Kitten/junge Katze nachts nicht stubenrein

  • Themenstarter Hummeli1996
  • Beginndatum
H

Hummeli1996

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,
mein Freund und ich haben von Bekannten zwei Kitten bekommen. Wir haben mit Luna allerdings kleine Probleme was die Stubenreinheit angeht, ich habe nichts vergleichbares (weils nur Nachts passiert) im Forum gefunden und wollte euch deshalb um Rat fragen.

Ausgangssituatuon:
----------------------
- Luna und Sam sind Geschwister und nun ca. 15 Wochen alt.
- Vereinbart war, dass wir die Kitten mit 12 Wochen zu uns nehmen, allerdings haben Kater und Mutterkatze wohl Probleme gemacht und deshalb haben wir Sie schon mit 11 Wochen bekommen. Der Kater war aggressiv gegenüber Katze und Kitten, die Katze hat die Kitten verteidigt, war aber insgesamt sehr gestresst.
- Der Einzug bei uns hat Problemlos geklappt - war selbst ein wenig verwundert und habe mit vielen Rufen nach der Mama gerechnet (kenne dass zumindestens von Welpen her so), aber der Umzug hat Ihnen augenscheinlich nicht soviel ausgemacht wie ich vermutet hatte.

Zum Problem:
----------------
- Die beiden schlafen ab und zu am Fußende unseres Bettes. Es kommt oft vor, dass Luna dann auf die Bettdecke von meinem Freund pinkelt. Das ist immer ca. die selbe Stelle und auch nur ca. 50cm von Ihrem Schlafplatz entfernt. Wir haben die Decken dann immer gleich zum Waschen gebracht und das Bett neu bezogen. Aktuell lassen wir Sie in der Konsequenz nicht in unserem Schlafzimmer schlafen. Ich war eigentlich der Meinung das eine Katze nicht da hin pinkelt wo sie schläft?
- Sie schlafen dann im Wohnzimmer. Mir ist allerdings aufgefallen, dass Sie dann ab und zu auch auf die Couch pinkelt und das aber auch nur Abends/Nachts. Es ist eine Ledercouch die wir mit Decken abgedeckt haben, die werden anschließend auch gleich gewaschen, die Couch wird ggf. noch mit Spray gereinigt. Aktuell liegt da unsere Wäschespinne drüber, dann geht Sie nämlich nicht drauf sondern auf Ihre richtige Toilette. Ist die wieder weg, pinkelt Sie auch wieder drauf.
- Tagsüber funktioniert meines Wissens nach alles. Ich bin den ganzen Tag im Homeoffice, mir wäre nicht aufgefallen, dass Sie noch an andere Stellen pinkelt und ich höre dann auch, dass Sie aufs Katzenklo geht bzw. "fordere ich Sie auf auf die Toilette zu gehen", ich rufe Sie also ins Bad bzw. folgt Sie mir und dann macht Sie Ihr Geschäft - falls Sie muss. Sie geht aber auch eigenständig, ich mache das mit dem Rufen oft wenn es abends wird oder bevor wir ins Bett gehen.
- es geht nur ums pinkeln, das große Geschäft landet immer in der Toilette
- Luna war mit Abstand die erste aus dem Wurf die Stubenrein war, lt. Bekannter gab es garkeine Probleme dabei, höchstens halt Unfälle. 5 Kitten haben sich dort eine Toilette geteilt.
- das passiert ca. 1-3 mal die Woche, wir hatten auch auch schon scheiß Tage an denen Sie uns während unserer ANwesenheit auf die Couch, auf den Balkon und aufs Bett gepinkelt hat.

Zur Toilettensituation:
-------------------------
- Zwei Toiletten im Badezimmer
- Behilfstoilette auf dem eingenetzten Balkon, nur zugänglich wenn die Balkontür offen ist - also nicht nachts.
- Die Toiletten machen wir täglich sauber und erneuern das Streu einmal in der Woche.
- Die Geschwister benutzten zusammen beide Toiletten, also sie separieren sich nicht.
- Das Streu ist das gleiche, dass Sie vom vorherigen Zuhause kennen.

Unsere bisherigen Lösungsversuche:
-----------------------------------------
- Zuerst haben wir sie geschimpft wenn wir sie dabei erwischt haben und Sie auf die Toilette gebracht. (Am Anfang war es übrigens so, dass sie dann aufgehört hat zu pinkeln. Wenn wir Sie jetzt hochheben um Sie aufs Klo zu bringen pinkelt sie neuerdings einfach weiter. Ist das normal?)
- Viel, viel, viel, viel Lob wenn sie`s richtig macht.


Ich frage mich wie wir das Thema richtig angehen sollen - wir schlafen ja in der Regel wenns passiert. Und ich möchte eigentlich auch nicht die Wäschespinne als Lösung auf der Couch liegen lassen.

- Ist es ok Sie zu schimpfen wenn Sies falsch macht und wir Sie auf frischer Tat ertappen? Ich habe jetzt auch gelesen dass man das eigentlich vermeiden sollte.
- Könnt Ihr mir sagen warum das immer nachts passiert? Mein Freund vermutet, dass Sie dann komplett ohne Bruder unterwegs sein "muss" und nicht alleine will? Das Bad ist halt eigentlich auch nur ein paar Meter entfernt und grenzt direkt an unser Schlafzimmer. Ihr Bruder ist halt tagsüber meistens immer in Ihrem Umkreis.
- Warum pinkelt Sie dort hin wo sie schläft? Ich dachte dass Katzen dahingehend sehr sehr reinlich sind.

Was ich schon mitbekommen habe und umsetzen möchte: Generell noch mehr Toiletten und Behilfstoiletten aufstellen bis alles klappt oder ? Habt ihr weitere Tipps oder vielleicht Begründungen für Ihr Verhalten?

Ich bin der Meinung, dass Sie ja doch einfach noch ein Baby ist und wir dran bleiben müssen. Ein Tier ist ja auch keine perfekt funktionierende Maschine. Aber ein bisschen zum Haare raufen ist's ehrlicherweise schon und ich habe Angst das wir was falsch machen oder Ihr Verhalten vielleicht sogar begünstigen. Mein Freund wird ungeduldig und er möchte Sie auch gern im Bett kuscheln ohne nass zu werden :-D
Ich hatte und habe auch ein schlechtes Gewissen, dass Sie so früh zu uns gekommen sind - v. a. nachdem auch viele der Meinung sind dass auch 12 Wochen noch zu früh sind.. Könnte das auch ein Faktor sein?

Danke fürs lesen und schonmal vielen Dank für Eure Nachrichten und Tipps!

Liebe Grüße
Luna+Sam
Alex + Verena
 
A

Werbung

Ja, das ist schon ein bisschen zu früh. Wo kommen die beiden denn her?

Pflastere bitte die Zimmer und vor allem die Laufwege mit kleine Toiletten. Das können große Blumenuntersetzer sein oder Pappkartons mit Folie. Das sind halt Babys, das klappt nicht gleich sofort.
Später kannst du nach und nach diemtoiletten reduzieren.

Bitte rund und einfach Uhr auch nachts Nassfutter anbieten. Bitte wirklich immerhin!
 
- Zwei Toiletten im Badezimmer
- Behilfstoilette auf dem eingenetzten Balkon, nur zugänglich wenn die Balkontür offen ist - also nicht nachts.


Prinzpiell solltet ihr euch drauf einstellen, wenn die Behlfsklos weg sind dennoch drei Klo's anzubieten, welche auch konstant zugänglich sind. Ein Klo welches nur zur Verfügung steht, wenn ihre gerade Lust habt, die Balkontür offen zu haben ist nicht so Weise gewählt. Da können sich die Katzen auch nicht wirklich drauf verlassen..gerade wenn ich denke, dass man im Winter eher weniger mit offener Balkontür in der Wohnung sitzt.


Welches Streu bietet ihr an?
Evtl. testet ihr mal in einem der Behelfsklos eine andere Art von Streu.
Was für eine Art von Klo's habt ihr? Mit Hauben? Offene Schalen? Hop In's?

Aber ich würde, wie schon geschrieben wurde, auch einen Tierarzt mit der Kleinen aufsuchen und abklären lassen, ob nicht etwas Gesundheitliches hinter dem Spuk steckt.

Haben euere Bekannten die Beiden vor Abgabe an euch Untersuchen lassen? Wurden sie entwurmt und schon geimpft..hat über die Beiden denn überhaupt schon mal ein Tierarzt geschaut?
Es klingt für mich bei den Beschreibungen von Dir ein bisserl so, dass diese Bekannten nicht unbedingt viel Ahnung von Katzen haben..deshlab auch die Vermutung eben, dass da vor Abgabe der Beiden nicht unbedingt ein großes Augenmerk auf die ganzen TA Sachen gelegt wurde.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
35
Aufrufe
5K
doppelpack
doppelpack
N
Antworten
116
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
B
Antworten
5
Aufrufe
698
Lirumlarum
Lirumlarum
L
Antworten
45
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
T
Antworten
12
Aufrufe
2K
Tanishape
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben