Kitten mit Durchfall und das Fütterungsproblem..

  • Themenstarter Giulie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Giulie

Giulie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. November 2011
Beiträge
986
Ort
Leipzig
Hallo liebe Forengemeinde,

ich weiß nicht, ob das Thema hier richtig ist oder eher in der Ernährungsspalte...
Wie dem auch sei.
Seit letzten Freitag ist ein 12 Wochen alten Kitten eingezogen. Leider hat er auch von Beginn an Durchfall. Nachdem er Sonntag Blut am Popo hatte, hatte ich ihm 2x täglich Perenterol unter das Futter gerührt. Erst stellte sich langsam eine Besserung ein. Der Kot wurde fester. Ich fand auch ein kleines weiches Würstchen auf dem Toilettenrand :)rolleyes:).
Donnerstagabend hatte der kleine jedoch wieder Blut am Popo.
Mir kamen Zweifel auf, ob es wirklich an der Umstellung liegen könnte. Gestern waren wir dann beim TA.
1,45 kg wiegt er gerade mal. :(
Kotproben wurden auch eingeschickt. Jetzt bekommt er Chloromycetin Palmitat.
Gestern abend musste er zwar schon wieder und er hatte wieder Blut am Fell. Aber jedoch war er seitdem nicht mehr. :)

Aber mein Hauptproblem ist momentan eher die Ernährung.
Da mir irgendwie die Argumente fielen, hab ich mir vom TA das geliebte RC aufquatschen lassen. :mad:
Ich mag das nur ungern füttern, da es für 3 Katzen ziemlich teuer ist und ich auch noch ein Struvitchen habe.
Nun habe ich das Problem, dass ich sie nicht beim füttern trennen kann.
die Zwei Großen wollen RC Gastro. Der Kleine will lieber das Grau NaFu.
Zur Zeit habe ich drei halbhungrige Tiger Zuhause. :(
Hühnchen gilt ja auch als Schonkost. Aber das mag auch nur der kleine. Die anderen mögen Rind und hungern lieber.
Könnte ich denn nich auch gekochtes Rind anbieten? Ich hab Angst, dass die hier noch vom Fleisch fallen. bzw. Leon Probleme mit der Blase bekommt.

Und die Frage aller Fragen, wie stell ich den kleinen auf gutes Futter um? :confused:
Leider hat die Züchterin mir verschwiegen, dass er doch gar kein Grau NaFu bekommen hatte. Wohl eher viel Filetfutter von Cosma, Miamor und Lux.


Liebe Grüße
 
A

Werbung

Bitte frage bei der Züchterin nach, was es an Krankheiten und deren Behandlungen gegeben hat, bevor der Wurm zu Euch gekommen ist.

Nicht selten kommt DF bei so jungen Miezchen von Wurmbehandlung, mitunter leider viel zu zeitnah von Impfungen verabreicht, und beide Behandlungen können den Organismus sehr in Mitleidenschaft ziehen.

Ich weiß von einem Jungkater, der angeblich von Futterumstellung auch DF bekam, etwa 1 Woche nach dem Domizilwechsel. Die wirkliche Ursache war jedoch mit einiger Sicherheit nicht neues Futter, sondern zuviele Behandlungen (Entwurmer, AB, Impfen).
Die Behandlung dauerte etwa 1 Jahr. Perenterol brachte zeitweise Besserung, aber leider nicht die erwünsche Heilung. Die kam erst nach monatelanger Gabe von Vetconcept Intestinum Liquid.
Ob das bei jedem DF die richtige Behandlung von diesen sehr jungen Katzen ist, kann man leider vorher nicht sagen. Grad bei Darmbeschwerden ist es sehr schwierig, nach vielem 'Versuch und Irrtum' die richtige Behandlung zu finden.

Hast Du schon das Ergebnis der Kotprobenanalyse?


Zugvogel
 
ja daas ergebnis der kotanalyse ist sehr wichtig. Wir hatten blut im stuhl bei zuvielen ecoli und einem anderen durchfallkeim (name fällt mir grad nicht ein, habe aber einen thread dazu gehabt, keine giardien, die hatten wir aber auch mal).
Als wir den durchfallerreger weg hatten (kam lt. Tä vermutlich vom rohen geflügel, füttere ich NIE wieder) haben wir darmaufbau gemacht (nach antibiotikabehandlung neulich ebenfalls). Dazu eignet sich das vetconcept inst. Was zugvogel geschrieben hat echt gut. Da sind die gleichen bakterien drin wie im pro kolin, das hilft ebenfalls gut, schmeckt aber grässlich und man muss grössere mengen geben.

Zu schlimmen df zeiten bei der letzten ab-behandlung habe ich auch das rc vom ta gefüttert (nass), ich denke es ist ok bei so heftigem df nur das zu geben, bis die sache i.o. Ist, vorher würde ich keine futterumstellung wagen. Ich empfehle dir getrennt zu füttern, das ist momentan besonders auch wegen des struvidchens am sinnvollsten.
 
Das Ergebnis bekomme ich nächste Woche. Ich hatte mir ja auch schon gedacht, ob er nicht irgendwelche Parasiten hat oder ähnliches.
Die Züchterin achtet eigentlich penibel darauf, dass ihre Katzen nicht mit Straßenschuhen oder fremden Taschen in den Kontakt kommen.
Am 4.5.12. wurde er das letzte Mal geimpft, eine Woche später ist er erst umgezogen. Wann die letzte Entwurmung war, muss ich mich mal erkundigen.

Dieses getrennte Füttern ist gerade das Problem. Der kleine Gorbi frisst sein Hühnchen und leckt bisschen die Soße des RC Gastro. Die Begeisterung der anderen auf das RC hat sich auch erheblich abgeschwächt. Ich hab ja aus Verzweiflung allen das Gastro angeboten,damit sie überhaupt was essen. Aber das will nun so gut wie keiner mehr. Das gleiche Problem hatte ich damals auch mit dem Urinary NaFu.
Heute früh gab es noch eine Tüte MACs, um sie mit dem Tütengeräusch auszutricksen. Hatte auch nur kurzzeitig Erfolg.
Wenigstens scheinen die Medis anzuschlagen.
 
wieso ist das getrennt füttern ein problem? Nacheinander in de küche mit türe zu, so mache ich das wenn nötig. Oder mein mann nimmt den einen mit ins wohnzimmer und ich bleibe mit dem anderen in der küche.
Ich denke es ist wichtig, dass der kleine jetzt das gastro oder schonkost isst und nicht immer wechselt. Und die anderen können essen was sie sonst essen. Alternativ zum gekochten hühnchen mir möhrchen kannst du doch auch mal ein döschen miamor huhn mit reis probieren.
 
Warum getrennt füttern ein Problem ist, versteh ich auch nicht.

Bei mir fressen 2 im Wohnzimmer, 2 in der Küche, 2 im Bad und eine im Schlafzimmer.
Das ganze, damit jeder in Ruhe fressen kann und auch jeder an seinem Napf bleibt. Darauf lege ich Wert.

Und das klappt hervorragend. Nach ca. 5 Minuten wird alles wieder aufgelöst, Türen auf, jeweils Näpfe eingesammelt für den Abwasch, alle sind satt und zufrieden.
 
Getrennt füttern muß in diesem Fall wohl sein, weil unter der Katzenschar ein Struvitchen ist :)


Zugvogel
 
Werbung:
Das Struvitchen ist bei der getrennten Fütterung das Problem. Er ist sturr und eigensinnig. Bei Einsperrversuchen wurde das Futter auch nicht mehr angeschaut.
Die nächsten Stunden wird es erstmal nichts mehr geben. Ich hoffe, dass er dann wenigstens so ausgehungert ist und das frisst, was ich ihm hinstelle.
Er hat nur seit gestern kaum was gefressen, da ich schon seit gestern versuche getrennt zu füttern.
 
So, Gorbi hat anscheinend seit Freitag abend nicht mehr sein Geschäft verrichtet.. Zu mindestens habe ich nichts gefunden, die was auf ihn hin deutet.
Leon frisst dafür seit Freitag fast gar nichts mehr..vielleicht max. 100 g in Tagen:(
 
  • #10
Ich habe heute das Ergebnis bekommen.
-starker Gehalt an zwei, im Wachstum- und Resistenzverhalten Differenzen, Clostridium-perfringes Stammen
- starker Gehalt an Citrobacter freundii

Das Antibiotikum, was er gerade bekommt, wenn wirkt nur gegen ersteres. Der TAG will erstmal kein zweites Antibiotikum geben, da er noch so klein ist.

Nun meine Frage, ist es ratsam weiterhin bei dem Diätfutter zu bleiben, aber so lang sein Körper gegen die Citrobacter "ankämpft"?
 
  • #11
Jetzt haben alle drei Katzen Durchfall :(
 
  • #12
was sagt denn der tierarzt? Jetzt doch antibiotika?

Ich hab letzt stullmisan bei df gegeben, das dickt den df an. Und sas inst.liquid von vetconcept. Hat gut funktioniert. Aber nicht ohne AB.
 
  • #13
Ich war noch nicht wieder dort. Gorbi hatte schon ein AB bekommen. Der TA wollte erstmal kein zweites gegen die Voreinander geben.
Gorbis Kot zwar noch weich, aber schon wurstartig. Dagegen.kommt es jetzt.bei Humor wie Wasser und erbricht dazu noch. Heute früh ging ihr noch Schleim am Hinterbein..
Leon ist total Beschi..:stumm:
Ich fahre heute mit Giulie noch zum TA. Ich frag mich nur, ob es sinnvoll wäre noch jemanden.mitzunehmen oder doch gleich alle. Leon sollte aber schon wegen sein Bodenproben zur Untersuchung. Weiteren Stress wollte ich ihm ersparen.:(
 
  • #14
Habe gegoogelt was das denn ist-diese Bakterien/Vieren....hoffentlich kann der TA helfen!!!! Den Züchter würde ich auch einstampfen,denn dein Kätzchen hatte es ja schon vorher.Das einzige was ich im Netz noch gefunden habe sind Heilmittel=Gewürze wie Kurkuma geg.Clostridium Stammen auf www.freieheilpraktiker.com
So ein Figer mit Yoghurt zum abschlecken (Milchsäurebakt.)statt das Liqu.v.VetConcept kann auch nicht schaden.
Und wegen des Einzeln füttern:Efron frißt auch nicht wenn er eingesperrt ist aber wenn ich mich zu ihm hocke und ihm was von meinem Finger anbiete dann nimmt er es nach einigen Anläufen - manchmal mußte ich ihn dann eben füttern und gut sanft zureden und später nahm er das dann auch vom flachen Teller.Wenn er nur mit den anderen Katzen zusammen fressen will,mußt du eben aufpassen und dich dabei hocken,dass er an seinem Teller bleibt!
Wünsche erfolgreiche Genesung :zufrieden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Ich bin jetzt vom TA zurück. jetzt bekommen alle AB.
wäre es ratsam das Katzenklo täglich zu wechseln? Oder macht das nicht nur bei Gardien Sinn?
Ich hab gestern.erst.alles gereinigt und aufgefüllt
 
  • #16
Ich denke schon,dass sich die Keime im Streu weiter aufhalten und die Ansteckung bestehen bleibt.Schwangere sollten damit auch nicht in Berührung kommen! Vorsichtshalber immer clean halten.Bist du berufstätig? Sonst könntest du immer nur die Streu bodenbedeckt rein tuen und anschl.sofort reinigen-bei jeder Katze,nach jedem Klogang.Das Streu kannst du in eine Tüte(kostenlose Biotüte)geben und direkt in die Mülltonne geben.Und immer schön Hände waschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Ich hab schon billig Streu gekauft und werde gleich die Klos entfernen. Leider bin ich von Montag bis Donnerstag erst gegen 17:30 zuhause. Aber Großteils gehen sie eh in der Nacht.:eek:
 
  • #18
Ist ja nicht so toll,dass du soooo viele antworten bekommen hast !
Du hast es nicht eifach :( Vielleichst machst du noch mal einen neuen thred mit Suche tipps/erfahrungen bei Clostridium Stamm und Citrobacter freudii,vielleicht meldet sich jemand der bei seinen katzen das schon hatte.
Wenn deine anderen beiden das jetzt auch haben könnte das durch das streu gekommen sein.....Ehe man das auch erst mal heraus findet was die eine hat....
Ich drück die daumen,dass es bald besser wird !!!!!

Da es im kot fetsgestellt wurde gehe ich davon aus,dass der urin ohne ist! Dann bräuchtest du das streu nur nach dem kackern wechseln aber jedes mal.Meine katzen machen z.Zt.immer abends zw.22 und 23 Uhr,beide hintereinander.

Ich habe 2 Ktz-Klos bei 2 Katzen,eigentlich soll man dann sogar 3 haben.Wenn eine ein Häufchen gemacht hat,geht die andere da nicht mehr rein und nimmt das andere.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
es hat sich schon eine erhebliche Verbesserung eingestellt, Bisher habe ich nur 2x Durchfall gefunden. Samstag früh war es ein rießen Sack voll.
Giulie muss auch nicht mehr Erbrechen.
Sie bekommen zusätzlich Gastro von naturheilkunde-für-tiere.de. Hätte ich gewusst, dass es alle drei erwischt, hätte ich eine größere Packung bestellt. :rolleyes: Hauptsache es wirkt.
 

Ähnliche Themen

highlander
Antworten
43
Aufrufe
10K
highlander
highlander
M
Antworten
56
Aufrufe
4K
mel23
M
lotti_karotti
Antworten
10
Aufrufe
676
lotti_karotti
lotti_karotti
J
Antworten
3
Aufrufe
408
Lirumlarum
Lirumlarum
H
Antworten
45
Aufrufe
3K
Celistine
Celistine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben