Dosierung Doxybactin

  • Themenstarter schicki
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

schicki

Benutzer
Mitglied seit
15. November 2022
Beiträge
58
Hallo...

Katzenschnupfen

bin zurück vom TA.
Ein Rachenabstrich wurde gemacht, das Ergebnis sollte in 1-3 Tagen da sein.

Ich hatte mit der TÄ aber schon besprochen, ob es nicht besser wäre, wenn wir heute schon mit der Gabe von Doxybactin anfangen sollten, weil es viele Erreger abdeckt. Wie hier im Forum unter (FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.) angeregt wird, sozusagen eine blinde Antibiose (es wäre die 2. - s. Thread oben, vorher Amoxiclav) anzuwenden.

---------
Sie wiegt 3 Kg. Ich soll ihr am Tag 1 x eine 3/4 Tablette geben, wie es in der Beschreibung steht.

Ist die Dosierung o.k.? Die Art der Anwendung auch - 1 x am Tag?

Auf dieser Seite (Wirkstoff: Doxycyclin - Dosierungen) wird u.a auch die Anwendung 2 x pro Tag zu anderen Dosen empfohlen, weil aktuell das Ergebnis noch nicht feststeht, handelt es sich ja noch um eine "Blinde Antibiose" und wir noch nicht wissen, welcher Erreger entdeckt wird.


-------

Des weiteren hat sie noch eine Spritze Metapyrin (hatte sie zuvor auch schon bei den letzten beiden TA-Besuchen) bekommen, auch Fiebersenkend, dann noch eine Immunpaste "Virolysin immun", nach der ich gefragt hatte, die sie schon mal bekommen hatte, als sie auch verschnupft/erkältet war. Temperatur lag bei 39,1.

Zusätzlich meinte sie noch, dass ich ihr weiterhin Traumeel Tabletten geben kann, was ich gestern gemacht habe, um die Temperatur zu senken. 39,5 am am morgen - dann über den Tag 3 Tabletten verteil - am Abend hatte sie dann nur noch 38,9 Grad (das war vor der Gabe der der 3. Tablette)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

---------
Sie wiegt 3 Kg. Ich soll ihr am Tag 1 x eine 3/4 Tablette geben, wie es in der Beschreibung steht.

Ist die Dosierung o.k.? Die Art der Anwendung auch - 1 x am Tag?

Auf dieser Seite (Wirkstoff: Doxycyclin - Dosierungen) wird u.a auch die Anwendung 2 x pro Tag zu anderen Dosen empfohlen, weil aktuell das Ergebnis noch nicht feststeht, handelt es sich ja noch um eine "Blinde Antibiose" und wir noch nicht wissen, welcher Erreger entdeckt wird.


-------
Hallo,
die Dosierung bestimmt die TÄ; die Verträglichkeit kann besser sein wenn man die Tagesdosierung in zwei gleichwertige Gaben verteilt.
Du kannst auch warten bis das Ergebnis da ist, dann bist du auf der sicheren Seite - je nachdem wie es deiner Katze geht.
VG
 
  • Like
Reaktionen: schicki
Danke Dir.

Diese Metypyrin Spritze bewirkt bei ihr immer eine Besserung, so ist es auch jetzt, diese hält dann aber nur max. 24, eher weniger, an.
Eigentlich sollte ich ab heute Abend die Tablette nehmen.

Klar wäre es besser genau zu wissen, um was es sich handelt, nur wenn es ihr dann wieder 2 Tage schlechter gehen sollte, bis das Ergebnis voraussichtlich da ist...Abwägungssache

Das Doxybactin sollte man ja immer mit Futter geben, ansonsten könnte es zu Reizungen kommen.

Soll man das separat von der Hauptmahlzeit mit etwas Futter geben, oder kann man es auch mit der Hauptmahlzeit geben?

Ich muss der Maus nämlich auch noch ihr Schildrüsenmedikament verabreichen, das bekommt sie immer gegen 18:30 Uhr.

Um 21:30 wäre dann Abendessen. Keine Ahnung ob man Abstand zu einem anderen Medikament halten muss, wenn man Doyx gibt, das Amoxiclav habe ich immer mit um 21:30 Uhr gegeben...
 
Hallo,
du kannst das Doxy zusammen mit dem Futter gebemn, dies ist auf jeden Fall anzuraten. Grundsätzlich können Doxy und Thyro gleichzeitig gegeben werden, wobei beim Thyro ja nicht unbedingt gefressen werden sollte. Die beste Aufnahme ist nüchtern. Ich würde es daher wie bisher geben, Abendessen und dazu dann das Doxy, morgens ebenso.
VG
 
Hallo,
du kannst das Doxy zusammen mit dem Futter gebemn, dies ist auf jeden Fall anzuraten. Grundsätzlich können Doxy und Thyro gleichzeitig gegeben werden, wobei beim Thyro ja nicht unbedingt gefressen werden sollte. Die beste Aufnahme ist nüchtern. Ich würde es daher wie bisher geben, Abendessen und dazu dann das Doxy, morgens ebenso.
VG

Darf ich fragen, was Thyro ist? Wenn das ein Schildrüsenmedikament ist, unsere bekommt Thiamatab... Das bekommt sie abends mir nur etwas Futter, am morgen mit der Mahlzeit. Da wurde mir vom Hersteller gesagt, dass man das mit oder ohne Futter geben kann.

mfg
 
Darf ich fragen, was Thyro ist? Wenn das ein Schildrüsenmedikament ist, unsere bekommt Thiamatab... Das bekommt sie abends mir nur etwas Futter, am morgen mit der Mahlzeit. Da wurde mir vom Hersteller gesagt, dass man das mit oder ohne Futter geben kann.

mfg
ah, ok, bleibt sich aber gleich und ist gut in der Gabe
 
Kurzes Update:

Ich habe ihr gestern Abend die erste 3/4 Tablette mit dem Futter gegen 21:30 Uhr gegeben.

Heute morgen atmet sie jedoch wieder in einer hohen Frequenz, Temperatur hat sie auch wieder bekommen, 39,7, dürfte der Grund für die erhöhte Atemfrequenz sein. Wenn sie ruhig liegt hört man keine Atemgeräusche, wenn sie munter ist tlw, kommt darauf an, ob man sie in Ruhe lässt oder strecihelt, da vermischt es sich mit dem Schnurren

Dass das Doxybactin nicht so schnell anschlägt, dürfte klar sein, würdet ihr etwas gegen das Fieber unternehmen - ich habe ihr jetzt wieder eine Traumeel Tabletten gegeben, das hatte am Sonntag auch eine Wirkung hinterlassen, oder sollte man das alles das Doxy allein regeln lassen?

Gestern ging es ihr, als wir vom TA zurückgekommen sind, bis zum Abend hin eigentlich gut, keine hohe Atemfrequenz, hat sogar etwas von selber gefressen, also die Metapyrin-Spritze scheint wie angesprochen einige Stunden einen positiven Effekt zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie geht es deiner Katze denn heute Abend? Ist das Fieber noch da?

Zu deiner Frage mit der Dosierung: Minka hatte damals bei 5kg Gewicht 1 Tablette bekommen. Ich denke auch, die TÄ weiß die Dosierung am besten. Uns wurde damals geraten, sie auf 2× aufzuteilen, somit hat sie morgens und abends eine halbe Tablette bekommen. Ihr sind die Tabletten aber auch teilweise ziemlich auf den Magen geschlagen, daher wurde uns eben geraten es auf 2× täglich aufzuteilen. Hatten ihr auch zeitweise einen Magenschutz dazu geben müssen. Ich würde deine TÄ da einfach fragen, ob sie Erfahrungen hat, wie es besser verträglich ist und besser wirkt und das dann so umsetzen.

Wir hatten es übrigens auch immer mit Futter gegeben, ist ganz wichtig. Haben ihr meist zuerst ein Leckerlie mit der Tablette drin gegeben und dann direkt ihren Napf mit Futter hingestellt. So hat man trotzdem alles zusammen gegeben, nur die Gefahr ist nicht da, dass die Tablette im Napf verbleibt. So hat bei uns die sehr lange Gabe von AB bis zum Schluss hin super geklappt, ohne dass sie merkte, dass sie Tabletten bekommt.

Wenn deine Katze noch Fieber hat, würde ich morgen früh nochmal beim TA nachfragen, ob sie ihr nochmal etwas gegen das Fieber geben kann, vielleicht so lange bis hoffentlich das Doxycyclin Wirkung zeigt. Das Ergebnis müsstet ihr ja auch bald haben.

Wie sieht es denn mit dem Appetit aus, hat der sich wieder verschlechtert seit das Fieber wieder da ist?
 
Ich bin heute Nachmittag nochmal zum TA gefahren, um ihr eine weitere Spritze Metypyrin geben zu lassen.

Am Morgen, wie geschrieben, ging die Atemfrequenz hoch, Fieber gemessen, 39,7. Traumeel-Tab. gegeben, hat nur etwas geholfen, am Mittag 39,4.
Sie hatte sogar im schlafenden Zustand über 40, im munteren Zustand bis 50 Atemzüge pro Minute, eher flache, kurze, aber kaum Atemgeräusche, nur wenn sie lief, brummte (o.s.ä) sie dabei da, dachte ich mir, lieber nochmal zum TA fahren.

Jetzt sind es wieder um die 24-26 Atemzüge pro Minute, also das hilft schon, leider hält das nicht lange an.

Auf meine Frage, ob es das nicht auch als Tabletten gibt, für zuhause, oder in flüssiger Form - gibt es - Novalgin - soll ich ab morgen geben, mal schauen ob es hilft. Soll nicht sonderlich gut schmecken und Katzen speicheln dabei.

Das Doxybactin kann ich leider nicht auf 2 Gaben pro Tag aufteilen, weil ich eine 3/4 Tablette geben muss, das lässt sich dann halt schlecht teilen, als wie bei Euch mit 1 Tablette (wäre am einfachsten). Mit ihren 3Kg liegt sie ja noch am unteren Ende bei einer 3/4 Tablette (also 37,5mg).

Der Befund vom Abstrich müsste dann auch bald kommen.

Fressen tut sie nicht von allein, aber zumindest zeigt sie etwas Interesse und leckt daran - nach der Metapyrin-Spritze. Ansonsten nicht mal Interesse, wahrscheinlich durchs Fieber
 
  • #10
Habe gerade den Befund erhalten, dass sie auf Mycoplasmen positiv getestet wurde.

Die TÄ meinte, dass ich ihr die Doxy 26 Tage geben soll - also 2 Packungen.

Die Metapyrin Spritze und/oder das Doxy haben heute mal länger gewirkt, heute morgen hatte sie sogar nur 37 Grad Körpertemperatur, Atemzüge haben sich beruhigt
 
  • Like
Reaktionen: Minka1107 und ferufe
  • #11
Das Doxy scheint anzuschlagen.

Ich hätte mal noch einige Fragen:

Könnte ich sie mit den anderen Katzen wieder zusammentun, oder sollte ich sie solange von den anderen getrennt halten, bis die Antibiotika-Kur beendet ist?

Darf sie wieder raus, oder muss sie drin bleiben, denn normalerweise ist sie eine Freigängerin und das ist jetzt schon anzumerken, dass sie auf drinnen bleiben keine Lust mehr hat?

Was die Länge der Antibiotika Gabe angeht - sind 26 Tage nicht zu kurz? Also ich möchte nicht zu früh aufhören, wie Minka1107,
dass das nicht ein oder zwei Wochen später wieder losgeht?
 
  • #12
Das freut mich sehr, dass es anschlägt.

Ich muss mich hier nochmal korrigieren, weil ich mich mit den Wochen ein bisschen vertan habe. Nun habe ich nochmal nachgeschaut.
Minka hatte es bei der ersten Gabe 3 Wochen bekommen. Bei der Gabe danach waren es dann 6 Wochen.
Mykoplasmen sind ja leider sehr hartnäckig und dementsprechend schwierig ist es leider auch zu beurteilen wie lange AB gegeben werden sollte. Bei uns wurde ja damals der Fehler gemacht, dass es nach 3 Wochen schon abgesetzt werden sollte, da ihre Symptome so schnell verschwunden waren. Tja, dementsprechend schnell sind sie dann ja auch leider wiedergekommen.
Ich meine damals gelesen zu haben, dass meist eine Gabe von 30 Tagen empfohlen wird. Aber vielleicht hat da jemand noch mehr Erfahrungen als ich.

Zum Thema Freigang:
Minkas Symptome sind ja recht schnell verschwunden und als es ihr wieder besser ging, haben wir sie auch wieder nach draußen gehen lassen. Sie hat ihren Freigang auch immer sehr geliebt, deshalb weiß ich genau wie schwierig es ist, einen Freigänger nur im Haus zu lassen. Vor allem für so lange Zeit.
Minka ist aber sowieso meist nie weit von zuhause weggegangen, wir haben einen ganz großen Garten und so hatte man sie auch immer ein bisschen im Blick.

Ob du sie zu deiner anderen Katze lassen kannst, da bin ich leider überfragt. Vielleicht kann dir da noch jemand anders weiterhelfen.
 
  • Like
Reaktionen: schicki
  • #13
Das Doxy scheint anzuschlagen.

Ich hätte mal noch einige Fragen:

Könnte ich sie mit den anderen Katzen wieder zusammentun, oder sollte ich sie solange von den anderen getrennt halten, bis die Antibiotika-Kur beendet ist?

Darf sie wieder raus, oder muss sie drin bleiben, denn normalerweise ist sie eine Freigängerin und das ist jetzt schon anzumerken, dass sie auf drinnen bleiben keine Lust mehr hat?

Was die Länge der Antibiotika Gabe angeht - sind 26 Tage nicht zu kurz? Also ich möchte nicht zu früh aufhören, wie Minka1107,
dass das nicht ein oder zwei Wochen später wieder losgeht?
Hallo,
du kannst deine Katzen zusammen lassen, Separieren ist weder Zu Beginn noch sonst notwendig. Und wenn es ihr soweit gut geht, dann kann sie auch raus gehen. Gabe des Doxys empfehle ich 3-4 Wochen, evtl. ist länger notwendig. Bei uns war es zweimal wiederaufgetaucht mit den Symptomen trotz Gabe von 4 Wochen - man steckt nicht drin, es kann mehrere AB-Therapien benötigen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: schicki
  • #14
Hallo,
du kannst deine Katzen zusammen lassen, Separieren ist weder Zu Beginn noch sonst notwendig. Und wenn es ihr soweit gut geht, dann kann sie auch raus gehen. Gabe des Doxys empfehle ich 3-4 Wochen, evtl. ist länger notwendig. Bei uns war es zweimal wiederaufgetaucht mit den Symptomen trotz Gabe von 4 Wochen - man steckt nicht drin, es kann mehrere AB-Therapien benötigen.
VG
Danke Euch.

Frage deshalb, weil Mykoplasmen anstecken sind/sein sollen, dass sich die anderen nicht auch noch anstecken, falls sie den Erreger nicht längst schon in sich tragen...

Wenn ein Antibiotikum gegeben wird, wird dann gleichzeitig die Ansteckung "unterdrückt", selbst wenn die Katze noch nicht vollends geheilt ist?
 
Werbung:
  • #15
Hallo,
Mykos sind schon auch ansteckend, da müssen jedoch entsprechende Verhältnisse vorliegen wie z.B. wenn häufig geniest wird (Tröpfchenverteilung). Wenn jemand ein gutes Immunsystem hat ist die Gefahr extrem gering, trotzdem nicht auszuschliessen - und ja, antibiotische Behandlung reduziert die Lage. Wenn du eine Ansteckungsgefahr komplett auszuschliesen wilsst lasse deine anderen Tire testen. Wenn positiv, dann tragen sie die Mykos schon länger ohne Symtome oder haben sich angesteckt, was mit Separieren aber auch nicht vermieden wird. Deshalb auch meine Antwort davor.
VG
 
  • Like
Reaktionen: schicki
  • #16
Ich weiß nicht, ob es jetzt noch jemand liest:

Ich habe ihr um 21:35 Uhr die Tablette mit dem Fressen gegeben, 22:05 hat sie sich übergeben, lag nicht an der Tablette, eher am Haarballen

Soll ich jetzt 1,5 - 2 Stunden warten und ihr dann die Tablette nochmal geben? Oder könnte sie die Doxy-Tablete schon (tlw.) resorbiert haben? Im Futter habe ich nichts gefunden, aufgelöst wird sie schon gewesen sein, aber ob die diese schon resorbiert hat ist die Frage.

Wenn nicht, wäre ein Tag Unterbrechung nicht gut, wenn doch käme es evtl. zu einer Überdosierung...
 
  • #17
Jch hatte ihr dann gegen 24Uhr noch eine Tablette gegeben, mit 40gr Gastro Futter. Heute morgen musste ich dann feststellen, dass sie sich wieder übergeben hatte, nicht all zu lange nach dem weil es noch ziemlich unverdaut ausgeschaut hat. Wahrscheinlich war der Zeitraum zu kurz und der Magen war noch gereizt.

Wie viel Wirkstoff gestern abend von den 2 Tabletten aufgenommen wurde, vllt. insgesamt etwas.

Jetzt weiß ich nicht, wann ich ihr die Tablette wieder geben soll, bis heute Abend warten, oder schon am Mittag.

Ich hatte ihr jetzt 2 x Gastro Futter gegeben, 1 x 15gr um 6:30 Uhr mit ihrer SDÜ Tablette und 9:30 Uhr 30 gr , bisher hat sie sich nicht nochmal übergeben
 
  • #18
Hallo,
du gibst sie nicht in zwei Portionen wegen der besseren Verträglichkeit? Dann sollte sie vor der Gbe gut gefuttert haben, Doxy kann sehr reizen. Einen Magenschutz bekommt sie?
VG
 
  • #19
Hallo,

ich lese deine Nachrichten leider erst jetzt.

Ich würde auf jeden Fall bei deinem Tierarzt anrufen und dort nachfragen wegen der Gabe, auch für die Zukunft. Einfach fragen, was du machen sollst wenn sie die Tablette erbricht und nach welcher Zeit man davon ausgehen kann, dass sie schon gewirkt hat. Falls du noch keine weitere heute gegeben hast, kannst du wegen heute auch direkt erfragen.

Ich weiß, dass Minka auch ab und an mal gebrochen hatte unter Doxy, es hat ihr ziemlich auf den Magen geschlagen. Wir hatten es ja auf 2× täglich aufgeteilt wegen der besseren Verträglichkeit.
Das heißt wenn mal nicht die komplette Wirkung einer Gabe ankam, weil sie evtl eine Stunde später erbrochen hatte, so hatte man dann zumindest noch die 2. Gabe und es war kein ganzer Tag Pause dazwischen.
Ist aber nur vielleicht 1, höchstens 2 Mal vorgekommen, weil sie recht zeitnah dann auch einen Magenschutz bekommen hatte. Wir hatten Omeprazol, das hat ihr sehr gut geholfen.


Du könntest aber für den Anfang auch Ulmenrinde (SEB) ausprobieren, das schützt auch den Magen-Darm-Trakt. Ich hatte es Minka bei ihrer CNI gegeben und es hat grade am Anfang sehr gut gewirkt, da es eine schleimige Konsistenz hat, sich an die Magenschleimhäute legt und somit vor Reizungen schützt. Vielleicht hilft es deiner Katze auch.
Ich habe es Minka morgens eine halbe Stunde vor dem Essen gegeben und zur Nacht hin, da wirkt es am besten.
Da müsstest du aber aufpassen, dass mind. 1 Stunde Abstand zu der AB-Gabe ist, da das AB ansonsten auch nicht richtig wirken kann.
 
  • #20
Hallo,
du gibst sie nicht in zwei Portionen wegen der besseren Verträglichkeit? Dann sollte sie vor der Gbe gut gefuttert haben, Doxy kann sehr reizen. Einen Magenschutz bekommt sie?
VG
Eine 3/4 Tablette zu teilen ist leider schwer möglich, bei einer ganzen Tablette wäre das kein Problem und auch die bessere Anwendungsmgl.. Eigentlich verträgt sie die gut bisher, kein Durchfall, nur eben gestern Abend durch den Haarballen der raus musste, leider genau dann, wo es ungünstig war.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
567
Wildflower
Wildflower
C
Antworten
7
Aufrufe
983
Claudi82
C
K
Antworten
29
Aufrufe
101K
Usambara
Usambara
S
Antworten
13
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
fremolina
Antworten
3
Aufrufe
26K
Frau Sue
Frau Sue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben