Katzenbaby hat zwei mal erbrochen - Tierarzt erstam Freitag, reicht das?

  • Themenstarter FRDP
  • Beginndatum
F

FRDP

Benutzer
Mitglied seit
9. Juni 2016
Beiträge
31
Ort
Bern, Schweiz
Hi zusammen

Ich hab seit zwölf Tagen ein neun bis zehn Wochen altes Kätzchen bei mir.

Normalerweise gebe ich ihr Kittenfutter, Qualicat aus dem Qualipet, einem Schweizer Tiergeschäft. Sie mag es auch ganz gerne.
Wenn ihr Napf leer ist, bedient sie sich aber auch sehr gerne am Napf von den beiden Grossen. Mein Kater frisst leider nur Trockenfutter, da bekommt er enes von Sciene's Hills. Die Grosse frisst auch nur das billige Discounterfutter, das hochwertige mag sie nicht. Ich denke, für das Kitten ist beides nicht sonderlich gesund, obwohl das Trockenfutter kaum Getreide hat. Sie trinkt dafür aber sehr viel.

Nun ja, mein eigentliches Problem. Das Kätzchen hat bereits letzen Donnerstag einmal gebrochen und nun heute wieder. Sie isst auch sehr schnell, vielleicht schlingt sie bereits. Woran erkenne ich das?

Die kleine ist weder entwurmt, noch geimpft, am Freitag gehts aber ab zum Tierarzt. Denkt ihr, dass reicht, wenn ich ihm da vom Brechen berichte oder sollte ich besser zusehen, dass ich schon vor Freitag gehen kann?
Und bevor mir jemand sagt, ein Kitten sollte nicht allein gehalten werden, es gibt noch ein zweites, dass bricht eben nur nicht. ;-)

Die Frage wird auf S.3 noch einmal aufgenommen, da die Kleine auch nach Ta keine Besserung zeigt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Sofort, noch heute, zum TA. Das kleine ist sowieso viel zu jung von der Mutter weg. Aber in dem Alter bauen die Kätzchen innerhalb von Stunden ab.
 
kann mich nur Mikesch 1 anschließen, bitte schnell zum TA, kleine Kätzchen bauen stündlich ab, sind schnell dehydriert.
 
Es ist aber nicht normal, dass Kätzchen sich erbrechen. Und wenn die Maus noch nie entwurmt wurde, kann das auch damit zusammen hängen. Mir wäre es zu riskant.

Mal abgesehen davon, dass eine ungeimpfte und nicht entwurmte Maus nicht wirklich direkt zu den zwei anderen Katzen gesetzt werden sollte. Mal abgesehen von den anderen Gesundheitstest.
 
Hi

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts beitragen, damit kenne ich mich zu wenig aus... Mir ist allerdings noch etwas zu deinem Futter aufgefallen: So viel ich weiss, sind alle Qualicat-Futtersorten nur Ergänzungsfutter und sollten daher nur zwischendurch verfüttert werden. Es kann sonst zu Mangelerscheinungen kommen. Am besten schaust du dich hier im Ernährungsbereich um; das hat mir sehr geholfen, als ich unsere übernommen habe.

Alles Gute dem Kleinen und liebe Grüsse aus St. Gallen
Büsi
 
Sehr bedauerlich, daß wieder mal 8 Wochen alte Kitten weitergereicht wurden.

Geh zum TA und laß es abklären.
Dann kannst du auch ein Entwurmungsmittel mitnehmen und geben, sobald bzw. wenn es ihr gut geht.

Entwurmen und Impfen zu trennen kann nämlich keinesfalls schaden.

Ich würde da jetzt auch gleich beide vorstellen, das gesunde Kätzchen kann ja die Entwurmung gleich beim TA bekommen. Sofern es wirklich gesund ist.

Generell: bei Kitten lieber vorsichtig sein und einmal zu oft zum TA.
 
Sehr bedauerlich, daß wieder mal 8 Wochen alte Kitten weitergereicht wurden.

Es wurde nicht weitergereicht, sondern gefunden. Es wurde gemeinsam mit einem anderen, ca. 12 - 13 Wo alten Kätzchen ausgesetzt. Als wir sie gefunden haben waren wir bei TA, habensie auch direkt untersuchen lassen, ob sie gesund sind, hätten sie sonst nicht nach Hause genommen.
Sie waren leicht dehydriert, als wir sie gefunden haben, der Ta meinte, wegen dem ganzen Stress u d allem, solle man noch nicht entwurmen. Hat mich zwar stutzig gemachr, aber der Ta wird schon recht haben. Daher wurden sie noch nicht entwurmt. Aber wie gesagt, Termin ist am Freitag und die alten beiden müssen auch noch mal mit.

Hab irgendwo gelesen, dass man die Katzen auch selbst entwurmen kann? [Mit einem Mittel vom TA natürlich ;-)], - mein TA machte das noch nie. Sollte ich vielleicht über einen TA Wechsel nachdenken? Kannte nämlich nur die Methode, dass sie direkt beim TA entwurmt werden.
 
Werbung:
Mir ist allerdings noch etwas zu deinem Futter aufgefallen: So viel ich weiss, sind alle Qualicat-Futtersorten nur Ergänzungsfutter und sollten daher nur zwischendurch verfüttert werden. Es kann sonst zu Mangelerscheinungen kommen. Am besten schaust du dich hier im Ernährungsbereich um; das hat mir sehr geholfen, als ich unsere übernommen habe.

Ach wirklich? Das wusste ich gar nicht. Auf der Pakung steht Alleinfuttermittel :wow:
Ernährungstechnisch bin ich jedoch wirklich noch nicht auf dem Damm, meine Katzen sind aber auch sehr wählerisch. Mein Kater mag nur TroFu, NaFu mag er ganz und gar nicht und meine grosse Katze mag das hochwerige Futter, das ich ihr besorgt hab, nicht. Sie mag nur das aus dem Denner Discounter, das Miau. :( Manchmal auch das von Purina Gourmet, aber anscheinend ist das auch nicht wieklich gut für Katzen.
Über Futtertipps bin ich also auch immer dankbar, die Kleinen sind nämlich zum Glück noch pflegeleicht und fressen noch alles.
 
Ok.

Hat mich zwar stutzig gemachr, aber der Ta wird schon recht haben. Daher wurden sie noch nicht entwurmt. Aber wie gesagt, Termin ist am Freitag und die alten beiden müssen auch noch mal mit.

Hab irgendwo gelesen, dass man die Katzen auch selbst entwurmen kann?
Bezügl. Streß hatte er ja recht, nur hat das Kätzchen damals eben gesund gewirkt bzw. war gesund und das hat sich ja geändert.
Ich würde daher nicht bis Freitag warten, entwurmen nur wenn beide soweit erkennbar fit und gesund sind und die Impfung nach dem Entwurmen veranlassen.

Wenn der TA sich das Kleine jetzt noch mal ansieht, ev. auch eine Blutprobe nimmt und dir die entspr. Entwurmung mitgibt, geht das auch.

Wenn der TA den Kunden kein Entwurmungsmittel mitgeben will ohne das Tier gesehen zu haben, ist das im Grunde vernünftige Vorsicht.
Es gibt sicher Fälle, wo man selbst entwurmen kann und viele Fälle, wo es besser ist, man sucht den TA auf.

Ich würde das mit ihm einfach besprechen.
Immerhin ist auch die Impfung Streß, da scheint es nur angebracht, die Entwurmung extra zu machen.
Und da jeder TA-Besuch Streß für Katzen sein kann/ist, scheint es auch logisch, daß er dir beim nächsten Besuch und vor dem Impftermin das Mittel für Zuhause mitgeben kann.
 
  • #10
Mal abgesehen davon, dass eine ungeimpfte und nicht entwurmte Maus nicht wirklich direkt zu den zwei anderen Katzen gesetzt werden sollte. Mal abgesehen von den anderen Gesundheitstest.

Als wir die Katzen gefunden haben, wurden beide vom Ta untersucht. Befund; gesund, aber leicht dehydriert. Durften die Katzen dann mitnehmen, der TA hat uns dabei empfohlen, mit dem Entwurmen noch zu warten. Er meinte, sie sollen eest auf den Damm kommen und es wäre sonst zu viel Stress für sie. Daher wurde an diesem Tag auch direkt einen Termin gemacht. Den hab ich aber eben erst Freitag.
Welche Gesundheitschecks meinst du denn? Überleg grad, ob ich TA wechseln soll, weiss nämlich gar nicht, was alles untersucht wurde. Dachte damals nur; gut, Katzen sind gesund, also kommen sie mit. Bin mittlerweile auch ein wenig schlauer und hab meine alten beiden vor zwei Tagen zum Entwurmen gleich noch mit angemeldet.
 
  • #11
Wie alt sind denn die "alten"?
Sind es Freigänger?
Sollen die Kleinen Freigänger werden?
Wenn ich es richtig verstehe, sind alt und jung zusammen im Haus, teilen Futternäpfe und Klo etc.?
Hat der TA Blut abgenommen oder hat er sie nur äußerlich untersucht?

Ich tippe auf letzteres.
Mit dem Entwurmen hatte er ja nicht unrecht.

Erbricht das Kleine noch bzw. hat es seither noch erbrochen? Wirkt es sonst fit?

Ich denke, für das Kitten ist beides nicht sonderlich gesund, obwohl das Trockenfutter kaum Getreide hat. Sie trinkt dafür aber sehr viel.
TroFu ist für keine Katze gut.

"Kein Getreide" heißt nicht, daß das TroFu nicht überproportional Kohlenhydrate enthält, daher ist so ein Slogan sinnfrei.
Vergleichbar mit "enthält das Wertvollste der Vollmilch" für irgendeine Schokoladensorte.

Trinken bzw. genug Flüssigkeit ist nur eines der Probleme bei TroFu, die Frage der Qualität und vor allem des KH-Überschusses ist damit nicht gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Kann es sein, das dein Kätzchen bricht, wenn es das Trockenfutter recht bald nach dem Nassfutter frißt? Das passiert bei Katzen mit etwas empfindlichem Magen recht gerne mal. Bei manchen Katzen immer.

Wenn sie nach ihrem eigenen Futter noch so stark an das Futter der anderen drängelt, würde ich ihre eigene Menge so lang erhöhen, bis sie was übrig läßt und sicher satt ist.
Das beugt auch dem gefürchteten Schlingen vor. Wer genug Futter hat, braucht nicht zu schlingen.

Wegen dem Tierarzt, welchen Eindruck macht dein Kätzchen? Wenn es apathisch und ruhig wirkt, geh schnellstens zum Tierarzt.
Wenn es aber eher so "nebenbei" gebrochen hat und gleich danach zur Tagesordnung übergeht, würde ich erst einmal weiter beobachten.
 
  • #13
Also soweit ich weiß, enthält gerade Hills Science plan extrem viel Getreid. Und mir ist keine Sorte von Hills Sciene Plan bekannt, die nicht vollgestopft ist mit Reis und/oder Mais.
Wie schon gesagt, Trofu ist für keine Katze gut.
Nass- und Trockenfutter sollte auch nicht gleichzeitig gegeben werden, das kann Verdauungsbeschwerden verursachen.
Ich würde mit der kleinen Maus lieber eher zum Tierarzt fahren und das abklären lassen, gerade weil sie noch so jung ist.
 
  • #14
Wie alt sind denn die "alten"?
Sind es Freigänger?
Sollen die Kleinen Freigänger werden?
Wenn ich es richtig verstehe, sind alt und jung zusammen im Haus, teilen Futternäpfe und Klo etc.?
Hat der TA Blut abgenommen oder hat er sie nur äußerlich untersucht?

Die "alten" sind eigentlich noch gar nicht alt. ;) Die Katze ist vier, Katcherchen ist 3. Alle vier sind keine Freigänger, sollen aber im nächsten Jahr Freigängerkatzen werden.
Futternapf hat eigentlich jede Katze einen eigenen, nur tauschen sie während dem Essen plötzlich Napf, und auch nur die beiden Kleinen mit der Dame, da der junge Mann ohnehin nur TroFu frisst. Auch zwei neue Katzenklos haben wir uns angeschafft, die Katzen brauchen aber natürlich einfach das, das gerade am nächsten ist.
Blut hat er genommen, meinte auch, wenn sie was finden würden, würde er anrufen. Da er nicht angerufen hat, hab ich angenommen, sie sind gesund.

Erbricht das Kleine noch bzw. hat es seither noch erbrochen? Wirkt es sonst fit?

Wegen dem Tierarzt, welchen Eindruck macht dein Kätzchen? Wenn es apathisch und ruhig wirkt, geh schnellstens zum Tierarzt.
Wenn es aber eher so "nebenbei" gebrochen hat und gleich danach zur Tagesordnung übergeht, würde ich erst einmal weiter beobachten.

Nö, es war, wie beim letzten Mal schon, eine Einmalige Sache. Hat gespielt, geschlafen, dann erbrochen und ist danach munter wieder fressen und spielen gegangen. Auch sonst wirkt sie fit wie zuvor, aber habe sie ja erst zwölf Tage, kann es also auch gar nicht wirklich sagen, kenn die Katze noch zu wenig dafür.


TroFu ist für keine Katze gut.

Weiss ich, mein Kater frisst aber leider kein NaFu. Hab schon versucht, dass TROfu nass zu machen und ihn so umzugewöhnen, aber es funktioniert nicht. Er isst das TroFu wenn es triefend nass ist, NaFu rührt er aber nicht an. :(


Kann es sein, das dein Kätzchen bricht, wenn es das Trockenfutter recht bald nach dem Nassfutter frißt? Das passiert bei Katzen mit etwas empfindlichem Magen recht gerne mal. Bei manchen Katzen immer.

Könnte möglich sein, habe aber, ehrlich gesagt, nicht wirklich darauf geachtet. Sie geht auch viel zum TroFu, obwohl sie noch frisches Futter, dass sie gerne mag. Und wenn ich sie da weghole, geht sie nur noch öfters dahin.
Hab das TroFu auch schon weggestellt, doch dann zicken meine Grossen beiden tierisch rum.


Und mir ist keine Sorte von Hills Sciene Plan bekannt, die nicht vollgestopft ist mit Reis und/oder Mais.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich meinte mal gelesen zu haben, dass eben gerade Reis und Mais Getreidesorten sind, die Katzen verdauen können. Stimmt das denn nicht? Und wie gewöhn ich Katerchen denn von TroFu an NaFu?


Nass- und Trockenfutter sollte auch nicht gleichzeitig gegeben werden, das kann Verdauungsbeschwerden verursachen.

Ach, das wusste ich gar nicht. Dann werde ich mich zukünftig wohl besser darauf achten müssen, dass sie nicht ständig zwischen NaFu und TroFu wechseln.


Hab heute übrigens dem Tierarzt angerufen. Da sie nicht mehr gebrochen hat, meinte er, morgen früh zu kommen, reiche aus. Fahre nun morgen direkt um 8 mit allen viern zum Tierarzt. Werde alle entwurmen lassen und die Kleine wird direkt noch einmal durchgecheckt..
 
Werbung:
  • #15
Wie hast du denn die Umstellung auf Nassfutter probiert? Einfach hingestellt? Funktioniert fast nie.

Wenn er schon nasses (wirklich aufgeweichtes) Trockenfutter frißt, dann fang damit an, grammweise Nassfutter unterzumischen. Wirklich mit winzigsten Mengen anfangen. Und jeden Tag 1 g mehr dazumischen.
Wenn es nicht mehr gefressen wird, etwas weniger und nach einigen Tagen wieder steigern.
Irgendwann kannst du auch größere Mengen untermischen, dann geht es schneller. Aber gerade für den Anfang sollten die Mengen wirklich klein sein.

Und, auch wenn deine Katzen erst mal zicken, kein Trockenfutter zur freien Verfügung! Nasses Trockenfutter ist eh ein perfekter Nährboden für Keime aller Art.
Und nur eine hungrige Katze geht auch mal an Futter, das sie vielleicht nicht so gerne mag.
Das heißt jetzt nicht, das du die Katzen hungern lassen sollst, nur, sie dürfen schon mal echten Appetit spüren, wenn es ans Fressen geht. Weil du hast ja nicht nur den mäkligen Kater, deine Katze mäkelt ja auch ganz schön. Und wenn du die beiden Kleinen jetzt ans Trockenfutter läßt, kannst du hier auch darauf warten.

Nee, Mais und Reis ist auch nicht gut. Reis geht in kleinen(!) Mengen, aber ein Futter auf Reisbasis ist eben auch nur Getreide und nicht das benötigte Fleisch.
Bessere Trockenfutter: z.B. Arcana, Wildcat, Purizon. Aber bedenke bitte, das schlechteste Nassfutter ist besser als jedes Trockenfutter.
 
  • #16
Huhu FRDP

Das "Wie vom TroFu auf Nafu" hat Starfairy gut beschrieben :)

Bin mal auf den Check beim TA gespannt und drück dir die Daumen! !!!

Im übrigen, da die Miez gefunden wurde, schön das du dich ihrer angenommen hast :)
 
  • #17
Hey FDRP,
Starfairy hat es schon beschrieben mit der Umstellung. In der Regel klappt das so wirklich gut, wenn man es ganz langsam macht :) schleckt dein Trofu-Kater denn vll gerne? Sowas wie liquid Snacks? Bei uns hat es bei der Umstellung auch geholfen, das Nafu zu pürieren. Das mache ich heute auch noch ganz oft, vor allem wenn ich mal ein Futter gekauft habe, was nicht so gern angenommen wird.

Unsere Katzen bekamen anfangs ja auch Trofu und Nafu. Maya hat das nicht vertragen (abgesehen davon, dass sie auch einige Unverträglichkeiten hat und einen empfindlichen Magen ist ihr das oft nicht bekommen, wenn sie zuerst etwas Nafu hatte und kurz darauf etwas Trofu und das musste nicht mal viel sein.)
Jedenfalls weiß ich wie anstrengend und teils auch nervenraubend so eine Umstellung ist.. du bist da nicht alleine ;)

Ach mir fällt noch was ein. Ich weiß nicht, ob es schon gefragt oder beschrieben wurde, aber was hat die Kleine denn erbrochen? Verdautes Futter oder unverdautes Futter oder Flüssigkeit und wenn ja, welche Farbe? Manchmal ist das auch hilfreich. Maya hat immer verdautes und unverdautes Futter erbrochen, bei einem Infekt z.B. wird hier dann aber eine ganz andere Konsistenz erbrochen. Oh mei... ich hätte es nie für möglich gehalten, dass ich mich in meinem leben mal so mit der Konsistenz von erbrochenem auseinandersetze :rolleyes: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Wie hast du denn die Umstellung auf Nassfutter probiert? Einfach hingestellt? Funktioniert fast nie.

Hab ihm das TroFu nass gemacht. Jeden Tag ein wenig mehr. Das klappte eigentlich ganz gut, er frisst es auch noch, wenn es triefend nass ist. NaFu will er aber trotzdem nicht. :( NaFu drunter mischen hab ich noch nicht versucht. Versuch ich aber direkt mal.


schleckt dein Trofu-Kater denn vll gerne? Sowas wie liquid Snacks? Bei uns hat es bei der Umstellung auch geholfen, das Nafu zu pürieren. Das mache ich heute auch noch ganz oft, vor allem wenn ich mal ein Futter gekauft habe, was nicht so gern angenommen wird.

So Dinge mag er gar nicht. Überhaupt mag er nur Chicken und Rind und selbst bei Leckerlis ist er sehr wählerisch. So weit ich weiss, ga es beim Vorbesitzer aber auch öfters Brot für die Katzen. Hab mich schon gefragt, ob die Abneigung gegen NaFu daher kommt.


Ach mir fällt noch was ein. Ich weiß nicht, ob es schon gefragt oder beschrieben wurde, aber was hat die Kleine denn erbrochen? Verdautes Futter oder unverdautes Futter oder Flüssigkeit und wenn ja, welche Farbe?

Sie hat unverdautes, und ungekautes!, Essen erbrochen. Hauptsächlich war es Futter, das wieder rauskam, Flüssigkeit war aber auch dabei. Hatte die gleiche Farbe wie das Katzenfutter.


Bin mal auf den Check beim TA gespannt und drück dir die Daumen! !!!

Sind grad vom TA zurück. Die Kleine wurde noch einmal gründlich untersucht und alle wurden entwurmt in zwei Wochen steht für die Kleinen dann die Impfung an. Gefunden hat der TA nichts, sie ist gesund, es könnte aber an einer Unverträglichkeit liegen. Ich muss die nächsten Tage vermehrt darauf achten, welches Futter genau sie wann frisst, für den Fall, dass sie noch einmal erbricht. Leider habe ich mich davor viel zu wenug darauf geachtet und sie einfach fressen lassen. TA meinte, da das Essen sogar grösstenteils ungekaut ist, - klingt eklig, aber hab das Erbrochene mitgenommen, - könnte es auch am Schlingen liegen. Hab ihr jetzt mal noch so einen speziellen Napf besorgt, vielleicht wird es damit ja besser.
Ich bin auf jeden Fall beruhigt. Es fehlt ihr nichts und sie ist gesund, dass ist das Wichtigste.
 
  • #19
Das Hauptproblem ist ja damit geklärt,aber als Idee: es gibt inzwischen Nassfutterautomaten mit Chiperkennung. Da könntest du dem einen Kater sein Futter reinmachen. Natürlich würde ich auch nochmal eine Umstellung probieren, aber so werden die anderen beiden erst gar nicht daran gewöhnt.

Hast du dich über Katzenaids und Leukose informiert (FIV und FeLV)? Das sollte unbedingt getestet werden, bevor die Tiere zusammenkommen (scheinbar schon zu spät?) und bevor sie nach draußen kommen.
 
  • #20
Hi FRDP,

gut das ihr beim TA wart, bei so kleinen Tieren kann das schnell mal sein, dass sie plötzlich krank sind (z.B. hatten wir unseren Sonntag morgen bekommen, am Dienstag waren wir vorsichtshalber beim TA, da meinte der Ta sei der kleine Gesund, am Donnerstag hat er dann eine Bindehautenzündung und Katzenschnupfen und wir sind wieder mit ihm zum TA).

Was Futter angeht, es gibt Katzen die Getreide nicht vertragen.
Ich habe dir in deinem anderen Thread empfehlungen noch geschrieben.
Alles gute dem kleinen
 

Ähnliche Themen

Pandaeule
Antworten
14
Aufrufe
1K
Pandaeule
Pandaeule

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben