Kissen und Bettchen bepinkelt

• Themenstarter Themenstarter Tatzenhöhle
  • Beginndatum Beginndatum
Tatzenhöhle

Tatzenhöhle

Erfahrener Benutzer
Hallöchen,

ich mal wieder....also meine zwei, Theo und Lilli, benutzen derzeit ein großes Haubenklo (hatte noch ein zweites, das war aber völlig uninteressant). Sie nutzen es auch wirklich, also ich kann mich eigentlich nicht beschweren, EIGENTLICH, denn vor ca einer Woche hat Lilli in das schöne Bettchen gepinkelt, dass ich den zweien gekauft hatte und gestern hat Theo auf einmal an meinem Sesselkissen gescharrt und sich zum Pinkeln bereit gemacht....hab ihn dann geschnappt und auf die Toilette getragen, er hat leider laufen lassen und so eine Pippispur durch die Wohnung verteilt 🙁

Ich weiß jetzt auch nicht woran das liegt oder was ich machen könnte....das kam jetzt auch "nur" zweimal vor bisher, aber ich hab halt auch keine Lust, dass ich irgendwann heimkomme und meine Kissen sind völlig durchpinkelt.

Das Klo reinige ich morgens und abends, da ich tagsüber auf der Arbeit bin...

Hat jemand eine Idee?

Beide sind jetzt ca 15 Wochen alt und noch nicht kastriert....

A

Werbung

Ich habe ja zwei große XXL-Klos, aber sie nutzen nur eines, das andere steht völlig unbenutzt rum....

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit:ca 2 Wochen
- Gewicht (ca.): 1,8 (m) und 1,4 (w)
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:05.10.11
- letzte Urinprobenuntersuchung:k.A.
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:Giardien
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:Giardien

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: geschätzte 12-13 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:unterschiedlich, im Schnitt 1-2 Stunden
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut, Geschwister

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2 (aber nur eines wird genutzt
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): XXL-Haubenklos
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2mal täglich, 1 mal im Monat
- welche Streu wird verwendet😛remiere sensitiv
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):Im Bad in der Ecke gegenüber der Menschentoilette und im Schlafzimmer gegenüber Bett (unbenutzes Klo)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor einer Woche ca
- wie oft wird die Katze unsauber:bisher jeder 1x
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer😛fütze
- wo wird die Katze unsauber:auf Kissen und im Bettchen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:Katze wurde bei dem Versuch zu pinkeln entdeckt und geschnappt und auf die Toilette gebracht, dabei haben beide es leider laufen lassen und so eine Tröpfchenspur gelegt...

Deckel runter von den Klos und feinkörniges Streu ohne Duft verwenden.

Ich würde auch nochmal ein oder zwei Klos aufstellen, ebenfalls ohne Deckel/Haube, bis raus ist, was das Problem ist.

Sind die Giardien weg? Musst du nochmal zum TA? Dann schau, dass du deine Urinprobe erwischst, die du zur Untersuchung mitnehmen kannst.

Versuch mal das Premiere ohne Duft, dazu nimm die Hauben von den Toiletten ab.

Urintest ist jetzt nötig, obligatorisch und das ganze so schnell wie möglich!

Was gibts zu futtern?

Zugvogel

Am Deckel kanns eigentlich nicht liegen, auch am Streu nicht, denn das Klo im Bad ist ja unglaublich beliebt, was ich da abends raushole ist der Wahnsinn,wusste nicht, dass soooooo viel Pippi in so kleine Miezen reingeht^^....sie gehen da auch immer drauf, es gab jetzt eben nur zweimal diesen Zwischenfall mit den Kissen/Bettchen und das kann ich mir eigentlich nicht erklären, weil sie eben das Klo oft und gerne benutzen. Und sie machens ja nicht dauernd....Lilli hat einmal in das Bettchen gepischert und Theo den Versuch gemacht auf das Kissen zu piseln....seitdem dann aber gar nicht mehr...

Aber mir fällt einfach keine logische Erklärung ein, also werd ichs mal mit der Haubenentfernung + neues Streu versuchen (gibts Premiere feines Klumpstreu auch ohne Duft?)

Giardien sind laut Tierheim weg...nunja, bisher ist der Kot unauffällig...
Am nächsten Mittwoch muss ich wieder zum Tierheim-Doc für die zweite Impfung. Bis dahin versuche ich mal ein bisschen Pippi aufzufangen. Muss das in flüssiger Form vorliegen oder kann ich einfach auch nen Klumpen mitnehmen?

Zu futtern gibts: Animonda Carny, Grau und Bozita

Werbung:
Am Deckel kanns eigentlich nicht liegen

Doch. Glaubs einfach.
Und probiers aus, noch zwei Klos aufzustellen. Unbedingt.
Wenn du jetzt zu lange wartest, hast du irgendwann ein echtes Problem und das geht meist so aus, dass die Pinkelkatz im Tierheim landet, weil man das Pinkelproblem nicht mehr in den Griff bekommt.

Nach logischen Erklärungen musst du gar nicht anfangen zu suchen. Katzenlogik ist ungleich Menschenlogik. 😉

Ja, aber das ohne Duft heißt Premiere sensitive. Kann es sein, dass du gerade das "excellent" daheim hast?

Stell das zweite Klo mal um und mach die Haube ab. Und mehr Klos aufstellen.

Okay, danke....dann werd ich mal noch eins ins Wohnzimmer stellen....mehr ist logistisch (siehe im "Stillen Örtchen" --> "logistisches Problem") leider nicht möglich....
Und die Haube runter (wo pack ich die bloß hin 🙁)....
Ist halt nicht gerade appetitlich offene Klos in Schlaf- und Wohnzimmer zu haben, aber gut, alles für die Miezen....

Ja, sorry, ich hab wohl das Excellent, also eben das mit dem Duft (bin grad im Gschäft und kann nicht nachschauen^^)...okay, dann heissts heute noch neues Streu kaufen.

Puh, ich hoffe das klappt....*daumendrücken*

Sollte organisch alles o.k. sein und die anderen Tipps auch nicht helfen, dann stell mal auf die Pinkelstellen Futternäpfe hin, mit dem Trick funzt es oftmals auch 😉

Werbung:
Der Standort der Klos ist auch wichtig. Steht das unbenutze Klo so, dass sie sich gestört fühlen könnten ?

Katzenlogik ist ungleich Menschenlogik. 😉
Das unterstreiche ich tausendfach!
ok.gif

Zugvogel

Also das eine steht im Badezimmer, da geh ich halt rein, wenn ich auch mal muss oder mich morgens fertig mache 😉...das ist auch das Klo, das stark benutzt wird.
Das andere, das überhaupt nicht benutzt wird steht im Schlafzimmer, dort bin ich nur nachts beim Schlafen....

Ich hab eine 54m² Wohnung und auch nicht wirklich viel Platz für weitere Klos. Ich finde schon das Klo im Schlafzimmer "ungemütlich" und wenn ich jetzt noch eins in Wohnzimmer stelle, wo ich Gäste empfange, ist das auch nicht gerade ideal, meiner Meinung nach. Natürlich werde ich das tun, aber es ist eben nicht gerade glücklich, wie ich finde....

Mein Flur ist nur ein langer Schlauch, der vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer leitet (von dort geht dann auch das Bad ab), dort ist also auch kein Platz für ein Klo.

Ich hatte das ganze auch schon im "Stille Örtchen"-Bereich beschrieben, dass ich ein logistisches Problem habe...

Es ist ja wie gesagt auch so, dass sie in 99,9999999999999999% auf das Klo im Bad gehen und eben nur 2 Mal bisher diese "Unfälle" passiert sind. Ich habe das Bettchen sofort weggerräumt, seitdem hat Lilli nicht mehr irgendwohin gepinkelt. Jetzt hat eben gestern Theo versucht auf auf einem Sessel liegende Kissen zu piseln...

Tatzenhöhle, rumjammern und logische Erklärungen suchen, hilft dir nicht weiter.
Du kannst das Problem in den Griff bekommen, wenn du schnell handelst.

Die Tipps, die dir hier gegeben wurden, haben alle ihren Sinn. Glaubs einfach mal.

Es heisst auch nicht, dass du nun immer 3 Katzenklos rumstehen lassen musst.
Aber BIS das Problem geklärt ist, solltest du das tun. Und auch die anderen Tipps befolgen.
Denn sonst kannst du noch mehr Probleme bekommen, wenn sich die Pisserei erst mal eingebürgert hat.

Tus einfach. Und dann sieht man weiter. 🙂

Tschuldi, bin heut quengelig^^...

Ayeaye, wird gemacht 😉

Werbung:
Alles, gell? Dir nicht nur die bequemsten Tipps raussuchen und denken, och, das wird schon langen.

Ernsthaft. Lieber jetzt einmal rödeln als hinterher ein echtes und ernsthaftes Pinkelproblem zu haben.

Jawoll:

- Hauben runter
- neues Streu rein
- Pippi-Probe nehmen
- weiteres Klo aufstellen

hab ich was vergessen?

Gründlichst die bepinkelten Stellen auswaschen und entduften. 😉

Ist ja nicht bepinkelt worden, beim Sesselkissen war ich ja schnell genug^^ und das Bettchen hab ich entfernt, das wird jetzt erstmal gekocht....

Damit hab ich heut Abend schon was zu tun^^

Ist eigentlich ein Haubenklo gleichzusetzen mit einer versteckten Toilette? Das wäre nämlich sonst meine Überlegung fürs Wohnzimmer, aber wenn das aufs gleiche rauskommt ists ja sinnfrei....*grübel*