Katze nach draußen lassen ???

  • Themenstarter michimiundmimi
  • Beginndatum
michimiundmimi

michimiundmimi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2010
Beiträge
210
Hallo ihr Lieben,

meine beiden sind jetzt schon ein Monat bei mir. Sie sind aus dem großen Haus meiner Mama, zu mir in eine kleine Wohnung gekommen. Wir wohnen an einer Hauptstraße, aber nach hinten ist Wald und viele Gärten. Alle sagen mir Katzen gehören nach draußen. Meine Michimi kommt super damit klar in einer kleinen wohnung zu Leben, aber meine Mimi ist doch unterfordert. Das macht sich bemerkbar duch vieles Kratzen an den Wäden ständiges hin und her laufen von haustür und Balkontür. Wenn Mimi aufm Balkon ist klettert sie immer aufs geländer und will runter springen. Mimi ist sehr lebhaft und brauch viel Platz. Das es in meiner Wohnung zu wenig zum Spielen Kratzen und Klettern gibt geht eigentlich nicht, hab in 50 m^2: 4 Deckenhohe Kratzbäume einen 1,80 m hohen, viele Brätter zum klettern und ausruhen und tonnenweise spielzeug, an den wänden ist verteilt teppich angebracht worden zum Kratzen.

Jetzt meine Frage kann ich Mimi nach 5 Jahren Wohnungs haltung an die freie Natur gewöhnen? Wie kann ich das machen das sie widerkommt? Kann ich es ihr irgendwie verbieten an die Straße zu gehen? Soll ich ihr ein Halsband anlegen (sie ist gechipt)?

Ich hoffe viele haben Tipps für mich ...

Liebe Grüße eure Laura
 
A

Werbung

Wenn eine große Straße vor dem Haus ist würde ich sie nicht raus lassen.

Halsbänder draußen würde ich auch nicht machen, die Strangulationsgefahr ist zu groß.
Ihr etwas draußen verbieten kannst du vergessen!
Und sie zu lenken daß sie nur nach hinten geht und nicht an die Straße auch.

Ist dein Balkon gesichtert?

Wie viel Zeit zum spielen mit den Katzen hast du, evtl. hilft mehr Beschäftigung?

Wenn sie bisher Wohnungskatze war würde ich das Risiko nicht eingehen.
 
Ich schließe mich Petra an.
Meine haben hier Freigang. Aber die Gegend ist wirklich sehr ruhig.

Direkt an einer Hauptstraße würde ich auch keine Katze raus lassen.

Wäre es denn evtl möglich einen Teil des Gartens Katzensicher zu machen?
Dann könnte sie nach draußen aber nicht auf die Straße ;)

An sich ist es kein Thema, alteingesessene Wohnungskatzen zu Freigängern zu machen. Der Kater meiner Tante war 11 Jahre im Haus und ist jetzt Teilzeitfreigänger.
Aber wie schon gesagt, bitte nicht an einer Hauptstraße.
 
Jaaa, wegen der Straße mach ich mir auch große Sorgen ... Ja der Balkon ist gesichert sonst wäre sie schon längst draußen ;) erster stock der balkon ist gerade mal ein meter überm boden. Garten absichern geht auch nicht, weil ich in einem 5 Familien Haus wohne und der Vermieter und die anderen Mieter es nicht wollen das ich im Garten i-was abzäune ... Ich beschäftige mich so ca 3-4 Stunden am Tag mit den beiden zwischendurch koche ich auch oder mach was anderes aber die meiste Zeit widme ich echt den Katzis !!!
Bei uns im Garten laufen viele Katzen rum, deshalb hatte ich gedacht das es bei meiner vielleicht auch möglich wäre.
 
Wie sieht das den aus bei euch? Müssen die Katzen
nur das Haus umrunden, und stehen dann schon
auf der Hauptstrasse ?
Hier geht alles nach hinten raus. Gleich am Garten
liegen die Felder.
Nach vorne raus liegt eine mäßig befahrene Strasse.
Wenn sie zur Strasse wollen, müssten sie die ganze
Häuserzeile umrunden.
Ich sag mal, das haben sie noch nie gemacht. Aber
sogenau weiss ich das natürlich nicht.
Also wenn das bei euch so ähnlich aus sieht, dann
würde ich ihr schon Freigang gewähren.
gr. myli
 
hallo,

ja unser Haus ist das ende einer reinhaus reie. Wenn sie nach rechts geht dann hat sie nur Häuser im Weg würde sie nach lings gehen kommt unser garten und noch mehr gärten ein kleiner weg führt zur straße. also wenn sie den Weg bewusst wält steht sie direkt an der straße. aber rechts und links sind eigentlich nur Gärten.
 
Mmmmmh; Freigänger und ihre Dosis leben immer
mit dem Risiko, das was passieren kann.
Es gibt keine 100% Sicherheit.
Letzendlich musst du selber die Entscheidung treffen.
Also ich persönlich würde es riskieren, wenn ich eine Katze hätte,
die so nach draussen drängt.
 
Werbung:
Ich habe letztens so einen Spruch gelesen, weis nicht mehr genau wie er ging, ungefähr so:

Lieber ein kürzeres gelebtes Leben, als ein langes ungelebtes Leben.
 
Ich bin definitv der Meinung, das Katzen als Freigänger glücklich sind!

Ich habe hier auch drei Freigänger.

Aber ich wohne nicht an einer stark befahrenen Straße. Würde ich an so einer Stelle wohnen, dann wären meine Katzen keine Freigänger!

Lieber ein kürzeres gelebtes Leben, als ein langes ungelebtes Leben.

Sehe ich eigentlich auch so.
Meine Sternenkatze wurde auch überfahren und ich habe trotzdem wieder Freigänger.

Aber an einer stark befahrenen Straße ist das schon ein bisschen russische Roulette, das man mit dem Leben der Katze spielt.
 
  • #10
Schwierige Situation! :(

Ich persönlich bin auch der Meinung, dass Katzen raus gehören! Ich glaube es gibt für Katzen nichts Schöneres als die Natur zu erkunden, im Gras die Sonne zu geniessen, Mäuse zu jagen und sich den Wind ums Näschen wehen zu lassen.

Und auch ich bin der Meinung lieber ein kürzeres gelebtes Leben als ein ungelebtes Leben. Ich habe da halt auch leichtes Reden weil wir in einem absoluten Katzenparadies wohnen.

ABER ich hätte mir keine Katzen geholt wenn ich an einer Hauptverkehrsstrasse wohnen würde. Zumindest keine jungen Katzen, da hätte ich mir aus dem TH eine alte Wohnungskatze geholt. Meine Meinung.

Ist natürlich schwierig das bei dir zu entscheiden. Ich kenne die Gegebenheiten nicht und was man jetzt rät ist wahrscheinlich falsch. Du musst selber einschätzen was die beste Lösung für euch ist, so dass alle zufrieden sind. Und wenn du sie rauslässt musst du halt immer mit dem Risiko leben. Es gibt viele Katzen die an viel befahrenen Strassen leben und damit klar kommen, muss aber nicht immer so sein.

Ich drücke dir die Daumen, dass du die richtige Entscheidung triffst. Hör auf deinen Bauch, damit liege ich meist richtig!
 
  • #11
Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, wir können nur unsere Erfahrungen schildern.
Von meinen vier Katzen sind zwei Freigänger und wir wohnen an einer stark befahrenen Strasse, allerdings sind hinterm Haus viele Gärten, eine ruhige Seitenstrasse und wieder Gärten und Park.
Die Strasse vorm Haus ist eigentlich umständlich zu erreichen, trotzdem habe ich schon bald feststellen müssen, dass sie sehr wohl auch über diese Strasse laufen:eek:
Jetzt ist es zu spät um sie an die Wohnungshaltung zu gewöhnen, sie protestieren ja schon wenn ich sie mal länger als sonst drinnen lassen möchte.
Abgesehen davon, ist vor Jahren mal eine Katze von mir auf der ruhigen Seitenstrasse (da ist Tempo 30) Samstag nachts überfahren worden:(

Wenn ich meine zwei Freigänger mit meinen Wohnungskatzen vergleiche, muss ich aber schon sagen, das die beiden die raus können, weitaus zufriedener wirken! Ich kann mich dennoch nicht dazu durchringen, die beiden anderen auch alleine rauszulassen, weil wir immer wieder Stress mit der Nachbarschaft haben:(
 
  • #12
Ich habe meine seit heute draußen. Ich habe keine wirklich große Hauptstraße in der Nähe, aber schon eine Straße, an die sie allerdings auch nur gelangt wenn sie einige Häuser umrandet oder halt mal jemande 2 Türen offen lässt. Ich habe mit den Nachbarn gesprochen und hier haben viele Leute Katzen. Alle haben ihre Katzen schon seit über 5 Jahren und bisher ist einer Nachbarin eine ihrer Katzen abhanden gekommen (also wohl überfahren oder einfach mitgenommen worden). Meine Katze ist auch sehr aktiv und ich denke sie muss einfach raus. Für eine zweite finde ich auch meine Wohnung zu klein. Frag doch mal die anderen Nachbarn die Freigänger haben, die können das ja sicher am besten beantworten. Ansonsten finde ich klingt es so als würdest du deinen ein wirklich schönes Zuhause bieten mit vielen Beschäftigungsmöglichkeiten, gesichertem Balkon und natürlich Katzengesellschaft.

Ich habe mir meine neue Wohnung bewusst nach Katzentauglichkeit ausgesucht, aber das Risiko des Überfahren-Werdens ist glaube ich immer gegeben. Sicher habe ich Angst, aber ich glaube auch, dass Mogli drinnen einfach nicht ausreicht.

Meine Mogli wurde heute gleich von einem der Nachbarskater unter die Fittiche genommen - ich hoffe der hat sie nur durch die Gärten geführt. Sie war jedenfalls nach 2 Stunden wieder da (was ich für das erste Mal draußen eeeeeewig lang fand). :smile:
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
6
Aufrufe
778
Wildflower
Wildflower
B
Antworten
23
Aufrufe
1K
Biosigns
B
T
Antworten
16
Aufrufe
2K
Tigerjungsdosine
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben