Wieviel trinken ist normal?

  • Themenstarter Klütenkopp
  • Beginndatum
Klütenkopp

Klütenkopp

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2012
Beiträge
865
Ort
Lüneburger Heide
Seit ungefähr einer Woche beobachte ich, dass unser Kater Flori wirklich viel trinkt. Er sucht mehrmals täglich seine diversen Wasserstellen auf und säuft scheinbar eeewig...

Da wir im letzten Jahr ein FIP-Kätzchen hatten, habe ich ihn seitdem mit Argus-Augen beobachtet - kann aber sonst keine Veränderungen feststellen. Er ist munter und lebhaft, frisst normal, geht auf seine Streifzüge und rauft mit dem Katerkumpel. Sein Fell sieht auch gut aus. Ok, er hat etwas mehr geschlafen als sonst, aber bei 8° und Dauerregen finde ich das nicht wirklich ungewöhnlich, sein Kumpel Henry hat auch viel gepennt. Den Stuhlgang kann ich leider nicht überprüfen, weil er tags sein Geschäft draußen verrichtet, nachts hat er nichts im Ka-Klo hinterlassen.

Muss ich mir nun Sorgen machen? Oder ist mir das Viel-Trinken jetzt erst aufgefallen, weil das Wetter so schlecht ist und er sich einfach mehr in der Nähe aufhält? :confused:
 
A

Werbung

Was bekommt er denn zu fressen? Wie alt ist er? Hast du die Wassermenge mal nachgemessen oder kannst du sie schätzen?
 
Er ist ca. 9 Monate alt, seit 2 Monaten bei uns. Er frisst Nassfutter (unterschiedliche Sorten, Aldi-Lux, Bozita, Miamor, ganz nach Angebot) und zwischendurch auch mal Trockenfutter, wenn ihm das Na-Fu nicht passt. Leider sind beide Kater etwas heikel was die Futterwahl betrifft, wir fahren das Tro-Fu zwar immer mehr zurück, aber ganz konnten wir es noch nicht weglassen.

Wieviel er wirklich trinkt, kann ich überhaupt nicht abschätzen, weil er abwechselnd aus dem Gartenteich, der Vogeltränke, dem Wasserkrug zum Gießen der Blumen und selten mal aus dem Wassernapf trinkt. Es kommt mir einfach nur mehr vor als ich es von anderen Katzen kenne...
 
Je nachdem wieviel TroFu er frisst, kann die Wassermenge, die er trinken muss, schon beträchtlich sein. Wenn er bei reiner Nassfutterfütterung nichts nebenher trinken würde, dann liegt es mit Sicherheit am TroFu.

Wenn eine Katze 300g NaFu fressen würde, das 80% Feuchtigkeit enthält, würde sie schon 240ml Wasser alleine mit der Nahrung aufnehmen. Im Vergleich dazu, 60g Trockenfutter, mit 10% Feuchtigkeit, würden nur 6ml liefern. Also müsste eine trockenfuttergefütterte Katze 234ml Wasser trinken, um auf die gleiche Menge wie beim NaFu zu kommen.

Also würde ich zumindest die TroFu Menge mal abwiegen, um zu sehen wieviel er davon frisst. Besser ist es natürlich das TroFu komplett wegzulassen. In dem Alter sollten Futterumstellungen nicht das Problem sein, wenn man konsequent genug ist.

Wirklich viel Trinken könnte zum Beispiel auf Diabetes oder Niereprobleme hindeuten. Oder vielleicht auch sonstige Übelkeit oder leichte Vergiftungen. Aber ich gehe eigentlich eher vom TroFu als Grund aus.
 
Mein Grosser trinkt etwa einen halben Liter am Tag.

Ist das viel/wenig/normal?
 
Es kommt echt darauf an, was sie fressen, um es als "normal" einstufen zu können. Frisst eine Katze ausschließlich Nassfutter, sind 500 ml Wasser viel zu viel!
Eine Katze, die ausschließlich Trockenfutter frisst, wird so viel trinken müssen und wird auch öfter am Wassernapf hocken.
Meine Katzen (NaFu) schlabbern mal kurz über die Wasserstellen und das wars. Das offene Aquarium bzw. das Wasser daraus scheint aber "lecker" zu sein. Da trinken sie schon mehr, wenn sie darüber hocken. ;)

Und nein: Sie haben noch nie eine Garnele erwischt oder raus geangelt. Merks mal lieber an. ^^
 
Auch bei Trockenfutter finde ich einen halben Liter recht viel.
 
Werbung:
Hier gibts nur Nassfutter und meine drei trinken eigentlich nie. Die Wasserschüsseln dienen hier nur der Luftbefeuchtung.
Wenn es mal ne große Hand Trofu als Leckerli gab, wird vielleicht etwas geschlabbert, aber auch nicht zwingend und auch nur sehr wenig.

Wenn sie anfangen würden regelmäßig zu trinken würde ich mir Sorgen machen.
 
Hmmm... Unser "Großer" frisst mehr TroFu als der "Kleine" (um den es hier geht), trinkt aber deutlich weniger. Oder aber er trinkt wirklich nur im Vorbeigehen ein paar Schluck und ich bekomme es dadurch einfach nicht mit. :confused:

Allerdings ist der Kleine auch deutlich aktiver und viel mehr draußen unterwegs. Ich habe mal von einer TÄ gehört, dass Wohnungskatzen insgesamt weniger trinken als Freigänger - könnt ihr das bestätigen?
 
  • #10
Auch bei Trockenfutter finde ich einen halben Liter recht viel.

Find ich auch. Ich hatte bisher nur einen TroFu-Kater (übernommen) und er trank weitaus mehr, als die Katzen, die mit NaFu und Fleisch ernährt wurden.

500 ml hatte er aber nicht am Tag getrunken.
Ich würd da mal ein BB andenken. Viel trinken KANN ein Hinweis auf eine Erkrankung sein.

Tarzan war Freigänger (ehemaliger TroFu-Kater) und trank nach der Umstellung nicht mehr, als die Wohnungskatzen.
 
  • #11
Bei mir gibt es Trockenfutter nur in Ausnahmefaellen - wenn Fleisch oder NaFu nicht gegessen wird, weil es zu langsam geworden ist.

Bashir hatte vor zwei Monaten erhoete Nierenwerte, wegen einer Magen-Darm-Geschichte. Soweit geht es ihm aber gut. Er isst normal, hat schoenes Fell und ist auch sonst ganz normal.

Muss ich mir da Gedanken machen?
 
  • #12
Also ich muss dazu sagen - es sind nicht wirklich 500ml..

Habe diese Glasnaepfe von CatIt. Und wenn die (ich sage mal, etwa die Haelfe leer sind) dann wechsel ich das Wasser.
Bei uns gibts dann morgens und abends frisches Wasser.... mmhh.. wenn ich so genau drueber nachdenke, komm ich damit nie auf einen halben Liter..

Ich finde trotzdem, dass er sehr viel trinkt. :rolleyes:
 
  • #13
Ich wechsel hier alle 1-2 Tage Wasser in den Näpfen und auch Eimern und registrier da kaum "Wasserverlust".

Ich kenn die Glasnäpfe nicht. Was ist das Fassungsvolumen in Litern? Meinst du den Trinkbrunnen? Wenn er sehr viel trinkt, sollte das besser untersucht werden. :)
 
  • #14
Das offene Aquarium bzw. das Wasser daraus scheint aber "lecker" zu sein. Da trinken sie schon mehr, wenn sie darüber hocken. ;)

Das stimmt, offenbar mögen sie Wasser "mit Geschmack" lieber als das frische aus der Leitung. Aus dem Napf trinkt Flori ziemlich selten, aber das wochen-alte Blumengießwasser auf der Fensterbank (die Pflanzen stehen jetzt draußen) oder das algige Brackwasser aus dem Tümpel *puäh* wird gern genommen.

Ich habe jetzt erstmal entschieden, dass 1) ich mir bis auf weiteres keine Sorgen mehr mache, da der kleine Kerl einfach einen fitten Eindruch macht und 2) ich noch mehr darauf achte, das TroFu herunterzufahren.

Das Problem ist halt, dass beide Kater vom NaFu immer nur ein paar Brocken snacken - das aber am liebsten stündlich! Wenn irgendwas übrig bleibt und länger dasteht, mögen sie es nicht mehr, die verwöhnten Bratzen. Ich muss einfach konsequenter werden!!! Das ist wie mit Kindern: Wenn man sich erstmal auf Machtspielchen einlässt, hat man eigentlich schon verloren... :rolleyes:
 
Werbung:
  • #15
Ich kenn die Glasnäpfe nicht. Was ist das Fassungsvolumen in Litern? Meinst du den Trinkbrunnen? Wenn er sehr viel trinkt, sollte das besser untersucht werden. :)

200ml.. Er trinkt also sozusagen einen Napf davon am Tag. (ich wechsel ja nach der Haelfte - habe mich da grooob verschaetzt mit den 500ml :D bitte nicht steinigen)

Dann werd ich damit mal zum Tierarzt gehen, wie seine Nieren mittlerweile aussehen und ob und was ich da tu muss
 
  • #16
Ne du. Ich steinige hier niemanden! Du weißt besser, was das Mäusle trinkt und du machst dir Sorgen. Wenn ich mir Sorgen mach, lass ich das überprüfen. :)
Wenn du denkst, dass es viel ist, lass ein BB MIT geriatrischen Profil (bzgl. Schilddrüse) erstellen.

Er trinkt aber eben schon reichlich. Lass nachgucken. Nur zur Vorsicht. Wenn alles gut ist, ist es umso besser.
 
  • #17
Werd ich machen :)

Ich hab nicht den Eindruck, dass gross was sein wird - aber lieber quael ich ihn einmal mehr zum TA, als einmal zu wenig. (auch wenn er das gerne so haette) :D
 
  • #18
Tierärzte sind aus Katzensicht doch immer total doof. Meine Katzen finden das auch. Ich hör da aber eben nicht zu, wenn ich etwas "auffällig" find. ;)
 
  • #19
So, wollte mal updaten.

Bashir habe ich heute mittag zum TA gebracht - leider konnte ich ihn nicht zu dem bringen, der ihn vor zwei Monaten mit seinem Magen-Darm-Problem behandelt hat - habe soweit es geht, den neuen TA - bei dem ich voraussichtlich bleiben werde - aufgeklaert.

Bashir hatte eine Temperatur von 39,4°C, was aber hoechst wahrscheinlich am enormen Stressfaktor lag. Er wurde deswegen in eine superleichte Narkose gelegt, damit der TA stressfreier arbeiten konnte.

Der Urin war leicht sauer. Nicht so, dass man von einer Niereninsuffizienz sprechen wuerde.
Es wurde Blut abgenommen und ein Ultraschall einiger Organe wurde spaeter in meiner Abwesenheit gemacht.

Er soll noch eine Stunde da bleiben - dann wird besprochen, ob er weiterhin beim TA bleibt, weil eine Therapie gestartet wird, oder ob das ueberfluessig waere. Die ganzen Testergebnisse bekomm ich dann mit.

Ich hoffe, ich kann ihn heute Abend wieder mit nach hause nehmen.

Genaues was ich Bashir jetzt fuettern soll, konnte er mir nicht sagen. Aber er meinte, dass Fleisch nicht unbedingt das Allerbeste waere, da das so viele Proteine erhaelt, was nicht gerade super ist fuer die Nieren. Wollte aber noch nichts genaues sagen.

Und ganz zufrieden war ich, dass es keine "fuer-alle-Faelle-"Spritze oder Tabletten gab :)


Bis auf das viele Trinken macht er ja einen gesunden Eindruck, spielt wie verrueckt, hat schoenes Fell und wirkt nicht wie jemand Krankes.

Drueckt uns trotzdem die Daumen :)
 
  • #20
Der Urin war leicht sauer. Nicht so, dass man von einer Niereninsuffizienz sprechen wuerde.

Genaues was ich Bashir jetzt fuettern soll, konnte er mir nicht sagen. Aber er meinte, dass Fleisch nicht unbedingt das Allerbeste waere, da das so viele Proteine erhaelt, was nicht gerade super ist fuer die Nieren. Wollte aber noch nichts genaues sagen.

Das tut mir leid für den Kleinen und ich drücke ihm die Daumen, dass es ihm bald besser geht und er nach Hause darf.

Warum sollte Fleisch nicht das Allerbeste sein? Vorallem wenn es nach eigenen Aussagen keine CNI ist? Hochwertige tierische Proteine belasten die Nieren viel weniger, als minderwertige aus Pflanzen. Proteinreduktion macht auch nur im CNI-Endstadium Sinn und ist selbst da umstritten.

Wann gibt es die Ergebnisse der Blutprobe?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben