Katzenzimmer

  • Themenstarter Laurelias
  • Beginndatum
  • #41
Ob ich meinen Beiden 2 kleine Kitten anvertrauen würde... :eek:

ähm ja...und was ist die Alternative? Das Haus nicht mehr verlassen? Oder dem Mann verbieten zu Hause zu sein während ich es nicht bin?:hmm:
 
A

Werbung

  • #42
Ins Katzenzimmer "sperren"! :cool: ;)

EDIT: Also Mann und Kinder, nicht die Kitten. :D
 
  • #43
DAS ist ne Idee:cool:
 
  • #44
das hinten raus sind alles Schiebetüren, da ist das nicht gut machbar...und ganz ehrlich, in unseren Breitengraden ist ja nun auch nie 3 Wochen am Stück bomben Grillwetter, das kann man ja fast an einer Hand abzählen wie oft das wirklich zum Problem führen wird (die Kinder nutzen zum spielen-gehen eh die Kellertüre und gehen nicht hinten raus), der Sommer ist Mitte August eh schon mehr als halb vorbei (jammer jammer)

Frischluft bekommen wir durch unser Belüftungssystem, da brauchen wir keine Türen/Fenster öffnen (was auch den Punkt gekippte Fenster schon von vorneherein ausschaltet GSD:)).

Was die Türe vor dem Katzenzimmer angeht, da sind wir noch offen da dieser Raum aktuell noch garkeine Türe besitzt *lach*
Evtl könnte da effektiv ne Gittertüre rein (wobei, zu ist zu, raus schauen können bringt ihnen dann ja auch nix, oder?)
Aber das ist ein schöner Raum mit riesen Fensterbank zum vorne raus schauen, altem Sofa (was auch zerfetzt werden darf meinetwegen), es kommen Kratzbaum, Catwalk, Sisalflächen usw rein...Ich denke sie werden den mögen und wenn sie mal hin und wieder aus was für einem Grund auch immer da rein sollen, wird das sie vermutlich nicht besonders stören.

Das ist ja dann alles optimal. Ich fände halt eine Gittertür für das Katzenzimmer besser, das sieht dann nicht so komplett zu aus. Aber für die seltenen Male ist es eigentlich auch egal. Ich würde die beiden vorher noch richtig auspovern, damit sie richtig müde sind und schlafen wollen. Dann schadet ein gelegentlicher kurzer Aufenthalt in dem geschlossenen Zimmer nicht. Stellt aber auf jeden Fall auch ein Katzenklo rein.
 
  • #45
das Katzenklo sollte sowieso in dem Raum stehen...Anfangs werden ein paar mehr aufgestellt aber wenn sie größer werden, dann wir irgendwann nur noch eins dort sein.
Die Couch wird auch *ihre* werden...Das Zimmer ist grundsätzlich als ihr Raum, ihr Rückzugsort gedacht, mit offener Türe, wo sie hinkönnen wenn sie ihre Ruhe wollen...
Türe zu ist halt in gewissen Situationen dann ne Option um Katzen oder Andere(s) zu schützen:D


austoben vorher ist gut...hatte ich mir auch schon gedacht, wenn sie eh fix und alle sind, wird es ihnen ohnehin egal sein und Schmusekörbchen und Couch stehen ja immer schon da :)

ne Gittertüre mit dem kompletten unteren Teil aus Sisal wäre ja dann auch noch ne Option...Dann haben sie gleich ne Wetzfläche:)
 
  • #46
Ob sie das Zimmer dann wirklich als ihr Zimmer ansehen werden, wird sich zeigen. Ich will dir da nicht die Illusionen nehmen, aber meine sind z.B. immer in dem Raum, wo ich auch bin, ganz selten, dass eine mal woanders sind. Es kann aber in eurem Fall sein, dass sie sich dahin zurückziehen, weil ihnen die Kinder zu viel werden (ich weiß ja nicht wie alt sie sind, aber ich schätze mal noch recht klein).

Unten Sisal oben Gitter, es wird immer besser. Super Idee. Kannst ja dann mal Fotos posten, wenn alles fertig ist.

Katzenklos sollten immer eins mehr als Katzen, also mindestens 3 insgesamt, im ganzen Haus verteilt sein. Bei der Größe des Hauses vielleicht eher noch mehr.
 
  • #47
na wenn nicht dann nicht ;)

aber ich fands mit Kindern (7, 4 und 1,5 Jahre alt) ganz gut wenn sie auch mal weg können wenn sie denn wollen, wenn nicht ist es ja noch besser ;)
 
Werbung:
  • #48
na wenn nicht dann nicht ;)

aber ich fands mit Kindern (7, 4 und 1,5 Jahre alt) ganz gut wenn sie auch mal weg können wenn sie denn wollen, wenn nicht ist es ja noch besser ;)


Genau, letztendlich machen sie ja doch was sie wollen :pink-heart:

Schön, dass ihr euch so viel Gedanken macht.
 
  • #49
So So ein Katzenzimmer..

Nice to have, als "Spielzimmer"..wobei alle Katzen die ich hatte meine Anwesenheit bevorzugen, ausser einige Kater ..und für Freigänger ist das eh Quatsch.


Aber einen Raum um Katzen wegzusperren aus angeblichen Sicherheitsgründen?
Sry was geht eigentlich in euren Köpfen vor?
Das sind Katzen, Freigeister, Räuber..und hier wird noch empfohlen nen Gitter davor zu machen damit sie "rausschauen" können..??
Soviel kann ich garnicht den Kopf schütteln...

Wie hat meine Familie das nur ohne Wegsperren seid Generationen geschafft..:rolleyes:

Ein Wunder das soviele Menschen mit Haus und Garten und Kindern, Kitten haben können ohne diese wegsperren zu müssen..

Wieso eigentlich dann keine Tiere die man nach belieben wegsperren kann, scheint euch ja besser in den Grillsommer zu passen..

Ich bin echt entsetzt, auch über die Ratschläge!
 
  • #50
  • #51
Wir haben hier einfach die Gefahren weggesperrt ...
 
  • #53
na wenn nicht dann nicht ;)

aber ich fands mit Kindern (7, 4 und 1,5 Jahre alt) ganz gut wenn sie auch mal weg können wenn sie denn wollen, wenn nicht ist es ja noch besser ;)


Dafür fände ich Catwalks besser. Auf die können die Katzen sich zurückziehen, sind außerhalb der Reichweite der Kinder und trotzdem "dabei".

In ein Zimmer sperren würde ich sie nicht, Katzen sind keine Hunde, die man auf "ihren Platz" schicken kann und die sich damit wohlfühlen (und auch Hunde sind sicher lieber da, wo ihre Menschen sind, nur eben in ihrem Kennel, Korb oder so).
 
  • #54
Zudem befürchte ich, dass die Katzen trotz Sisal-Türbespannung irgendwann anfangen werden, das Zimmer umzugestalten (Indigo z.B. kratzt an allen möglichen Dingen wie Schubladen, der Schranktür usw, wenn sie sich langweilt - vielleicht geht die Schranbktür ja doch mal auf, wenn man es lange genug versucht) - es gibt ja auch noch Tapeten, die man abfetzen kann usw., und wenn sie sich das mal angewöhnt haben, beschränken sie das nicht mehr auf das "Katzenzimmer".

Wie gesagt: Catwalk und Gittertür zum Garten halte ich auf lange Sicht für die bessere Idee.
 
Werbung:
  • #55
Die Katzen kommen bewußt zu dem Zeitpunkt, weil dann ja auch erstmal Herbst und Winter ansteht und da läuft eh keiner hinten rein und raus und WÄHREND dem Grillen kann die Türe ja auch zu sein...Kritisch ist ja nur der Zeitpunkt vom Tisch-decken und Tisch wieder abräumen.
Und 2 meiner Kinder haben definitiv noch nicht das Alter, in dem sie verantwortungsvoll IMMER an die Türen hinter sich denken würden ;)
Im Herbst und Winter wirst du ja kaum grillen.
Und was nützt dir eine Gittertür zur Terrasse, wenn du dort ein und ausgehen möchtest/mußt?

Wie wäre es mit Terrasse sichern (oder einen Teil davon) und beim Grill einfach gut aufpassen?

Wie machst du es denn mit den Kindern? Werden die auch ins Kinderzimmer gesperrt?

Das mit dem Neue vergraulen scheint hier beliebt zu sein, hab ich jetzt schon in vielen Thread so gesehen. Man scheint wohl noch nicht bemerkt zu haben, dass nette Ratschläge und freundliche Kritik viel eher zum erwünschten Resultat führen:rolleyes:
Immer langsam mit den Befindlichkeiten.

Das hier ist allein deine Schuld.

Zuerst kommst du mit "einsperren um Schäden zu vermeiden" und dann plötzlich geht es um "Sicherheitsverwahrung, damit ihnen nichts passiert".
Statt um eine unbekannte, aber längere Spanne ("während wir weg sind"), vermutlich auch häufig oder regelmäßig, geht es plötzlich um max. 20 Minuten, hie und da.

Du bekommst hier Antworten, die sich auf die Infos stützen, die du gibst.
Wir haben hier im Forum schon die unglaublichsten Stories und Gednakengänge gelesen.
Falsche, unvollständige oder meinetwegen mißverständliche Infos ergeben falsche Ratschläge.

Und nicht jeder Rat ist sinnvoll (s. Gittertür zum Katzenzimmer :rolleyes: ).

Wenn du tatsächlich so viel Zeit hast, dann präzisiere doch einfach deine Texte. Das geht dann auch mit "ändern".

Mhmmm für mal 20 Min als Ausnahme hätte wohl keiner nachgefragt....

Ich glaub die 20 Min sind nachgeschoben wegen der nicht zustimmenden Kommentare...
Das habe ich mir auch gedacht. ;)

Schade nur, dass < schnipp >
--> hier jammern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #56
Und, was du wohl Mangels Zeit überlesen hast: Es müssen mindestens zwei verbunde Katzenzimmer sei, denn Katze wollen, genau wie wir, nicht auf der Toilette essen. Futter und Wasser müsse also die ganze Zeit in getrennten Räumen stehen.

Übrigens zu der Frage: Nein, Leute mit einer 1-Zimmer-Wohnung können keine Katzen artgerecht halten, denn 1. kann man dort Toilette und Futter nicht trennen, zweitens können die Katzen sich dort nie aus dem Weg gehen. Das ist Stress pur...

Und die Gittertür in der Katzenzimmertür jo.. sieht nicht so zu aus, damit die Menschen kein schlechtes Gewissen haben - den Katzen gehts aber immernoch nicht gut mit der Geschichte.

Wie gesagt, mal 20 Minuten während dem Putzen ghet das - aber dann könnt ihr ja das ganze Jahr nicht einmal auf einen Geburtstag gehen, auf eine Hochzeit, zusammen ins Kino etc.. oder eben nur 20 Minuten insgesamt... mich würde das viel zu sehr einschränken in meinem Leben...
 
  • #57
Im Herbst und Winter wirst du ja kaum grillen.
Und was nützt dir eine Gittertür zur Terrasse, wenn du dort ein und ausgehen möchtest/mußt?

Wie wäre es mit Terrasse sichern (oder einen Teil davon) und beim Grill einfach gut aufpassen?

das hinten raus sind alles Schiebetüren, da ist das mit dem Gitter nicht gut machbar...und ganz ehrlich, in unseren Breitengraden ist ja nun auch nie 3 Wochen am Stück bomben Grillwetter, das kann man ja fast an einer Hand abzählen wie oft das wirklich zum Problem führen wird (die Kinder nutzen zum spielen-gehen eh die Kellertüre und gehen nicht hinten raus), der Sommer ist Mitte August eh schon mehr als halb vorbei (jammer jammer)

aber du hattest wohl auch nicht so viel Zeit richtig zu lesen, oder?;)
 
  • #58
Du bekommst hier Antworten, die sich auf die Infos stützen, die du gibst.
Wir haben hier im Forum schon die unglaublichsten Stories und Gednakengänge gelesen.
Falsche, unvollständige oder meinetwegen mißverständliche Infos ergeben falsche Ratschläge.

Man kann aber auch das schlimmste hineininterpretieren. Zugegeben, am Anfang hörte es sich so an, als würden die Katzen stundenlang und täglich dort weggesperrt. Das hat sich aber aufgeklärt. Und letztendlich muss man davon ausgehen, dass das stimmt, was geschrieben wird. Wir sind ja alle keine Hellseher. Und manchmal sehen User ja auch ein, dass sie falsch liegen und korrigieren. Wenn das hier der Fall ist, dann ist es doch gut.

Und nicht jeder Rat ist sinnvoll (s. Gittertür zum Katzenzimmer ).

Finde ich immer noch besser, als eine geschlossene Holztür.
 
  • #59
Ist aber immernoch nur für den Menschen toll, der meint, die Katze kann ja gucken.. die Katze widerum kann gucken, was ihr entgeht und dass alle es besser haben als sie...
 
  • #60
Letztes Jahr war Juli und August durchgehend Grillwetter - wenn es wieder so wird, dann sitzen die Katzis 2 Monate jeden Abend im Knast :(

Und für mal 20 Min braucht man keine Gittertüre. Das ist völliger Quatsch.
Da es um eine Gittertüre geht, geh ich immer noch davon aus, dass das für länger und regelmäßig ist.

Und das geht gar nicht. Hoffentlich wehren sich die Katzen nach ihren Möglichkeiten.

Wie wär es denn mit ein paar Steiff-Tieren. Die kann man dann einfach in ein Zimmer setzen, wenn man sie nicht braucht und hervorholen, wenn es passt.
 

Ähnliche Themen

MiniCooper
2 3
Antworten
43
Aufrufe
4K
MiniCooper
MiniCooper
ALDITT
Antworten
39
Aufrufe
2K
Heinerich
Heinerich
B
Antworten
9
Aufrufe
727
Sozi89
Sozi89
Cloverleave
Antworten
96
Aufrufe
16K
LakritzNase
LakritzNase
N
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben