen und die großen Dosen dann plötzlich doch nicht.
Das Problem hatten wir hier nämlich auch 😂

• Like
Reaktionen: All4MyCats
Ich finde es unmöglich, hier mit solchen Fragen zu kommen ohne Bilder von den Mäusen zu posten 😱😱😱 Hallo? Biiiiiiilder 😛😛😛

Tzzzzzz

Ist nicht ganz ernst gemeint 😉 herzlich Willkommen hier von den Graupfötchen Locky und Lilo und dem Hörtnix mit Namen Neelix plus ergebene Dosine.

Nee kittenfutter gabs hier eigentlich von Anfang an nicht.
Und ich würde auch zum probieren immer die dosengröße nehmen die ich am Ende auch verfüttere, da die großen Dosen stärker erhitzt werden und anders schmecken kann es sein das sie die kleinen Dosen super fressen und die großen Dosen dann plötzlich doch nicht.
Das Problem hatten wir hier nämlich auch 😂
Ach, das habe ich ja auch noch nie gehört. Könnte auch ein Grund sein, warum unsere alten Herrschaften nur die Tütchen fressen wollten 😱🤣

Dann muss ich wohl noch mal los... Welches Futter gibst du?

Hallo Melanie,
herzlich willkommen.
Ich habe meinen beiden von Anfang an verschiedene Hersteller und davon verschiedene Sorten gefüttert. Immer AYCE. Selbstverständlich nur Nassfutter ohne Zucker und Getreide. Reste habe ich einfach stehen lassen.
Wenn beide unterschiedliches Futter bekommen sollen, kannst du für die beiden chipgesteuerte Futterautomaten anschaffen. Musste ich auch, weil sie leider schon viele Medis nehmen mussten. Und nicht beide dieselben. Ich hab mich für den Mibowl von Closer Pet entschieden und bin damit voll zufrieden.

Werbung:
Ich finde es unmöglich, hier mit solchen Fragen zu kommen ohne Bilder von den Mäusen zu posten 😱😱😱 Hallo? Biiiiiiilder 😛😛😛

Tzzzzzz

Ist nicht ganz ernst gemeint 😉 herzlich Willkommen hier von den Graupfötchen Locky und Lilo und dem Hörtnix mit Namen Neelix plus ergebene Dosine.
Ganz richtig. Infos bezahlt man hier im Forum mit Katzenbildern. 😜

• Like
Reaktionen: Der Katzendiener

Tzzzzzz

😁😁😁 DAS ist doch das kleinste Problem.. Bitte sehr! 😎

Anhänge

• BAA95371-9612-4074-9336-5C13219C626A.jpeg
    BAA95371-9612-4074-9336-5C13219C626A.jpeg
    74,2 KB · Aufrufe: 117
  • A8662685-FE9A-4072-9D87-A3F027C5C58E.jpeg
    A8662685-FE9A-4072-9D87-A3F027C5C58E.jpeg
    69 KB · Aufrufe: 112
  • 0AE1ED5A-A5CE-4F59-9C68-F37B785E6F51.jpeg
    0AE1ED5A-A5CE-4F59-9C68-F37B785E6F51.jpeg
    102,9 KB · Aufrufe: 120
  • CD8C1BF3-1BB3-4663-932C-8855E89BF3ED.jpeg
    CD8C1BF3-1BB3-4663-932C-8855E89BF3ED.jpeg
    84,1 KB · Aufrufe: 117
  • Love
Reaktionen: Black Perser, Der Katzendiener, Streichelpfote und 4 weitere
Ach, das habe ich ja auch noch nie gehört. Könnte auch ein Grund sein, warum unsere alten Herrschaften nur die Tütchen fressen wollten 😱🤣

Dann muss ich wohl noch mal los... Welches Futter gibst du?
Wir haben ne lange Liste.. 😂
Mjamjam, Macs, lucky lou, Sandras Schmankerl, Fridolino, Grau, feringa, tasty cat, granatapet, rosies farm, carny

Meine haben im übrigen von Anfang an so reingehauen (tun sie immer noch) dass ich gleich die 800g-Dosen genommen habe.

😁😁😁 DAS ist doch das kleinste Problem.. Bitte sehr! 😎

Oh mein Gott 😱😱wo wohnst du? Lädst du mich zum Kaffee ein gehst dann ne Runde um Block damit ich die beiden klauen kann???

Man sind die niedlich.

Werbung:
Ich bestell immer bei Zooplus die Sonderangebote in Mengenrabatt. Das reicht mir dann gleich 6 Monate und spart ordentlich Geld.
Edit: Carny, Bozita, Smilla und Mjamjam bekommen meine beiden standardmäßig, die hochwertigeren Marken kaufe ich in kleineren Dosen für zwischendurch.

• Like
Reaktionen: RockyFloki
Die zwei sind ja putzelig. Lass bloß niemanden rein. Hier geht der Katzenklau um 😂

• Wow
Reaktionen: RockyFloki
Gott sind die niedlich 😍😍
Wer ist wer?
Noch so klein 🥹
Die sind absolut goldig und zwei richtige Kampfschmuser. Wir hatten so ein Glück 😍 Der rote ist Floki, man sieht auch den Größenunterschied von zwei Wochen deutlich im Vergleich. Rocky der Blue Point.