Katzenschnupfen

  • Themenstarter schicki
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

schicki

Benutzer
Mitglied seit
15. November 2022
Beiträge
58
Hallo...

Mein Katze (16 Jahre), hat SDÜ - ist eingestellt) hat sich irgendwas vor 1,5 Wochen eingefangen, wohl Katzenschnupfen


Symptome:

Fieber zwischen 39.5 und 40.2
ein paar Nieser
Sekret aus den Augen
Abgeschlagen
Fressunlust
Säuft sehr viel (vllt. wegen dem Fieber)

Behandlung bisher:

12 Tage mit Amoxiclav (Amoxiclin)

Die Behandlung erfolgt bis zum Dienstag dieser Woche zuhause, mit Amoxiclav-Tabletten. Als die Behandlung abgeschlossen war, ging es ihr wieder gut, schon die Tage vorher, hatte alles aufgefressen, war wieder fidel, so wie man es sich wünscht.

Leider hielt das nur bis gestern an, von jetzt auf gleich, in wenigen Stunden, morgens noch fast alles aufgefressen, am Mittag lag sie wieder herum, frisst nichts, hat erneut erhöhte Temperatur (39,5 Grad - zuhause gemessen).

Ich muss dann morgen wohl wieder zum Tierarzt fahren und sie erneut untersuchen lassen.

---------------------------------------------

Ich habe heute nachgelesen, um was es sich evtl. für einen Erreger handeln könnte: Chlamydophila felis


Da steht zumindest geschrieben, dass Amoxicillin-Clavulansäure eingesetzt werden kann, jedoch sind Rückfälle zu erwarten. Das könnte der Grund sein, warum es bei Ihr wieder zurückgekommen ist.

----------------------------------------------

Es gibt verschiedene Medikamente, die man anstelle von Amoxiclin anwenden könnte: Doxybactin, Azithromycin oder Verflox

Bei Doxybactin habe ich gelesen, wäre es besser, wenn man die Dosierung höher ansetzt und länger anwendet, als es angegeben ist - stimmt das? Was wäre angebracht? 10mg/kg Körpergewicht 2 x am Tag steht in der Beschreibung.

Wirkstoff: Doxycyclin - Dosierungen

Verflox als Suspension liest sich am einfachsten anzuwenden, wirkt das auch gut?
Tierarzneimittel: Veraflox® ad us. vet., orale Suspension


------------------------------------------------

Sollte ich morgen nach einen Abstrich fragen, oder gleich, ob ich eines der Medikament (falls vorrätig) verwenden kann?



Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn es Katzenschnupfen ist, sollte herausgefunden werden um welchen Erreger es sich handelt (gibt da verschiedene), dann kann die Behandlung darauf abgestimmt werden.
 
  • Like
Reaktionen: schicki
Wenn es Katzenschnupfen ist, sollte herausgefunden werden um welchen Erreger es sich handelt (gibt da verschiedene), dann kann die Behandlung darauf abgestimmt werden.
Dann wäre ein Abstrich evtl. ratsam, wobei dem auch nicht immer zu trauen ist...

Ich habe gelesen, dass Veraflox auf alle 4 Erreger anspricht, stimmt das?
 
Das weiß ich nicht, aber es ist trotzdem wichtig zu wissen um welchen Erreger es sich handelt, da dieser ein Leben lang im Körper bleibt und wieder ausbrechen kann.
Und bestimmte Erreger haben eine höhere Wahrscheinlichkeit andere Krankheiten zu begünstigen.
Zum Beispiel sagt man, das der Calici-Virus FORL begünstigen kann, man dann also weiß, worauf man sein Augenmerk legen muß.
 
  • Like
Reaktionen: schicki
Dann werde ich nach einem Abstrich fragen. Weißt du wie lange das normalerweise dauert, bis der ausgewertet ist?
 
Nein, weiß ich nicht. Bei uns wurde das im Tierheim gemacht. Wir bekamen gesagt, das der ausgewälte Kater Katzenschnupfen (Calici-Viren) hat.
 
  • Like
Reaktionen: schicki
Meine Minka hatte vor fast genau einem Jahr eine Infektion mit Mykoplasmen - auch einem Erreger von Katzenschnupfen. Bei uns war es sehr ähnlich wie bei euch.
Fressunlust und schlapp. Sekret aus den Augen und Fieber waren bei uns nicht, dafür auch sehr häufiges Niesen und eine ständig laufende Nase, Husten teilweise auch.

Minka wurde zunächst auch mit einem Breitbandantibiotika behandelt und hatte zusätzlich etwas abschwellendes gespritzt bekommen (ich weiß leider bei beiden Medis nicht mehr den genauen Namen bzw. Wirkstoff), diese haben auch erstmal sehr schnell angeschlagen. Sie war dann wieder munter, hat sehr gut gegessen und die Symptome waren weg. Aber wie bei euch, hat es nicht lange angehalten.

Es wurde dann ein Abstrich gemacht und auf die verschiedenen Katzenschnupfenerreger getestet und Mykoplasmen waren positiv.
Sie wurde daraufhin mit Doxycyclin behandelt, zunächst für 4 Wochen. Dann kam es 2 Wochen später wieder und wir mussten nochmal eine Behandlung über 8 Wochen starten, die dann auch längerfristig Erfolg hatte. Trotzdem kann es natürlich immer wieder ausbrechen, wie hier schon gesagt wurde.

Bis das Ergebnis vom Abstrich da war, hat es bei uns um die 3 Tage gedauert wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. So lange hatte sie auf jeden Fall schonmal etwas schleimlösendes vom TA bekommen.

Ich habe zusätzlich immer mit ihr inhaliert, was ihr ein bisschen Abhilfe bei dem Schnupfen gebracht hat. Einfach in die Transportbox setzen, eine Decke drüber und einen Topf mit heißem Wasser und bspw. Meersalz darin vor die Box stellen. Wichtig, dass der Topf außer Reichweite für die Pfötchen ist, damit sie sich nicht verbrennt und am besten mit unter die Decke gehen, damit es nicht unbemerkt zu heiß wird für deine Katze.
Wenn du das Gefühl hast, deine Katze hat auch Probleme mit den Atemwegen, kannst du das ja auch mal ausprobieren.

Würde dir auf jeden Fall auch raten morgen zum TA zu gehen und einen Abstrich zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: schicki
Werbung:
Meine Minka hatte vor fast genau einem Jahr eine Infektion mit Mykoplasmen - auch einem Erreger von Katzenschnupfen. Bei uns war es sehr ähnlich wie bei euch.
Fressunlust und schlapp. Sekret aus den Augen und Fieber waren bei uns nicht, dafür auch sehr häufiges Niesen und eine ständig laufende Nase, Husten teilweise auch.

Minka wurde zunächst auch mit einem Breitbandantibiotika behandelt und hatte zusätzlich etwas abschwellendes gespritzt bekommen (ich weiß leider bei beiden Medis nicht mehr den genauen Namen bzw. Wirkstoff), diese haben auch erstmal sehr schnell angeschlagen. Sie war dann wieder munter, hat sehr gut gegessen und die Symptome waren weg. Aber wie bei euch, hat es nicht lange angehalten.

Es wurde dann ein Abstrich gemacht und auf die verschiedenen Katzenschnupfenerreger getestet und Mykoplasmen waren positiv.
Sie wurde daraufhin mit Doxycyclin behandelt, zunächst für 4 Wochen. Dann kam es 2 Wochen später wieder und wir mussten nochmal eine Behandlung über 8 Wochen starten, die dann auch längerfristig Erfolg hatte. Trotzdem kann es natürlich immer wieder ausbrechen, wie hier schon gesagt wurde.

Bis das Ergebnis vom Abstrich da war, hat es bei uns um die 3 Tage gedauert wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. So lange hatte sie auf jeden Fall schonmal etwas schleimlösendes vom TA bekommen.

Ich habe zusätzlich immer mit ihr inhaliert, was ihr ein bisschen Abhilfe bei dem Schnupfen gebracht hat. Einfach in die Transportbox setzen, eine Decke drüber und einen Topf mit heißem Wasser und bspw. Meersalz darin vor die Box stellen. Wichtig, dass der Topf außer Reichweite für die Pfötchen ist, damit sie sich nicht verbrennt und am besten mit unter die Decke gehen, damit es nicht unbemerkt zu heiß wird für deine Katze.
Wenn du das Gefühl hast, deine Katze hat auch Probleme mit den Atemwegen, kannst du das ja auch mal ausprobieren.

Würde dir auf jeden Fall auch raten morgen zum TA zu gehen und einen Abstrich zu machen.

Sie atmet zwar in einer etwas höheren Frequenz, aber Husten, Niesen, laufende Nase und ist aktuell nicht zu vernehmen, Husten war auch beim 1. Ausbruch nicht dabei.

Man hört Atemgeräusche, wenn sie munter ist, wenn sie schläft, nichts mehr, ganz ruhig, auch kein Pumpen, der Mund ist geschlossen

Beim 1. Ausbruch vor 1,5 Wochen waren zwar einige Tropfen an der Nase zu erkennen, aber nicht so dolle. Der offensichtlichsten Symptome waren das Augensekret, das kam aber erst mit der Zeit, die höhere Atemfrequenz, unterschwellige Nieser hier und da mal, aber nicht viele, kein Interesse an Futter, Fieber und das viele Saufen.

Sie hatte 2 x eine Spritze bekommen, die auch das Fieber senkt, half auch für einen Tag, irgendwann schlug dann aber das AB an.

Futter (nehme Gastro, weil leichter verdaulich) gebe ich ihr per Hand ins Mäulchen, sonst frisst sie ja nichts.
Durchfall hat sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann natürlich auch sein, dass etwas anderes als Katzenschnupfen dahinter steckt.
Die höhere Atemfrequenz, Abgeschlagenheit und Appetitlosigkeit könnten ja durchaus auch "nur" aufgrund des Fiebers auftreten, das belastet ja den Körper auch sehr.
Aber das Augensekret kann natürlich schon auf jeden Fall auf Katzenschnupfen hindeuten.


Den Abstrich lässt du ja jetzt machen, das ist auf jeden Fall erstmal der wichtigste Schritt, hoffentlich kann ja dadurch schon die Ursache gefunden und entsprechend behandelt werden. Und wenn die Symptome schonmal (wenn auch nur kurz) durch AB besser wurden, ist die Chance ja vielleicht auch groß.

Wurde eigentlich schonmal Blut abgenommen, wenn ja sind dort irgendwelche Entzündungswerte auffällig?

Super, dass du ihr das Futter aus der Hand geben kannst. Falls das irgendwann nicht mehr klappen sollte, kann ich auch Reconvales Tonikum sehr empfehlen. Das kann man super einfach mit einer Spritze ohne Nadel in den Mund geben und die Katze ist erstmal mit allen Nährstoffen versorgt, die sie braucht. Gibt es eigentlich bei jedem Tierarzt.
Aber solange das aus der Hand füttern klappt, ist ja erstmal alles gut. Wenn die Symptme abgeklungen sind und das Fieber runter geht, kommt ja bestimmt auch schnell der Appetit wieder.


Halt uns auf jeden Fall gerne mal auf dem Laufenden mit deiner Katze.
 
  • Like
Reaktionen: schicki
  • #10
Sie hat ja Schildrüsenüberfunktion, von daher kontrolliere ich regelmäßig das Blut, das letzte Mal war im April, wollte es eigentlich kommende Woche erneut kontrollieren lassen, aber wenn man ihn jetzt auch noch Blut abnimmt...

Was genau die Ursache für all das ist.....irgendeine Infektion muss vorliegen, wäre das mit dem Sekret im Auge und der "etwas" laufen Nase nicht gewesen, dann stünde man vor einem noch größeren Rätsel.

Das Amoxiclav hatte gewirkt, nur eben nicht langfristig, vielleicht wäre ein Abstrich sofort besser gewesen.

Ich muss nur mal schauen, was ich ihr geben kann, solange das Testergebnis noch nicht da ist...
 
  • Like
Reaktionen: Minka1107
  • #11

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
schicki
S
M
Antworten
3
Aufrufe
393
ferufe
F
Isabelldick1
Antworten
9
Aufrufe
1K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
Luna7903
Antworten
62
Aufrufe
6K
Luna7903
Luna7903
K
Antworten
0
Aufrufe
556
Kaeru
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben