Wieviel trinken ist normal?

  • Themenstarter Klütenkopp
  • Beginndatum
  • #21
Bashir kam schon gestern abend wieder direkt mit nach Hause.

Sie testen noch, ob er nicht vielleicht Diabetiker ist, nachdem wir so viel geredet haben. Der TA haelt es zwar fuer eher unwahrscheinlich, aber um es einfach auszuschliessen macht er das auch - das Blut hat er ja sowieso.

Die Ergebnisse aller Tests bekomme ich dann, sobald er sich zu 100% sicher ist, dass die so stimmen. Da gab es gestern irgendwas, was ihm komisch vorkam, und dann hat er manche Tests wohl nochmal wiederholt.

Habe ein paar Futterproben mitbekommen. Normalfutter war dabei und auch Intestinal und Renal-Sorten.
Ich hab ihm jetzt erstmal das Normalfutter gegeben, da es von der einzigen Marke ist, die ich selbst auch gekauft haette.

Dann werd ich jetzt erstmal die Testergebnisse abwarten, mich vom TA beraten lassen und die Beratung dann mit der aus dem Forum "abgleichen".
 
A

Werbung

  • #22
Unser Kleiner hat in den letzten Tagen nicht mehr soviel getrunken - soweit ich es beobachten konnte.

Ich habe inzwischen das TroFu erheblich reduziert und tatsächlich fressen beide Kater seitdem mehr von dem NaFu. Allerdings bleibt es dabei, dass sie nur Mini-Portionen auf einmal fressen mögen. Sobald irgendwas auch nur leicht angetrocknet ist, wird es verschmäht. Einer der beiden hat daraufhin nachts zum ersten Mal eine Lake Erbrochenes hinterlassen. Danach habe ich jeweils eine Handvoll TroFu in die Näpfe gefüllt, bevor ich ins Bett gegangen bin, und es gab keine weitere Vorfälle dieser Art. Morgens sind die Näpfe leer (wobei möglicherweise ein gewisser Anteil auch auf das Konto des Nachbarkaters geht...), und beide sind so hungrig, dass sie ihre 50-100 g NaFu tatsächlich wegfuttern und kurze Zeit danach noch einen Nachschlag verlangen.
 
  • #23
Allerdings bleibt es dabei, dass sie nur Mini-Portionen auf einmal fressen mögen. Sobald irgendwas auch nur leicht angetrocknet ist, wird es verschmäht.

Ja vielleicht liegt es einfach noch an der Umstellung vom TroFu oder sie sind einfach Häppchenfresser. Ich hab hier auch zwei so Exemplare, die sich die Portionen oft lieber einteilen. Wenn du ein klein wenig Wasser unters NaFu mischst, trocknet es nicht ganz so schnell an.
 
  • #24
Dass Katzen immer nur wenig essen, liegt aber doch in deren Natur.

Als die Katzen noch wirklich jagen mussten, haben die sich ja nie wirklich vollfressen koennen. Da gab es halt hier und da mal eine Maus oder sowas.


Und auch wenn es OT ist, aber ich finde die Umstellung von Haeppchenessen auf 'voll reinhauen' auch als Mensch total schwer. Habe waehrend meiner Schulzeit alle zwei Stunden immer nur wenig gegessen und jetzt sind etwa 4-5 Jahre vergangen und mein Essverhalten hat sich nicht mehr geaendert.
 
  • #25
Wenn du ein klein wenig Wasser unters NaFu mischst, trocknet es nicht ganz so schnell an.

Waere das dann "aufwaermen" fuer Katzen? :D


EDIT:
Achso, da es hier in Arezzo offensichtlich keine Zoohandlung gibt, die noch was anderes als RC, Almo, Hills und Applaws verkauft (es sei denn, ich will was kaufen, was 1,5€/kg kostet und dementsprechende Quali ist), muss ich wohl oder uebel im Internet bestellen und habe ja dann volle Auswahl.

Worauf sollt ich beim Futter achten? Welcher Phosphor-Gehalt sollte nicht ueberschritten werden? Protein-Gehalt? Soll ich ueberhaupt auf Protein-Gehalt achten?

Fleisch bekomme ich zZ sowieso nicht in Bashir rein, weil er ausser Huhn sogut wie nichts mag und sich daran schon sattgegessen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Ja vielleicht liegt es einfach noch an der Umstellung vom TroFu oder sie sind einfach Häppchenfresser. Ich hab hier auch zwei so Exemplare, die sich die Portionen oft lieber einteilen. Wenn du ein klein wenig Wasser unters NaFu mischst, trocknet es nicht ganz so schnell an.

Das habe ich schon längst ausprobiert, @Labahn, aber leider lassen sie sich damit nicht austricksen... :rolleyes: Wenn ich gleich etwas Wasser untermische, kommt es vor, dass sie dann nur die Flüssigkeit wegschlecken, wenn ich später was dazu tue, werde ich angeguckt als hätte ich einen Giftanschlag versucht. :cool:

Immerhin habe ich festgestellt, dass der Kleine auch ganz gern mal etwas Frischfleisch oder auch ein Leckerli fressen mag. Ganz anders als sein Kumpel, der wirklich überhaupt nichts frisst, wo nicht "Katzenfutter" draufsteht. :rolleyes:
 
Werbung:
  • #27
Worauf sollt ich beim Futter achten? Welcher Phosphor-Gehalt sollte nicht ueberschritten werden? Protein-Gehalt? Soll ich ueberhaupt auf Protein-Gehalt achten?

Gibt es einen Grund weshalb dir der Phosphorgehalt so wichtig ist? Viel wichtiger finde ich bei gesunden Tieren ein Ca/P-Verhältnis zwischen 1,1 und 1,2. Proteingehalt finde ich sollte allgemein nicht unter 10% Rohprotein sein, allerdings kommt es eben auch darauf an, wie sich die Proteine zusammensetzen. Nicht alle sind optimal verwertbar für die Katze. Da kommt eine gute Deklaration ins Spiel. Wie gesagt es gibt sehr viele mögliche Kriterien beim Katzenfutter. :massaker:

Das habe ich schon längst ausprobiert, @Labahn, aber leider lassen sie sich damit nicht austricksen... :rolleyes: Wenn ich gleich etwas Wasser untermische, kommt es vor, dass sie dann nur die Flüssigkeit wegschlecken, wenn ich später was dazu tue, werde ich angeguckt als hätte ich einen Giftanschlag versucht. :cool:

Jaja sie machen es einem nicht leicht. Barf trocknet nicht so schnell an, aber das hilft dir ja auch in keinster Weise. :aetschbaetsch1:
 
  • #28
Gibt es einen Grund weshalb dir der Phosphorgehalt so wichtig ist?
Wieso? Ist das Schwachsinn? Mir wurde wegen seiner Nierenwerte hier im Forum von Bozita abgeraten, weil der Phosphorgehalt so hoch ist.

(weiss leider nicht mehr, wer das war)


Ich will auf keinen Fall irgendwas falsch machen und ihm jetzt wirklich mal was fuettern, womit er klar kommt, bis seine Nierenwerte wieder normal sind.

Woran erkenn ich das Ca-P-Verhaeltnis im Futter?
 
  • #29
Wieso? Ist das Schwachsinn? Mir wurde wegen seiner Nierenwerte hier im Forum von Bozita abgeraten, weil der Phosphorgehalt so hoch ist.

(weiss leider nicht mehr, wer das war)


Ich will auf keinen Fall irgendwas falsch machen und ihm jetzt wirklich mal was fuettern, womit er klar kommt, bis seine Nierenwerte wieder normal sind.

Woran erkenn ich das Ca-P-Verhaeltnis im Futter?

Darum fragte ich ja nach dem Grund. Bei gesunden Tieren finde ich es nicht so wichtig. Bei Nierenproblemen kann es schon Sinn machen. Wobei ich jetzt keine Empfehlung gebe, da ich den speziellen Fall und den Sinn der Reduktion nicht einschätzen kann. Da wir ja sicherlich auch nicht von einer CNI reden.

Calcium geteilt durch Phosphor ergibt das Verhältnis.
 
  • #30
so.habe jetzt die Analyseergebnisse und habe mal einen neuen Thread zu Bashirs Zustand eroeffnet, da dieser hier sicher nicht von vielen mehr mitverfolgt wird. :) Und ich gerne so viele wie moeglich haette, die sich das mal ansehen.
 
  • #31
Danke dir, @premurosa! So sehr ich dir für deine Fellnase die Daumen drücke - irgendwie fühlte ich mich gerade ein wenig aus "meinem" Thread verdrängt. ;)

Ich konnte jetzt den Zusammenhang zwischen TroFu und Trinkverhalten etwas besser beobachten. Grundsätzlich gibt es jetzt tags nur noch NaFu. Da die beiden Jungs eben solche Häppchen-Fresser sind, bekommen sie über den Tag und auf 4-5 Mahlzeiten verteilt jeweils rund 300-400 g NaFu und abends nach der letzten richtigen Mahlzeit bekommt jeder eine Handvoll TroFu, damit sie nachts nicht darben müssen und hier alles vorgöbeln... :D Das klappt sehr gut. Das TroFu ist morgens weg, wobei ich davon ausgehe, dass der Nachbarkater sich davon auch noch seinen Anteil holt. Aber ich konnte jetzt auch sehen, dass Flori wirklich dann anfängt Wasser zu schlabbern, wenn er vorher TroFu gefressen hat, ansonsten trinkt er deutlich weniger. :)

Also gehe ich davon aus, dass es bei uns wirklich das TroFu, das zu diesem Flüssigkeitsbedarf geführt hat.
 
Werbung:
  • #32
  • #33
Kein Problem! :)
 
  • #34
Warst du denn mal beim TA und hast man allgemein durchchecken lassen?
 
  • #35
Nee, ich konnte das "Problem" ja nach dem Ausschlussprinzip lösen. Trockenfutter drastisch runtergefahren - und schon wird auch nicht mehr soviel getrunken. Es ist wirklich so, dass ich meine Mäkel-Heinis mit Konsequenz erziehen muss: Es gibt eben tagsüber einfach kein TroFu mehr - und siehe da - das Nassfutter wird fast immer komplett gefressen und bis auf wenige Ausnahmen fressen sie auch inzwischen fast alles, jedenfalls wenn Stückchen drin sind. :) Als nächstes trauen wir uns an Dosen ran, die wurden bisher meistens abgelehnt. Aber wenn man schon zwei sportliche Kater hat, die wirklich eine Menge fressen, finde ich diese Beutelchen auf Dauer preislich und auch wegen der Verpackung problematisch.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben