Katzenschnupfen

  • Themenstarter Casuzze
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Casuzze

Casuzze

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2015
Beiträge
153
Ort
Herten
Hallo zusammen,

vorab schon mal gesagt, dass ich am 21.12. einen Termin beim TA habe. Ich wollte mich nur vorab bei euch informieren, ob hier jemand noch eine Idee hat. Damit ich das dann direkt beim TA ansprechen kann.

Unser kleiner Jones kam ja nun mit 3 Wochen als Findelkind zu uns. Er war sehr krank (Katzenschnupfen, Auge verkrustet) und musste natürlich einige Behandlungen/Antibiotika-Spritzen über sich ergehen lassen. Das war dann auch soweit OK, aber nicht ganz weg. Er hatte zwischendurch immer mal wieder dunkles/trockenes Sekret an Nase und Augen. Beim "Schnurren" hört man auch, dass da noch was im argen ist. Das Schnurren ist auch viel lauter als bei unserem anderen Kater. Nachdem er vollständig durchgeimpft wurde hatte er Anfang November auch noch eine Immunkur bekommen (leider weiß ich das Mittel nicht mehr, 3 Spritzen mit jeweils einem Tag Abstand). Danach schien es tatsächlich besser zu werden, überhaupt kein Sekret mehr und er schien auch "kräftiger" zu werden. Nun habe ich diese Woche bemerkt, dass wieder Sekret in den Nasenlöchern/an den Augen hat. Zur Erklärung: das Sekret läuft nicht aus Nase und Augen, er ist auch nicht "verschmiert", sieht halt aus wie "Schlaf am Auge" bzw. kleine Popel in der Nase. Ist vielleicht blöd ausgedrückt, weiß das aber nicht besser zu erklären.

Noch als Info. Eine Woche nach dieser Immunkur haben wir unsere Kater kastrieren lassen. Das war leider so geplant weil wir in dieser Woche Urlaub hatten. Jones war zu diesem Zeitpunkt auch noch im Zahnwechsel. Hätten wir das vielleicht besser verschieben sollen?

Was habt ihr so für Erfahrungen mit Katzenschnupfen? Verschwinden die Symptome überhaupt irgendwann ganz? Was kann man noch machen? Vielleicht doch noch mal Antibiotika spritzen?

Herzlichen Dank schon mal für eure Antworten!
 
A

Werbung

Ein nicht gesundes Tier impfen und kastrieren zu lassen, war keine gute Idee. Veranlasse einen Nasen- bzw. Augenabstrich, welcher auf ALLE Katzenschnupfenerreger getestet wird.

Und wie ottilie schon schrieb, in FrauFreitags FAQ einlesen.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Ich werde das mit dem Nasen- und Augenabstrich auf jeden Fall ansprechen!

Bezüglich der Impfung und Kastration habe ich mich natürlich auf die Aussage der TA verlassen. :sad:
 
Das sind mehrere Abstriche, Herpes und Calici und Chlamydien und alle anderen Keime
Also hartnäckig nachfragen
 
Hallo zusammen,

die ganze Sache machte mich doch etwas unruhig und ich wollte das Wochenende nicht mehr abwarten. Also war ich schon am Freitag beim TA. Vorab zum Thema "Abstrich": Das war für die Dame wohl echt ein Problem, ich habe das mehrfach angefragt und irgenwie war sie nicht so dafür (Grund: Katerchen müsste dafür in Narkose und so kurzfristig wollte sie das nicht machen). Sie wollte auch wegen allem erst ihre Oberärztin fragen, habe da wohl leider eine "Anfängerin" erwischt.

Nun, dafür hat sie bei Jones eine Blutuntersuchung gemacht und ein Röntgenbild von der Lunge/Herz. Die Blutuntersuchung ergab erhöhte Entzündungswerte (welche Überraschung :dead:) und etwas "zu dickes Blut". Ansonsten waren die Werte OK. Auf dem Röntgenbild hat man dann das Dilemma gesehen, die Lunge total "belegt" ... Bronchitis. Also hat mein kleines Kerlchen erst mal eine Antibiotika-Spritze bekommen und ich noch Antibiotika-Tabletten für zu Hause. Außerdem noch ein Pulver zur Schleimlösung. Die Namen habe ich leider nicht im Kopf, muss ich gleich zu Hause nachschauen und nachtragen. Eine Empfehlung war auch noch "inhalieren", was ich auch mit Jones gemacht habe. Beim 1. Mal war er davon absolut nicht begeistert, ab dem 2. Mal dann aber deutlich ruhiger.

Am Mittwoch habe ich noch mal einen Kontroll-Termin. Da werde ich definitiv noch mal nach dem Abstrich fragen und dafür einen Termin ausmachen.
 
Hattest du dich etwas in FrauFreitags FAQ eingelesen? Dass du an eine Anfängerin geraten bist, ist natürlich blöd. Ein Abstrich ist auch ohne Narkose möglich.

Und ja, die Namen der Medis unbedingt nachtragen.
 
Werbung:
Die Katze sollte ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen
Trockenfutter falls du es gibst ganz weg und das Nassfutter mit etwas Wasser anrühren damit so eine Art Suppe entsteht
 
So, jetzt noch die versprochene Rückmeldung zu den Medikamenten:
Antibiotika-Tabletten: Synolux 50 mg
Schleimlöser: Bisolvon

Trockenfutter bekommen meine beiden nicht, Leckerchen mag Jones gar nicht. Hatte heute Katzenmilch besorgt, mag er auch nicht. Dann werde ich doch sein Futter verwässern.

Den Beitrag von FrauFreitag habe ich mir durchgelsen und würde dann die Bronchioskopie machen lassen, aber unter Narkose.

@MäuschenK.: Welchen Abstrich meinst du denn? Normaler Rachenabstrich? Die TA meinte, dass das Mäulchen/Rachen sowieso voller Bakterien ist und das nicht sinnvoll wäre. Würde dem (auch nach lesen des Beitrags von FrauFreitag) zustimmen.

Bin mal gespannt auf Mittwoch ... an welchen Arzt ich dann gerate und was der so meint. Zurzeit gehe ich mit Jones in eine Tierklinik, vielleicht wird mal Zeit zu wechseln? Mal schauen wie es weitergeht ... :sad:
 
  • #10
Ich wollte kurz von dem gestrigen Kontrolltermin berichten. Dieses Mal hatte ich sehr viel Gluck mit der TAin, die kam mir doch sehr kompetent rüber.

Jones wurde noch einmal geröntgt und die Lunge sah schon sehr viel besser aus. Darum geht die TAin davon aus, dass es sich um eine Bonchitis handelt und möchte die Antibiotika-Behandlung um eine Woche verlängern. Nächster Kontrolltermin ist am 7.1.

Falls es bis dahin nicht ganz weg ist bzw. wieder schlechter wird, soll auf jeden Fall die Bronchoskopie gemacht werden.
 
  • #11
@MäuschenK.: Welchen Abstrich meinst du denn? Normaler Rachenabstrich? Die TA meinte, dass das Mäulchen/Rachen sowieso voller Bakterien ist und das nicht sinnvoll wäre. Würde dem (auch nach lesen des Beitrags von FrauFreitag) zustimmen.

ein abstrich ist dann sinnvoll, wenn die oberen atemwege betroffen sind. er muss nicht sofort gemacht werden - meine meinung - wenn man mit einer sinnvoll (!) ausgewählten "blinden" (=evidenzbasierten) antibiose beginnt.

trotzdem an dieser stelle: das argument vieler tierärzte, es seien ja ohnehin soo viele bakterien vorhanden, ist absoluter mumpitz. NATÜRLICH sind etliche keime in der rachenflora vorhanden - ABER der tierarzt sollte schon wissen, welche keime von den vorhandenen zwar bei gesunden tieren auch auftauchen können, im zusammenhang mit der symptomatik aber vermutlich als pathogen angesehen werden können sowie welche keime IMMER pathogen sind, wenn man sie an einen bestimmten fleck vorfindet.

mann, mann, wie ich das hasse :rolleyes: neulich auch selbst beim tierarzt gewesen, die meinte dann natürlich, man wisse ja gar nicht, was denn da tobt - und ich habe sie mit großen augen angesehen. wieso weiß man das nicht? welche erreger überhaupt primär (!) krankheitsauslösend sind bei felinen atemwegserkrankungen weiß man sehr wohl - das steht in jedem fachbuch zum thema und ist seit jahren bekannt.
 
  • #12
Hallo FrauFreitag! Vielen Dank schon mal für Ihre Rückmeldung!

Jedoch konnte ich mich bei der Tierärztin nun doch durchsetzen und habe für den 19.1. einen Termin für die Bronchoskopie bekommen. Der Termin hat sich angeboten, da ich an diesem Tag Urlaub habe.

Eigentlich wäre der Kontrolltermin morgen gewesen, da sich die Sympthome aber doch wieder verschlechtert haben, war ich schon gestern da. Ergebnis s. o. bzw. noch eine Spritze gegen Viren (sorry, ich muss mir echt mal die Medikamente notieren). Die Antibiotika/Schleimlöser und Inhalation sollen wir bis morgen erst mal weitermachen. Morgen soll er noch eine Spritze bekommen (gleiches Medikament, dann muss ich mir das mal aufschreiben).

Armes Kerlchen ... in seinem jungen Leben schon so oft beim TA. Das hätte ich mir echt anders gewünscht, gerade weil er es so schwer hatte (Findelkind). :sad:
 
  • #13
Bronchoskopie oder bronchoalveoläre Lavage? Synulox gehört übrigens nicht zu den Mitteln der Wahl bei einer blinden Antibiose.
 
  • #14
Also es soll in die Lunge geschaut und auch Proben entnommen werden.

Heute habe ich ja noch einmal einen Termin bei der TA. Dann werde ich fragen, ob er das Antibiotika noch weiter nehmen soll und ob dann nicht ein anderes verschrieben werden kann. Welches könnt ihr denn empfehlen?
 
Werbung:
  • #15
Ich habe mir jetzt zum Thema Antibiotika noch einmal den Bericht von FrauFreitag durchgelesen ... was soll ich sagen?

Es gibt bessere Mittel dafür aber mit Nebenwirkungen oder andere Mittel, die aber auch nicht alles abdecken. Ich frage mich gerade, ob es nicht sogar besser wäre das Antibiotika bis zum 19.1. ganz wegzulassen? Dann dürfte ja festgestellt werde, um welche Bakterien/Viren es sich tatsächlich handelt bzw. wo die Ursache liegt. Das Thema "Asthma" wurde auch angeschnitten ...
 
  • #16
Und wieder eine Rückmeldung nach dem heutigen Termin:

Antibiotika wird abgesetzt, da 1. schon relativ lange gegeben wurde (seit Mitte Dezember) und 2. die TA kein anderes Antibiotika bei so jungen Katzen geben möchte. Der Schleimlöse soll weiter gegeben werden und inhalieren.

Die Injektion ist "Zylexis", da gab es heute noch eine und am Samstag soll er die dritte bekommen.

Und ich soll 3 Kotproben sammeln, um Würmer (insbesondere Lungenwürmer) auszuschließen. Mal sehen, habe gelesen, dass davon eigentlich nur Freigänger betroffen sind. Und das sind meine beiden Katerchen ja nicht. Aber schaden tut es ja nicht.
 
  • #17
wie alt ist deine katze?

asthma - bei einem solch jungen tier, das noch dazu eine vorgeschichte mit erkrankung aus dem katzenschnupfenkomplex hat?
und diese vermutung wird geäußert nach EINER ANTIBIOSE - und diese mit amoxicillin und clavulansäure, was nicht alle keime optimal abdeckt und darüber hinaus bei den keimen, bei denen es potentiell wirkt, nicht ab der 1. oder 2. wahl ist?

im übrigen ist die vermutung, dass andere antibiotika als besagtes "gefährlicher" sind was potentielle nebenwirkungen angeht nicht notwendigerweise gerechtfertigt, nein.
 
  • #18
Guten Morgen FrauFreitag!

vielen Dank noch mal für Ihre Rückmeldung, Jones ist jetzt 7,5 Monate alt. Asthma wurde eben auch als mögliche Ursache erwähnt. Eben weil man die tatsächliche Ursache nicht wirklich raus hat.

Heute gebe ich die Kotproben ab, mal sehen was dabei herauskommt. Der kleine Lümmel wusste wohl was ich von ihm will und hat sich am Wochenende echt fiese Zeiten für sein "großes Geschäft" ausgesucht.

Ich wünsche allen einen guten Wochenstart!
 
  • #19
vielen Dank noch mal für Ihre Rückmeldung, Jones ist jetzt 7,5 Monate alt. Asthma wurde eben auch als mögliche Ursache erwähnt. Eben weil man die tatsächliche Ursache nicht wirklich raus hat.

nun ja - so wirklich viel mühe hat man sich bisher aber auch nicht gegeben, eine korrekte diagnose zu stellen?!

asthma bedarf einer umfassenden (!) ausschlussdiagnostik, unter anderem sind parasiten (würmer), atemwegsinfektion und herzerkrankungen hier abzuchecken bzw. zu negieren. herzhusten bei katzen ist sehr selten (im gegensatz zu hunden - quelle: dr. schulz, pneumologin lmu münchen, kann man ergoogeln), herz- oder lungenwürmer statistisch betrachtet auch sehr viel seltener als atemwegsinfektionen. deine katze HATTE bereits in naher vergangenheit eine atemwegsinfektion. ich finde es wirklich schon wieder extrem krass, dass dem tierarzt hier "asthma" so schnell über die lippen kommt. das ist nicht die häufigste erkrankung hinsichtlich der symptome, darüber hinaus ist deine katze statistisch betrachtet auch eigentlich zu jung dafür UND es wurde eben vorher nur mit einem ab behandelt, noch nicht einmal mit dem bestmöglichen, des weiteren erfolgte keine (andere) diagnostik bisher. ich verstehe das alles einfach nicht mehr ...
 
  • #20
So, heute die aktuelle Entwicklung in unserem Fall:

Durch die Kotprobe wurden nun Spulwürmer festgestellt (keine Lungenwürmer). Die TA möchte nun erst entwurmen bevor weitere Maßnahmen ergriffen werden, da Spulwürmer auch auf die Lunge gehen können. Werde also heute die Medikamente abholen und dann schauen wir mal, wie es weitergeht.

Welche Medikamente sind denn sinnvoll? Welche Maßnahmen (außer Katzen-Klo reinigen/desinfizieren) sind denn noch angebracht? Womit desinfiziere ich? Reicht Sagrotan o. ä.? Muss ich meine komplette Wohnung desinfizieren und alle Decken/Kissen der Katerchen waschen?

Ich habe mich in Bezug auf die Spulwürmer etwas belesen und diese können ja auf den Menschen übertragen werden. Werde also gleich mal bei meinem Hausarzt einen Termin für eine Blutuntersuchung machen.

Kann ich eigentlich nachträglich den Titel meines Threads ändern?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
6K
felitastic
F
T
Antworten
29
Aufrufe
28K
FrauFreitag
F
H
Antworten
2
Aufrufe
473
tiha
T
Dagmar12
Antworten
8
Aufrufe
3K
FrauFreitag
F
D
Antworten
3
Aufrufe
3K
FrauFreitag
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben