Kater pinkelt auf Kleidung seit unsere Tochter auf der Welt ist...

  • Themenstarter Miakoda7
  • Beginndatum
M

Miakoda7

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Februar 2012
Beiträge
3
Hallo!
Ich bin ein ziemlicher Neuling hier, obwohl ich schon lange hier angemeldet bin.

erst mal einen überblickt damit ihr wisst was bei uns los ist.
wir haben 3 Katzen: Sammy (2007), Jacky (2008) und Aimee (2009)
sie sind alle 3 kastriert und alle schon seit sie klein waren bei uns. Sammy hab ich von meiner Schwester, Jacky von einem Bauernhof (war dort aber nie draußen) und Aimee aus dem Tierschutz.
sie sind alle 3 Wohnungskatzen, da unser Sammy eine leichte geistige behinderung hat laut Tierarzt.
Bis jetzt hat eigentlich alles gut geklappt, bis auf dann und wann mal protest pinkeln, was aber meistens unsere schuld war... :rolleyes:
wir wohnen in eine 105m² wohnung mit 2 balkonen, die katzen können überall hin bis aufs schlafzimmer und den kleinen hinteren balkon.
der große balkon ist komplett gesichert und katzengebiet.
wir haben 2 große Katzenklos (mit Haube) jede katze hat seinen futternapf (außerhalb der reichweite userer tochter) und einen katzenbrunnen
unser großer kratzbaum ist mit einem Laufstall "kindersicher" gemacht und unsere katzen haben genug orte wo sie sich vor usnerer tochter zurückziehen können.

so, das problem. im Juli2011 kam unsere tochter zur welt. erst halt alles wunderbar geklappt aber seit unsere tochter mobiler ist faucht unser jacky sie immer an und auch mich. er greift nicht an sondern zieht sich dann zurück und nachts pinkelt er irgenwo hin. meistens auf kleidung von mir oder meinem mann, aber eher die kleidung von meinem mann, obwohl gerade die zwei eine ganz enge beziehung haben. er holt sich die kleidung vom stuhl und pinkelt und kakt darauf.
teilweise kakt er auch vor die katzenklos...

ich bin echt am verzweifeln!!!

ich hoffe so das es besser wird wenn wir in unser haus ziehen und alle 3 freigänger werden...

aber so lange weis ich einfach nicht mehr was ich mit dem kater anstellen soll...
 
A

Werbung

Haube von beiden Toiletten entfernen!

Dein Mann ist seine Bezugsperson, sein Geruch gibt Sicherheit, an dem Ort kann man sich gefahrlos lösen, so würde ich das interpretieren.
 
Die Katze:
- Geschlecht: männlich1
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 4
- im Haushalt seit: 2008
- Gewicht (ca.): 8kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: impfen November 2011
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Hüftkopffraktur mit anschließender entfernung der hüfte 2009
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 9Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Bauernhof
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: bei jeder gelegeheit, ich bin immer zu hause
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Geburt Tochter 2011
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: keine probleme

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube + KLappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: alle 2 tage gereinigt, bei bedarf erneuert (ca alle 2 monate)
- welche Streu wird verwendet: cats best
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eins im flur in einer ecke, eins im büro von meinem mann auch in der ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: auch auf dem flur, flur ist aber groß, kein sichtkontakt von toilette zum futter

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit tochter mobil ist
- wie oft wird die Katze unsauber: fast jede nacht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: pfützen
- wo wird die Katze unsauber: auf kleidung
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: nicht wirklich etwas, außer klamotten wegräumen...
 
@benny: hauben sind schon seit anfang an drauf (2007) und es geht auch nicht anderst wegen der behinderung meines älteren katerm der das sonst mit dem katzenklo nicht versteht, das haben wir auch immer wieder versucht, da ich eigentlich auch keine hauben mag.
 
Die Hauben sollen ab, damit er nicht das Gefühl hat keine Fluchtmöglichkeit zu haben. Hauben= 1 Fluchtweg der leicht versperrt werden kann
offene Toilette hat wenn sie nicht in einer Ecke steht 4 Wege zum Entkommen

Das muß Dir bewusst sein. Wenn es nicht möglich ist, dann stell 2 zusätzliche offene Toiletten auf. Das Kind sollte wenn möglich da besser nicht dran können. Ist blöd, aber besser als weiterhin Unsauberkeit des Katers, oder?

Das mit dem Streu ist leider wirklich so, feines Klumpstreu ist erste Wahl bei den Katzen.
 
Warum die Klamotten deines GoGa dran glauben müssen, wurde ja schon erklärt.
Warum faucht er plötzlich dich und deine Tochter an? Vielleicht hat die Kleine den Kater mal unbemerkt von dir blöd erwischt (Schwanz gezogen, an die Barthaare gegrapscht, ...). Und da du täglich intensiven Kontakt mit deiner Tochter hast, riechst du natürlich auch sehr nach ihr. Wäre zumindest meine Interpretation.

1 Mal Klo säubern am Tag ist das Mindeste! Ich mache es bei meinen 2! Katze 2 Mal am Tag, wenn ich dran denke. Kackewürste versuche ich sofort ins Klo zu befördern.

Was für eine Behinderung hat denn euer Kater, dass du die Hauben benötigst?
 
Fauchen hat nicht unbedingt etwas mit Aggression zu tun, vielmehr ist dies eine Defensivreaktion und geht in der Regel einher mit vergrößerten Pupillen. Man kann auch sagen: eine Katze, die faucht und große Augen hat, hat einfach Angst, ist verunsichert.

Das neuen Familienmitglied riecht ganz anders als die gewohnten Menschen, es macht Krach und beansprucht nun einen Großteil der Aufmerksamkeit. Zumindest sieht es so aus Katzensicht aus. Und das verunsichert. Katzen tendieren in solchen Fällen gar nicht mal so selten zu Unsauberkeit. Im Tierreich haben Exkremente eine ganz andere Bedeutung als bei uns und gerade Katzen umgeben sich bei Unsicherheit und Angst gern mit ihrem eigenen vertrauten Geruch, so nach dem Motto " das kenn ich, hier bin ich sicher". Außerdem wird darüber auch eine Art Gruppengeruch (wieder-)hergestellt und alles hat seine Ordnung zurück. Dies kann gut erklären, warum vor allem die Sachen Deines Mannes dran glauben müssen. "Mein Haus, mein Boot, mein Katzenpappi!"

Was kannst Du tun? Ganz wichtig ist für eine eh schon verunsicherte Katze ein gleichmäßiger Tagesablauf, an Routinen und Ritualen kann sie sich orientieren, Überraschungen bleiben aus und das verleiht Sicherheit. Es kommt dabei weniger auf die Uhrzeit an als vielmehr "wenn-dann". Immer wenn es Futter gibt, ertönt ein Geräusch (Klappern, Signalwort wie z.B. "Futter!"). Jeden Mittag nach dem Futtern wird eine Schmusestunde eingelegt, wenn das Baby schläft. Jeden Abend vor dem Zubettgehen gibt es noch ein Leckerchen (Dose schütteln, Signalwort verwenden). Katzen lernen das sehr schnell ;). Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt, bau so viel ein wie möglich.

Über Einzelspielstunden, die ebenfalls regelmäßig abgehalten werden, wird ebenfalls das Vertrauensverhältnis gefestigt und das Selbstvertrauen gestärkt. Dazu nimmst Du ganz einfach einen Schuhkarton, schneidest auf der einen Längsseite ganz rechts und ganz links und ganz unten (damit kein Rand übersteht) zwei Löcher, auf der anderen Längsseite eines in der Mitte. In diesen Karton werden dann kleine Stücke Fleisch oder Leckerlies deponiert, die gehangelt werden müssen. Dieses umgehende Erfolgserlebnis ist wichtig und hier sollte auch viel gelobt werden!

Natürlich muss auch das neue Baby einbezogen werden. Lass Deine Katzen an den Dingen schnuppern, an Kleidung, Liegedecke, Puder, Shampoo usw., damit dieser Geruch vertraut ist. Auch eine vorsichtige Kontaktaufnahme unter Aufsicht sollte angedacht werden - und hier ebenso mit ganz viel Lob arbeiten, wenn es gut läuft! Lass da ruhig mal die Leckerchen "regnen".

Dein Jacky ist ziemlich irritiert und kommt nicht gut damit klar, dass sich seine Welt so verändert hat, aber das ist in den Griff zu bekommen. Bitte bearbeite die bepieselte Kleidung, um den Uringeruch auch für die Katzennase wegzubekommen wie folgt: 40%iger Alkohol entfernt die enthaltenen Fette, mit Myrthenöl (Bioladen) oder Biodor bekommst Du den Geruch weg. Das ist wichtig, denn Katz' könnte meinen, dass die verblassenden Marken unbedingt wieder aufgefrischt werden müssten. Mit dem gründlichen Entfernen kann man dieses Verhalten in der Regel vermeiden.


Edit: es gibt durchaus Blasengeschichte, die keiner organischen Ursache zugeordnet werden können, sondern denen ein seelisches Problem zugrunde liegt (mein Kater kam vor Jahren mit meiner mehrwöchigen Abwesenheit nicht klar und reagierte darauf mit einer Blasenentzündung). Daher bitte, wie schon mehrfach geschrieben, vorsichtshalber ablären lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ina hat`s mal wieder auf den Punkt getroffen! Wenn Du ihren Text mehrfach durchliest und alles beherzigst, wirst Du, bzw. wird Jacky, die Probleme in den Griff bekommen! Ich bin Ina heute noch dankbar dafür, dass sie uns im Herbst letzten Jahres so gut geholfen hat!
Zusätzlich möchte ich noch sagen, dass alle zwei Tage die Katzenklos säubern absolut nicht ausreichend ist! Bei mir stehen 6 Klos für 4 Katzen und ich räume sofort die Geschäftchen raus wenn ich etwas entdecke.
Stell auf jeden Fall mehrere Klos auf und auch ein oder zwei ohne Deckel. Jacky ist doch nicht der Kater mit der Behinderung und schließlich geht es hier ja um ihn. Sammy kann ja weiterhin auf seine vertrauten Klos gehen.
 
@benny: hauben sind schon seit anfang an drauf (2007) und es geht auch nicht anderst wegen der behinderung meines älteren katerm der das sonst mit dem katzenklo nicht versteht, das haben wir auch immer wieder versucht, da ich eigentlich auch keine hauben mag.
Erklärst du das?
Welche Behinderung ist das und warum müssen die Hauben draufbleiben?
"Leicht geistige Behinderung" klingt nah tpyischen TA-Geschwafel, wenn man nicht genau weiß, was los ist.

Besteht die Möglichkeit, mind. 1 ohne Haube anzubieten?
Kann deine Tochter in den Raum mit den Katzenklos krabbeln?
Könntest du dir ein Gitter vorstellen, daß die Katzen problemlos durchläßt, aber deine Tochter abhält?
Möglicherweise fühlt der Kater sich nun bedrängt oder verunsichert.

- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eins im flur in einer ecke, eins im büro von meinem mann auch in der ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: auch auf dem flur, flur ist aber groß, kein sichtkontakt von toilette zum futter
Vor welches Klo macht er denn da mehr?
Den Futterplatz würde ich dennoch nach Möglichkeit verlegen.
Du findest es sicher auch nicht so toll, wenn in deinem Eßzimmer ein Klo sthet.
Und Katzen haben eine feine Nase.
Wenn es geht, wäre Trennung einfach besser.

1 Klo ohne Haube würde ich zumindest versuchen.

Eine Urin/Kotuntersuchung wird nicht schaden.
Nicht immer hängt Unsauberkeit (nur) mit Verhalten zusammen, es kann auch auf organische Ursachen hindeuten, noch bevor diese sich mit Symptomen äußern. Es klingt mir hier zwar nicht danach, aber man kann ja nie wissen.
Daher sicherheitshalber einen TA-Check machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Bei der erwähnten Behinderung geht es wahrscheinlich darum:
" bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Hüftkopffraktur mit anschließender entfernung der hüfte 2009"
 
  • #11
Bei der erwähnten Behinderung geht es wahrscheinlich darum:
" bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Hüftkopffraktur mit anschließender entfernung der hüfte 2009"
Und was hat das mit Hauben zu tun? :confused:
 
  • #12
Bei der erwähnten Behinderung geht es wahrscheinlich darum:
" bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Hüftkopffraktur mit anschließender entfernung der hüfte 2009"

Aber die Hüfte bezieht sich doch auf den "Pinkelkater" und der ist doch nicht der mit der Behinderung. Oder lieg ich da jetzt falsch?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
762
andkena
andkena
H
Antworten
3
Aufrufe
383
LakritzNase
LakritzNase
K
Antworten
10
Aufrufe
526
Bambino
Bambino
S
Antworten
7
Aufrufe
409
Mel-e
Mel-e
J
2
Antworten
32
Aufrufe
945
johanna.katzen
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben