Katzenschnupfen

  • Themenstarter Casuzze
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Hallo
Miene kleine Niest jetzt auch ,hab aber von TA das bekommen"Lysimun stärkt die Immunabwehr" da es noch nicht schlimm ist und er noch kein antibiotikum spritzen will! Kennt das Mittel jemand??

ein paar vitamine - keine ahnung, ob die was bringen. gegen bakterien sicherlich nichts.
ansonsten als inhaltsstoff: l-lysin. das hilft nur gegen herpesviren bzw. stoppt deren wachstum (und auch nur, wenn es in ausreichender dosierung gegeben wird und nicht parallel dazu hochdosiert l-arginin aufgenommen wird durch die nahrung).
 
A

Werbung

  • #42
Wo ist eigentlich der Unterschied von normalen Schnupfen und Katzenschnupfen?Ich hatte noch nie eine Katze die niest!
War ja schon beim TA da wurde Fieber gemessen,die Augen und die Nase angeschaut!
Alles okay kein Fieber und niergends Ausfluss!
 
  • #43
Wo ist eigentlich der Unterschied von normalen Schnupfen und Katzenschnupfen?Ich hatte noch nie eine Katze die niest!
War ja schon beim TA da wurde Fieber gemessen,die Augen und die Nase angeschaut!
Alles okay kein Fieber und niergends Ausfluss!

es gibt keinen unterschied zwischen schnupfen und katzenschnupfen.
alle erreger, die feline atemwegskrankheiten und/oder bindehautentzündungen primär auslösen können, gehören in den katzenschnupfenkomplex, insofern ist jede solche erkrankung eine erkrankung aus dem katzenschnupfenkomplex.

https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/
 
  • #44
Danke für die Antwort!
Muss morgen nochmal beim TA anrufen bis wann man was kennen soll das es besser wird!
 
  • #45
Jetzt kommt echt der Knaller!

In der Tierklinik wurde ja noch eine Kotuntersuchung auf Würmer (wegen Verdacht auf Lungenwürmer) gemacht. Diese war auf Spulwürmer positiv, also Wurmkur gegeben. Letztes Wochenende habe ich dann noch mal fleißig jeweils 3 Kotproben von den beiden Katerchen eingesammelt und heute zur Tierärztin gebracht.

Der Knaller ... es wurden GIARDIEN festgestellt! Unglaublich! Die beiden sind Wohnungskatzen. Wo sollen die das herhaben???

Morgen darf ich also die Medikamente abholen und dann beginnt der Spaß. Gut, dass wir nächste Woche frei haben! :massaker:
 
  • #46
So, den Termin für die Bronchoskopie musste ich leider absagen. Ich habe dem Arzt die Situation geschildert und er wollte die Brochoskopie erst nach der Tabletteneingabe (Metro) durchführen. Also erst ab Mitte nächster Woche.

Sehr schade, da ich ja diese Woche Urlaub hatte. Die Zeit kann ich jetzt gut nutzen für die Desinfizierung unserer Wohnung! :reallysad:
 
  • #47
So, die Tabletteneingabe haben wir nun fast geschafft. Noch heute Abend und morgen früh, dann haben wir es hinter uns. Mit Leerkapseln und Leberwurst hat das auch sehr gut geklappt.

Einen neuen Bronchoskopietermin habe ich auch schon bekommen, nächste Woche Montag. Bin echt gespannt, was dabei raus kommt.

Wäre echt schön, wenn beide die Giardien los sind und auch mein kleines Katerchen fit durch die Wohnung flitzen könnte. Gestern beim Angelspiel war er wieder relative schnell aus der Puste. :sad:
 
Werbung:
  • #48
Am Montag haben wir nun die Bronchoskopie hinter uns gebracht. Die Narkose hat mein Kleiner dieses Mal überhaupt nicht gut vertragen. Es gab Probleme mit dem Herzen und Tremor. Als wir in abends abholen durften war er noch richtig fertig, richtig wackelig auf den Beinen und ist für die Möbel/die Wand gelaufen. Als ob er nicht richtig sehen konnte. Aber in die Transportbox wollte er absolut nicht zurück, da hat er sich ganz böse gewehrt. Er war total unruhig und ist die ganze Zeit durch die Wohnung gelaufen + gelegentliches miauen.

Gestern war es schon besser, normal aber immer noch nicht. Nochmal bei der Tierklinik angerufen ... ja, das kann schon mal einen Tag länger dauern. Gut war, dass er ordentlich gefuttert und sein Geschäft (groß + klein) erledigt hat.

Heute morgen ist er nun ganz fit durch die Wohnung geflitzt ... hat ja einiges nachzuholen. Da war ich schon beruhigter.

Nun muss ich die Ergebnisse abwarten. Bei der Problematik meinte der Tierarzt aber, dass auch ein Herzfehler nicht ausgeschlossen ist. Das sollte man auf jeden Fall ebenfalls abklären. Auch das kann die "Verschleimung" der Lunge zur Folge haben.
 
  • #49
  • #50
Am Montag haben wir nun die Bronchoskopie hinter uns gebracht.

Ich hoffe mal, dass eine BAL gemacht wurde und nicht nur eine Bronchoskopie. Achte bitte darauf, dass alles Wichtige untersucht wird. Bakteriologie, Virologie, Mykologie, Zytologie, Parasitologie...

Bitte stell den Befundbericht ein, sobald du ihn vorliegen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #51
Zytologische Untersuchung.jpg

Hier das Ergebnis der zytologischen Untersuchung. Die virologische Untersuchung hat angeblich nichts ergeben, da liegt mir aber noch kein Befund vor. Auf die bakterologischen Ergenisse müssen wir noch warten.

Der TA der Tierklinik hat mir nun empfohlen eine Blutuntersuchung machen zu lassen. Er geht davon aus, dass es sich eher um eine Herzproblematik oder Asthma handelt.
 
  • #52
Kannst du den Befund vergrößern?
 
  • #53
Wie kann ich das denn am besten einstellen? Ist ein pdf-Dokument.

Jetzt liegt allerdings auch der bakterologische Befund vor. Diese wurden nachgewiesen (in geringer Keimzahl):

staphylococcus felis
pasteurella multocida
escherichia coli (hämolysierend)

Also kann ich noch hoffen, dass eins der vorgeschlagenen Antibiotika hilft und wir das abschließen können.
 
  • #54
Was sagt denn das Antbiogramm?
 
Werbung:
  • #55
Hallo nochmal,

ich weiß nicht, wie ich die Befunde hier am besten einstellen kann. Das komplette pdf-Dokument möchte ich nicht rein stellen, das enthält ja auch meinen Namen.

Ich habe heute meine TAin angerufen, sie will nun Convenia spritzen. Muss leider erst bestellt werden, sie meldet sich.

Auf dem Befund wird der Wirkstoff (Cefovecin) für alle 3 Bakterien mit s (=sensibel) angegeben. Was bedeutet das? Ich hoffe mal, das ist das richtige Medikament. Das kann wohl bis zu 3mal gespritzt werden.
 
  • #56
Das bedeutet, dass dieses AB Wirkung in Bezug auf die erwähnten Keime gezeigt hat. Mir persönlich wäre es lieber, ein anderes AB einzusetzen, welches laut Antibiogramm ebenfalls alle 3 Erreger abdeckt. Convenia ist ja ein Depot-AB und bei eventuellen Unverträglichkeiten kann es u.U. schwierig werden.
 
  • #57
Das bedeutet, dass dieses AB Wirkung in Bezug auf die erwähnten Keime gezeigt hat. Mir persönlich wäre es lieber, ein anderes AB einzusetzen, welches laut Antibiogramm ebenfalls alle 3 Erreger abdeckt. Convenia ist ja ein Depot-AB und bei eventuellen Unverträglichkeiten kann es u.U. schwierig werden.

jep. lass dir mal das antibiogramm zeigen.
convenia bleibt bis zu 65 tage im "system" - bei einer unverträglichkeit bekommt man es nicht aus dem körper. das kann bis hin zum tod führen - selten, aber dennoch vorgekommen.
mir wäre immer, wenn machbar, ein ab lieber, dass täglich gegeben wird und bei unverträglichkeit umgehend abgesetzt werden kann.
 
  • #58
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Ich hatte mich etwas belesen, eigentlich sollte Convenia gut verträglich sein. Aber eure Beiträge machen mir jetzt doch etwas Sorgen. Gerade weil wir auch mit Giardien zu tun haben/hatten. Da ist der Körper sicher noch mehr geschwächt.

Das Antibiogramm liegt mir vor. Ich liste jetzt einfach mal die Wirkstoffe auf, die für alle 3 Keime mit (s) gekennzeichnet sind. Vielleicht könnt ihr mir dann noch einen Tipp geben?

Amoxicillin + Clavulan
Cefazolin
Cefovecin
Cefquinom
Gentamicin
Enrofloxacin
Marbofloxacin
Pradofloxacin
Nitrofurantoin
Sulfamethox./Trim.
Chloramphenicol
Imipenem
Amikacin
Tobramycin
 
  • #59
Hallo nochmal!

Ich habe gerade bei meiner Tierärztin angerufen und die Bedenken geäußert. Sie kann mir als Alternative Clavaseptin anbieten (Tabletten). Die darf ich mir heute abholen.

Nebenwirkungen können diese Tabletten haben, aber das ist sicherlich bei allen Antibiotika so ... :sad:
 
  • #60
Hallo nochmal!

Nebenwirkungen können diese Tabletten haben, aber das ist sicherlich bei allen Antibiotika so ... :sad:

lass dir bitte mal das antibiogramm mitgeben - für deine unterlagen und nochmals um das nachzuvollziehen :)

ansonsten - nun ja, es hängt hier weniger an den nebenwirkungen von antibiotika, den möglichen, als vielmehr an der depotwirkung. convenia ist in der regel gut verträglich. aber - man bekommt es eben nicht raus, wenn es einmal im körper ist. das ist eher das problem. es kann eben zu einem anaphylaktischen schock etc. kommen und es gab im zusammenhang mit convenia diesbezüglich auch schon todesfälle. in den usa gibt es eine tierärztin, die dezidiert davor warnt - ich hatte es in meinem faq verlinkt. das pharmaunternehmen spielt es herunter - und ja, es ist ja auch eine sehr seltene nebenwirkung. aber: meiner ansicht nach MUSS ein tierarzt über so etwas aufklären. es macht schon nen unterschied, ob ein tier z.b. durchfall von einem ab bekommen kann und man den darm sanieren muss - oder ob das tier tot umfallen kann. generell würde ICH persönlich abstand von depot-medikationen nehmen, es sei denn, es geht nicht anders und muss sein. in den allermeisten fällen findet man aber gerade bei der anwendung von convenia noch andere präparate, die im regelfall eine ähnlich gute wirkung haben.

ein nicht zu händelndes tier wäre etwas anderes - wenn man convenia z.b. bei stark erkrankten straßenkatzen einsetzt, ist es für mich ok. da siegt der pragmatismus: gar nicht behandeln oder eben ein antibiotikum, das eine sehr seltene nebenwirkung hervorrufen KÖNNTE.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
6K
felitastic
F
T
Antworten
29
Aufrufe
28K
FrauFreitag
F
H
Antworten
2
Aufrufe
473
tiha
T
Dagmar12
Antworten
8
Aufrufe
3K
FrauFreitag
F
D
Antworten
3
Aufrufe
3K
FrauFreitag
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben