Nachbar ausgezogen - Freigänger dagelassen

  • Themenstarter chocoletta
  • Beginndatum
C

chocoletta

Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2010
Beiträge
86
Hallo,

unseren Nachbarn ist vor 3 Jahren ein herrenloser Kater zugelaufen. Sie haben ihn seitdem gefüttert, waren beim Tierarzt und er durfte bei ihnen in die Wohnung.

Jetzt sind sie die Woche ausgezogen und haben ihn einfach dagelassen. Er ist zwar viel draussen, will aber auch - gerade nachts - rein und steht jetzt ständig bei mir vor der Tür.

Da ich selbst 3 "Mädels" habe, die ihn nicht besonders mögen, kann ich ihn nicht reinlassen.
Ich weiss jetzt nicht, was ich machen soll.
Die Nachbarn sind ein paar Straßen weitergezogen, an eine Hauptstraße und sagten, sie können ihn daher nicht mitnehmen.
Aber einfach dalassen geht gar nicht.

Wie würdet ihr denn vorgehen? Ich weiss, dass sie sich wohl strafbar machen, wenn sie ihn einfach dalassen, aber das nutzt dem Tier erstmal nix.

Noch ist ja nicht so kalt, aber trotzdem..... der arme...
 
A

Werbung

Hallo...
das ist ja ne echte Frechheit!!!
Der arme....kennst Du niemanden aus`m Haus der ihn aufnehmen würde???
 
Versuch doch neue Besitzer zu finden.
Ich habe das auch mal gemacht.
 
das ist ja der hammer. wie kann ich mich 3 jahre lang um so ein miezelchen kümmern und ihn dann einfach zurück lassen :(

ob sie sich tatsächlich strafbar machen ? sie haben sich zwar gekümmert, aber fraglich ob sie deshalb - rein rechtlich gesehen- damit auch besitzer sind und entsprechende verantwortung haben ? keine ahnung.

och menno.. wie kann man nur :mad:

glaubst du, du kannst dem katerle helfen ?
zumindest den tierschutz informieren?

vg.
 
Wie kann man denn sowas nur machen? Das ist ja ein Ding der Unmöglichkeit! Ich würde nie eine Wohnung an der Hauptstraße nehmen wenn ich einen Freigänger hätte, das macht doch keiner der sein Tier lieb hat! Ich finde das absolut unmöglich und eine bodenlose Frechheit, der arme Kater! Er versteht bestimmt die Welt nicht mehr.

Ich finde es absolut super von dir dass du dich diesem Notfall angenommen hast. Dem Kater wird bestimmt am Besten geholfen sein wenn er eine neue nette Familie findet die ihm Freigang bieten kann. Meinst du dass du das schaffen kannst?
 
Ich finde es absolut super von dir dass du dich diesem Notfall angenommen hast. Dem Kater wird bestimmt am Besten geholfen sein wenn er eine neue nette Familie findet die ihm Freigang bieten kann. Meinst du dass du das schaffen kannst?

Wird für den Katermann das Beste sein.

Sonst hole Dir Hilfe bei einer Katzenorganisation oder Katzenhilfe.
Google mal, ob es in Deiner Nähe so etwas gibt.:smile:

Alles Gute
LG
 
Hallo,

ich würde ihn auf jeden Fall füttern und versuchen, einen guten Platz für ihn zu finden.
Du kannst ja den Tierschutz einschalten.
Viel Erfolg.
 
Werbung:
Ich sehe das so, was bei Kleingärtnern gilt, gilt auch in Wohngebiet:
Vielen Kleingärtnern ist nicht klar, dass sie, wenn sie gegen die Rahmengartenordnung durch die Fütterung von freilebenden Katzen auf ihrer Parzelle verstoßen, eine große Verantwortung übernehmen. Diese Katzen sind dann keine freilebenden Katzen mehr, denn sie haben ja eine entsprechende Bezugsperson. Aus der freilebenden Katze ist erneut die Hauskatze geworden, mit allen Rechten und Pflichten, die sich für den Halter daraus, einschließlich für den entstehenden Nachwuchs, ergeben (siehe Punkt 8.2. der Rahmengartenordnung).

Hier greift das Tierschutzgesetz § 3 das unter 3.verbietet:
... ein in Haus, Betrieb oder sonst in Obhut des Menschen gehaltenes Tier auszusetzen oder es zurückzulassen, um sich seiner zu entledigen oder sich der Halter- oder Betreuungspflicht zu entziehen. ...
 
Da die Nachbarn ihn aufgenommen haben sind sie,rein rechtlich gesehen,auch die Besitzer.
Und haben auch alle rechte und pflichten die ein Katzenbesitzer hat.

Das heißt sie hätten ihn nicht einfach zurücklassen dürfen.

Das bedeutet rechtlich gesehen haben sie den Kater ausgesetzt und das ist strafbar.

Mach eine Anzeigegegen diese Leute.


Wende dich wegen des Katers an den Tierschutzverein oder such in selbst ein neues Zuhause.

Bitte überlaß den Kater nicht einfach seinen Scicksal.

Das hat er einfach nicht verdient.
 
  • #10
Ich würde eine neue Futter- und Schlaffamilie für den armen Knecht holen.

Irgendwie kann ich es verstehen, daß die Nachbarn den Kater in seiner gewohnten Umgebung zurückgelassen haben, als auschließlich Drinnenkater ginge es ihm noch schlechter als jetzt. Allerdings hätten sie vor ihrem Auszug jemanden suchen bzw. finden sollen, der das Tier weiterversorgt.

Zugvogel
 
  • #11
Ich hatte sowas auch schonmal erlebt. Der Kater kam immer zu mir auf den Balkon zum fressen und schlafen......

http://www.katzen-forum.net/gefundene-katzen/61263-kater-koeln-kalk.html

Nach kurzer Zeit hat sich herausgestellt,das seine Familie schon vor 2 Jharen weggezogen ist und ihn einfach zurück gelassen hat:(....
Ich hab mich mit dem Katzenschutzbund in Verbindung gesetzt und inzwischen hat er ein neues Zuhause gefunden!
Ich kann nicht verstehen,wie man sowas machen kann.Wie kann man ein Tier einfach zurück und sich selbst überlassen......:grummel::grummel:
 
  • #12
Ich hatte sowas auch schonmal erlebt. Der Kater kam immer zu mir auf den Balkon zum fressen und schlafen......

http://www.katzen-forum.net/gefundene-katzen/61263-kater-koeln-kalk.html

Nach kurzer Zeit hat sich herausgestellt,das seine Familie schon vor 2 Jharen weggezogen ist und ihn einfach zurück gelassen hat:(....
Ich hab mich mit dem Katzenschutzbund in Verbindung gesetzt und inzwischen hat er ein neues Zuhause gefunden!
Ich kann nicht verstehen,wie man sowas machen kann.Wie kann man ein Tier einfach zurück und sich selbst überlassen......:grummel::grummel:

Hi Stinkhans,

habe deine und Charlys Geschichte gerade nachgelesen!

bekommst ne dicke Drückung und Knutschung von mir für deinen Einsatz!

Es gibt da so einen Spruch, ich bekomme den nicht mehr wörtlich hin, aber inhaltlich:

:pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:Ein gerettetes Tier verändert nicht die Welt, aber die Welt von dem Tier!:pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Bussserli
Gandalf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Dankeschön:oops:....
Der Spruch ist total klasse!Den muß ich mir merken:pink-heart:
 
  • #14
Jo..ein klasse Spruch..den find ich auch gut:)

Aber echt mal..wie kann man nur?????
Katzen sind kein Sperrmüll, den man einfach hinterläßt, wenn man auszieht..

So eine Situation hatten wir auch schon einmal im Haus bei uns.
Nachbarn sind ausgezogen und haben ihre Katze einfach in der Wohnung alleine gelassen.
Das Miauen jeden Tag war erbärmlich...Wohnung war total voll Kot und Katze abgemagert.
Der Katzenschutzbund hat sich der Mieze angenommen.

Ich verstehe solche Menschen nicht, einfach unerklärlich..:eek:

Aber es soll ja auch Leute geben, die ihre Kinder einfach alleine lassen, wenn sie kein Bock drauf haben..

Obwohl...Katzen sind wie Kinder....das geht ja mal gar nicht!!!
Was man liebt, das behandelt man nicht so...
Aber wie man jetzt sieht, scheint den Nachbarn nicht wirklich was an dem Kater gelegen zu haben..
Mir hätte es das Herz zerfetzt, wenn ich den Kater gesehen hätte, wie er da vor der Tür rumlungert..maunzt und rein will...aber niemand ist mehr da..

Mensch, wenn ich in der nähe wohnen würde, und es mit meinen anderen dreien Fellis vereinbaren könnte, dann würde ich SOFORT den Kater nehmen!!!
 
Werbung:
  • #15
Danke schon mal für die vielen Rückmeldungen. Das mit dem Tierschutzgesetz sagte mir gestern auch meine Tierärztin, die ich um Rat gefragt habe. Ich weiss nur nicht, ob ich sie anzeigen soll. Dann nehmen sie ihn evtl. mit um ihn dann ins Tierheim zu geben oder so.
Ich füttere ihn erstmal, hab ihm ne Höhle auf der Terrasse gebaut, Tierschutz weiss jetzt Bescheid, evtl. findet sich jemand, bei dem er leben kann.

Gestern war er mal kurz bei mir drin und als ob meine drei Weiber von seinem Schicksal gewusst hätten, haben sie ihn geduldet. Als die Kleine (4 1/2 Monate) aber immer auf ihn draufgesprungen ist, wollte er freiwillig wieder raus:)

Hätte grosse Lust nen Aushang im hiesigen Supermarkt zu machen, damit jeder weiss, was die Leute gemacht haben.....:grummel:
 
  • #16
Hehe..hast schon ne Höhle gebaut...grins...
Ich wette mit Dir das Du den Süßen behältst...:)
Deine Weiber, die werden sich schon an ihn gewöhnen...wart ab:aetschbaetsch2:
 
  • #17
Hehe..hast schon ne Höhle gebaut...grins...
Ich wette mit Dir das Du den Süßen behältst...:)
Deine Weiber, die werden sich schon an ihn gewöhnen...wart ab:aetschbaetsch2:

Wäre doch das beste und naheliegendste oder???? :muhaha: Drücke dem Kater die Daumen dass er dich und deine Mädels rumkriegt.....
 
  • #18
Hätte grosse Lust nen Aushang im hiesigen Supermarkt zu machen, damit jeder weiss, was die Leute gemacht haben.....

mit einem hübschen Foto von dem Burschen!

Aber erst, wenn er ein neues Zuhause hat.

Ich würde es machen, was soll passieren. Tatsachen sind Tatsachen.


LG
 
  • #19
Hätte grosse Lust nen Aushang im hiesigen Supermarkt zu machen, damit jeder weiss, was die Leute gemacht haben.....:grummel:
Bevor Du solche Aktionen startest, unterhalte Dich zuerst mit den Betreffenden. Du kennst ihre Einstellung nicht, ihre Gründe und alles außenrum.
Manche Katzenleute sind noch sehr unwissend, daß es mehr als naiv ist, und sie wissen nicht, was sie eigentlich angestellt haben. Diese dann an den Pranger zu stellen, halte ich für mehr als gewagt!

Zugvogel
 
  • #20
Gibts schon was Neues?
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
14
Aufrufe
4K
Smile4Me
S
K
Antworten
1
Aufrufe
1K
Kochka
K
Nascha
Antworten
14
Aufrufe
4K
Ladyhexe
Ladyhexe
H
Antworten
59
Aufrufe
7K
oOAlucardOo
oOAlucardOo
W
Antworten
9
Aufrufe
1K
Angie1969
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben