Kitten auch erwachsenenfutter?

  • Themenstarter Panther1977
  • Beginndatum
  • #21
momentan arbeiten wir mit 200g dosen, die sind shcnell leer und man kann schöner abwechseln. die finde es nicht toll, wenn es so oft nahceinander das selbe gibt. da wird gemeckert *grins* -- man sidn die verwöhnt, keeeeiiiine ahnung von wem :D
 
A

Werbung

  • #22
Naja, einen kompletten Tag ein und diesselbe Marke/Sorte dürfte kein Problem sein ;) Zumindest tut das dem Geldbeutel gut und den Katzen dann auch, da man hochwertigeres Futter kaufen kann (was ja oft teurer ist).

Ich würde nur empfehlen, gewöhn sie schnell daran, wenn sie erstmal 200er Dosen gewöhnt sind, fressen viele Katzen später keine großen Dosen mehr, da es durch unterschiedliche Erhitzungszeiten doch etwas untercshiedlich zu schmecken scheint.
 
  • #23
Ich hab mich auch schon gefragt wann man Normales Futter anfangen kann..und was ist Jelly?Ist das Gelee??Real nature hat doch so kleine Tütchen mit Lachs und Huhn im Gelee. .meine Sibelle liebt das Zeug abgöttisch
 
  • #24
Meine mögen aber z.b. nix mit jelly oder so, derzeit zumindest noch nicht. das schränkt auch viel ein, naja und manhce preise halt auch. leider
Was mit Jelly oder Sauce ist, ist meistens eher mindere Qualität - mittel- bis hochwertiges Futter ist zu 99% Paté. Macht also nichts wenn Deine Katzen das nicht mögen, umgekehrt ist viel schwieriger.

Preistechnisch kann ich nur empfehlen, gewöhn sie an 800g-Dosen :D Dürfte bei 2 Kitten ja kein Problem sein die alle zu bekommen.

Naja, einen kompletten Tag ein und diesselbe Marke/Sorte dürfte kein Problem sein ;) Zumindest tut das dem Geldbeutel gut und den Katzen dann auch, da man hochwertigeres Futter kaufen kann (was ja oft teurer ist).
Das kann ich nur unterschreiben - lass das mit den 200g-Dosen und kauf lieber 400g-Dosen (oder noch größere), das macht enorm viel aus beim Preis (wir merken das ganz extrem, seit Ella alleine ist gibt's fast nur noch kleine Dosen und die sind halt doch deutlich teurer, das macht sich schon ganz schön im Geldbeutel bemerkbar).
Wir haben auch mit 2 Kitten 400g-Dosen gefüttert um möglichst viel Abwechslung reinzubringen, davon haben wir aber auch zwei Dosen oder mehr täglich weggekriegt als sie im schlimmsten Raupe-Nimmersatt-Alter waren.
Bei den 800g-Dosen gibt's halt nicht so viel Auswahl, und wenn ihr noch in der Futter-Testphase seid lauft Ihr natürlich Gefahr dass Ihr viel wegwerfen müsst, da sind die 400g-Dosen ein guter Kompromiss. Und das ist immernoch genug Abwechslung, wirklich - zweimal am Tag unterschiedliches Futter reicht völlig.
 
  • #25
Also ich füttere nur 200g-Dosen, weil ich die einfach besser in der Handhabung finde. Also zwecks dass es dann quasi immer "frisch" ist.

Klar kann man die 400g-/800g Dosen auch frisch halten, aber ich finde die kleinen Dosen einfach angenehmer :) ist natürlich dann aber schon teurer. Aber kann ja jeder machen, wie er mag :)

Meine mögen allgemein das Paté nicht so gerne - die wollen immer lieber das minderwertigere Futter in den 100g-Tütchen. Wahrscheinlich schlabbern sie halt einfach gerne die Soße :D ich wechsel also zwischen Dose und Tüte ab - das ist denk ich ein annehmbarer Kompromiss :)

Ansonsten mische ich seit einigen Wochen immer mal wieder Wasser unter das Futter aus den Dosen - da haben sie dann bisschen was zum Schlabbern und nehmen auch allgemein bisschen mehr Flüssigkeit zu sich :) Das klappt bisher gut :)

Nachdem sie jetzt paar Wochen eher runtergegangen sind mit der Futtermenge pro Tag (400g pro Tag pro Katze) haben sie nun wieder mehr Hunger (Wachstumsschub?) und fressen momentan jeweils wieder so 600g pro Tag ^^
 
  • #26
Klar kann man die 400g-/800g Dosen auch frisch halten, aber ich finde die kleinen Dosen einfach angenehmer :) ist natürlich dann aber schon teurer. Aber kann ja jeder machen, wie er mag :)
Klar - das muss jeder selbst wissen. Aber wenn schon das Thema Kosten angesprochen wird, dann sind die größeren Dosen ein guter Weg tatsächlich Geld zu sparen (bzw. sich das teurere Futter leisten zu können).

Ich würde liebend gerne Ella dauerhaft aus 400g-Dosen füttern - aber das klappt wirklich nur im Winter, im Sommer kriegt sie die nicht innerhalb von 24 Stunden weg und da hab ich eben die Grenze gesetzt bis wann die Dose geleert sein sollte.
 
  • #27
Also ich füttere nur 200g-Dosen, weil ich die einfach besser in der Handhabung finde. Also zwecks dass es dann quasi immer "frisch" ist.

Klar kann man die 400g-/800g Dosen auch frisch halten, aber ich finde die kleinen Dosen einfach angenehmer :) ist natürlich dann aber schon teurer. Aber kann ja jeder machen, wie er mag :)
Klar, das soll jeder halten wie er will, ich habe das mit den 800er Dosen nur genau aus dem finanziellen Grund angesprochen:
Klar - das muss jeder selbst wissen. Aber wenn schon das Thema Kosten angesprochen wird, dann sind die größeren Dosen ein guter Weg tatsächlich Geld zu sparen (bzw. sich das teurere Futter leisten zu können).

Ich könnte es mir zumindest finanziell kaum leisten, 800 g am Futter am Tag nur über Tüten und 200g Dosen zu decken, gerade bei Marken wie Om Nom Nom, Pfotenliebe, Hermanns, CFF, Auenland usw.

Nur mal ein Beispiel:
Hermanns Tüten 85 g von Zooplus, aktuell für 10+2 Tüten gratis 9,99 €: Da ich 800 g Futter brauche, brauch ich 10 Tüten davon am Tag, macht irgendwas um die 8-10 € am Tag (!!!), je nachdem ob das Futter im Angebot ist oder nicht. Macht 300 € im Monat :eek:

Hermanns 400 g Dose (ich kauf sowas im 12er Pack, da wirds nochmal günstiger, aber hier mal der Einzelpreis) 2,79 € pro Dose: Da ich 800 g Futter brauche, macht das bei 2 Dosen am Tag rund 5,60 €, ergibt rund 170 € pro Monat. Ein riesiger Unterschied zu 300 €!

Und wenn es von dieser Marke noch 800 g-Dosen gäbe, wär es noch wesentlich günstiger.


Noch ein Beispiel: Om Nom Nom, ein wie ich finde sehr hochwertiges Futter, kostet nicht so viel wenn man gut einkauft ;)
24er Pack an 800 g Dosen kostet mit Züchterrabatt (den jeder Besteller bekommt) ca. 80 €, macht einen Preis von 4,17 € pro kg. Im Vergleich Hermanns mit der schon günstigen 400 g-Dose hat einen Preis von 6,97 € pro kg.
 
Werbung:
  • #28
ja mit den großen dosen wären wir billiger dran, das stimmt. aber wie gesagt, meine motzen halt wenn es einen tag lang dasselbe futter gibt. und noch ist es halt ein problem mit dem frischhalten. in den kühlschrank geht ja nicht, da die immer wieder hunger haben und man nicht direkt aus dem kühlschrank geben soll.

ich hab noch solche "minderwertigen" futtersorten da (hatten am anfang noch mischen wollen mal billig, mal teuer. die geb ich jetzt noch ab und zu mal, daß sie leer werden. wobei, mir fällt grad ein: kann man die auch an die tafeln abgeben???

aber sie fressen sie halt nicht wirklich gern, ist eher nur mal so kurz probiert oder sehen schnüffeln und gehen wieder.
 
  • #29
egal wie groß die dosen sind. ich freue mich tierisch drauf auf die neuen sorten. darauf ihnen richtig tolle abwechslung bieten zu können.

ausgeben tun wir auf 4 wochen so ca 100 € -- weil vorhin mal ein preis kam. Meinem mann ist das zwar shcon zu viel, aber ich finde das ist ok bei dem was sie wegfuttern :)
 
  • #30
Bei mir gibt's auch nur 200g Dosen. Vorher hab ich immer die 400g Dosen gefüttert, da ist allerdings immer sehr viel im Müll gelandet. Wenn ich die Dose frisch aufmache kein Problem, aber sobald das Futter ein mal im Kühlschrank stand und wieder warm geworden ist wurde extrem gemäkelt, auch wenn ich die Dose mit Deckel draußen habe stehen lassen wurde es sehr ungerne noch gefressen. Ich bin auf die 200g Dosen umgestiegen, weil ich dann immer gleich eine ganze Dose auf einmal füttern kann. Seit dem schmeiße ich fast nichts mehr weg, darum sind wir bei den kleinen geblieben. Am besten gehen natürlich immer die Beutel, aber die gibt's nur ab und zu, geht ja doch ins geld.
Vielleicht als Markenanregungen für dich, probiere doch mal Macs, Catz Finefood, Leonardo... Die sind alle recht preiswert. Wir mischen zwischen preiswert und teuer, als besseres Futter gibt's hier noch terra faelis, o canis, hermanns manufaktur, defu..
Die Auswahl an Marken ist wirklich groß.
Zu dem Dosen die du noch da hast, entweder du fütterst sie zu ende oder spendest sie, bei mir geht Futter, dass ich nicht füttere, immer ins Tierheim.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Unseren Jungs (alle schon erwachsen) ist es zum Glück egal, ob das Futter aus 200er, 400er oder 800er Dosen kommt.
Da mir die Handhabung besser gefällt, gibt es hier eher 400er als 800er, auch wenn 800g am Tag locker weggehen.
Wir füttern Macs, Christopherus, Feringa, Coshida, Leonardo und ganz selten mal Feline Porta 21. Durchschnittlich bezahlen wir 2,77€ pro kg.
 
  • #32
Ich hab mich auch schon gefragt wann man Normales Futter anfangen kann..

Du kannst bei Kitten von Anfang an normales Futter geben. Generationen von Katzen sind damit groß geworden und die Katzenmütter in freier Wildbahn servieren ihrem Nachwuchs auch keine speziellen Kittenmäuse;)
 
  • #33
vllt bekommen ja die "außenkatzenkitten" nur die mäusebabys serviert.

hat eigentlich shcon mal jemand diese gefrorenen Mäuse getestet? ich mein, ich werde die nicht holen weil ich die eklig finde und so, aber vllt füttert ja jemand die dinger von euch
 
  • #34
die finde ich net so gut, weil sie qualvoll extra gezüchtet werden. Küken sind da die bessere Alternative, die sind eh "Müll"
 
Werbung:
  • #35
oh nee die könnte ich aber auch nicht. sind viel zu süß. wir bleiben mal lieber beim normalen nasskatzenfutter :)
 
  • #36
Ich will unbedingt mal Küken ausprobieren, weiß jemand, wo man die in kleinen "Portionen" bekommt? Hab online bisher nur Kilo-Pakete gefunden.. Und ich brauche nur für jeden eins zum probieren.
Sorry für ot, hoffe das stört nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
gibt von Petman 4 Stück zum horrenden Preis im Futterhaus. Ansonsten in Facebookgruppen fragen ob jemand in deiner Nähe welche abgibt

Tip: Haut anritzen und besonders beliebte Leckerlis reinstecken meine haben das vorher nicht als essbar eingestuft. Ab dann gabs kein halten mehr.
.
 
  • #38
Bei uns gibt es die leider weder im Futterhaus, noch bei Fressnapf...
Danke für den Tipp mit den Leckerlies!
 
  • #39
Also mein Mann hatte die makabare Idee ne lebendige Maus zu kaufen und die Katzen auf die Jagd zu schicken:eek::omg:.. Ich weiß bis heute nicht ob er es ernst meinte oder ob er nur meine Reaktion darauf sehen wollte
 
  • #40
die idee hatte ich auch shcon mal, wenn es nicht so ne sauerei gäbe *grins* -- dafür jagen meine fleißig spinnen und mücken.
 

Ähnliche Themen

Panther1977
2
Antworten
24
Aufrufe
5K
Panther1977
Panther1977
Panther1977
Antworten
4
Aufrufe
793
Panther1977
Panther1977
V
Antworten
16
Aufrufe
803
JuliJana
JuliJana
Mia&Zoe
Antworten
5
Aufrufe
746
Scherasade
S
Cats rule
3 4 5
Antworten
87
Aufrufe
7K
racoon20
racoon20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben