Katzenneuling

  • Themenstarter Pasqual
  • Beginndatum
  • Stichworte
    jungtier wohnung freigänger
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • #61
Sorry Schaaf, man fängt mit Lebewesen nicht 'klein' an. Entweder man machts von anfang an richtig, oder lässt es bleiben. Dazwischen gibt es bei Lebewesen nichts.

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ers machen soll.... :rolleyes:
 
A

Werbung

  • #62
- Gelöscht -
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #63
@Pascal:
Hier ein Einzeltierhalter - funktioniert problemlos und ohne Verhaltensauffäligkeiten. Kitten wäre mir aber auch zu heikel, meiner ist fast drei.

Bild dir deine Meinung selbst und auch nach deinen Bedürfnissen.

Genau, die gehen nämlich vor den Bedürfnissen der Katzen... :rolleyes:
 
  • #64
- Gelöscht -
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #65
Nein, aber ein Kompromiss ist für beide Seiten zu finden. Da ich die Einstellung dass Einzelhaltung generell und in jedem Fall nicht okay ist, strikt ablehne - kommt stark aufs Tier an - kann ich nunmal auch nicht behaupten, Katze wäre damit übergroßes Unrecht getan.

Dennoch - er soll selber entscheiden und notfalls eben sehen wie seine Katze sich verhält. Eine zweite ist natürlich nie abzulehnen, aber genauso wenig aufzuzwingen, wenn berechtigte Interessen entgegenstehen.

Dann sollte man gleich ganz verzichten im Interesse der Katzen.
Einzelkatze ist ein no go.
 
  • #66
Nein, aber ein Kompromiss ist für beide Seiten zu finden. Da ich die Einstellung dass Einzelhaltung generell und in jedem Fall nicht okay ist, strikt ablehne - kommt stark aufs Tier an - kann ich nunmal auch nicht behaupten, Katze wäre damit übergroßes Unrecht getan.

Dennoch - er soll selber entscheiden und notfalls eben sehen wie seine Katze sich verhält. Eine zweite ist natürlich nie abzulehnen, aber genauso wenig aufzuzwingen, wenn berechtigte Interessen entgegenstehen.

Ja dass DU das nicht sagen kannst ist mir klar. Deine Katze hat sich aber auch nicht selbst ausgesucht in Einzelhaft verdammt zu werden.
Berechtigte Interessen, sind in jedem Fall nur das Interesse der Menschen, nicht die der Katzen. Ich frage mich wirklich immer wieder warum sich Menschen Haustiere holen, wenn sie gar kein Interesse daran haben, denen ein gutes Leben zu bescheren.
Wie glücklich kann ein Lebewesen denn sein, welches jeden Tag in einem begrenzten Raum gesperrt ist und keinen Kontakt zu seines gleichen bekommt?
 
  • #67
Werbung:
  • #70
- Gelöscht -
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #71
Den Grund für den Verzicht auf ein Tier sehe ich nicht, wenn ich es bestmöglich (entsprechend eines Kompromisses) behandle und liebe. Da kannst du noch drölf mal was anderes schreiben, es wird meine Meinung nicht ändern.

Glücklicher als ein getötes oder zur Endlagerung im Tierheim abgegebenes Tier. Und auch sonst absolut glücklich wenn es eben ein Einzelgänger ist. Ich habe explizit allgemein gesprochen und nicht für das geplante Kitten.

@TE: Wenn wirklich nur ein Tier geht, wie wäre es mit einem Älteren?

Und doch, berechtigte Interessen gibt es. Egal wie ihr das nicht wahrhaben wollt. Das ändert daran schlicht nichts.

Nicht für die Katze, egal was du dir selbst einredest.
 
  • #72
Den Grund für den Verzicht auf ein Tier sehe ich nicht, wenn ich es bestmöglich (entsprechend eines Kompromisses) behandle und liebe.

Was ist denn daran ein Kompromiss, wenn nur die menschlichen Bedürfnisse erfüllt werden?

Ich dachte bislang, ein Kompromiss wäre etwas beidseitiges.

Tja und Liebe ist ein Wort, das besonders häufig und gerne missbraucht wird, weil Egoismus nicht so nett klingt.
 
  • #73
- Gelöscht -
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #74
Es gibt kein berechtigtes Interesse eines Halters, ein Kitten in Einzelhaltung zu zwingen. Denn hier geht um ein Kitten.
 
Werbung:
  • #75
Glücklicher als ein getötes oder zur Endlagerung im Tierheim abgegebenes Tier.

Das meinst du sicher nicht ernst?! Du erwartest doch hoffentlich nicht wirklich Dankbarkeit, weil du meinst, dass eine Katze resümiert?????

Ich glaube, ich brauche mal eine Forenpause. Ich habe Angst, dass ich sonst verblöde.
 
  • #76
Es ist ein einziges Bedürfnis der Katze das nicht erfüllt wird. Darum geht es. Man kann ein Tier auch so lieben. Sonst hätte niemand Einzelkatzen.

Es ist neben einem vollen Bauch das wichtigste Bedürfnis einer Katze. Wer dieses Bedürfnis aus egoistischen Gründen nicht erfüllen will, der hat das mit der Liebe schlicht und ergreifend nicht verstanden.

Und das Argument, "andere tun es ja auch" ist eins der schlechtesten Argumente in jeglicher Diskussion. Wenn sich 1000 Lemminge von der Klippe stürzen, muss ich es ihnen unbedingt nachmachen?
 
  • #77
- Gelöscht -
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #78
@Maiglöckchen:
Es ist ein einziges Bedürfnis der Katze das nicht erfüllt wird. Darum geht es. Man kann ein Tier auch so lieben. Sonst hätte niemand Einzelkatzen.

... so ein quatsch. deswegen hat man auch einzelne kaninchen, meeris, wellis oder andere tiere. wenn man solch einer kruden argumentation folgt. und eine essentielles bedürfnis nicht erfüllen will.

ich würde mich interessieren, welches "berechtigte interesse" es geben soll :confused:
 
  • #79
Zum Leid deiner Katze können wir deine Meinung nicht ändern.
Natürlich ist das Interesse der Katze bestimmbar, solange man sich nur damit beschäftigen will. Aber wenn man sich gegen jegliches bestreben, seiner Katze ein besseres Leben zu bescheren stellt, aus rein egoistischen Gründen, kann man wohl kaum von einem Kompromiss sprechen.
Und dann seine eigene Situation mit schlechteren zu vergleichen, damit man sich danach besser fühlt, macht die Situation trotzdem nicht besser.
Und wenn du nie eine 2. Katze hattest, kannst du auch gar nicht wissen wie glücklich sie wäre mit einem Partner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

S
Antworten
39
Aufrufe
9K
Purnimo
Purnimo
S
Antworten
13
Aufrufe
1K
Nightred
Nightred
M
Antworten
47
Aufrufe
3K
Margitsina
Margitsina
L
Antworten
7
Aufrufe
920
Lirumlarum
Lirumlarum
Mariko
Antworten
24
Aufrufe
4K
Mariko
Mariko

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben