Kitten 1 mal im Garten u ist überhaupt nicht ängstlich...

  • Themenstarter Smusaft
  • Beginndatum
Smusaft

Smusaft

Forenprofi
Mitglied seit
10. August 2010
Beiträge
1.260
Ort
Etwa 30 min von der Nordsee entfernt...
Meine kleine Polly (ca4 Mon.) darf seit Samstag die ersten Schritte in unserem Garten gehen ;)
Wir haben sie seit Ende Juli.

Allerdings hab ich sie bisher immer nur etwa 10 Min draußen gehabt, weil sie einfach überhaupt nicht scheu ist u rennt wie eine Bekloppte.
Und wenn sie sich mal erschreckt-dann gehts sie nicht zurück ins Haus sondern einfach weiter ....

Hab schiss sie zu verlieren.... Könnte meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, ob sie zurück findet.... Sie ist zwar sehr auf mich fixiert wenn ich draußen bin, allerdings ist sie wiederum so "krass" u rennt von A nach B...
Halt ganz anderes als meine anderen Damen, wie sich damals waren - zwei Schritte vor, drei zurück, vier schritte vor, ein zurück....

Grundstück ist zwar eingeseprrt mit 1,25m MaschDrahZaun. Hatte ja schon an Strom gedacht.. Aber meine anderen 3 Damen sind bisher noch nicht rübergeklettert.
 
A

Werbung

Eine Katze findet zu 99% zurück nach dort, wo sie her kommt ... da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
Die markieren sich ihren Weg mit Duftnoten, so dass sie immer wissen wohin sie laufen.

Sie sollte aber vor dem endgültigen Freigang kastriert sein gell ......

1,25 meter sind tatsächlich ein Klacks - da hüpft sie locker drüber wenn's pressiert :)
 
Also dann lieber noch 3 Monate warten???
Ohman, find das so gemein...sie guckt meinen anderen Mädels draußen zu u sie muss drin bleiben?
 
Also dann lieber noch 3 Monate warten???
Ohman, find das so gemein...sie guckt meinen anderen Mädels draußen zu u sie muss drin bleiben?

Ich würde keine Katze raus lassen die nicht kastriert ist ..... :eek:

Klar, je öfter Du sie raus lässt, desto lauter jodelt sie den anderen hinterher.

Dann frag Deinen TA ob er sie kastriert - das ist heute problemlos möglich.

Deine Entscheidung.
 
Hm, also mit Strom würde ich nicht arbeiten. Und passt sie durch die Maschen? Man glaubt gar nicht, wie klein sich die Süßen machen können :grin:

1,25 m ist wirklich nicht viel. Aber wenn Du die Möglichkeit hast, so schräg nach oben Kaninchendraht anzubringen. Also z. B. Holz-Rundstücke nehmen, schräg nach oben am Zaun befestigen und dann da (ruhig locker) Draht zu befestigen, dann wäre die Sicherung noch etwas besser. Über Schrägen können Katzen im allgemeinen nicht klettern.

Ja, und aufpassen, dass sie Dir jetzt nicht entwischt. Manche können schon relativ früh geschlechtsreif werden, ohne dass Du merkst, dass sie rollig sind. Ich würde mit der Kastration keine 3 Monate mehr warten.
 
Hey Mikesch... auch hier? ;) (Ostfriesland....)

Also, mich beruhigt ihr einwenig damit, dass ich sie evtl einfach drin lassen sollte, solange bis Polly kastriert ist. Sie ist grad 4 Monate alt, geschätzt von Ende Mai (wurde beim TH mit 5 Wo ausgesetzt).
Mein TA meinte, ich soll noch warten - Nov bis Jan hält er für richtig. Nich früher, nicht später.

Man mags kaum glauben, aber meine drei anderen "dicken" haben sich bisher noch nicht damit beschäftigt, dass man da auch hochklettern kann....
Die machen auch keine Türen auf (so wie man es von vielen anderen hört)

Strom steht für mich eigentlich fest, wenn sie wirklich ausbüchsen.... dann bestell ich einen Weidezaun u der kommt oben dran.
ICh weiß ,da ist nicht jederman Fan von aber ich bin der meinung: Lieber einmal kurz erschrecken lassen als sie ein lebenlang missen müssen........
(ich habs schon erlebt!)
 
Also Maschendrahtzaun war für meine noch nie ein Hinderniss :D

Und mit dem raus lassen .... tja Merlin ist 6 Monate, noch nicht kastriert und wenn in den Garten dann nur mit so einem Geschirr .... Er muss auch innen bleiben wenn Samson raus darf ..

Ich würde ja 1000 Tode sterben wenn ich nur dran denk was dem Kleinen alles passieren könnte :oops:
Das mit dem zurück finden wäre nicht meine Sorge sondern all die anderen Gefahren wie Autos, Wassertonnen usw. würden mir viel mehr zu denken geben.

Meine durften immer mit so nem dreiviertel Jahr raus und dann auch nur in Begleitung von uns und unserem anderen Kater
 
Werbung:
Hey Mikesch... auch hier? ;) (Ostfriesland....)


Ey logisch - treib mich überall rum :aetschbaetsch2:

Ja, dann würd ich sie auch lieber drinnen lassen. Oder geh mit ihr an der Leine spazieren, wenn sie es mag. Das wirst Du dann aber immer machen müssen. Meine Kollegin hat auch eine Katze, die kann sie laufen lassen, weil sie nicht abhaut aus dem Garten. Die andere ist ein Draufgänger. Die kommt an die Leine - laaaaaange Leine - und wird "angepflockt". So kann sie ein bischen draußen sein und auch mal unter Büsche krabbeln. Man muss halt nur ein Auge drauf haben. Und sie geht auch ein wenig spazieren mit ihr. Vielleicht ist das ja eine Übergangslösung.
 
Bitte, bitte lass sie drin, solange sie noch nicht kastriert ist.
Egal, was der Tierarzt sagt. Nachher büxt sie doch aus und kommt dann schwanger und mit weiß Gott was für Krankheiten nach hause.
Das wäre mir viel zu gefährlich!

Außerdem ist sie in meinen Augen noch zu jung. Sie kennt die Gefahren draußen n och nicht und rennt allem hinter her.
Und wie gesagt: Maschendrahtzaun sehe ich auch nicht als Hindernis - nicht in der Höhe. Meine würden dich auslachen. ;)
 
  • #10
3 Monate musst du mit dem kastrieren auch gar nicht mehr warten ;)

Denke in 4 Wochen, wenn sie dann 5 Monate alt ist, kann man Katzen ohne Probleme kastrieren lassen.
 
  • #11
Okay, ich lasse sie definitiv erstmal drin. Denn dass sie die Gefahr noch nicht bemerkt etc... davon bin ich überzeugt!
Fands nur so traurig-wir alle draußen samt Katzen u sie allein drin....
Aber nagut, ist ja nicht für immer so.
 
  • #12
Ik find dat soooooo traurig....

So, habe Polly ja die ganze Zeit nicht mehr rausgelassen.............

..... heut ist mal wieder Freitag, meine andren 3 Damen dürfen schön raus, es regnet nicht, und Polly..... ist immer erst total am miauen - sie sucht die anderen.
Ich finde das so traurig. (Aber irgendwie auch schön, dass sie jetzt schon so an meine 3 hängt.)

Noch 2 Wochen u dann ist die OP (Kastra+ Bauchdecke) u was meint ihr-dann noch ein monat warten? Okay-der fiese kalte Winter kommt eh-aber ich find es soooo gemein bzw traurig-sie muss von drinnen zugucken...

Ich hoffe ja nicht, dass sie jetzt auch noch rollig oder so wird.
 
  • #13
Ich kann mir vorstellen, das du das als fies empfindest.
Aber mir persönlich wäre das zu gefährlich gewesen (grad auch mit der Bauchdecken Sache).

Nach der Kastra kann sie raus, wenn die Wunde verheilt ist.

Ist sie durchgeimpft?
 
  • #14
Jepp-ist sie....
 
Werbung:
  • #15
Na dann - dauerts ja nicht mehr lange :D
 
  • #16
das dauert noch sooooooooooooooo lange...........
*mitfingernägelübermschreibtischkratz*

aber erstmal die OP gut überstehen
 
  • #17
Maschenzaun war für meine noch nie ein Hindernis. Wir haben einen 2 m Zaun + darüber noch 2 Reihen Stacheldraht (das war schon immer so) und trotzdem hechten Bienchen und sogar das schwere Sternchen in Nullkommanichts darüber. Paulchen fängt jetzt auch langsam damit an, einzig die füllige Lisa hat keine Lust sich damit abzuquälen wenn`s auch im eigenen Garten Vögel gibt....
Als ich vor einem Jahr mit Paulchen und Lisa angefangen habe, waren die auch gerade erst 4 -5 Monate, da waren beide viel unternehmungslustiger und vor allem furchtloser als jetzt. Ich musste sie ständig irgendwo runterpflücken. Dann hab ich sie drinnen gelassen, kastrieren lassen, den Winter vorübergehen lassen und erst im Frühjahr wieder gestartet. Und siehe da, sie sind viel vorsichtiger! Gibt es irgendwo ein lautes Geräusch was sie nicht kennen, dann geht`s sofort die Aussentreppe hoch in die Wohnung.
Jetzt hätte ich keine Befürchtung mehr, dass sie den Rückweg nicht kennen.
Aber die Beiden dürfen - wegen unserer "lieben bösen Nachbarn" - ohnehin nur unter Aufsicht raus. Habe genug Stress wegen meiner beiden Freigänger Biene und Sternchen......
 
  • #18
Danke-also das mit dem MaSchZaun ist toi toi toi noch kein Problem für meine anderen drei Damen. Seitdem sie wieder raus dürfen gab es noch nicht mal den Anschein, dass sie rüber klettern können. Und sie waren schon oft wieder draußen... Sie wollten zwar schon mal ab u zu gern auf die andere Seite-sind aber toi toi toi noch nicht drauf gekommen, wie sie es anstellen sollen :)

Mit Polly weiß ich es nicht-mal abwarten wie es wird. Wenn sie kastriert wird, ist eh bald Winter-in der Woche kommen sie mir abends nicht mehr raus (dunkel) u am WE bin ich immer da. Polly erstmal eh nur mit Aufsicht.

Wenn ich einmal sehe, dass irgendeiner meiner Madams ausbüxen dann bekomme ich von einem Kollegen das WZ-Gerät für Kleintiere.

Aber wer meine Katzen kennt würd auch nicht glauben, dass sie rüber gehen dennoch würde ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen... Ich habe eher die faule variante :aetschbaetsch2:
(Sie machen auch keine Türen auf)
 
  • #19
Warum hab ich keine Katzen der faulen Variante???
O.k. Lisa ist unproblematisch, ein bisschen träge, ausser beim apportieren.
Aber die anderen - - -
Das mit dem Türe öffnen ist eine blöde Angewohnheit von Bienchen. Zuerst war ich noch stolz auf meine schlaue Katze, hatte sie nämlich ganz schnell raus. Jetzt nützt sie ihr Können ganz schön aus und ich muss dauernd dran denken alle möglichen Tüeren, die zu bleiben müssen, auch abzuschliessen.
Wir haben z. B. in der ersten Etage von unserem Haus eine Wohnung, die haben wir noch nicht vermietet, wir gehen aber immer mal rein um nach der Heizung zu sehen, zu lüften etc.
Biene liebt diese Wohnung und wann immer ich vergesse dort abzuschliessen ist sie drinnen. Sie klettert sogar von aussen über einen Baum auf den Balkon der Wohnung, nur damit ich sie dann durch die Wohnung wieder runter trage (tragen ist ja schöner als klettern und man kann mal wieder schauen ob die Wohnung noch frei ist...)
Inzwischen übt sie eifrig Fenstergriffe zu öffnen.....
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
526
Margitsina
Margitsina
Flori
Antworten
0
Aufrufe
929
Flori
Flori
Puschlmieze
Antworten
20
Aufrufe
2K
Perron
Perron
Julia_Kirsty
Antworten
22
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
Padme Amidala
Antworten
3
Aufrufe
652
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben