"Ich bringe eine Maus!" - mit Vorankündigung :)

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Unser Monti ist Freigänger und wenn er von draußen reinkommt ist er immer auf leisen Sohlen unterwegs und steht plötzlich neben meinem Stuhl und maunzt. Wenn er aber eine Maus bringt, dann macht er immer schon von weitem so komische Maunz-Geräusche, so dass wir meistens noch die Chance haben, schnell die Balkontür zu schließen (Danke Monti :)!) Ich muss dazusagen, dass er unten im Hof die Mäuse fängt, sie dann hoch auf unseren Balkon bringt (der ist gemauert, da kann die Maus nicht fliehen) und sie dann laufen lässt und damit spielt und sie dann komplett auffrisst. Dann klopft er an die Scheibe und verlangt noch ein gefülltes Schälchen. Ich bin ja froh, dass er das vorher ankündigt, denn dann machen wir schnell die Tür zu und er kann die Maus nicht in unserer Wohnung laufen lassen. Nun meine beiden Fragen aus reinem Interesse: Kennt Ihr diese Vorankündigung, als was kann man das deuten? Und dann denke ich mir, dass so eine Maus ja für eine Katze erst mal magenfüllend sein sollte von der Menge her. Warum will er direkt danach noch ein Schälchen? Hat jemand dazu eine Idee?
 
A

Werbung

Jo, das kenne ich.

Mittlerweile kann ich normale (Maus) und außergewöhnliche (Ratten, Vögel, Eichhörnchen, Kaninchen, Ringelnattern) Beute am Maunzen unterscheiden.

Mittlerweile hat Katz leider auch gelernt, dass ich das kann und entsprechend die Tür zu mache, also maunzt sie erst, wenn sie drinnen ist... :rolleyes:

Magenfüllend ist eine Maus selten, Freigänger können gerne mal 10 davon am Tag verdrücken. Trotzdem, so eine Belohnung nach der Jagd ist doch eigentlich zu erwarten, oder??? ;)
 
Mein Kater maunzt leider erst, wenn er mit dem Teil schon im Haus ist. Mit stolz geschwellter Brust präsentiert er mir dann seine Beute. Und da er ja laut maunzen möchte, macht er das Mäulchen auf und Maus hat Freigang im Haus :grummel:

Die Maus wird bei uns nicht verspeist, ist ja viel schöner, wenn die hier rumrennt.

Reihenfolge: Maus, dicht gefolgt von Kater, Frauchen mit Besen :)

Zwischendurch ändert sich die Reihenfolge dann mal, weil der gnädige Herr ja ganz dringend in die Küche muss und einen Snack zu sich nimmt.

Also renne ich dann mal alleine hinter der Maus her, schiebe Möbel, Sofas etc. etc.

Das guckt sich mein Herr Lehmann dann ganz interessiert an und wenns dann langweilig wird, geht er wieder auf Tour und läßt mich samt Maus alleine.

Ich liebe meinen Kater ich liebe meinen Kater ich liebe meinen Kater ich liebe meinen Kater ich liebe meinen Kater ich liebe meinen Kater ich liebe meinen Kater ich liebe meinen Kater ich liebe meinen Kater ich liebe meinen Kater...

PS.: Ich habe ihm auch schon versucht zu vermitteln, daß mir Frösche und Libellen reichen würden...
 
Hi MrsFilch,
Danke für Deine Antwort. Ich habe hier im Forum schon so einige Themen gelesen über so ganz alltägliche Dinge, die einem auch gar keine Sorgen machen, wo aber die Antworten oft sehr interessant sind. Ich war neugierig, ob andere Katzen das auch ankündigen :) Finde ich ja witzig, dann ist das bestimmt so ein Ding, das sie instinktiv machen. Ich hoffe, ich muss nicht auch noch lernen unterschiedliche Tierarten am Maunzen erkennen :eek: Mir reicht es echt, wenn er die armen Mäuse bringt.
Was die Menge angeht, bin ich trotzdem noch irritiert. Den Monti habe ich halbverhungert aus der Gosse gezogen. Er frisst zwar immer gut, aber immer kleinere Mengen und dafür öfter über den Tag verteilt. Die größte Menge ist so ein halbes Alu-Schälchen. Das dürfte ungefähr die gleiche "Menge" sein wie eine Maus. Vielleicht bissi mehr.... Aber wenn er meint er verdient dafür eine Belohnung? Auch gut :)
 
PS.: Ich habe ihm auch schon versucht zu vermitteln, daß mir Frösche und Libellen reichen würden...

Das sagst du ungefähr so lange, bis du Frösche und Libellen hast.... :p




Merke: Fangtechniken für Mäuse unterscheiden sich von denen für Frösche und Libellen - Dosi ist meist froh, wenn er/sie zumindest Mäuse "kann"

(kann ich mittlerweile genau so gut wie Katz)
 
Finde ich ja witzig, dann ist das bestimmt so ein Ding, das sie instinktiv machen.

Stimmt, das machen sie instinktiv, aber mit Grund:

Jungtiere müssen wissen, womit sie rechnen müssen, ob mit einer (normalen) Maus oder mit etwas außergewöhnlichem.

Insofern betrachtet deine Katze dich als zu erziehendes Jungtier... :rolleyes:

und es klappt ja auch, oder??
 
Dein Kater ist sehr rücksichtsvoll. *g* Ich wünschte, ich würde vorgewarnt werden, wenn geköpfte, noch zuckende Maulwürfe in die Wohnung geschleppt werden. -.-
Er will eindeutig von dir belohnt und gelobt werden, sehr süß.
Wer weiß, vielleicht fordert er auch Futter frei nach dem Motto: „Ich habe die Dosis mit Futter versorgt, jetzt bin ich an der Reihe.“ ein. :verschmitzt:
 
Werbung:
Guten Abend Herr Lehmann :)
Oh was hab ichs doch gut!!!!!! Der Monti fängt echt schon von weitem mit seinen Geräuschen an. Es ist erst ein einziges Mal passiert, dass er schon drin war mit der Maus und dann kam das Maunzen. Da hat er aber echt riesig Spaß gehabt, denn die Maus hat sich hinten im Kühlschrank versteckt und wir haben wie die Irren versucht, die da raus zu bekommen. Monti fand das sehr interessant und hat uns beim Fangen geholfen. Ich war dann aber fies und hab sie ihm weggenommen. Aber alle anderen die er bringt frisst er GsD auch.
Aber Eure ist echt super...... schleppt ne Maus an, lässt sie drinnen frei, plündert seinen Napf und geht dann wieder aus. Oh ich glaube da kommen einem tierunfreundliche Gedanken :)
 
Das sagst du ungefähr so lange, bis du Frösche und Libellen hast.... :p


Hallo Mrs. Filch,

bei meinem Kater war es sein erster Sommer draussen (14 Monate ist er alt), also etwas ganz besonderes.

Mit den Mitbringseln ist er klein angefangen, zuerst kamen die Schmetterlinge (konnt ich mit leben, alle heil wieder in die Freiheit entlassen), dann kamen die Frösche (kann ich auch mit leben, Dose drauf, nach Herrchen schreien), dann die Libellen (auch ok, kann ich mittlerweile alleine wieder in die Freiheit entlassen) und dann zum Finale Mäuse!!!

Ich habe auch schon angeboten, dass mir weiterhin seine Stoffmaus reichen würde, die er fast immer 1 x täglich anschleppt, entweder vor die Füße, vors Bett oder vors Sofa. Wenn er sie die Treppe runterschleppt, höre ich das schon von weitem. Oben auf dem Treppenabsatz Pause, lautes Maunzen und dann gehts weiter mit der Maus zu Frauchen.

Na ja, ich hoffe, auch ich werde entspannter... (aber nicht mit lebenden Mäusen :oha:)
 
  • #10
Guten Abend Herr Lehmann :)
Oh was hab ichs doch gut!!!!!! Der Monti fängt echt schon von weitem mit seinen Geräuschen an. Es ist erst ein einziges Mal passiert, dass er schon drin war mit der Maus und dann kam das Maunzen. Da hat er aber echt riesig Spaß gehabt, denn die Maus hat sich hinten im Kühlschrank versteckt und wir haben wie die Irren versucht, die da raus zu bekommen. Monti fand das sehr interessant und hat uns beim Fangen geholfen. Ich war dann aber fies und hab sie ihm weggenommen. Aber alle anderen die er bringt frisst er GsD auch.
Aber Eure ist echt super...... schleppt ne Maus an, lässt sie drinnen frei, plündert seinen Napf und geht dann wieder aus. Oh ich glaube da kommen einem tierunfreundliche Gedanken :)

Hallo Montifrau,

er frisst nichts von dem was er nach Hause bringt... Ich tue natürlich immer so, als würde ich mich wie blöd freuen über seine Geschenke, aber die Schauspielerei hört bei Mäusen auf. Ich hatte ihm auch mitgeteilt, dass ich es ganz schön finden würde, wenn er weiter mit nach der Maus suchen würde, mein Bitten wurde allerdings nicht erhört, er ging powackelnd à la Germanys next TOP-Cat wieder zur Türe raus.

Herr Lehmann ist mein erster Kater, ich hoffe, ich entspanne mich noch...

Lieb Tatzi
 
  • #11
Hallo,
genau das Gleiche, was Ihr hier so lustig beschrieben habt, kenn ich auch. Unser Charly bringt auch öfter was an und immer mit herzzerreissender Vorankündigung. Bei uns, wir leben in Südspanien, gibts ausser Mäuschen auch immer öfter kleine Gekkos als Geschenk. Die sitzen gerne an Mauern in der Sonne oder auf Steinen. Aber die sind blitzgeschwind. Wir haben im Wintergarten, in den Charly immer kann, einen Teppich liegen. Darunter verstecken sich dann die kleinen Echslein mit Vorliebe. Ins haus ist noch keine geflutscht.:yeah:

Liebe Grüße Anne
 
  • #12
Hihi, das kenn ich auch!

Unsere alte Madame hat schnell den Bogen raus gehabt, nachdem sie betrübt feststellen musste, dass wir nach dem Loben und der Belohnung so dumme Dosis sind, die die Maus retten und ins nächste Gebüsch setzen.

Sie hat die Maus vor der Terrassentür abgesetzt, sie scharf angeguckt, ist reingekommen, hat ihr Leckerli bekommen und dann ist sie wieder rausmarschiert, hat sich die tatsächlich dort immer noch wartende Maus geschnappt und nichts wie weg!

Eine andere von unseren Süßen bringt die Mäuse immer zum Schlafzimmerfenster und legt sie davor ab, bis auf vor ungefähr vier Wochen, da hatten wir nachts im Schlafzimmer Haselmausbesuch der niedlichsten Art, mein Mann hat sie dann vorbildlich gerettet und in die Freiheit entlassen, nachdem wir eine etwas unruhige Nacht hatten, weil es ständig kraspelte...wir aber zunächst nichts fanden....

Wenn man das Licht angemacht hat, war es natürlich ruhig.... er hat sie dann mit der Taschenlampe beleuchtet, das ging! Und mich aus dem Schlaf gerissen mit den Worten "Schatz, schnell das Fenster auf, ich habe sie im Trockenfuttersack!" Ich, voll verschlafen, stand steil im Bett und bin anschließend zum Fenster gesprintet, wir waren bestimmt ein Bild für die Götter...lach!

Ach ja, zwei Stunden vorher wurde ich wach, weil es knisterte, mache das Licht an und was sehe ich, die Maus klettert an einer Fahne, die an der Wand hing lustig dran hoch! Im ersten Moment dachte ich, ich träum noch...., dann verschwand sie allerdings den Weg, den sie gekommen war auch genauso schnell wieder runter und aus meinem Sichtfeld....

Aber total niedlich war sie wirklich...seufz!

Ach so, melden tun sie sie übrigens lauthals mit einem Gemisch aus Maunzen und Prrauzen!
 
  • #13
Nelly ist eine Labertasche, sie mauzt wenn sie kommt,wenn sie
geht. Eigentlich immer. Ich gebe ihr auch immer Antwort. Sehr
zur Belustigung von GöGa.
Aber an diesem Morgen war ich so mit meiner Lektüre
beschäftigt, das ich nicht genau hingehört habe, wie sie
mauzt. Nämlich mit vollem Maul.:)


Sie kommt angemauzt und hüpft auf den Stuhl neben mir.
Ich guck, oh man, da hat sie doch tatsächlich
ihre Beute noch im Maul, und versucht damit auf meinen
Schoß zu klettern.
Ich mein, ist ja lieb gemeint das sie wie eine Mutter für
mich Sorgt, aber Maus zum Frühstück, örgsssss.
Als gute Dosi hab ich sie aber gelobt wie blöd, und dann
samt Beute nach draussen begleitet.

gr. myli
 
  • #14
Jeany schreit auch immer wenn sie was gefangen hat. Der einzige Unterschied zu deinem ist, dass Jeany nur Stoffmäuse fängt, weil sie drinnen lebt.

Sie schreit dann die ganze Bude zusammen und wird dafür natürlich anständig gelobt.

Tequila bringt schreiend Taschentuchpäckchen :rolleyes:
 
Werbung:
  • #15


 
  • #16
Wir haben zwei Katzen, Gwen und Arwen, und die benehmen sich ganz unterschiedlich, wenn sie mit Beute reinkommen.
Gwen kündigt sich mit lautem "Maus, Maus !" Rufen an (ich nenn das so, weil sie dieses Geräusch wirklich nur bei Mäusen macht) und Arwen schleppt ihre Mitbringsel heimlich, still und leise rein. Was dazu führt, daß manches Lebendspielzeug halt erst später entdeckt wird. Zum Glück ist sie eine miserable Jägerin :D !
Gwen hatte einmal Junge, bevor sie kastriert wurde, Arwen nicht. Vielleicht "weiß" Gwen von daher, dass Katz Bescheid sagen muss, was sie anbringt.

Grüße von Nadir
 
  • #17
Hallo,

also was die lieben Katzen alles so machen da muss ich mit schmunzeln:aetschbaetsch1:

Meine Sunny ist jetzt 13 Monate alt und es war auch ihr erster Sommer draußen. Die erste Spitzmaus hab ich auf meinem Balkon gefunden. Hab mich echt gefreut und gedacht die bringt sie wenigstens nicht rein.. Falsch gedacht!
Mittlerweile hat sie sich gesteigert.. Aus kleinen Spitzmäusen wurden Mäuse, dann kamen Spatzen und vor 2 Tagen hat sich mir eine große Ratte gebracht. Gott sei dank hat die nicht durch die Katzenklappe gepasst:yeah:.
Mein Freund hat schon aus Spaß gesagt, dass warscheinlich irgendwann ein Hase oder so vor der Tür liegt wenn das so weiter geht das sie sich mit dem größen der Tiere steigert^^.
Denn seit 2 Monaten finde ich jeden morgen wenn ich aufsteh im Wohnzimmer ein neues 'Geschenk'. Gestern Abend hat sie sich reingeschlichen und im Wohntimmer mit einem toten Spatz 'gespielt'..
Ich muss wohl nicht erwähnen was das für ne sauerei gegeben hat:grummel:

Natürlich muss ich sie trotzdem loben, auch wenn mittlerweile mein lieblingsteppisch ruiniert mit Blutflecken ist:oha:

Liebe Grüße Katzen-Mami
 
  • #18
Meine Sternenkatze Luise hat auch jedes Mal einen bestimmten Ton drauf gehabt, wenn sie mir mal wieder eine "Geschenkmaus" mitgebracht hatte. Meistens mitten in der Nacht :massaker:
Sie hatte einmal Kitten (bitte nicht schimpfen, ist schon 17 Jahre her und ich war damals nicht so katzenaufgeklärt wie heute). Denen hat sie das Mäusejagen beigebracht, indem sie die Maus im Wohnzimmer ausgesetzt hat und ihre Jungen gerufen, um mit ihnen gemeinsam das Mäuschen zu jagen. War ein Bild, die Maus hinterm Schrank.... 4 Katzen davor, 2 direkt auf Lauer vor dem Schrank..falls das Mäuschen so dumm ist und die Flucht nach vorne antritt, 1 Katze oben auf dem Schrank... wollte das Mäuschen wohl im Fluge erledigen ..... und 1 Katze ein Stück weiter weg zur Absicherung des Fluchtweges, falls sie den anderen dreien durch die Pfoten gehen sollte. :grummel:
Ein Erlebnis der anderen Art hatte ich mit einem Kater meiner Stieftochter, der mich heiß und innig liebte. Habe öfter mal bei ihr übernachtet und der Kater Sammy hat dann immer auf mir geschlafen. Das hat er sehr geliebt.
Eines Morgens habe ich mich vom Sofa aus (auf dem ich immer übernachtete) vor dem Aufstehen mir ihr unterhalten. Ich drehte mich dabei etwas auf die Seite und plötzlich.......ein Aufschrei.......sie sagte: ganz langsam .......beweg dich jetzt nicht........ :massaker:
Ich dachte im ersten Moment an eine riesige Spinne und war sowieso dann bewegungsunfähig.
Sie kam langsam näher und zog unter mir eine Maus hervor. :eek::eek::eek:
Da hat doch dieser rabenschwarze Teufelskater mir nachts ein Liebesgeschenk gebracht.:eek:
Naja, im Nachhinein war ich ganz froh, dass es keine Spinne war:massaker::massaker::massaker:.
 
  • #19
Griesel macht überhaupt keinen Lärm um seine Beute. Er schaut, dass er seine Maus in aller Ruhe irgendwo verdrücken kann. Die Aufmerksamkeit anderer zu wecken, kann da nur hinderlich sein. Gespielt wird damit auch nicht lange, wenn überhaupt.
Peppi macht dagegen ein Riesengeschrei, wenn sie was gefangen hat. Darauf haben mich schon Nachbarn angesprochen. :D Sie versucht die Beute aber auch nicht ins Haus zu schleppen, sondern scheint zu erwarten, dass man zu ihr nach draußen kommt.
Peppi hatte im zeitigen Frühjahr, als sie noch in Spanien auf der Straße gelebt hat, wohl Kitten, die aber nicht überlebt haben ... ich frag mich auch, ob ihr Tamtam vielleicht daher kommt. Sie frisst ihre Beute auch nicht, sondern lässt sie für Hund oder Kater übrig.
 
  • #20
oh ja.............. *lach*
Hollie macht ein wahnsinns Geschrei wenn sie mir ihr Geschenk bringt.......
Zum Glück meist schon tot, manchmal auch nett dekoriert auf einem Blatt vor der Haustür.....
Aber zweimal ist uns die Maus doch in die Wohnung gekommen, doch dank meinem Salatsieb und einem Karton haben wir sie recht schnell eingefangen und wieder im Garten springen lassen.....
Hollie soll ihre Mäuse fressen, aber bitte nicht vor meinen Augen........:wow:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben