Katzenomi muss dringend zunehmen- Tipps gesucht!

  • Themenstarter soelvi
  • Beginndatum
  • #21
Gestern mussten wir abends noch in die Klinik, weil Minki immer schlechter atmete (sie ist herzkrank).
In der Klinik wurde sie geröngt und es stellte sich heraus, dass sie Tumoren in der Lunge hat. Gestern ging es ihr gar nicht gut und wir musste mit dem Gedanken spielen, sie gehen zu lassen.
Sie hat Kortison bekommen, um ihr das Atmen zu erleichtern und heute geht es ihr schon ein wenig besser. Sie frisst ein bisschen und scheint munterer zu sein.
Dennoch ist es eine Frage von höchstens ein paar Wochen.
 
A

Werbung

  • #22
Ach Soelvi, das tut mir sehr leid. Ich hoffe, dass Euch einige Zeit miteinander bleibt, die Ihr noch auskosten könnt.

LG Silvia
 
  • #23
soelvi, wir denken an Euch!
 
  • #24
Gestern mussten wir abends noch in die Klinik, weil Minki immer schlechter atmete (sie ist herzkrank).
In der Klinik wurde sie geröngt und es stellte sich heraus, dass sie Tumoren in der Lunge hat. Gestern ging es ihr gar nicht gut und wir musste mit dem Gedanken spielen, sie gehen zu lassen.
Sie hat Kortison bekommen, um ihr das Atmen zu erleichtern und heute geht es ihr schon ein wenig besser. Sie frisst ein bisschen und scheint munterer zu sein.
Dennoch ist es eine Frage von höchstens ein paar Wochen.

Ich wünsche Euch noch eine schöne gemeinsame Zeit!
Alles Gute.
 
  • #25
Hallo zusammen :)

Lange habe ich nichts mehr geschrieben, da ich sonst eher eine stille Mitleserin bin. Eure Tipps bzgl. des Mäkelns beim Fressen habe ich schon gelesen und auch größtenteils ausprobiert.
Zu der Problematik:

Minki ist nun fast 21 Jahre alt (jaha! :) ) und hat im letzten Jahr eine ein schwaches Herz bekommen. Es sind immer mal wieder Nebengeräusche zu hören- mal stärker, mal weniger stark. Sie wird unterstützt mit Cralonin Tropfen, 2x die Woche. Bisher sind wir damit sehr gut ausgekommen.
Seit ein paar Tagen röchelt bzw. hustet sie ein wenig (sehr unregelmäßig) und frisst weniger. Das Allgemeinbefinden ist aber recht unbeeinträchtigt.
Der TA Besuch ergab, dass sie eine leichte Zahnfleischentzündung hat (sie nur noch einen Zahn) und auch im Bereich des Kehlkopfs empfindlich ist.
Es kann also sein, dass sie "nur" eine Entzündung hat und deshalb weniger frisst.
Allerdings hat die TÄ auch festgestellt, dass sie ein wenig "pumpt", außerdem gibt es bei der Lunge schwache Nebengeräusche, die auf Flüssigkeit hinweisen könnten . Nun hat Minki eine Depot Spritze Antibiotikum bekommen, Traumeel und eine Minimini-Dosis zur Entwässerung- nur so wenig, weil sie sehr dazu neigt schnell abzubauen und Flüssigkeit zu verlieren.
Seit Januar hat sie 400gr. abgenommen- sie wiegt nur noch 2,2 kg.
Bevor jetzt alle erschrecken, sie war schon immer eine sehr sehr kleine und zarte Katze, hat die 3,3 kg nie überschritten- eher lag sie immer darunter.
Dennoch ist es natürlich zu wenig!

So, nun aber zum großen Problem- sie frisst nicht viel.
Sie hat Hunger, kommt jedes Mal mit in die Küche, miaut und will fressen, nimmt auch ein paar Hapse, hört dann aber auf.
Nun war sie schon immer eine sehr mäkelige Fresserin, so gesehen ist das nichts ungewöhnliches- aber sie darf nicht weiter abnehmen.
Wir haben sämtliche Futtersorten durch (NF und eingeweichtes TroFu) und auch wenn sie mal etwas mag, frisst sie es schon spätestens am selben Abend nicht mehr.

Wir brauchen also etwas, dass sie recht zügig aufpäppelt und von dem sie konstant zunehmen kann- natürlich auch etwas, das sie (gern) frisst.

Habt ihr Tipps bzgl. irgendwelcher leckeren Sachen und/oder Aufbaupräparaten?

Ich danke euch schon mal :)

Meinem Kater wenn ich das Gefühl habe das er mir wieder abnimmt gebe ich zusätzlich Royal Canin Mother&Babycat Trocken und Nassfutter.Hab sehr gute Erfahrungen mit dem Futter gemacht.Er hat dann immer schön zugenommen.Das Trockenfutter ist auch nicht so hart zum beissen wegen der Zahnfleischentzündung.Würde aber noch vorher deinen TA fragen da das Futter sehr fetthaltig ist.Wünsche euch eine schöne gemeinsame Zeit.grüessli
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Hallo Soelvi,

es tut mir sehr leid.

Ich wünsch Euch, daß Euch noch etwas Zeit bleibt, die Ihr miteinander verbringen könnt.
 
  • #27
Habe das jetzt erst entdeckt und es tut mir so leid.
Ich hoffe ihr habt noch eine wunderbare Zeit zusammen.
In dem Fall würde ich auch alles geben was gerne gefressen wird, und sei es auch Trofu.
 
Werbung:
  • #28
Danke euch.

Ich hätte nicht gedacht, dass die Zeit so schwer/schlimm wird. Es übertrifft doch auch meine schlimmsten Vorstellungen. Eine emotionale Achterbahnfahrt.

Im Moment geht es ihr besser.
Wir hatten nochmal einen Termin in der Klinik, der TA konnte kaum mehr Lungengeräusche vernehmen und sie wirkte schon wieder viel fitter (natürlich durch das Kortison und durch das Mittel zur Entwässerung).
Ich schätze das Hauptproblem, weshalb es ihr plötzlich schlecht ging, war die Flüssigkeit in der Lunge, die sich dann ja quasi zusätzlich ansammelte.
Die ist nun weg und der Druck durch das Kortison auch etwas weg von der Brust. Sie ist besonders seit gestern wieder ziemlich munter, läuft immer mit in die Küche, sitzt mit am Frühstücksstisch, frisst ihren Lieblingskäse und Fisch, den sie zuvor verschmäht hatte. Katzenmilch trinkt sie auch, genauso wie normales Wasser. TroFu geht fast immer, nur NaFu weiterhin nicht sehr gut.
Sie bekommt nun zusätzlich Reconvales Tonikum, Rinderfettpulver und ein spezielles Aufbaufutter, welches wir ihr dann mittels einer Spritze einträufeln. Das klappt eigentlich ganz gut und sie baut wieder langsam auf.
Nun sind wir uns natürlich trotzdem bewusst, dass es sich hier um Tage- allerhöchstens Wochen handelt aber wir machen uns das alle so schön wie möglich. Sie bekommt alle Leckereien, die sie möchte, es wird natürlich wie immer viel geschmust und wir sitzen oft zusammen vor dem Gartenfenster und schauen uns die Vögel an.
Es ist ganz ganz furchtbar von ihr Abschied zu nehmen, wo sie mich doch fast 21 Jahre begleitet hat.
 
  • #29
Ich kann dir nachfühlen wie du dich fühlst. Lass dich mal drücken.
Ich habe auch einen alten Opi (18 Jahre ) hier, der mich die letzten 12 Jahre begleitet hat. Ich möchte mir nicht ausmalen, wenn er mal gehen muss. :reallysad:
 
  • #30
Letzte Woche mussten wir sie gehen lassen.

Ich danke euch für all die wertvollen Tipps, ihr wart eine große Hilfe.
 
  • #31
Machs gut, liebes Minkelchen.....
Wieder ein kleines Engelchen mehr im Katzenhimmel....

Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit, soelvi...
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
17
Aufrufe
959
Rickie
Rickie
C
Antworten
54
Aufrufe
2K
Löwenmutter
Löwenmutter
L
Antworten
0
Aufrufe
1K
leylesch
L
nicker
Antworten
47
Aufrufe
19K
Strexe
Strexe
A
Antworten
48
Aufrufe
3K
allymcbeal67
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben