Katzenschnupfen

  • Themenstarter Casuzze
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Guten Morgen zusammen,

gestern haben die beiden eine Tablette (Milpro) bekommen. Sollte (laut Internet) gerne gefuttert werden, stimmt leider nicht. Die beiden haben einen großen Bogen um ihren heißgeliebten Thunfisch gemacht. Ich hatte die Tabletten kleingemörsert und unter den Thunfisch gemischt.

Tja, das konnte ich dann wegschmeißen. Blieb nix übrig als die beiden Katerchen zu schnappen und die Tabletten direkt ins Mäulchen zu geben. Die beiden waren so überrascht, dass das sogar gut geklappt hat ... :zufrieden:

Dann darf ich bald wieder Kotproben sammeln damit wir schauen können, ob die Würmer weg sind. Gestern erst mal große Reinigungsaktion ... beide Katzenklos gereinigt und desinfiziert, Wohnung durchgesaugt und Kissen + Decken gewaschen.
 
A

Werbung

  • #22
Hallo und noch mal aktuelle News von meiner Seite:

Ich habe mich nun dazu entschlossen den TA zu wechseln. Ich war gestern dort und habe meine bzw. Jones Geschichte erzählt. Jetzt sollen noch die Unterlagen von der Tierklinik angefordert werden (vor allem die Röntgenbilder) und das alles noch einmal kontrolliert werden.

Ich habe jetzt ein neues Antibiotika (Chloromycetin Palmitat) bekommen und soll das die nächsten 5 Tage verabreichen. Bin mal gespannt, wie ich das in mein Katerchen "rein bekomme". Das Mittel ist flüssig und "riecht" etwas stark. Ich befürchte, dass es mit Thunfisch nicht klappen wird. Da hilft wohl nur wieder mit der Spritze direkt ins Mäulchen. :sad:
 
  • #23
Also das Antibiotika hat leider nichts gebracht. Die Röntgenbilder wurden von meiner neuen TA an einen befreundeten Experten weitergeleitet. Dieser meinte, dass es schon sein kann, dass das ganze chronisch ist und man nichts machen kann.

Nächste Woche wollen wir aber einen Rachenabstrich machen. Mal schauen, was der so bringt. Von einer Bronchoskopie hält die TA nichts ... ich werde das aber noch mal ansprechen, falls der Rachenabstrich keine Ergebnisse bringt.

Der arme Kerl! Mir ist auch aufgefallen, dass er (im Gegensatz zu unserem anderen Kater) sehr viel schnurrt. Dann hört man auch sehr laut die "Geräusche" bzw. manchmal denke ich, er hat Problem beim Luft holen. Da die Beiden aber meine ersten Katzen sind, kann ich das nicht deuten. Auch das werde ich nächste Woche noch mal ansprechen.
 
  • #24
Da die Lunge auf dem Röntgenbild auffällig ist, wurde ich persönlich nun eine BAL veranlassen. Die Keimflora des Rachens ist nämlich nicht zwingend identisch mit der Flora in der Lunge.
 
  • #25
So, gestern hat Jones einigermaßen artig den Rachenabstrich über sich ergehen lassen. Ich erwarte jetzt die Ergebnisse und hoffe natürlich ganz doll, das etwas dabei raus kommt! :hmm:

Ansonsten soll die Bronchoskopie gemacht werden. Meine neue TA arbeitet da mit der Tierklinik in Düsseldorf zusammen. Ist die hier vielleicht schon bekannt und kann jemand dazu etwas sagen?

Hallo MäuschenK.! Ich bleibe da auf jeden Fall dran. Jones ist einfach zu jung, um das einfach hinzunehmen. Er soll ja ein langes und schönes Leben bei uns haben. Er tobt und spielt so gerne rum ... ist einfach schade, wenn er so schnell außer Atem ist ... :sad:
 
  • #26
Hast du veranlasst, dass auf ALLE Katzenschnupfenerreger getestet wird?
 
  • #27
Ich habe der TA gesagt, sie soll alles testen, was möglich ist. Sie meinte auch, dass wäre eine "große Untersuchung". Der ganze Spaß kostet 110 EUR.

Ich hoffe also, dass damit wirklich alles abgedeckt wird.
 
Werbung:
  • #28
Also das Antibiotika hat leider nichts gebracht. Die Röntgenbilder wurden von meiner neuen TA an einen befreundeten Experten weitergeleitet. Dieser meinte, dass es schon sein kann, dass das ganze chronisch ist und man nichts machen kann.

Nächste Woche wollen wir aber einen Rachenabstrich machen. Mal schauen, was der so bringt. Von einer Bronchoskopie hält die TA nichts ... ich werde das aber noch mal ansprechen, falls der Rachenabstrich keine Ergebnisse bringt.

"chronisch" heißt also hier: "kann man nichts machen".
auf basis von was sagt das der "experte"?
zwei, drei antibiosen, die man gegeben hat und die nichts oder nicht viel gebracht haben?

nun - diagnostik geht und ist anders.
bei einer infektion der atemwege kann man IMMER etwas machen, erst recht bei einer ansonsten gesunden katze. sprich: man kann sie im normalfall eliminieren.
"nichts machen" würde in einem solchen fall heißen: die gesundheit der katze massiv aufs spiel setzen, weil man eine infektion einfach sich selbst überlässt bzw. dem immunsystem der katze, das ja ganz offensichtlich bisher nicht dazu in der lage war, diese alleine in den griff zu bekommen.

wieso eine lungenspülung hier abgelehnt wird verstehe ich nicht.

und zum thema abstrich versus luftröhrenabstrich ("tiefer" abstrich) versus lungenspülung zitiere ich mich selbst aus zwei threads:

---> tierklinik esslingen
ich wollte einen abstrich haben und KEIN röntgenbild. arzt schlägt luftröhrenabstrich vor. ich habe dezidiert nachgefragt, ob man dort dieselbe flora hat wie in der lunge - ja, klar. ganz sicher? ja.
alles in allem, soweit ich mich erinnere, um die 400 euro gelatzt - für die katz' oder eben nicht, wie sich später heraus stellte, natürlich MIT hauseigenem röntgenbild und blut, dass ich nicht geordert hatte ...
abstrichergebnis: pseudomonas aeruginosa. behandlung mit umgewidmetem, hochtoxischem reserveantibiotikum (colistin --> polymyxin; extrem toxisch, gefahr der nebenwirkungen, der gravierenden, extrem hoch).
nach über drei wochen: kein ergebnis. extremer husten mit erstickungsanfällen immer noch da. arzt rät zum einschläfern.

---> lmu münchen
lungenspülung machen lassen.
siehe da: flora in der lunge doch eine andere: mykoplasmen und pseudomonas aeruginosa. pseudomonas ohnehin sekundärerreger (setzt sich auf bestehende infektionen drauf) - hätte esslingen wissen müssen ... nach wochenlanger behandlung mit einfachem doxycyclin auf einmal: husten weg.

rachenflora, luftröhrenflora und lungenflora KÖNNEN gleich sein, müssen es aber nicht.

ich persönlich halte nach diesem völlig überflüssigen abenteuer nichts von "tiefen abstrichen" inklusive narkose. es gibt erkrankungen der OBEREN und der UNTEREN atemwege. für erkrankungen der OBEREN sollte ein rachenabstrich reichen. wenn es erkrankungen der UNTEREN atemwege sind, ist NICHT gesagt, dass die flora aus dem hinteren bereich des rachens/halses die gleiche ist wie in der lunge - insofern würde ich bei meinen tieren nur mehr, je nach erkrankung, abstriche machen lassen oder gleich eine lavage. diese eine überflüssige narkose für einen "tiefen abstrich" kann man sich, denke ich, aufgrund der mangelnden aussagekraft im vergleich zu dem eingriff (kosten, risiken etc.) schenken.
 
  • #29
Ich habe der TA gesagt, sie soll alles testen, was möglich ist. Sie meinte auch, dass wäre eine "große Untersuchung". Der ganze Spaß kostet 110 EUR.

Ich hoffe also, dass damit wirklich alles abgedeckt wird.

Das wäre aber günstig. Bei mir haben die Abstriche plus Fremdlabor plus Klinikkosten 240 € gekostet. Und diese Klinik ist im Allgemeinen nicht teuer
 
  • #30
Das wäre aber günstig. Bei mir haben die Abstriche plus Fremdlabor plus Klinikkosten 240 € gekostet. Und diese Klinik ist im Allgemeinen nicht teuer

Wie groß war denn der Anteil der Klinikkosten? 110 Euro für Abstriche auf alle Katzenschnupferreger kommt schon hin.
 
  • #31
Die Meinung zu "chronisch" und "kann man nix machen" wurde ja revidiert. Da war ich auch sehr froh! Ich hatte mich gedanklich schon darauf eingestellt die nächste TA-Praxis zu beehren. :stumm:

Das Röntgenbild war wohl auch nicht so aussagekräftig, weil man den einen Lungenflügen nicht richtig sehen konnte, das Schulterblatt (?) war davor.

Klinikkosten hatte ich ja jetzt noch nicht, nur die TA + Labor.
 
  • #32
  • #33
So, leider hat der Rachenabstrich keine Ergebnisse gebracht. Darum gehts nun am 18.2. in die Tierklinik nach Düsseldorf. Kennt die vielleicht jemand und kann seine Erfahrungen mitteilen?

Ich hoffe, die Odyssee hat dann endlich ein Ende! Wenn bei der Bronchoskopie nichts gefunden wird, welche Möglichkeiten gibt es dann noch?
 
  • #34
Wie - der Abstrich?
Wurden jetzt mehrere Abstriche gemacht und alle waren negativ oder nur einer?
Beim Katzenschnupfen komplex sind mindestens vier Abstriche nötig, wenn nicht mehr

Schreibt doch mal bitte, worauf alles getestet wurde
 
Werbung:
  • #35
Also es wurde nur eine Probe entnommen. Dann muss ich noch mal nachfragen, auf was getestet wurde. Dazu melde ich mich noch mal.
 
  • #36
Und hier schon die Rückmeldung:

Mycopl. felis-PCR: negativ
Chlamydien-PCR: negativ
Herpesvirus-PCR: negativ
Calicivirus-PCR: negativ
Bord. bronchisept.-PCR: negativ

Fehlt da etwas? :confused:
 
  • #37
Oh weh, ich habe mir mal die Bewertungen der Tierklinik auf "Jameda" angesehen. Die sind ja noch schlechter als Recklinghausen ... :dead:

Einzig der Tierarzt, bei dem wir einen Termin haben wurden positiv (Thema Fachkompetenz) erwähnt. Na, hoffentlich geht das gut! :sad:
 
  • #38
Und hier schon die Rückmeldung:

Mycopl. felis-PCR: negativ
Chlamydien-PCR: negativ
Herpesvirus-PCR: negativ
Calicivirus-PCR: negativ
Bord. bronchisept.-PCR: negativ

Fehlt da etwas? :confused:

Das klingt schon mal sehr gut. Aber frag mal Frau Freitag, sie ist die absolute Spezialisten dafür, manchmal gibt's noch so seltene Keime
 
  • #39
Hallo
Miene kleine Niest jetzt auch ,hab aber von TA das bekommen"Lysimun stärkt die Immunabwehr" da es noch nicht schlimm ist und er noch kein antibiotikum spritzen will! Kennt das Mittel jemand??
 
  • #40
Und hier schon die Rückmeldung:

Mycopl. felis-PCR: negativ
Chlamydien-PCR: negativ
Herpesvirus-PCR: negativ
Calicivirus-PCR: negativ
Bord. bronchisept.-PCR: negativ

Fehlt da etwas? :confused:

joah, wurde hier ein abstrich auf ALLE bakterien gemacht? wenn das so gelistet ist wie angegeben, dann vermutlich nicht. und dann würde da sehr wohl was fehlen, ja.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
6K
felitastic
F
T
Antworten
29
Aufrufe
28K
FrauFreitag
F
H
Antworten
2
Aufrufe
505
tiha
T
Dagmar12
Antworten
8
Aufrufe
3K
FrauFreitag
F
D
Antworten
3
Aufrufe
3K
FrauFreitag
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben