Wie genau den passenden Kumpel finden?

  • Themenstarter Catwoman87
  • Beginndatum
C

Catwoman87

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Juni 2013
Beiträge
344
Hallo zusammen,

Seit Ende Juli lebt mein Kater Cappuccino alleine bei mir, da sein Freund nach längerer Krankheit leider über die Regenbogenbrücke gehen musste.

Aktuell wird sich an diesem Zustand nun auch nichts ändern, da va auch meine Mutter sehr unter Lausers Tod leidet und momentan strikt gegen einen Kumpel für Cappuccino ist.

Nun möchte ich euch aber trotzdem bitten mir zu helfen, nach was genau ich denn überhaupt suchen müsste.
Ich hoffe ja, dass sich die Lage in ein oder zwei Monaten beruhigt hat und ich dann doch grünes Licht bekomme einen neuen Freund suchen zu dürfen.

Ich beschreibe vielleicht einfach mal ein bisschen wie Cappuccino so ist... Denn mir geht es hier hauptsächlich darum, dass ich nicht genau weiß, was ein ähnlicher Charakter zu Cappu wäre.
Also Cappuccino ist jetzt 8 Jahre alt, und hat die gesamte Zeit bei mir (habe ihn mit 13 Wochen bekommen) zusammen mit seinem Kumpel Lauser verbracht.
Er war immer der schüchternere, vorsichtigere. Wie soll ich sagen- die zwei waren vom Verhalten her ziemlich unterschiedlich.
Cappu braucht immer ein bisschen länger um auf zu tauen und sich an neue Dinge zu gewöhnen.
(Lauser war da immer der Draufgänger, neugieriger, mitten dabei)
Wir leben auch mit zwei kleinen Hunden zusammen-die sind Cappu auch nicht so wirklich geheuer. es ist zum Beispiel so, dass wir in einem großen Haus wohnen-der obere Stock ist meiner-ist aber nicht komplett abgetrennt zum Rest.Cappu kann also prinzipiell immer ins ganze Haus. Er fühlt sich aber am sichersten im obersten Stock, das ist sein Revier, da hat er auch nicht wirklich Angst vor den Hunden, wenn sich denn mal einer rauf verirrt.
Im restlichen Haus ist er nur Nachts wenn alle schlafen, oder untertags mit mir.

Mir geht es jetzt einfach darum-nach welchen Charaktereigenschaften müsste ich Ausschau halten?
Also Verträglichkeit mit Hunden, nicht dominant damit Cappu nicht untergebuttert wird... Aber sonst???
Auch eher schüchtern,ruhig,vorsichtig?

Ich hab nur bei Lauser gesehen, der war fast zu eigenständig... Überall im Haus unterwegs am besten unten im Wohnzimmer bei meinen Eltern, den Hunden wo was los ist. Also von dem her hatte Cappu da nicht so viel davon... Irgendwie mitgerissen hat Lauser ihn nicht... Cappu ist dann allein bei mir im oberen Stock geblieben.

Und vom Alter her hab ich hier gelesen ca. Gleiches Alter. Wieviel Jahre wären dann da nach unten bzw oben offen, damit es trotzdem noch passen würde?

Oh Mann ich hoffe diese Fragen sind nicht allzu doof, aber ich habe früher schon einige Fehler gemacht und das würde ich in Zukunft gerne vermeiden, und drum frage ich vorher lieber etwas genauer nach.

Vielen Dank schonmal an alle, die meinen Roman überhaupt gelesen haben. :oops:
 
A

Werbung

Hallo Catwoman,

ich hatte deine anderen Beiträge ja auch verfolgt, schön, dass du jetzt trotzdem schonmal überlegt wegen einer "Zweitbesetzung" :).

Ich würde keinen zweiten schüchternen Kater dazuholen. Nicht dominant, aber selbstsicher sollte er sein, denke ich. Bei uns war die Konstellation ähnlich: Cosmo war zeitweise nach dem Tod unserer Katze alleine, ist sehr ängstlich, schüchtern und teilweise durch seine schlechte Vergangenheit auch etwas "speziell". Kann sich gegen dominante, wild raufende Kater null durchsetzen, brauchte aber ein sicheres Vorbild.

Ich habe auch länger rumgesucht und die Wahl fiel auf einen Kater (mit Behinderung, war aber irrevelant), der vor allem sehr, sehr freundlich und sozial ist. Arty haut sich auch gerne mal spielerisch, aber er ist nie aggressiv oder dominant, halt vor allem eins: nett und lieb, kein bisschen schüchtern oder ängstlich. Das war ein Volltreffer, weil er aus unserem komischen kleinen Cosmo noch die eine oder andere positive Charaktereigenschaft rausholen konnte :).

Ich denke, du solltest für deinen schüchternen Kater ebenfalls einen Kater holen, der sehr freundlich und selbstbewusst ist (Stichwort gut sozialisiert) und ihm das vorleben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es auch gut, dass Du Dir jetzt schon Gedanken machst, einen neuen Kumpel für Cappuccino zu finden. Man muss es ja nicht übereilen, ein bissel Trauerzeit sei natürlich sowohl Deiner Mama als auch dem Kater gegönnt :)
Vielleicht bekommst Du Deine Mutter nach einer Weile ja doch überzeugt, dass "der arme Cappuccino ja ganz allein sein muss" - so in dem Tenor.

Bezüglich Alter würde ich max. 2 Jahre Unterschied nach unten/oben ansetzen. Und vom Charakter her schließ ich mich ChrissiCooper an, selbstbewusst, aber nicht dominant, vielleicht kann sich Cappuccino von ihm noch was an Selbstsicherheit abgucken.

Berichte doch mal, wenn es soweit ist :)
 
Hallo,

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Also selbstbewusst klingt gut-nicht, dass ich dann zwei Angsthasen hier hätte.

Also eigentlich weiß ich dann jetzt eh schon ziemlich genau wonach ich suchen müsste.

Jetzt hab ich aber noch eine ganz blöde Frage:
Vor allem weil ja auch angesprochen wurde nach einem gut sozialisierten Tierchen zu suchen... Wo würde ich denn so einen finden?
Einen älteren Kastraten bei einem Züchter?
Bitte,bitte nicht böse sein wegen der dummen Frage. Ich geb zu ich hab von Tierschutz (noch) nicht wirklich Ahnung, aber stelle mit vor, dass da weniger Tiere sein werden, die gut sozialisiert und somit auch selbstbewusst und nicht ängstlich sind.

Auf alle Fälle werde ich euch auf dem Laufenden halten, wie es weiter geht und falls ich es tatsächlich in absehbarer Zeit schaffen sollte ein ok zu bekommen hab ich sicher noch tausend andere Fragen :oops:
 
Ich finde das keine dumme Frage ... man sagt eigentlich, dass Katzen aus Pflegestellen besser beschrieben werden können, weil sie dort ja oft schon was länger sind und in einer nicht so stressigen Umgebung leben. Die Pflegestellen-Leute können den Charakter dann gut beschreiben.

Im Tierheim kann der Charakter oft nicht ganz so gut eingeschätzt werden, weil das Tierheim ja ultrastressig ist. Kann ja sein, dass der liebste Schmuser im Tierheim ängstlich oder aggressiv ist.

Ich will das aber nicht pauschalisieren - wir haben einen Tierheimkater und einen Kater aus dem spanischen Tierschutz, wo er ca. 3 Monate war, so dass sie ihn auch gut einschätzen konnten.

Ich habe Arty übrigens hier über das Forum gefunden! Schreib doch mal was im Board "Notfellchen" - "Gesuche". :)

edit: hatte letztens einen Aufruf gesehen, dass aktuell sieben Laborkatzen ein Zuhause suchen. Es sind Katzen, die quasi "in Rente" gehen dürfen nach dem Versuchsleben. Wenn keiner sie nimmt, werden sie getötet. Diese Katzen sollen laut den Vermittlern ultra-sozial und unkompliziert sein und sich extrem gut mit anderen Katzen verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön ChrissiCooper dass du hier so fleißig mitliest und mir so schnell antwortest.

Also ein Gesuch hier im Forum einzustellen, wäre eine Super Idee aber hier ist mein großes Problem, dass ich aus Österreich komme. Das ist generell in dieser Hinsicht kommt mir vor ein Problem.
Irgendwie hab ich den Eindruck, dass es hier zwar ein Tierheim gibt und diverse kleinere Organisationen, die Katzen vermitteln, aber nicht so wirklich Pflegestellen, wo man wirklich auch sieht, wie die Katzen im Alltag sind.
Oder ich habe mich nur noch nicht genug mit dieser Thematik auseinandergesetzt.

Hier im Forum wird niemand sein,der vielleicht weiß, wo ich mich am Besten in Österreich erkundigen und hin wenden könnte?
Oder viell doch Ansprechpartner in Deutschland, die aber viell nicht so weit weg wären von mir und viell auch nach Ö vermitteln würden?
 
Also :), in Österreich wendest du dich am besten an SOS Katze. Die haben überall Pflegestellen und es sind ganz liebe Leute.

Wenn du aus der Steiermark bist, dann kann ich dir auch noch die Katzenhilfe Graz ans Herz legen.

Lg.

Dann gibt es auch noch die Tatzenhilfe.

Alle Organisationen haben Pflegestellen und stehen einem mit Rat und Tat zur Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vielen Dank Echo,

Werd ich morgen gleich mal bisschen im Internet recherchieren. :oops:
 
Ui ich hätte sogar schon einen Kater gefunden, der laut Beschreibung zu Cappu passen würde... Mag aber noch nicht mehr erzählen, weil ich noch gar nix genaues weiß-hab jetzt einfach mal ne Mail geschrieben.

Und ich Besuche heute ne Katzenstation in meiner Nähe-Futter vorbei bringen... Da werde ich auch mal anklingen lassen, was ich denn suchen würde, damit sie es mir sagen könnten, falls was geeignetes dabei wäre.
 
  • #10
Viel Erfolg und berichte mal! :)
 
  • #11
Dankeschön :)

Der Besuch bei der Katzenstation hat mir heute nicht so gut getan... Waren doch auch ein paar kranke Miezen ( also die werden nicht vermittelt, die bleiben dort) und einer hat mich total an meinen Lauser erinnert... Abgemagert, zusammen kauernd, zurück gezogen :sad: Konnte mir nur mit Mühe ein paar Tränchen verdrücken.
Ich weiß nicht, ob ich einem Tierschutzkater gewachsen wäre. Die haben schon so viel Schlimmes erlebt, was wenn die dann durch ihre schlimmen Vorgeschichten schneller krank werden?
Vielleicht ein dummer Gedankengang- aber irgendwie fühle ich mich grad so einem Armen Seelchen grad nicht gewachsen.
Obwohl natürlich die Herkunft allein auch nicht alles sagt... Ein Zuchttier kann auch krank werden...
 
  • #12
Obwohl natürlich die Herkunft allein auch nicht alles sagt... Ein Zuchttier kann auch krank werden...

Du gibst Dir die Antwort selbst :) Ich halte es für ein Gerücht, dass Tierschutz- oder Tierheimkatzen schneller krank werden. Es kann jede Katze jederzeit treffen. Du musst ja nicht zwingend ins Tierheim, sondern kannst ja Pflegestellen kontaktieren (hast Du evtl. auch hier in der Notfellchenecke mal ein Gesuch eingestellt?), die kennen ihre Katzen gut und sorgen natürlich auch tierärztlich für sie. Nur so als kleiner Tipp :)

Und ja, ich kann Dich gut verstehen, deshalb gehe ich nicht mehr in Tierheime, ich bin anschließend fix und foxi und möchte am liebsten alle mitnehmen :(
 
  • #13
So jetzt habe ich den Besuch vom Donnerstag ein bisschen sitzen lassen...
Also ein süßes Katerchen war schon dabei. Auch 8 Jahre, wie mein Cappuccino und total verschmust. Ist sofort hergekommen, hat auf mir getretelt und mir ganz leicht mit den Zähnchen in den Finger geknabbert.
Der arme hat nur mehr ein Auge, wegen einer früheren Katzenschnupfenerkrankung... Aber das wäre ja nicht weiter störend.
Werde morgen nochmal genauer nachfragen, was sie denn über den kleinen Flori wissen und ob er überhaupt vermittelt wird. Er war nämlich unten im Erdgeschoss, bei den etwas problematischeren Katzen, da waren aber auch welche zum vermitteln dabei.
Sorry klingt alles etwas wirr-kann das nicht so wirklich beschreiben.
Werde mich auf alle Fälle diese Woche nochmal genauer erkundigen.
War letzte Woche einfach etwas überfordert dort um gleich zu fragen.
 
  • #14
Jetzt hätte ich noch eine generelle Frage...

Und zwar bleiben diese Kriterien gleiches Alter, gleicher Charakter, gleiches Geschlecht auch wenn man schon zwei Katzen hat und dann Bsp eine Dritte dazu nehmen möchte?
Ich frag nur deshalb so doof, weil es ja mein Traum wäre irgendwann mal drei Katzen zu haben, damit einer eben nie allein übrig bleibt... Und wollte nur wissen, ob man da dann eben auch wieder nach den gleichen Kriterien zu suchen anfängt?
 
Werbung:
  • #15
Da bin ich aber gespannt, was bei der Sache mit dem einäugigen Flori rumkommt :D

Ja, auch für eine dritte Katze gilt die Regel, wenn Du also 2 ruhige Kater hast, einen ruhigen dazunehmen, bei 2 aufgedrehten auch eher einen Wirbelwind, wenn man von beidem einen hat, dann den goldenen Mittelweg, also z. B. verspielt, aber souverän. Dann kannst Du eigentlich nicht viel verkehrt machen. Manchmal wünschte ich, ich hätte diese Regel schon früher gekannt, dann hätte ich mir bei meiner Konstellation so einiges ersparen können - so lieb sie mir natürlich alle 3 und in dieser Kombi sind! ;)
Möglich wäre natürlich auch, z. B. eine ältere Katze dazuzunehmen, wenn die beiden Kater sich genug miteinander beschäftigen. Aber so, wie ich Dich verstanden habe, geht es Dir ja eher um ein gleichaltriges Tier.
 
  • #16
Hallo Claudia,

Ja bin auch schon gespannt-hab schon ne Mail hingeschrieben, aber viell rufe ich die nächsten Tage mal an und frage nach :D

Ja drum frage ich jetzt lieber gleich genau und gründlich und vorsorglich nach-habe nämlich leider auch schon Fehler gemacht... :sad:
Ich hatte ja eigentlich schonmal drei Katzen-allerdings eben meine zwei Buben und ein Mädchen. Die Dame war aber ziemlich genervt von den zwei Katern, die sich zwar schon miteinander beschäftigt haben, aber eben das Mädel auch nicht wirklich in Ruhe gelassen haben.
Na ja und noch dazu kam, dass sie später dann unbedingt raus wollte... Jetzt lebt sie bei ganz lieben Leuten, zu denen ich auch noch Kontakt habe-darf jetzt auch ins Freie... Aber mir wäre lieber, mir würden solche Fehler in Zukunft nicht mehr passieren... Drum frag ich lieber jetzt schon, auch wenn eine dritte Katze ja noch Lichtjahre entfernt ist. :D

Und weil es grade so schön ist-noch eine kleine hypothetische Frage :oops:
Ich hoffe ihr seid noch nicht allzu genervt...
Wenn generell grad nur ein Kater da ist (wie eben bei mir grade) ist dann immer der bessere Weg nach und nach auf zu stocken oder ist es sinnvoller gleich zwei Kater dazuzunehmen? Weil dann gäbe es nur eine Zusammenführung... Oder wäre da der Kater, der die zwei dazu bekommt überfordert?

(Ich weiß... Trifft bei mir ja nicht zu-ich hab ja noch nicht mal fix das ok für eine zweite,aber nur damit ich das generell weiß)

Vielen Dank schonmal
 
  • #17
Quatsch, Du nervst nicht! Ohne Fragen lernt man nix ;)

Aber da kann ich Dir nicht wirklich was zu raten, das hatte ich noch nicht, immer nur eine zu 2 bzw. 3 vorhandenen. Vielleicht hat ja ein Fori, der die Erfahrung gemacht hat, einen Tipp. Ich stell mir das persönlich für die vorhandene Katze schon stressig vor, wenn direkt zwei neue dazukommen.
Die zwei neuen sollten sich zumindest kennen, heißt gute Kumpels oder Geschwister sein, damit zumindest die sich nicht fremd sind und man sie zusammen von der vorhandenen Katze separieren kann. Aber das ist jetzt reine Spekulation meinerseits :oops:
 
  • #18
Ja so in etwa hätte ich mir das auch gedacht, Claudia.

Aber vielleicht schreibt ja wirklich noch jemand, der genau das schonmal erlebt hat. 2 Katzen gleichzeitig zu einer dazu.
Mir ist die Frage nur eingefallen, weil ich bei meiner Suche auch auf zwei schöne Kater gestoßen bin. :oops: aber das ist nur Träumerei.
Erstens muss ich ja immer noch hoffen,,dass ich jetzt mal das ok für einen Neuzugang bekomme, zweitens wäre einer der Beiden zu jung und drittens könnte ich mir jetzt gleich drei ja gar nicht leisten. Aber bissl träumen darf man ja... Und für die Zukunft schadet solches Wissen sicher nicht :D
 
  • #19
Sodala kleines Update:
Also ich habe ja mit einer Züchterin Kontakt aufgenommen, wegen eines Kastraten, der zu Cappu hätte passen können. Das wird aber nichts.

Habe auch die Leute von der Katzenstation kontaktiert. ich würde jederzeit einen Kater von dort bekommen. :)
Sie haben aber jetzt nicht explizit gesagt ob Flori vermittelt wird-würde mich aber gerne vorab nochmal alleine (ohne Mutti :D) zusammen setzen und dann genauer mit ihnen reden, ob er zu haben wäre, wer sonst noch in frage käme und genauer mit ihnen reden.
 
  • #20
Das klingt ja schon ganz gut. :)

Darf ich fragen, warum es mit dem Kastraten nicht passt?

Lg.
 

Ähnliche Themen

N0b0dy
Antworten
176
Aufrufe
25K
Iluvatar
Iluvatar
F
Antworten
3
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
T
Antworten
29
Aufrufe
7K
tantethunfisch
T
x__j0j0
Antworten
13
Aufrufe
1K
miomio
miomio
V
Antworten
9
Aufrufe
2K
vanessa3388
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben