Baby Katzen pinkeln auf Kleidung

  • Themenstarter Lihemi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kleine katze klo
L

Lihemi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Dezember 2022
Beiträge
9
Hallo Ihr Lieben,
bei mir zuhause leben 3 Katzen, unsere große 3 Jahre und zwei Babys ca 12 Wochen alt ,(Sie wurde ausgesetzt gefunden),wir haben Sie im August aufgenommen und das zusammen Leben läuft zwischen den drei Katzen alle weiblich harmonisch ab. Es gibt jedoch ein Problem mein Freund lässt gerne seine Klamotten liegen und eine Katze pinkelt auf die Klamotten, leider sehen wir nie welche Katze drauf pinkelt (die große eher nicht, sie ist Freigängerin und es passiert auch wenn Sie nicht da ist)
Ich brauche bitte eure Hilfe um das Problem zu beheben wir haben zwei Katzen Toiletten die zweimal täglich gereinigt werden.
 
A

Werbung

Huhu,

Bitte den Fragebogen zur Unsauberkeit ausfüllen. Wurde bereits verlinkt.

Stellen an denen sie unsauber wurden mit Enzymreiniger reinigen. Kann auch mit in die Waschmaschine.

Dann bitte den urin auf blasenenzündung und harngries testen lassen.
Lg
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Hi, danke, die Katzen wurden untersuche auch der Urin kein Befund vom Tierarzt
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Julia01
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:/
- Geschlecht:weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:nein
- Alter:ca. 12 Wocheb
- im Haushalt seit: September
- Gewicht (ca.):normal die genau Zahl hab ich noch im Kopf
- Größe und Körperbau: schlank

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:01.12
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: ja 01.12 ohne Befund
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:/

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:3
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: ca 4 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):ausgesetzt
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): die kleinen da Geschwister sehr gut, mit der großen gut (spielen)

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2 x täglich gereinigt, komplett neues Streu 1 x die Woche
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Catsan klumpend
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 7 cm
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): im Kinderzimmer (haben keine Kinder) somit haben Sie einen eigenen Raum für Ihre Toiletten, Toiletten stehen unter dem Fenster

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Desinfektionsspray danach gut mit Wasser ausgespült
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: keine Nähe zum Klo Katzen essen in der Küchen dazwischen ist ein großer Flur

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit die kleinen eingezogen sind
- wie oft wird die Katze unsauber: nur auf Kleidung wenn diese auf dem Boden liegt
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: getragene Kleidung
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): nur horizontal Bett und Sofa sind nicht betroffen
- was wurde bisher dagegen unternommen: Wäsche gewaschen stelle auf dem Boden desinfiziert
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 3 Katzen sind das 2 Klos zu wenig.

Welches Streu benutzt ihr?

Den Fragebogen gibt es nicht umsonst.. Es wäre nett, wenn er vollständig ausgefüllt würde, statt dass man nochmal mit denselben Fragen nerven muss 😅
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Bitte laß das Desinfektionsspry weg. Es ist nicht nötig und Katzen haben eine sehr feine Nase, sie möchten in ihrem Klo noch etwas von ihrer eigenen Duftnote riechen, das gibt ihnen Sicherheit, darum reicht es, wenn du mit heiß Wasser ausspülst.

Ist dein Freund regelmäßig da, bzw war er schon da als du die beiden Kleinen bekommen hast?
Hat dein Freund, wenn er nicht bei dir ist, Kontakt zu anderen Katzen?
 
Wir wohnen zusammen, er war bereits beim Einzug da :) nein er hat selten Kontakt zu anderen Katzen
 
  • #10
Zu Hunden, oder anderen Tieren?
Benutzt er ein stark riechendes After Shave?
 
  • #11
Für 3 Katzen sind das 2 Klos zu wenig.

Welches Streu benutzt ihr?

Den Fragebogen gibt es nicht umsonst.. Es wäre nett, wenn er vollständig ausgefüllt würde, statt dass man nochmal mit denselben Fragen nerven muss 😅
Die große geht draußen aufs Klo, wir hatten die ganze Zeit eine Toilette für Sie, als Sie alleine war stehen, das hat sie nie benutzt, Kotek ( die große) geht auch weiterhin draußen auf die Toilette.
 
  • #12
2 Klos sind zu wenig, bei 3 Katzen sagt die Regel 4 Klos (1 pro Katze + 1).

Außerdem sollten die Klos nicht zu nah beieinander stehen. Sprich wenn die Klos in dem Raum direkt nebeneinader stehen, könnten sie von den Katzen als 1 einziges Klo wahrgenommen werden, was zu Unsauberkeit führen kann.

Die Streuhöhe ist auch nicht optimal, besser wären 10 oder mehr Zentimeter.

Gerade für kleine Kitten ist es oft besser, in der ganzen Wohnung Klos zu haben, falls die mal beim Spielen vergessen aufs Klo zu gehen.

Ansonsten wären halt auch Stressfaktoren wie das Desinfektionsspray, starke für Katzen unangenehme Duftstoffe wie Deo, Parfüm, Waschmittel etc. mögliche Auslöser.
 
  • #13
  • #14
Die große geht draußen aufs Klo, wir hatten die ganze Zeit eine Toilette für Sie, als Sie alleine war stehen, das hat sie nie benutzt, Kotek ( die große) geht auch weiterhin draußen auf die Toilette.
Auch dann sind es u.U. zu wenig Klos. Wie gesagt: Faustregel 1 pro Katze + 1. Selbst wenn nur 2 Katzen im Haus sind sollten es also mindestens 3 Klos sein (außer man ist sich sicher, dass es den Katzen genügt). Solange die Faustregel nicht erfüllt ist und die Katzen unsauber sind sowie gesundheitliche Ursachen ausgeschlossen, wäre hier also der erste Ansatzpunkt. Vor allem wenn die Klos dann auch noch nah beieinanderstehen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
  • #15
Welches Streu benutzt ihr?
Quasi zum dritten Mal gefragt.

Edit: Ah, ich sehe, es wurde ergänzt. Ein Hinweis wäre nett gewesen 😂
 
  • #16
Nein er hat keinen Kontakt zu anderen Tieren, er benutzt regelmäßig Parfüm.
Vielleicht ist es genau diese Duftnote, die das pinkeln auslöst.
Er soll das mal ein paar Tage weglassen und frische Klamotten anziehen, wo kein Restparfum mehr drann sein kann.
 
  • #19
2 Klos sind zu wenig, bei 3 Katzen sagt die Regel 4 Klos (1 pro Katze + 1).

Außerdem sollten die Klos nicht zu nah beieinander stehen. Sprich wenn die Klos in dem Raum direkt nebeneinader stehen, könnten sie von den Katzen als 1 einziges Klo wahrgenommen werden, was zu Unsauberkeit führen kann.

Die Streuhöhe ist auch nicht optimal, besser wären 10 oder mehr Zentimeter.

Gerade für kleine Kitten ist es oft besser, in der ganzen Wohnung Klos zu haben, falls die mal beim Spielen vergessen aufs Klo zu gehen.

Ansonsten wären halt auch Stressfaktoren wie das Desinfektionsspray, starke für Katzen unangenehme Duftstoffe wie Deo, Parfüm, Waschmittel etc. mögliche Auslöser.
Die Klos stehen sich gegenüber der Raum hat 22 qm, das Einstreu werde ich erhöhen danke. Ich glaube ich muss die Situation kurz erklären:
Mein Freund hat ein eigenes Gaming-Zimmer im Haus das liegt direkt neben dem Katzenzimmer, dort spielt mein Partner manchmal nach Feierabend und zieht seinen Pullover oder seine Jacke aus ab und zu liegen auch im Badezimmer, andere Seite vom Katzenzimmer seine Sachen und nur auf diese Klamotten pinkelt eine die Badezimmer Teppiche lassen sie in Ruhe Ich nehme stark an es hat mit Ihm zu tun.
 
  • #20
Bin
Vielleicht ist es genau diese Duftnote, die das pinkeln auslöst.
Er soll das mal ein paar Tage weglassen und frische Klamotten anziehen, wo kein Restparfum mehr drann sein kann.
ich hoffe das löst das Problem, es passiert halt auch am Wochenende wo er kein Parfüm trägt, ich bin wirklich Ratlos
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
30
Aufrufe
17K
chaplin
C
K
2
Antworten
30
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
M
Antworten
11
Aufrufe
3K
Mickey
Mickey
P
Antworten
47
Aufrufe
2K
madam
M
A
Antworten
4
Aufrufe
881
AlymcGeel
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben