Kitten an zweit Ort gewöhnen

  • Themenstarter Whinnie1411
  • Beginndatum
W

Whinnie1411

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Februar 2024
Beiträge
1
Hallo,
Ich habe seit ca. 4 Wochen zwei kitten (beide fast 4 Monate alt). Sie sind beide schon sehr gut bei mir zuhause eingewöhnt und fühlen sich wohl.
Ich möchte sie gerne an das Zuhause meiner Eltern gewöhnen für den Fall das ich mal in den Urlaub fahre. Meine Eltern wohnen ca. 15 min mit dem Auto entfernt und haben zwei 3-Jährige weibliche Katzen.
Jetzt wollte ich sie für einen Tag mit übernachten mal mitnehmen um sie mit der Wohnung bekannt zu machen.
Ich bin mir aber sehr unsicher ob das eine gute Idee ist, andererseits ist es ja besser früh genug damit anzufangen.
 
  • Wow
Reaktionen: verKATert
A

Werbung

Moin,
Das ist keine gute Idee. Katzen sind territoriale Tiere und unnötiges Herumfahren mit neuen Revieren, wo auch noch fremde Katzen vor Ort sind, ist unnötiger Stress.

Können deine Eltern im Falle von Urlaub nicht 1-2 Mal täglich bei euch vorbeikommen und sich dort um die Katzen kümmern?
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Neol, Poldi und eine weitere Person
Hallo,

herzlich willkommen hier.

Davon ist dringend abzuraten, damit werden nur alle 4 Katzen massiv irritiert. Und einen Gewöhnungseffekt kannst du da auch nicht erzielen (du fährst ja nicht ständig in Urlaub).

Können die Eltern nicht zu dir kommen im Urlaub? Dann wäre es eine gute Idee, wenn die Eltern zum kennenlernen mehr Zeit bei dir verbringen (ohne Tiere).
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Poldi
Prinzipiell kann das durchaus funktionieren. Es kommt aber auf die Katzen drauf an. Da muss man sehr genau hinschauen, ob es passt und wie sie es verkraften. Wir haben das auch schon gemacht, die Katzen fünf Wochen bei meiner Mutter geparkt. Mit dem dritten Neuzugang geht es aber nicht oder zumindest noch nicht. Er ist es halt nicht von klein auf gewöhnt.

Nun kommt das
Aber!!!!!!!

Wenn es Bestandskatzen gibt, ist die Idee nicht gut. Sondern richtig richtig schlecht. Katzen sollte man nicht einfach so zusammen schmeißen.

Katzen - außer bei Kitten untereinander - sollte man langsam zusammen führen. Ein permanentes Kommen und gehen von fremden Katzen führt zu Stress. Katzen nur für einen Tag zur Mutter bringen? Ein no go.
Wir waren immer mindestens 10 Tage am Stück bei meiner Mutter und ich war am Anfang bevor es ernst wurde, immer dabei. Und es gab keine Katzen da.

Darüber hinaus müssten alle Katzen auf Felv/Fiv und andere Krankheiten getestet werden.

Was aber durchaus funktionieren kann, ist die Kitten bei deiner Mutter zu separieren.

Am allerbesten ist es aber, jemand kommt zu dir. So halten wir es dieses Jahr auch
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, tiha, Callica und 4 weitere
Durch den ganzen Stress kann es auch nach hinten losgehen und zu Unsauberkeiten kommen. Das solltest du, @Whinnie1411 , auch bedenken.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, TiKa, Fan4 und 2 weitere
Prinzipiell kann das durchaus funktionieren. Es kommt aber auf die Katzen drauf an. Da muss man sehr genau hinschauen, ob es passt und wie sie es verkraften. Wir haben das auch schon gemacht, die Katzen fünf Wochen bei meiner Mutter geparkt. Mit dem dritten Neuzugang geht es aber nicht oder zumindest noch nicht. Er ist es halt nicht von klein auf gewöhnt.

Nun kommt das
Aber!!!!!!!

Wenn es Bestandskatzen gibt, ist die Idee nicht gut. Sondern richtig richtig schlecht. Katzen sollte man nicht einfach so zusammen schmeißen.

Katzen - außer bei Kitten untereinander - sollte man langsam zusammen führen. Ein permanentes Kommen und gehen von fremden Katzen führt zu Stress. Katzen nur für einen Tag zur Mutter bringen? Ein no go.
Wir waren immer mindestens 10 Tage am Stück bei meiner Mutter und ich war am Anfang bevor es ernst wurde, immer dabei. Und es gab keine Katzen da.

Darüber hinaus müssten alle Katzen auf Felv/Fiv und andere Krankheiten getestet werden.

Was aber durchaus funktionieren kann, ist die Kitten bei deiner Mutter zu separieren.

Am allerbesten ist es aber, jemand kommt zu dir. So halten wir es dieses Jahr auch
So sehe ich es auch. Ich habe selbst Katzen die 3-4 mal für je 2-3 Wochen im Jahr mit mir in den "Urlaub" fahren zu meinen Eltern. Von klein auf. Sie haben da aber entsprechend auch in meinem alten Kinderzimmer und im Wohnzimmer Kratzbaum, Schlafplätze, etc. Die dann auch bei jedem Besuch sofort wiedererkannt werden.
Daher denke ich das grundsätzlich, auch wenn Katzen territoriale Tiere sind, so ein Zweitzuhause oder Urlaubsdomizil auf Zeit funktionieren kann, jedenfalls bei manchen Katzen.

Mit Bestandskatzen sehe ich es aber auch extrem schwierig bis unmöglich, da eine regelmäßige Zusammenführung auf Zeit wohl nur sehr schwer möglich sein wird und wenn dann nur wenn die Katzen sich erst normal über längere Zeit kennenlernen (und alles vom Charakter her extrem sozial sind). Außer du hast mit den Kitten bei denen Eltern ausreichend Platz das die Katzen in der Zeit bei deinen Eltern nicht aufeinandertreffen und es die Katzen insgesamt eben nicht stresst.

Und ich würde solche "Urlaube" auch immer über mindestens 7-10 Tage machen, da ich zumindest es kritisch sehe, wenn die innerhalb kurzer Zeit unnötig hin- und herziehen.
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars, Neol, verKATert und eine weitere Person
Ich habe einen Bekannten der seinen Kater regelmäßig zu seinen Eltern bringt.
Ihm macht das nichts aus, aber das ist nicht einmal im Jahr, sondern schon zwei bis drei mal im Monat. Du könntest deine Kater quasi trainieren in dem du sie einfach ab und zu mitnimmst.

Ich denke junge Tiere sind noch gut "formbar", aber mit der Bestandskatze wird es schwierig. Es reicht ja schon manchmal ein Umzug und Jahre lange Weggefährten können sich aufeinmal nicht mehr ab. Katzen sind was das angeht sehr eigen.
 
Werbung:
Ich machs kurz da es in letzter Zeit üblich ist, dass Beiträge einmal verfasst werden und die TE's nie wieder auftauchen.

Ich schreib nur was dazu weil ich genau die Erfahrung gemacht habe, allerdings war ich die Jenige, die die Gastkatzen bei sich hatte. Das geht nicht, führt nur zu Gekloppe und Klomobbing. Auch wenn Katzen sich bereits von vorigen Besuchen kennen und verstanden haben fechten sie beim nachfolgenden Besuchen immer wieder Revier und Rang aus. Katzen brauchen Partner und keine Besucher.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Julia01, JuliJana und eine weitere Person

Ähnliche Themen

U
Antworten
15
Aufrufe
7K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Sansa & Arya
2
Antworten
21
Aufrufe
4K
MäuschenK.
MäuschenK.
E
Antworten
116
Aufrufe
6K
Rickie
Rickie
mikeytyson
Antworten
6
Aufrufe
8K
mikeytyson
mikeytyson
A
Antworten
53
Aufrufe
3K
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben