Kitten soll zu zwei anderen Mietzen dazustoßen

  • Themenstarter Söckchen99
  • Beginndatum
  • Stichworte
    eingewöhnung kitten neueinzug
S

Söckchen99

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Dezember 2023
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu hier und daher bitte ich um Verschanzung eurerseits.
Folgende Situation:
Ich habe bereits zwei BKH Damen (Geschwister) welche 3 Jahre alt sind. Moppi und Nussi. Moppi ist eine sehr entspannte Katze - macht lieber ihr eigenes Ding und verbringt ihre Zeit meist immer in einem anderen Raum. Kommt einmal kurz zum streicheln und zischt dann wieder ab.
Nussi ist sehr auf mich bedacht und verfolgt mich auf Schritt und tritt. Ich kann sie rufen wie einen Hund und sie kommt sofort. Sie kommt ständig zum schmusen. Nussi ist wirklich sehr auf mich fixiert und lässt sich auch nur von mir hochheben. Selbst meinen Freund faucht sie an, wenn er sie komisch anspricht :ROFLMAO::ROFLMAO:
Beide verstehen sich so einigermaßen miteinander, obwohl es mal besser war. Wenn sie sich gegenseitig putzen wollen artet dies immer in einem kleinen Streit aus - aber nie besonders schlimm. Einmal kurz mit der Pfote einen „leichten“ Schlag oder in den Hals beißen und das war’s dann auch wieder. Schmusen tun beide auch nicht mehr. Das ist einmal das Wesen meiner beiden Damen beschrieben.

Nun soll eigentlich ein Kitten BKH Mix (normale Hauskatze) mit dazuziehen. Dies wäre ein Männlein und wie Männer nun mal sind etwas aufgedreht und als Kitten eben noch sehr agil.

Ich mache mir etwas Sorgen, dass die Einführung nicht so klappt wie gewünscht oder meine Nussi mich dann plötzlich ignoriert. Bei Moppi mache ich mir ehrlicherweise nicht solche Gedanken weil sie total lässig und entspannt ist.

Ich weiß, man kann es nicht pauschalisieren, aber wie sind bei euch die Eingewöhnungen so gelaufen? Vielleicht mag jemand seine Erfahrungen mit mir teilen, wo man eine neue Katzen zu zwei bestehenden Katzen dazu geholt hat.

Und ja ich weiß - es ist so als würde ich ein Baby zu einem Senior dazupacken. Aber manchmal geht sowas auch gut und Moppi hätte vielleicht einen Freund, denn sie ist oft alleine - sucht aber wie gesagt auch nicht groß den Kontakt.

Ich bin wirklich so am überlegen, dass ich eventuell dem Kitten absagen würde. Das wäre ein Kitten aus dem Wurf meines Vaters.

Ganz viele Grüße,
Söckchen 🧦
 
A

Werbung

Hi Söckchen, willkommen! 🤗
ein einzelnes Kitten zu zwei erwachsenen Damen dazu ist nicht so ideal, zumal Deine beiden ja offenbar auch nicht sehr verspielt sind. Das ist, als wenn man ein Kleinkind zu zwei etwa 20jährigen Erwachsenen als Gesellschaft gibt. Die können nicht so viel mit dem Zwerg anfangen und das Kleinteil langweilt sich alleine. Außerdem würde ich keinen Kater nehmen, sondern vielleicht eher Katzen. Außer Deine beiden raufen gerne und hauen sich häufig die Pfoten um die Ohren?
Also, wenn, dann eher zwei weibliche Kitten dazu statt einem Katerchen.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator, qwen, verKATert und 2 weitere
Und ja ich weiß - es ist so als würde ich ein Baby zu einem Senior dazupacken. Aber manchmal geht sowas auch gut und Moppi hätte vielleicht einen Freund, denn sie ist oft alleine - sucht aber wie gesagt auch nicht groß den Kontakt.
Es geht Dir doch nicht darum, dass es nur "gut geht", sondern, dass es für alle drei eine Bereicherung ist, oder? Und dann sollte die Konstellation auch möglichst gut passen. Das sehe ich hier eher nicht so.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator, verKATert und Poldi
Vielleicht wäre es besser, mal im Tierschutz nach zwei Mädels zu schauen, am besten auch nicht mehr ganz klein. Man sagt als Richtschnur ja immer gleiches Alter, gleiches Geschlecht und am wichtigsten gleiches Wesen.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator und MilesLiam
Kater Kitten zu zweit älteren weiblichen Katzen ist die Konstellation mit dem größten Konfliktpotential. Ganz ehrlich: ich würde es nicht tun.

Aber mein wichtigstes Adoptionskriterium ist per se dass die Katzen was von einander haben.
Ich will Zuhause nicht den Krieg der Katzen Teil 1 bis 6 miterleben müssen.

Welchen Mehrwert erwartest Du Dir von der Adoption?
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S, qwen, Bonnie92 und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: Poldi und verKATert
Ich frage mich gerade, ob es eine noch ungünstigere Konstellation gibt... 🥺
Ja, evtl wenn die beiden nicht 3 sondern 10 wären. Aber sonst...
Und dann noch Vermehrer (Vater hin oder her).
Ist das alles ernst gemeint?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, MilesLiam, basco09 und eine weitere Person
Werbung:
Und ja ich weiß - es ist so als würde ich ein Baby zu einem Senior dazupacken. Aber manchmal geht sowas auch gut ...
Joa, aber meistens halt nicht. Wieso dann das Risiko eingehen statt eine wirklich passende Freundin aus dem Tierschutz zu holen?

Zu deinem Vater sag ich besser mal nix. Es sei denn, er hat eine trächtige Tierschutzkatze aufgenommen, die jetzt Kitten bekommen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Nula, Irmi_ und verKATert
Hallo Söckchen,

habe aktuell grad ne Zusammenführung am laufen (ganz frisch seit 1 1/2 Wochen), ist auch meine erste.
Mein Kater hat mich erstmal gehasst, taut langsam aber auf und ich "darf" ihn wieder streicheln. Er verkriecht sich noch viel wird aber immer neugieriger und guckt was die anderen so machen.

Ich kann jetzt schon bestätigen, dass wenn es unbedingt Kitten sein müssen, dann ZWEI gleichgeschlechtliche.
(Gut das ich vorher hier gelesen hab ;))

Die älteren Tiere wären ziemlich überfordert vom großen Spieldrang und so können die Kitten miteinander spielen und der große (7 Jahre) guckt zu. Spielauforderungen und versuche gab es schon, aber der große braucht denke ich mehr Zeit zum warm werden, mal sehen wie lange, kann ja bis zu zwei Monate (oder länger?) dauern.

Allerdings sind die neuen OKH, also eh nochmal einfacher in der Zusammenführung, weil total lieb (zumindest meine). Die reagierten nicht auf sein Gefauche, außer Abstand zu nehmen und vorsichtig aneinander vorbei zu gehen. Denke das kann mit anderen Rassen und/oder Charkteren eher in Kämpfen enden.

Die Vermehrung (?) von deinem Vater würde ich aber auch nicht unterstützen und dort besser keine Kitten holen.
Wenn es unbedingt Rasse sein soll, dann eher beim Züchter MIT Verein (!), denn Schwarzzucht/Vermehrung ist Ausbeutung der Tiere, oder noch besser aus dem Tierschutz/Tierheim, da gibt es mehr als genug Fellnasen die dringend ein Zuhause suchen.
Übrigens bieten Züchter auch mal ältere Tiere an, evtl. eine Idee, da mal zu fragen, falls gleiche Rasse gewünscht.

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
861
Sora-Bibi
Sora-Bibi
C
Antworten
7
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
V
Antworten
31
Aufrufe
2K
TiKa
TiKa
S
Antworten
74
Aufrufe
3K
starstreet5
S
S
Antworten
3
Aufrufe
829
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben