Kaufberatung

  • Themenstarter nBlacky
  • Beginndatum
N

nBlacky

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2011
Beiträge
2
Hallo Leute,

Mein Kater ist letztes Jahr an Nierenversagen von uns gegangen :'(

Nun möchten wir uns ein Reinrassigen Don-Sphynx zu kaufen. Die Elters sind auf FeLV, FIV und FIP negativ getestet worden. Unter anderem ist der Vater ein Internationaler Champion. Die Kitten werden geimpft, entwurmt und mit 12 Wochen an uns übergeben. Das erreichen der 12ten Woche ist erst Mitte Juni.

Da es mein erster Rassen / Katzen kauf ist, möchte ich gerne wissen was ich für Papiere bekommen werde, die auch nötig sind.

Wenn ich mich entscheiden würde, die Tiere zu züchten (ein bis zwei mal im Jahr) würde ich gerne wissen was ich dafür brauche. Brauche ich ein Papier mit der Erlaubnis zur züchten?


Grüße
nBlacky
 
A

Werbung

Viel kann ich dir dazu leider nicht sagen, hatte noch nie eine Rassekatze.
Aber man sollte so kleine Kitten nie alleine halten. Frag doch mal ob du nicht noch ein Geschwisterchen dazu bekommen kannst, am besten gleichgeschlechtlich und charakterähnlich.
Liebe Grüße
 
Also wir haben 2 reinrassige Maine coon kitten. Die Papiere hierfür bekommen wir erst nach der Kastration im original ausgehändigt vom Züchter, da wir liebhabertiere wollen und nicht züchten. Wenn wir sie als Zuchttiere haben wollten dann wären sie auch doppelt so teuer gewesen. Züchten hätte ich mir auch nicht zugetraut weil ich dafür nicht die zeit und Erfahrung habe. Die Papiere habe ich als Kopie. Dabei sind Gesundheitszeugnisse der kitten und Eltern, Stammbaum bis 4 generation und die Championunterlagen, Unterlagen vom Züchtereien der Züchter. Impfpass hab ich schon da. Nimmst du das kitten allein?
 
hallo. Danke für die antworten.

zwei gleiche katzen zu holen ist etwas teuer die wollen für die katzen 850€ inkl. papiere haben.
 
Dann hol wenigstens noch ein Hauskätzchen dazu, das arme Rasse-Kitten kann ja nichts dafür, dass es so teuer ist und alleine aufwachsen sollte kein Kitten!
 
Dann hol dir doch noch n Kitten aus dem Tierschutz dazu. Einzelhaltung ist für die Tiere eine Qual. Grad wenn sie so klein sind wollen sie Spielen, Spielen, Spielen Spieeeeelen und Toben.
 
Ein verantwortungsbewusster Züchter wird dir auch kein Kitten in Einzelhaltung vermitteln, und von allen anderen Züchtern solltest du die Finger lassen.
 
Werbung:
ein kleiner katermann aus dem tierschutz kostet so um die 100 euro schutzgebühr. katzen sind nicht rassistisch, denen ist es recht egal ob der spielkamerad haare hat^^

850 euro kommt mir für ein zuchttier wenig vor.. oder? von einem halbwegs seriösen züchter würde ich erwarten dass du bei einem liebhabertier einen vertrag bekommst der das züchten verbietet und ne kastra vorschreibt.
 
Und züchten kann auch recht teuer werden , mal ein Kaiserschnitt, oder auch wenn man einen gesunden 4 er Wurf hat- 4 mal impfen 8. Und 12. Woche und chippen kostet auch, das muss man ja erst mal vorstrecken.
Und Einzelkatze ist das absolute no- go.
Und Sphynxe sind schon etwas anders als andere Katzen, so vom Wesen her- sehr klettig, temperamentvoll.
Nicht unbedingt mit einer Hauskatze zu vergleichen.
 
  • #10
Hallo,

also eine regelmäßige Untersuchung der Elterntiere auf HCM sollte vom Züchter unbedingt gemacht worden sein, wenn Du Dir dort ein Kitten kaufen möchtest. Besonders für Dich, weil Deine Katze an Nierenversagen starb, sollte auch PKD interessant sein. Sind die Elterntiere negatv darauf getestet worden?

Ohne diese Untersuchungen rate ich von einem Kauf ab.

850 Euro kostet das Kitten sicherlich als Liebhabertier, und auch in diesem Fall gehören die Papiere immer dazu. "Papiere" sind der lückenlose Nachweis der Reinrassigkeit, ein Stammbaum. Dieser sollte Dir immer beim Kauf der Katze ausgehändigt werden, ebenso der Impfausweis mit bereits zwei Impfungen gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen und ein Gesundheitszeugnis, das nicht älter als drei Tage sein sollte. Das ist wichtig, sollte Dein Kitten bei Dir erkranken!

Solltest Du züchten wollten, wirst Du 1000 bis 1200 für das Kitten zahlen müssen. Nur in Absprache hast Du die Zuchterlaubnis durch den Züchter Deines Kittens. Es wird bei einer möglichen Zucht auch eine Tollwutimpfung nötig werden, ansonsten kannst Du Deine Katze nicht ausstellen, und das muß sie, wenn sie eine Zuchtkatze innerhalb eines Vereines werden soll! Gechipt sollte die Katze auch sein.

Sicherlich ist das teuer, alleine sollte Dein Kitten aber nicht leben. Wenn Dir eine weitere Sphynx zu teuer ist, ist auch ein Kitten aus dem Tierschutz wunderbar geeignet ein treuer Spielgefährte zu werden.
Ich denke nur, dass so ein mögliches züchten sehr schwierig zu gestalten ist. Ich gehe davon aus, dass Du von einer weiblichen Katze sprichst. Für das Züchten benötigst Du einen gesunden, typvollen Don Sphynx Kater, der einiges für die Deckung kosten wird. Er sollte nämlich ebenfalls, wie Deine Don Sphynx!, alle Untersuchungen wie HCM Schall und einen negativen Test auf PKD vorweisen können. Untersuchungen auf FeLV, FIV gehören natürlich ebenfalls dazu. Auf FIP kann man nicht testen, nur wenn das Tier bereits verstorben ist. Es kann höchstens diagnostiziert werden, ob die Katze Träger wäre, um die Krankheit selbst zu bekommen.

Don Sphynx vererben die Haarlosigkeit dominant und sind somit absolut nicht mit einer Canadian Sphynx zu verpaaren, die rezessiv ihre Haarlosigkeit vererbt. Also Don Sphynx nur mit Don Sphynx und bitte auch nicht mit einer Peterbald Sphynx, weil Peterbald nur mit Peterbald oder OKH verpaart werden dürfen.

Es gibt viele interessante Züchterseiten von Don Sphynx Katzen im Internet zu finden, lies Dich da durch und besprich Dein evtl. Vorhaben mit dem Züchter Deines Kitten! Verkauft dieser überhaupt für eine mögliche Zucht?

Und bitte, ohne Untersuchungen der Elterntiere sollte gar kein Kitten abgenommen werden!
Eine gute Zuchtkatze muß ein besonders soziales Leben leben. Ein weiteres Kitten, soweit Du keine weitere Katze besitzt, ist ein MUß, selbst ohne Zucht ;-) .

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
als Züchter braucht man auch nen guten finanziellen Backround finde ich. Ich habe eine schwangere stinknormale Hauskatze aufgenommen und allein in der Letzten woche ca 400 €Arztkosten gehabt, da die Kitten krankwurden und die Mutter Milchstau bekam. Ohne mein erspaartes wäre dies alles nicht möglich gewesen!! Klar es MUSS nichts schiefgehen -aber es kann halt
 
  • #12
hallo. Danke für die antworten.

zwei gleiche katzen zu holen ist etwas teuer die wollen für die katzen 850€ inkl. papiere haben.

Dann bitte egal welche Rasse kein Kitten, Kitten in Einzelhaltung sind ein NO GO und ein seriöser Züchter gibt auch keine Kitten in Einzelhaltung ab.

Meist kostet aber die Erlaubnis des Züchters zur Zucht noch einmal extra, bei meinen drei BKHs stand im Kaufvertrag immer die Auflage zur Kastration bzw. steht bei Felix im Stammbaum eingetragen nicht zur Zucht zugelassen. Du brauchst von dem Züchter das Einverständnis, dass du mit der Katze züchtest und du musst dann auch dich in einem Zuchtverein anmelden, sonst können keine Stammbäume ausgestellt werden, ist natürlich auch wieder mit Kosten verbunden.

Ansonsten kann ich in Bezug auf Nacktkatzen was Erbkrankheiten oder sonstiges betrifft leider nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus, weil ich diese Rassen ohnehin ablehne, fallen bei mir unter Qualzucht würde ich mir nie kaufen. Katzen haben nicht umsonst ein Fell, auch wenn die Rasse schon sehr alt ist, beweist lediglich, dass es diese Mutation schon sehr lange gibt.

Ich weiß zwar so gut wie gar nichts über Nacktkatzen, aber ich habe schon mehrfach gehört, dass es sehr soziale Tiere sind, die unbedingt einen Artgenossen brauchen, am besten mehrere, die möglichst auch Nacktkatzen sein sollten, die kuscheln gerne miteinander.

Wenn du dir keine zwei Rassekatzen leisten kannst, dann kannst du dir erst recht keine Zuchttiere leisten und vorallem sind die ganzen Untersuchungen wegen Erbkrankheiten (HCM-Schall, PKD usw.) recht teuer und der HCM-Schall muss auch regelmässig wiederholt werden. Zucht ist ein teures Hobby oder hast du gemeint du verdienst damit auch noch Geld???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Ich weiß zwar so gut wie gar nichts über Nacktkatzen,....




...weil ich diese Rassen ohnehin ablehne, fallen bei mir unter Qualzucht würde ich mir nie kaufen.


Ahhh ja... :rolleyes:

...aber ich habe schon mehrfach gehört, dass es sehr soziale Tiere sind, die unbedingt einen Artgenossen brauchen, am besten mehrere, die möglichst auch Nacktkatzen sein sollten, die kuscheln gerne miteinander.


Sphynxe sind sehr tolerant, sie verstehen sich mit jeder anderen Katze ebenso gut. Tolle Tiere, oder ? :p
 

Ähnliche Themen

H
2 3
Antworten
51
Aufrufe
43K
Nijos
N
G
6 7 8
Antworten
143
Aufrufe
11K
Rickie
Rickie
S
Antworten
10
Aufrufe
1K
ferufe
F
E
Antworten
116
Aufrufe
6K
Rickie
Rickie
M
Antworten
145
Aufrufe
12K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben