Kitten Kater Nassfutter Menge

  • Themenstarter k0nst1
  • Beginndatum
  • #41
Antibiotika wurde verabreicht weil es die Male davor gut geholfen hat. Auf Einzeller wurde eigentlich untersucht, entwurmt auch + hatte sie keinen Kontakt zu irgendwas was sie neu hätte einbringen können

Sie hat keinen Durchfall, auch nicht bei knapp 200g am Tag. Nur dann wenn ich mehr als 50g auf einmal füttere, ich kann aber nicht rund um die Uhr Futter geben

Was heißt „die Male davor“? Wurde schon mehrfach Antibiotikum verabreicht und die Probleme sind danach erneut aufgetreten?

Kannst du „Einzeller“ etwas näher spezifizieren? Worauf wurde sie untersucht und wie (Schnelltest oder Labor)?
 
A

Werbung

  • #42
Auch wenn meine Katerchens am Tag insgesamt zwischen 800g und 1kg verfüttern (je nach Jagderfolg draußen), fressen sie eigentlich nie mehr als 50g auf einen Happ - eher weniger. Insbesondere Bail hat anfangs geschlungen (kam mit 16 Wochen zusammen mit Tarkin zu uns), das lag aber - wie ich dank Forum später erfahren konnte - daran, dass er nicht stets Futter zur Verfügung hatte und quasi „auf Vorrat“ fraß (mit späterem DF 🤷🏻‍♀️). Zudem waren beide echt „nervig“ in der Küche, das war dann alles mit ayce Geschichte 😅
Können deine Kater das Fini auch mal beibringen :D Die hat das Prinzip Häppchenfressen bis heute nicht gerafft :D
 
  • #43
Können deine Kater das Fini auch mal beibringen :D Die hat das Prinzip Häppchenfressen bis heute nicht gerafft :D
Wenn ich da bin, gibt es auch immer ein welcome-bäggle-Geschenk… da teilt man sich das Reinkommen auf gaaaaanz viele Gänge auf. Katzen sind ja nicht doof, nech? 🤣🤣🤣
 
  • #44
Bei nur Matschekot und wenn Tier ansonsten zufrieden/normal ist würde ich tatsächlich voll machen und Kitten fressen lassen.

Ja, am Anfang kann es sein, dass sie dann wie ne Tonne durch die Gegend kullert. Ja, am Anfang wird sie vermutlich zu nehmen. Ja, am Anfang wird sie evtl. auch ein paar mal kotzen, weil sie es nicht gewohnt ist. Aber meistens gibt sich das auch wieder. man braucht halt schon ein bissel Durchhaltevermögen.

Nur schon mal als Vorwarnung: In so ein Kitten im Wachstum passen auch wohl mal 800-1000g an NaFu rein. Und ja, das ist normal.

Das passt gut, sie muss gerade ordentlich wachsen, logisch dass sie viel frisst

Auch wenn meine Katerchens am Tag insgesamt zwischen 800g und 1kg verfüttern (je nach Jagderfolg draußen), fressen sie eigentlich nie mehr als 50g auf einen Happ - eher weniger. Insbesondere Bail hat anfangs geschlungen (kam mit 16 Wochen zusammen mit Tarkin zu uns), das lag aber - wie ich dank Forum später erfahren konnte - daran, dass er nicht stets Futter zur Verfügung hatte und quasi „auf Vorrat“ fraß (mit späterem DF 🤷🏻‍♀️). Zudem waren beide echt „nervig“ in der Küche, das war dann alles mit ayce Geschichte 😅

Klingt logisch, sie hatte eigentlich nie durchgehend Futter zu Verfügung...

Was heißt „die Male davor“? Wurde schon mehrfach Antibiotikum verabreicht und die Probleme sind danach erneut aufgetreten?

Kannst du „Einzeller“ etwas näher spezifizieren? Worauf wurde sie untersucht und wie (Schnelltest oder Labor)?

Okay, die Male davor. Beim ersten Mal hatte sie laut röntgen eine Entzündung im Bauchbereich und hat deshalb Antibiotika bekommen. Beim zweiten Mal war es weil sie beim After komplett entzündet war (das war wegen Durchfall, so gut es ging sauber gehalten aber alle 2min putzen ging leider nicht. Zusätzlich war sie da nicht bei mir). Da hatte sie auch Durchfall und es war danach weg (allerdings laut Tierarzt - das war ein anderer als immer davor weil Notfall, nicht gegen den Durchfall an sich). Solange sie danach dann nur die Flasche bekommen hat war's weg. Sobalds um Futter ging, sofort wieder da. Deshalb, die letzten Male. Es war jedesmal eher ein Nebeneffekt und nicht deshalb. War ein Schnelltest
 
  • #45
War ein Schnelltest

Ein Schnelltest worauf? Giardien?

Einzeller gibt es viele, aber wenn der Kot nicht ins Labor eingeschickt wurde, befürchte ich, dass ansonsten wohl auf nichts getestet wurde.
Die gesamte bisherige Diagnostik bezüglich ihrer Verdauungsprobleme besteht also aus einem Schnelltest auf Giardien. Das ist gelinde gesagt…sehr mager.

Für ein aussagekräftiges Ergebnis sollten über drei Tage in Folge Kotproben gesammelt und im Labor auf Folgendes untersucht werden:
  • Bakteriologische Untersuchung (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
  • Mykologie (Pilze)
  • Clostridium-perfringens-Enterotoxin und Clostridium-difficile-Toxin A und B
  • Endoparasiten
  • Einzeller (Kokzidien, Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus als PCR-Test)
Das ist schon allein deshalb wichtig, weil ihr ja hoffentlich zeitnah ein zweites Kitten dazu holen wollt, oder?
Davor sollte aber unbedingt sichergestellt werden, dass eure Katze keine ansteckenden Erreger verbreitet und das zweite Kitten ähnliche Probleme entwickelt.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #46
Ein Schnelltest worauf? Giardien?

Einzeller gibt es viele, aber wenn der Kot nicht ins Labor eingeschickt wurde, befürchte ich, dass ansonsten wohl auf nichts getestet wurde.
Die gesamte bisherige Diagnostik bezüglich ihrer Verdauungsprobleme besteht also aus einem Schnelltest auf Giardien. Das ist gelinde gesagt…sehr mager.

Für ein aussagekräftiges Ergebnis sollten über drei Tage in Folge Kotproben gesammelt und im Labor auf Folgendes untersucht werden:
  • Bakteriologische Untersuchung (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
  • Mykologie (Pilze)
  • Clostridium-perfringens-Enterotoxin und Clostridium-difficile-Toxin A und B
  • Endoparasiten
  • Einzeller (Kokzidien, Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus als PCR-Test)
Das ist schon allein deshalb wichtig, weil ihr ja hoffentlich zeitnah ein zweites Kitten dazu holen wollt, oder?
Davor sollte aber unbedingt sichergestellt werden, dass eure Katze keine ansteckenden Erreger verbreitet und das zweite Kitten ähnliche Probleme entwickelt.


Ja ich weiß das, ändert aber nix dass meine Mutter es nicht akzeptiert und ich es mir selbst (noch) nicht leisten kann... Ja, das zweite kitten dazu ist genauso in der "muss Leute davon überzeugen dass es sinnvoll/wichtig ist" wie eine Kotuntersuchung. Nur in dem Fall zusätzlich auch meine Oma, bei der Katze und ich wohnen (alles miteinander Chaos und ich arbeite dran)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
32
Aufrufe
1K
Noa Blume
Noa Blume
L
Antworten
23
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
B
Antworten
2
Aufrufe
5K
beckybecks
B
*lilo*
Antworten
9
Aufrufe
775
Lamatta
L
P
Antworten
4
Aufrufe
540
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben