Dosierung Doxybactin

  • Themenstarter schicki
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallo,

ich lese deine Nachrichten leider erst jetzt.

Ich würde auf jeden Fall bei deinem Tierarzt anrufen und dort nachfragen wegen der Gabe, auch für die Zukunft. Einfach fragen, was du machen sollst wenn sie die Tablette erbricht und nach welcher Zeit man davon ausgehen kann, dass sie schon gewirkt hat. Falls du noch keine weitere heute gegeben hast, kannst du wegen heute auch direkt erfragen.

Ich weiß, dass Minka auch ab und an mal gebrochen hatte unter Doxy, es hat ihr ziemlich auf den Magen geschlagen. Wir hatten es ja auf 2× täglich aufgeteilt wegen der besseren Verträglichkeit.
Das heißt wenn mal nicht die komplette Wirkung einer Gabe ankam, weil sie evtl eine Stunde später erbrochen hatte, so hatte man dann zumindest noch die 2. Gabe und es war kein ganzer Tag Pause dazwischen.
Ist aber nur vielleicht 1, höchstens 2 Mal vorgekommen, weil sie recht zeitnah dann auch einen Magenschutz bekommen hatte. Wir hatten Omeprazol, das hat ihr sehr gut geholfen.

Du könntest aber für den Anfang auch Ulmenrinde (SEB) ausprobieren, das schützt auch den Magen-Darm-Trakt. Ich hatte es Minka bei ihrer CNI gegeben und es hat grade am Anfang sehr gut gewirkt, da es eine schleimige Konsistenz hat, sich an die Magenschleimhäute legt und somit vor Reizungen schützt. Vielleicht hilft es deiner Katze auch.
Ich habe es Minka morgens eine halbe Stunde vor dem Essen gegeben und zur Nacht hin, da wirkt es am besten.
Da müsstest du aber aufpassen, dass mind. 1 Stunde Abstand zu der AB-Gabe ist, da das AB ansonsten auch nicht richtig wirken kann.
Ich habe den Rückruf bekommen heute Mittag, dass ihr die Tablette um Mittag herum geben kann.
Die Unterbrechung der Wirkstoffkette ist ungünstig, aber es lässt sich bei Katzen, die ständig Haarballen erbrechen, dann auch nicht vermeiden, dass die sich Übergeben.
Bei 1 x Gabe am Tag ist die Wahrscheinlichkeit ja noch geringer, als wenn man es auf 2 x aufteilt, dass sie sich dann übergibt, wenn sie gerade die Tablette bekommen hatte.

Jetzt am Mittag hat sie alle drin behalten, sie hätte sich gestern auch übergeben können, wenn es 1,5 oder 2Std nach dem Fressen gewesen wäre, wäre es nicht so schlimm gewesen, als kurz danach, so schnell wird eine AB im vollem Umfang ja nicht resorbiert.
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
567
Wildflower
Wildflower
C
Antworten
7
Aufrufe
983
Claudi82
C
K
Antworten
29
Aufrufe
101K
Usambara
Usambara
S
Antworten
13
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
fremolina
Antworten
3
Aufrufe
26K
Frau Sue
Frau Sue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben