Kitten bei einem vergesslichen alten Mann

  • Themenstarter Inge
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kleine mann
  • #21
Ich hätte gerne rot! :D
Nein, Blödsinn! Ich muss diesen kleinen Berg in der Küche erstmal absteigen! Dann kann man ja immernoch weiter sehen ... hab ich das gerade gesagt???? Nein, ich meine natürlich, niemals! :p
Ich zitiere es mal, für alle Fälle, für uns zum Beweis :cool:
 
A

Werbung

  • #22
Hallo Inge, ich würde erstmal mit der Enkelin sprechen und es wäre ja auch interessant zu wissen, wo ist die Mutterkatze und wieviele Babys hat sie noch.

Das Baby sollte noch eine Weile bei der Mutter bleiben, man kann doch so einen Winzling nicht einfach in eine Wohnung zu einem alten kranken Menschen setzen.

Sie sollte das Tierchen noch eine Weile nehmen, red doch mal mit ihr.
Ich drücke die Daumen.
Liebe Grüße
 
  • #24
Hallo Inge,

was denkt die Enkelin sich nur?

Sas mal, kannst du das Kätzchen nicht an dich nehmen und ins TH bringen? Als Vorwand könnte ein TA-Besuch zur Imfpung etc. herhalten. Diese Minis werden dort sehr schnell vermittelt. Da es sich ja ohnehin abzeichnet, dass dieser Mann auf Dauer überfordert ist, würde ich nicht warten wollen, bis die Kleine Schaden genommen hat. Und wenn sie dann in - sagen wir mal - 2 Jahren sowieso dort rausgeholt wird, sind ihre Vermittlungschancen um ein Vielfaches schlechter.

Es ist zwar schön, dass du viele Tipps bekommst, um es dem Kätzchen dort angenehmer zu gestalten, aber m. E. ist das nur Kosmetik, das Grundproblem bleibt.

Ich möchte hier keine Diskussion anzetteln und Unruhe stiften. Wenn ihr meint, dem Kätzchen auch bei dem alten Herrn ein schönes Leben bereiten zu können, überlest mein Posting einfach.
 
  • #25
Muss mal Barbarossa unter die Arme greifen:

Einerseits ist es für den Mann natürlich schön, einen wuscheligen Gefährten zu haben.
Andererseits darf das Kätzchen darunter nicht leiden und das tut es meiner Ansicht nach.

Nicht nur dass es allein ist, es wird wohl auch ab und zu vergessen werden.
Dazu kommt, dass es den alten Herrn sicher überleben wird und wohin soll es dann als möglicherweise alte Katze?

Ich bin also ganz entschieden dafür, wenn Katze, dann eine alte, die sowieso gern allein lebt.
Die ist dann möglicherweise auch kuscheliger und kann einem alten Mann mehr Gefährte sein als so ein quirliges Kitten, was meistens andere Sachen im Kopf hat als zu kuscheln.
Und auch für diese muss natürlich ordentlich gesorgt werden, ist klar.
Man muss also sicherstellen, dass sich die Pflegeleute auch um das Katzenwohl kümmern.

Als allererstes würde ich überhaupt erstmal den Mann fragen, wie er das findet, eine Katze zu haben.
Kann ja sein, dass er damit überhaupt nix anfangen kann und dann erübrigt sich jede weitere Überlegung von selbst.

LG Howea
 
  • #26
@Kai und Melinda,

ich geb euch natürlich recht, glaube aber leider, dass man dem alten Mann das Kätzchen nicht einfach wegnehmen darf. Selbst wenn er "tüddelig" sein sollte, gibt es einen Vormund, wahrscheinlich innerhalb der Familie, der sich evtl. wehren würde, sobald er davon erfährt. Es ist ja grundsätzlich nichts Schlimmes, einem alten Menschen eine Katze (wenn auch besser ne ältere) zu schenken, solange die artgerechte Haltung gewährleistet ist.

Klar, dass dies hier nicht der Fall ist, merkt man schon an "Milch" und "Katzenklo", aber ich fürchte, erstmal hilft nur Reden mit den Angehörigen und ganz fest hoffen, dass man mit ihnen reden kann.:(

Versteht mich nicht falsch, ich möchte das Kätzchen da genauso gern rausholen wie ihr, aber Inge sollte zuerst den "friedlichen Weg" versuchen, bevor sie noch zusätzliche rechtliche Probleme bekommt und die Leute ganz "auf stur" schalten.

Vielleicht klappts ja, ich hoffe es soooo
 
  • #27
Klar, dass dies hier nicht der Fall ist, merkt man schon an "Milch" und "Katzenklo", aber ich fürchte, erstmal hilft nur Reden mit den Angehörigen und ganz fest hoffen, dass man mit ihnen reden kann.:(

Tolle Verwandte... Die kümmern sich doch aber nicht um die Kleine? Ich glaube, mit denen zu reden, weckt leider erst schlafende Hunde.

Versteht mich nicht falsch, ich möchte das Kätzchen da genauso gern rausholen wie ihr, aber Inge sollte zuerst den "friedlichen Weg" versuchen, bevor sie noch zusätzliche rechtliche Probleme bekommt und die Leute ganz "auf stur" schalten.

Eine mir bekannte Tierschützerin sagt generell: Wegnehmen, nicht zögern. Sie ist bei schlecht gehaltenen Tieren ganz unerbittlich. Im Zweifelsfall immer für das Tier. Das muss natürlich schnell, still und ohne Öffentlichkeit geschehen.

Ich hoffe vorerst ganz fest, dass der alte Herr noch viele lichte Momente hat und die Kleine nicht an Hunger, Durst, fehlenden Spielstunden oder an Verständnislosigkeit leiden muss.
 
Werbung:
  • #28
Eine mir bekannte Tierschützerin sagt generell: Wegnehmen, nicht zögern. Sie ist bei schlecht gehaltenen Tieren ganz unerbittlich. Im Zweifelsfall immer für das Tier. Das muss natürlich schnell, still und ohne Öffentlichkeit geschehen.

Ich hoffe vorerst ganz fest, dass der alte Herr noch viele lichte Momente hat und die Kleine nicht an Hunger, Durst, fehlenden Spielstunden oder an Verständnislosigkeit leiden muss.

Hallo Kai,

da gebe ich deiner Tierschützerin recht. Oft legt sich die erste Aufregung auch ganz schnell, denn eigentlich war solchen Leuten das Tierchen eher wurscht, sonst hätte man es nicht in solchen Zuständen angetroffen, sagt der Tierschutz hier noch obendrauf.

Sprechen würde ich aber mit den Leuten. Sollte Inge dieses "egal-wurscht-Gefühl" spüren, dann sollte sie schnell handeln.

Der fett gedruckte Teil deines Postings hat mir den Abendbrot-Appetit verdorben. Ich drücke heftigst die Daumen, dass die kleine Katze das von dir Beschriebene niemals erlebt.:(
 
  • #29
Hallo Inge,

auf der Nachhausefahrt habe ich nachgedacht. Du steckst ja wirklich in einer dummen Situation, schließlich arbeitest du dort. Du wirst sicher richtig entscheiden, daran habe ich bei dir keinen Zweifel, egal wie du vorgehst.

Weißt du, Menschen die oberflächlich sind und wegschauen und vllt. nur gesagt hätten, "Sie haben da aber ein niedliches Kätzchen", haben ein viel leichteres Leben. Sie denken nicht weiter, als sie sehen können und haben somit weit weniger Probleme. Aber gut, dass nicht alle so sind!

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem weiteren Vorgehen :)!!!
 
  • #30
Natürlich bin ich auch der Meinung, dass diese Verwandten sich nicht als wahre Tierfreunde entpuppen werden. Es geht mir nur darum, unnötige Streitigkeiten zu vermeiden, zum Wohl der Katze und zu Inges Wohl. Aber ich gebs zu, es ist eher unwahrscheinlich, dass solche Leute ihre Fehler einsehen.

In dem Fall wäre "einfach mitnehmen" wohl wirklich das Beste, aber, wenn möglich so, dass die netten Verwandten davon tatsächlich nichts mitbekommen, oder der Tierschutz schon dahinter steht. Hoffentlich funktioniert das irgdendwie.
 

Ähnliche Themen

la comtesse
Antworten
22
Aufrufe
3K
Mascha04
Mascha04
Seglerin
  • Seglerin
  • Kitten
Antworten
17
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
K
  • Katzensprung 22
  • Kitten
2
Antworten
38
Aufrufe
4K
Phillis
Phillis
L
  • LinaMina
  • Kitten
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
6K
LinaMina
L
H
Antworten
61
Aufrufe
8K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben