Hilfe, Katze mit Blasenentzündung frisst seit Tagen nicht mehr

  • Themenstarter Jasre
  • Beginndatum
  • Stichworte
    appetitlosigkeit blasenentzünding erbrechen übelkeit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jasre

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. August 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen, ich bin wirklich völlig verzweifelt und wende mich jetzt auch zum ersten Mal an ein Katzen Forum. Vielleicht kann mir jemand von euch ja weiterhelfen….:(

Meine Katze (1 Jahr alt, kastriert) hat Dienstag Abend plötzlich erbrochen, es waren auch ein paar Haare im Erbrochenem drin, ich hab mir aber erstmal nichts dabei gedacht, weil es auch in der Vergangenheit ab und zu mal vorkam. Sie hat dann in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch auch noch einige Male gebrochen, allerdings nur durchsichtigen Schleim. Am nächsten Morgen wollte sie schon nicht mehr fressen Und hat weiterhin durchsichtigen Schleim gebrochen. Wir sind darauf hin zum Tierarzt gefahren, der hat Blut abgenommen, alle Werte top, nur leicht erhöhte Entzündungswerte und das Blut würde so aussehen, als sei die Katze ausgetrocknet (?) & sie hat Fieber. Er hat er was gegen Schmerzen,Übelkeit und Fieber gespritzt. Zuhause war sie total apathisch, hat sich die ganze Zeit unterm Sofa verkrochen und weiterhin NICHTS gefressen. Auffällig war, dass sie extrem viel Wasser getrunken hat. Am DO sind wir wieder zum TA, es wurde ein Ultraschall und ne Blasenpunktion gemacht. Ultraschall war wohl unauffällig bis auf eine leicht vergrößerte Gallenblase, in der Blase wurden Chlamydien und Mykoplasmen gefunden. Mir wurde dann gesagt, dass sie eine Blasenentzündung hat und die Keime Wahrscheinlich schon seit der Geburt mit sich trägt (Sie kommt urspr. von einem Bauernhof und es ist wohl häufig so, dass diese Katzen krank sind) uns wurde dann ein Antibiotikum mitgegeben, aber sie hat nach wie vor kein Interesse an Futter. Habe diverse Sachen angeboten, sie lehnt alles ab. Ihr ist auch nach wie vor übel, sie leckt ständig den Mund ab. Wir waren dann heute noch mal beim Tierarzt, Fieber ist weg, aber der fand das auch komisch dass sie weiterhin Futter verweigert und hat uns jetzt Astronauten Nahrung mitgegeben. Wir sollen sie jetzt erst mal damit zwangsfüttern, wobei sie sich dabei auch wirklich sehr wert. Sie hat heute einmal Kot abgelassen, und mir ist aufgefallen dass an dem Kot rötlicher Schleim klebt. Ich hab daraufhin noch mal beim Tierarzt angerufen, mir wurde aber gesagt ich soll erst mal Kotproben sammeln und mich dann noch mal für die Stuhlprobe melden. Mir kommt das ganze irgendwie komisch vor, meine Katze hat schon 800 g abgenommen und ich weiß nicht, was Ich noch machen soll. Sie versteckt sich den ganzen Tag und schläft, kommt ab und zu mal zum Wasser trinken raus und speichelt auch sehr viel???
Ich habe wirklich Angst dass meine Katze plötzlich stirbt, weil ich einfach den Eindruck habe, dass es ihr unglaublich schlecht geht, aber beim Tierarzt sagt man mir nur, dass meine Katze eigentlich gesund aussieht. Habt ihr vielleicht Tipps wie ich sie zum Essen animieren kann oder hat einer von euch vielleicht etwas ähnliches erlebt? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Vielleicht als Hintergrundinformation noch hilfreich: Wir haben zwei Katzen, sie sind Wohnungskatzen, wir haben aber einen großen Balkon, sie fressen Nassfutter, Wasser steht immer in Form eines Trinkbrunnens zur Verfügung, sie sind geimpft.

Achso und ein Röntgenbefund hatten wir zufälligerweise von Montag, weil wir da schon bzgl. Asthmaabklärung beim Tierarzt waren. Der Befund war wohl auch unauffällig, außer dass sie im Körper verteilt sowas wie Wurmknoten hätte, was wohl auch von der Mutterkatze übertragen wurde (??)
 
A

Werbung

Hey
Ich würde mir bei einem anderen Tierarzt eine Zweitmeinung einholen.

Alles Gute eurer Mitz.
 
Sie wurde auf FeLV und FiV getestet?
Ich kann Dir nicht wirklcih helfen, aber Du solltest schauen, ob Du heute noch eine Praxis findest, die Reconvales oder Ähnliches dahaben. Denn, wenn die Katze trinkt, trinkt sie das vielleicht auch und das enthält Vitamine, Nährstoffe, Spurenelemente etc., die ihr fehlen, wenn sie nur Wasser trinkt. Da ist im Grunde alles drin, was die Katze zum Überleben braucht.
Ich drücke die Daumen für die Kleine!
 
Erstmal vielen Dank! Ja wurde sie, war alles negativ. Und Reconvales hat der Tierarzt uns mitgegeben, hab ich glaub vergessen zu erwähnen, das soll ja eig. auch den Appetit der Katze anregen, bisher merke ich davon nichts und freiwillig nimmt sie es auch nicht, wir müssen sie regelrecht zwingen und es ins Mäulchen spritzen😔 hoffentlich geht es ihr bald besser, es ist wirklich schlimm
 
Gute Besserung für das Kätzchen. Reconvales ist erst einmal gut. Sie bekommt Vitamine und auch Kalorien. Versuch immer etwas anzubieten, egal was. Gesund ernähren kannst Du sie, wenn sie wieder auf dem Damm ist. gekochtes Hühnchen oder Thunfisch mögen viele Katzen. Vielleicht hat sie neben der Blasenentzündung noch etwas anderes. Bleib dran, fahre notfalls in eine Tierklinik, wenn sich ihr Zustand noch verschlimmert. Also wir drücken Daumen und Pfoten.
 
Wenn sie immer noch so gut trinkt, kannst Du es auch einfach mit etwas Wasser mischen, dann nimmt sie es damit auf.
Ich drücke die Daumen, dass die Medikamente bald anschlagen. Gib ihr viel Liebe und lass sie auch immer wieder gut ausruhen, das ist ganz wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Schauig
Hallo zusammen, wir waren nochmal beim Notdienst, weil sie noch 2x blutigen Durchfall hatte. Es sind Giardien😫….
 
  • Sad
Reaktionen: Onni
Werbung:
Wie gehts denn der Katze? Bei Giardien möglichst die Näpfe und Klos täglich mit kochendem Wasser ausspülen und DEcken etc. sowie Spielzeug welches man nicht mit kochendem Wasser behandeln kann einfrieren oder mit Desinfektion behandeln. So sind wir die losgeworden. Achso natürlich die Katze behandeln, da gint es zwei Medis, die müssen konsequent genommen werden.
 
Hey, danke ihr geht’s Gott sei dank schon viel besser!!!!!!:)
Sind jetzt auch jeden Tag damit beschäftigt diese blöden Giardien loszuwerden. Medikamentengabe ist jeden Tag aufs Neue n Kampf, aber sind ja hoffentlich bald durch damit.

Und wurde der Kot bei euch danach nochmal kontrolliert oder wie stellt man fest, dass die Giardien wirklich weg sind?

Danke euch allen nochmal:)
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg und Mel-e
  • #10
Hey, danke ihr geht’s Gott sei dank schon viel besser!!!!!!:)
Sind jetzt auch jeden Tag damit beschäftigt diese blöden Giardien loszuwerden. Medikamentengabe ist jeden Tag aufs Neue n Kampf, aber sind ja hoffentlich bald durch damit.

Und wurde der Kot bei euch danach nochmal kontrolliert oder wie stellt man fest, dass die Giardien wirklich weg sind?

Danke euch allen nochmal:)

6 Wochen nach der letzten Tablettengabe habe ich nochmal testen lassen. Und sowieso einmal im Jahr 🙈
 
  • #11
Am besten Sammelstuhl von drei Tagen, da sie die Biester nicht ständig ausscheiden.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
4K
engelsstaub
engelsstaub
L
Antworten
10
Aufrufe
464
Lenapdl
L
G
Antworten
16
Aufrufe
59K
Gboarder
G
Kater Charlie
2
Antworten
29
Aufrufe
62K
Kater Charlie
Kater Charlie
Nadine86
Antworten
12
Aufrufe
4K
Nadine86
Nadine86

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben