Kitten unbegrenzt Nafu?

  • Themenstarter RockyFloki
  • Beginndatum
  • #21
Ich bestell immer bei Zooplus die Sonderangebote in Mengenrabatt. Das reicht mir dann gleich 6 Monate und spart ordentlich Geld.
Edit: Carny, Bozita, Smilla und Mjamjam bekommen meine beiden standardmäßig, die hochwertigeren Marken kaufe ich in kleineren Dosen für zwischendurch.
Das wäre auch mein Plan, wenn man denn passende Sorten gefunden hat. Und die Umstellung bzw. das Springen von Marke zu Marke ist unproblematisch?
 
A

Werbung

  • #22
Oh mein Gott 😱😱wo wohnst du? Lädst du mich zum Kaffee ein gehst dann ne Runde um Block damit ich die beiden klauen kann???

Man sind die niedlich.
Hihi, das wird nicht verraten. Zumal die beiden auch später Freigänger werden sollen o_O
 
  • #23
Es wird empfohlen, verschiedene Marken zu füttern und Sorten, damit sie nicht mäkelig werden (sagte die leidgeprüfte Dosi, die das am Anfang komplett verschlafen hat).

Für den Neuzugang habe ich das dann gleich beachtet. Bei uns gibt's fünf verschiedene Marken. Wir füttern jeweils eine "Charge" (also sechs im Karton) und wechseln dann zur nächsten.
 
  • #24
Das wäre auch mein Plan, wenn man denn passende Sorten gefunden hat. Und die Umstellung bzw. das Springen von Marke zu Marke ist unproblematisch?
Da ich von Anfang an durcheinander gefüttert habe kennen sie es nicht anders. Sie fressen auch nicht immer gleich. Gibt auch Tage, da bleibt was stehen. Aber das ist unabhängig von der Sorte und ich füll immer erst auf wenn leer ist. Irgendwann in den nächsten 12 Stunden fressen sie es schon.
 
  • #25
Hallo Melanie,
herzlich willkommen.
Ich habe meinen beiden von Anfang an verschiedene Hersteller und davon verschiedene Sorten gefüttert. Immer AYCE. Selbstverständlich nur Nassfutter ohne Zucker und Getreide. Reste habe ich einfach stehen lassen.
Wenn beide unterschiedliches Futter bekommen sollen, kannst du für die beiden chipgesteuerte Futterautomaten anschaffen. Musste ich auch, weil sie leider schon viele Medis nehmen mussten. Und nicht beide dieselben. Ich hab mich für den Mibowl von Closer Pet entschieden und bin damit voll zufrieden.
Danke :) Eigentlich möchte ich, dass beide das gleiche fressen, da müssen wir irgendwie auf einen Nenner kommen, weiß nur noch nicht, wie genau ich das am besten anstellen soll.
 
  • #26
Da ich von Anfang an durcheinander gefüttert habe kennen sie es nicht anders. Sie fressen auch nicht immer gleich. Gibt auch Tage, da bleibt was stehen. Aber das ist unabhängig von der Sorte und ich füll immer erst auf wenn leer ist. Irgendwann in den nächsten 12 Stunden fressen sie es schon.
Also auch im Kittenalter schon? Einige hochwertige Marken haben ja z. B. gar kein Kittenfutter, da hatte ich schon überlegt das trotzdem zu nehmen wie es hier im Forum auch steht. Im Geschäft ist es immer sehr verlockend, 2 Dosen davon, 2 Dosen davon... wie am Haribostand auf dem Jahrmarkt *lach
 
  • #27
Danke :) Eigentlich möchte ich, dass beide das gleiche fressen, da müssen wir irgendwie auf einen Nenner kommen, weiß nur noch nicht, wie genau ich das am besten anstellen soll.
Ja das kann ich verstehen, das ist auch am einfachsten..
 
Werbung:
  • #28
Ich wechsle immer wenn 1 Dose leer ist. Z.B. Carny Rind, dann Bozita Rentier, dann Smilla Hühnchentopf, dann was mit Fisch usw. Und ich leg beiden zu Zahnpflege täglich 1 Würfel frisches Rind oder Hähnchenbrust zur Zahnpflege dazu. Auch mal ein Teellöffelchen laktosefreien Joghurt oder Quark.
Meine zwei Sternenkater mochten auch Käse, Ei usw. Aber damit kann ich meine zwei Kitten nicht begeistern.
 
  • #29
Danke :) Eigentlich möchte ich, dass beide das gleiche fressen, da müssen wir irgendwie auf einen Nenner kommen, weiß nur noch nicht, wie genau ich das am besten anstellen soll.
Das ungeliebte Futter unter das andere nach und nach untermischen und das Mischungsverhältnis verschieben. So lange bis es sich angeglichen hat.
 
  • #30
Also auch im Kittenalter schon? Einige hochwertige Marken haben ja z. B. gar kein Kittenfutter, da hatte ich schon überlegt das trotzdem zu nehmen wie es hier im Forum auch steht. Im Geschäft ist es immer sehr verlockend, 2 Dosen davon, 2 Dosen davon... wie am Haribostand auf dem Jahrmarkt *lach
Spezielles Kittenfutter ist nicht notwendig. In der Natur gibs ja auch keine speziellen Mäuse für Katzen, die noch im Wachstum sind. Wenn du ayce mit verschiedenen Sorten und Marken anbietest bekommen sie alles was sie brauchen. Da gleichen sich die unterschiedlichen Anteile der Nährstoffe in den verschiedenen Sorten aus.
 
  • #31
Ich wechsle immer wenn 1 Dose leer ist. Z.B. Carny Rind, dann Bozita Rentier, dann Smilla Hühnchentopf, dann was mit Fisch usw. Und ich leg beiden zu Zahnpflege täglich 1 Würfel frisches Rind oder Hähnchenbrust zur Zahnpflege dazu. Auch mal ein Teellöffelchen laktosefreien Joghurt oder Quark.
Meine zwei Sternenkater mochten auch Käse, Ei usw. Aber damit kann ich meine zwei Kitten nicht begeistern.
So machen wir das auch.
Allerdings würde ich so ausgefallene Sachen wie Rentier, Ziege und Känguru so nicht füttern für den Fall das du mal eine Ausschlussdiät machen musst
 
  • #32
Das ungeliebte Futter unter das andere nach und nach untermischen und das Mischungsverhältnis verschieben. So lange bis es sich angeglichen hat.
Das Problem ist nicht das mögen, bisher mochten sie alles liebend gerne. Allerdings bekommen die beiden von jeweils verschiedenen Sorten breiigen Kot. Kein Durchfall.. Kann man das "aussitzen"?
 
  • #33
Das Problem ist nicht das mögen, bisher mochten sie alles liebend gerne. Allerdings bekommen die beiden von jeweils verschiedenen Sorten breiigen Kot. Kein Durchfall.. Kann man das "aussitzen"?
Bestimmt muss der Magen sich erstmal dran gewöhnen. Deshalb würde ich auch immer mehr Dosen hintereinander der selben Sorte füttern
 
  • #34
So machen wir das auch.
Allerdings würde ich so ausgefallene Sachen wie Rentier, Ziege und Känguru so nicht füttern für den Fall das du mal eine Ausschlussdiät machen musst
Das ist ein guter Hinweis. Bozita hat ja viele ausgefallenere Sorten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob da nur Rentier mit drin ist oder ob es ausschließlich Rentier ist. So gut ist das leider nicht deklariert. Aber Bozita gibts eh seltener, weil die Packungen so klein sind. 😂
 
Werbung:
  • #35
Bestimmt muss der Magen sich erstmal dran gewöhnen. Deshalb würde ich auch immer mehr Dosen hintereinander der selben Sorte füttern
Könnte ich mir auch vorstellen, dazu der Umzug 2x kurz hintereinander. Meinst du eine Sorte oder eine Marke?
 
  • #36
Das Problem ist nicht das mögen, bisher mochten sie alles liebend gerne. Allerdings bekommen die beiden von jeweils verschiedenen Sorten breiigen Kot. Kein Durchfall.. Kann man das "aussitzen"?
Bist du sicher, dass es an einer bestimmten Sorte Futter liegt? Kann auch ein Problem mit dem Darm sein. Vielleicht solltest du mal den Kot untersuchen lassen, ob da wirklich alles ok ist. Kiano und Cahya hatten in ihrem jungen Alter schon Giardien und Probleme mit der BSD. Nicht dass da was übersehen wird.
 
  • #37
Unsere haben zu zweit im Wachstum 1,6kg nassfutter gefressen, damit du mal einen Vergleich hast ;)
 
  • #38
  • #39
Könnte ich mir auch vorstellen, dazu der Umzug 2x kurz hintereinander. Meinst du eine Sorte oder eine Marke?
Eine Sorte. Also wie @miss.erfolg gesagt hat eine ganze charge (z.b 6 Dosen mjamjam Huhn) und dann wieder eine neue charge 😊

Kann auch ein Problem mit dem Darm sein. Vielleicht solltest du mal den Kot untersuchen lassen, ob da wirklich alles ok ist.
Dem schließe ich mich an

Unsere haben zu zweit im Wachstum 1,6kg nassfutter gefressen, damit du mal einen Vergleich hast ;)
Jap, 1,2 war hier bis vor kurzem auch an der Tagesordnung 😂
 
  • #40
Bist du sicher, dass es an einer bestimmten Sorte Futter liegt? Kann auch ein Problem mit dem Darm sein. Vielleicht solltest du mal den Kot untersuchen lassen, ob da wirklich alles ok ist. Kiano und Cahya hatten in ihrem jungen Alter schon Giardien und Probleme mit der BSD. Nicht dass da was übersehen wird.
Sicher ist natürlich noch gar nichts, dafür sind sie einfach erst zu kurz bei uns um das sagen zu können. Bei einem generellen Problem müsste der Kot aber doch immer breiig sein? Bei Rocky wurde es direkt fest als wir Animonda weggelassen haben. Der Kot wurde untersucht bevor wir ihn bekommen haben ohne Befund. Habe es aber auf jeden Fall im Hinterkopf, danke!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
4K
Tyffany
T
K
2 3
Antworten
45
Aufrufe
2K
Dagmar09
Dagmar09
ivyxvasja
Antworten
15
Aufrufe
870
Scherasade
S
S
Antworten
6
Aufrufe
981
shar0x
S
C
Antworten
28
Aufrufe
11K
Katzlinchen
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben