Keine Katze für einen alleinstehenden Mann?

• Themenstarter Themenstarter Perron
  • Beginndatum Beginndatum
Perron

Perron

Forenprofi
Hallo,
ich habe gerade von einem Bekannten erfahren, der sich gerne eine Katze/Kater aus dem Tierschutz nehmen würde. Er hat sich eine Eigentumswohnung gekauft und nun genug Platz für einen Schmusetiger. Wie viele andere Menschen arbeitet er Vollzeit und ist was Katzenhaltung angeht Anfänger.
Ich habe ihm schon diverse Tiere hier aus dem Notfellchen-Bereich vorgestellt, da es auch eine ältere Katze sein darf, aber es ist immer das gleiche - er bekommt nur Absagen. Wenn seine Schwester anruft, könnte sie die Katze sofort haben.
Kann es daran liegen das er als Mann alleine lebt?

Tja, was ihm jetzt bleibt, wären die Kleinanzeigen bei ebay. Die sollte man doch aber nicht unterstützen?

Ich bin jetzt auch ein wenig ratlos - da sitzen manche Tiere jahrelang im Tierheim, aber er bekommt sie nicht. Dabei gäbe es dort glaube ich sogar noch einen Balkon, der vernetzt werden könnte und es gibt doch so viele Einzelkatzen, die suchen.:sad:

A

Werbung

Hallo, das kann ich nicht verstehen. Vielleicht ist es das Problem, dass er nur eine Miez haben möchte. Eine Katze sollte nicht alleine sein. Spricht was dagegen 2 Miezen zu nehmen ?

"nimm zwei"!

Er hat Platz, er mag Katzen: was spricht gegen zwei Katzen?

Lg

B.

Das tut mir Leid, denn wie ich an meinem Mann sehe, ist er sehr tierleb und geht mit unseren sowie mit "unseren" TH-Katzen sehr gut um.

Wenn Ihr im TH so schlechte Erfahrung gemacht habt, wuerde ich zwei Dinge unternehmen:
1. das TH direkt fagen, warum die Schwester eine Zusage bekommt, der Herr aber nicht, trotz optimaler Bedingungen.
2. Hier im Forum ein Gesuch einstellen. Hier gibt es viele wunderschoene Katzen zur Vermittlung.
Entweder aeltere Einzeltiere, oder noch besser, auch feste Paare, die sich verstehen und zu den Arbeitszeiten des besagten Katzenliebhabers nicht gelangweilt zu Hause hocken wuerden.
Wie stehst Du denn zu einer Empfehlung des 2. Punktes?🙂

Bei jemandem, der voll berufstätig ist, würde ich keine ältere Einzelkatze empfehlen, sondern ein Duo. Einzelkatzen sind wirklich eher etwas für jemanden, der viel zu Hause ist und der Katze genug Beschäftigung und Anregung bieten kann.

Ob es jetzt am Geschlecht liegt, glaub ich eher weniger. Hier im Forum sind mehrere Männer unterwegs, die Singles sind und Tierschutzkatzen haben.

Werbung:
Bei jemandem, der voll berufstätig ist, würde ich keine ältere Einzelkatze empfehlen, sondern ein Duo. Einzelkatzen sind wirklich eher etwas für jemanden, der viel zu Hause ist und der Katze genug Beschäftigung und Anregung bieten kann.

Ob es jetzt am Geschlecht liegt, glaub ich eher weniger. Hier im Forum sind mehrere Männer unterwegs, die Singles sind und Tierschutzkatzen haben.

Beides Zustimmende Bejahung.🙂

Ja zu zwei Katzen habe ich auch schon geraten und dann im Netz gesehen, dass es wahnsinnig viele Einzelkatzen in den TH gibt, die da schon lange sitzen. Auch im Notfellchen-Bereich sind ganz viele Einzelprinzessinnen und -prinzen.

Natürlich wären zwei besser, aber da muss ich fragen - bisher sollte es eine sein (bei mir ja auch zu Anfang, bis wir dann Nummer 2 nach 10 Tagen dazugeholt haben😀). Er ist auch am Wochenende viel zu Hause - nicht so der Partymensch und eine alte Katze schläft ja auch viel.

Ich denke auch, dass die Absagen sich eher darauf beziehen, dass kaum ein Verein eine Einzelkatze an jmd vermittelt, der so viel außer Haus ist. Finde ich persönlich auch richtig.
Wenn er sich also für zwei Katzen entschieden sollte, kann man sicherlich auch besser weiterhelfen.

Perron, das freut mich fuer Deine Katzen.
Wie waere es denn fuer Deinen Kumpel, gleich 2 zu nehmen?
Es gibt so viele Katzen die zusammen bleiben moechten.
Wenn nicht im Forum, dann frag mal im "mdr tierisch tierisch' nach.
Ach, eingeschworene Paare gibt es immer.

Stimmt 😀 Sogar ältere Einzelkatzen...

Aber gut, ich hatte eh den Eindruck das man ganz froh war, Lucky loszuwerden. Gut, auch verständlich. Ne (damals) 11 Jahre alte Katze mit ihrer Vergangenheit hats ja nu auch nicht einfach was die Vermittlung angeht.

Musste nur nen Fragebogen ausfüllen (ich war ob meiner Arbeitszeiten durchaus ehrlich) und den Vertrag unterschreiben. Keine Vor- und auch keine Nachkontrolle. Auf meine Infomail etwa ein Jahr später erfolgte auch keine Reaktion. Das TH davor reagierte sehr wohl, konnte sich noch gut an sie erinnern (obwohl schon mind. 2 Jahre her) und war sichtlich erfreut.

So unterschiedlich kanns sein 😉

Also ruhig auch mal nen TH in der Umgebung ansteuern, vielleicht haben die andere, weniger strenge Kriterien.

Werbung:
Danke ensignx für deinen Post.

Ich habe dem jungen Mann zu 2 Katzen geraten und gleichzeitig deine Info an ihn weitergegeben zum Aufbauen des Egos, dass sicherlich schon ein wenig gelitten hatte.

Vielleicht klappt es ja für ihn doch noch und dann werde ich ihm gleich das Forum hier empfehlen.

Hat sich denn bei dem jungen Mann etwas getan?