Kerngesunde Katze mit Aszitis

  • Themenstarter Hansmann
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aszitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Hansmann

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. April 2022
Beiträge
4
Einen schönen guten Tag.
Unser Kater Felix (11 Jahre) ist ein wahres Rätsel. Seit ca 3 Wochen verweigert er das fressen. Stuhlgang ist soweit normal, keine Blutungen. Nach Tagen in der Tierklinik und sämtlichen Tests, Ultraschall, Herzecho kann nahezu ausgeschlossen werden, dass es sich um Tumore, FIP oder irgendwelche Organe handelt. Dennoch bleibt da diese Aszitis im Bauch. Blut und Punktat wie schon gesagt auf alles negativ & die Ärzte sind aus ihrer Visite auch nicht schlauer geworden. Wir würden dem Kater gern das Leben retten. Eventuell gibt es ja hier den ein oder anderen Experten mit einer rettenden Idee. Vielen Dank !
 
A

Werbung

Wurden die Zähne dental Geröntgt?
Irgend etwas im Mundraum oder Nase?
 
Kann es dadurch auch zu Wasseransammlungen kommen?
Das weiß ich nicht. Eher nein.
Aber bei nicht essen und dem Alter sind Zahnprobleme mit ein Auslöser.
Vielleicht gibt es zwei Auslöser und die Zähne sind nur ein Teil des Problems.
 
Das weiß ich nicht. Eher nein.
Aber bei nicht essen und dem Alter sind Zahnprobleme mit ein Auslöser.
Vielleicht gibt es zwei Auslöser und die Zähne sind nur ein Teil des Problems.
Eine Entzündung könnte die Aszitis erklären, aber auch die Werte sind geprüft wurden.
 
Mundraum wurde untersucht, Röntgenbild wurde von der ganzen Katze erstellt. Vermute das das auch untersucht wurde
Du vermutest? Dann würde ich an deiner Stelle nochmal nachhaken, ob Dentalröntgen vorgenommen wurde oder nur normales Röntgen.
 
Werbung:
Vermute das das auch untersucht wurde
Schau auf die Rechnung ob dort der Mundraum geröntgt oder dental (nicht digital) geröntgt wurde.
Die Zahnerkrankung FORL ist nur! durch dentales Röntgen erkennbar. Von außen sehen die Zähne super aus, sie zerfallen aber von innen. Das bedeutet höllische Schmerzen für die Katze. Da Katzen Schmerzen verbergen kann das ein Grund sein dass er nicht isst.
 
  • #10
Kerngesund ist er ja leider nicht. Er frisst nicht, und das schon länger.
Frisst er gar nicht oder hin und wieder kleine Portionen? Oder frisst er wieder normal?

Zahnprobleme machen definitiv keinen Aszites.

Aszites ist bis zum Beweis des Gegenteils tumorverdächtig, leider auch wenn man nichts findet.
Bei der Katze muss man zusätzlich an FIP denken, die man leider auch nicht immer nachweisen kann.

Wie lange sind die Untersuchungen her? Wenn er immer noch nicht frisst, und die Untersuchung drei bis vier Wochen her ist, würde ich Blutentnahme (Blutbild, Niere, Leber, Entzündungswerte, fpli, Coronatiter) wiederholen, ebenso eine Röntgenübersicht und einen Schall vom Bauch.


Früher bekamen Tiere in solcher Situation vom Landtierarzt gerne mal das "Rundumsorglospaket" mit Antibiotikum, Schmerzmittel und Kortison. Hat oft geholfen und war pragmatisch, weil viele Katzenhalter nur wenig Geld für ihre Katzen ausgegeben haben.
Wenn man nichts findet, es dem Tier weiter schlecht geht, finde ich das immer noch eine vertretbare Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #11
Alles innerhalb der letzten 7 Tage geprüft. Freiwillig frisst er gar nicht, vlt 1-2 Leckerli am Tag. Die letzten 4 Tage „Zwangsernährung“
Er hat alle zwei Tage antibrech, Korti und Antibiotika bekommen, auch Tropf mit elektolyte und Glucose. FIP wurde in einer PCR klar negativ getestet auch auf erneute Nachfrage wurde das als Ursache dementiert. Tumorzellen waren noch nicht nachweisbar. Morgen ist OP und sie gucken hinein..
 
  • #12
Wenn er länger schon nicht frisst...... Evtl. Aszites i. S. e. Eiweißmangelödems?
Meist steckt eher eine unschöne Grunderkrankung dahinter
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
912
Max Hase
M
D
Antworten
12
Aufrufe
2K
DaggiLa
D
Trost_91
Antworten
50
Aufrufe
2K
little-cat
L
M
Antworten
12
Aufrufe
484
ottilie
ottilie
Chris 1312
Antworten
35
Aufrufe
8K
CaroMainecoon
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben