Katzenneuling - ein paar Futterfragen

  • Themenstarter Katerlili
  • Beginndatum
Katerlili

Katerlili

Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2015
Beiträge
81
Hallo ihr Lieben,

ich habe seit kurzem einen kleinen Kater, der 12 Wochen alt ist (eine Zweitkatze kommt in knapp 2 Wochen). Nun habe ich mich ja schon fleißig eingelesen, trotzdem habe ich angst in Sachen Futter etwas falsch machen.

Zum einen habe ich, bevor ich den Kater geholt und bevor ich mich richtig informiert habe, Trockenfutter für Junior-Katzen von Whiskas (schreibt man das so?) geholt. Nun habe ich aber hier rausgelesen, dass a) Trockenfutter nicht gut ist und b) whiskas auch nicht so gut sein soll? Habe ich das richtig verstanden? Das Trockenfutter hat unser Kater noch nicht bekommen, aber was mache ich denn jetzt damit? Ich finde es sowieso komisch, dass Katzenfutter für Babys verkauft wird, obwohl das nicht so gesund sein soll.

Momentan bekommt er Junior-Nassfutter von der Eigenmarke von Rossmann (weiß den Namen gerade nicht). Ich glaube das ist ganz gut, es enthält kein Getreide und kein Zucker. Aber abgesehen davon weiß ich nicht so recht, worauf ich achten soll. Ich frage mich außerdem, ob es ihm nicht langweilig wird, jeden Tag das gleiche zu fressen?

Und dann habe ich hier im Forum gelesen, der Wassernapf soll nicht neben dem Futternapf stehen. Ich muss mal ganz blöd fragen... warum nicht?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke.
 
A

Werbung

Hallo,

also Trockenfutter ist für eine Katze wirklich nicht gut und macht auch ziemlich schnell dick. Lass es lieber ganz weg oder verfütter es, wenn du mit ihnen spielst.
Kaufe dir ein Fummelbrett, wo sie die Leckerlis rausfischen müssen.

Schau dich hier Zooplus um, da findest du gute Nassfuttermarken. Meine bekommen z. B. Feringa, Smilla, MAC's und GranataPet.
Grau und Catz Finefood soll auch gut sein.

Warum das Wasser nicht neben dem Futter stehen sollte kann ich dir leider nicht so genau erklären, hat irgendwas mit dem Instinkt zu tun und die Wasserstelle nicht mit dem Futter verunreinigen möchten.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen hier im Forum.
Es ist schön zu sehen dass es noch Katzenneulinge gibt sie sich informieren und auch Dinge annehmen die sie hier lesen. :)

Zum Futter: Trockenfutter wenn nur hochwertiges als leckerlie. Von den Supermarktsorten würde ich gänzlich Abstand nehmen. Das einzige, das ich kenne und nicht ganz so schlimm ist, ist das cachet in den 200g Dosen vom Aldi.
Ich persönlich füttere Macs, granatapet, landfleisch, catz finefood und grau. Diese Marken kannst du auch bedenkenlos Kitten füttern (davon brauchen sie auch nicht ganz so viel wie vom billigfutter, nachdem Kitten so viel fressen dürfen sollten wie sie wollen, kommt man auch trotz höherem Einkaufspreis günstiger davon ;) ). Futtersorten zu mischen ist tatsächlich ganz gut, so umgeht man 100%ig diverse Mängel die durch das füttern von einem einzigen Futter auftreten können.
Im allgemeinen kann man sagen: kein Getreide, kein Zucker (hast du ja s von beachtet) und ganz wichtig möglichst viel deklarierter Fleisxhanteil (ich nehme mind. 60%). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Trockenfutter ist absolut nicht artgerecht und ungesund.
Gib es maximal als Leckerchen und nur sehr kleine Mengen auf einmal.

Das Nassfutter ist auch ziemlich schrottig für kleine Kitten. Es ist weder hochwertig noch macht es ausreichend satt.
Da solltest du besser ein paar hochwertige Marken füttern. Und Kittenfutter muss es auch nicht sein.
 
Trockenfutter als Leckerlie kannst du mehr oder weniger bedenkenlos geben. Meistens ist selbst das billigste Trockenfutter zumindest genausogut wie die Whiskas Knuspertaschen oder Dreamies. :)

Ansonsten...nimm dir ne Kanne Kaffee und wühl dich hier durch den Futterbereich.

Was ungesundes Futter für Kitten angeht......schau mal in Baby- oder Kinderabteilungen.....und Caprisonne und Milchschnitte und Lutscher futtern auch schon Kinder unter 1.... ;)
 
Werbung:
Okay, danke erstmal für eure Beiträge. Ich werde mich jetzt erstmal durch die angegebenen Links lesen :)
 
Wir waren Donnerstag beim Tierarzt zum Check und ich habe ihn auch gefragt wegen Futter - sind ja auch Katzen Neuling.

Er sagte mir das wir beides füttern sollen, Nass morgens und abends und trocken zum Mittag. Wegen den Zähnen oder so
 
  • #10
Nein, für die Zähne nimm rohes Rind , ein gutes Stück, wo sie richtig kauen müssen.
Trofu lass ganz weg , bzw. als Belohnung oder leckerchen kannst du es nehmen.
Tierärzte haben von Ernährung oft nicht so viel Ahnung. :)
 
  • #11
Nein, für die Zähne nimm rohes Rind , ein gutes Stück, wo sie richtig kauen müssen.

Was ist ein gutes Stück und wie klein geschnitten muss das sein, damit sie noch kauen müssen, sich aber nicht verschlucken?
 
  • #12
Er sagte mir das wir beides füttern sollen, Nass morgens und abends und trocken zum Mittag. Wegen den Zähnen oder so

Die Begründung dieser Kombi vom Tierarzt würde mich schon interessieren.

Trockenfutter bezüglich Zähne ist ein ganz heikles Thema und ich kann nicht nachvollziehen weshalb Trockenfutter immer noch von TÄe pro Zahngesundheit propagiert wird.
Tofu reinigt nicht die Zähne ( wie auch - Katze schluckt die Kroketten komplett runter oder knackt max. 2-3 mal); es gibt Trockenfutter mit Zusätzen die das Speichelniveau verändern sollen bezüglich Zahnstein - genehmigt, aber: da frag ich mich wie diese Veränderung in der kurzen Zeit stattfinden soll.:confused:
Bezüglich Zahngesundheit steht sogar Trockenfutter mit auf der möglichen Liste von FORL-Ursachen.


Nun habe ich mich ja schon fleißig eingelesen, trotzdem habe ich angst in Sachen Futter etwas falsch machen.

Zum einen habe ich, bevor ich den Kater geholt und bevor ich mich richtig informiert habe, Trockenfutter für Junior-Katzen von Whiskas (schreibt man das so?) geholt. Nun habe ich aber hier rausgelesen, dass a) Trockenfutter nicht gut ist und b) whiskas auch nicht so gut sein soll? Habe ich das richtig verstanden? Das Trockenfutter hat unser Kater noch nicht bekommen, aber was mache ich denn jetzt damit? Ich finde es sowieso komisch, dass Katzenfutter für Babys verkauft wird, obwohl das nicht so gesund sein soll.

Mach dir mal jetzt keinen all zu großen Kopf und lies dich ganz in Ruhe durch den Wust von Informationen - versuche dir dann dein eigene Urteil zu bilden.

Nimm das Trockenfutter als Leckerlie und zum Weitwurf und hinterherjagen.;)

Whiskas ist nicht gleich Whiskas ( Whiskas mmmmh z.B. nichtmal so schlecht).

Es gibt von verschiedenen Herstellern Juniorfutter - auch bei den Herstellern von "hochwertigem" Futter. Die Dose/Packung hat die gleichen Kosten egal ob Junior, Adult oder Senior.
"Junior"futter hat also nichts mit "gesund" und Futterqualität an sich zu tun.

Meine Katzingers bekommen hauptsächlich Nassfutter ohne Getreideanteil; ab und an halt auch mal mit Getreide ( Mäc Doof für Katzen), Rohfleisch und Trofu (getreidefrei) zum Jagen und Klickern.

Wenn du magst, ist auch zwischendurch mal Frostküken eine gesunde Alternative.
 
  • #13
Beim Rohfleisch würde ich mit Rinderhackfleisch anfangen und dann so Gulasch Würfel. Die verschlucken sich nicht, sie kauen dann drauf rum. Wenn es gut läuft und die Katzen mögen es, dann auch mal einen Ticken größer.

Noch ein Hinweis: meine Katzen unterscheiden ganz genau, ob es Fleisch vom Metzger hier um die Ecke ist oder Supermarktfleisch. Die Nase merkt den Qualitätsunterschied genau.
 
  • #14
Puuuuhhhh, das sind ja ziemlich viele Informationen auf einmal. Habe mir http://haustierwir.blogspot.de/search/label/Artgerechte Ernährung durchgelesen, aber das ist ja sooo viel worauf man achten sollte.

Ich habe mir jetzt einen Spickzettel mit dem, was an Rohprotein usw. enthalten sein sollte, bzw. darf. Das ist wichtig, habe ich das richtig verstanden?

Dann habe ich heute morgen im Supermarkt mal geschaut. Auf keiner Dose die sie da hatten stand der Fleischanteil drauf. Ist das normal? Da steht dann nur Fleich und tierische Nebenerzeugnisse (davon 4% Huhn) - oder so ähnlich. Immer dieses Gemauschel :verstummt:

Rohküken? Bekomme ich die im Zoofachhandel? "Darf" man Küken überhaupt an Katzen verfüttern? Vom Gesetz her meine ich? Oder bezieht sich dass dann nur auf lebende Küken?

Lg
 
Werbung:
  • #15
Im Supermarkt wirst du auch keine ordentlich deklarierte Dose finden. Schau mal online bei Sandras Tieroase, die hat eigentlich nur mittelklassiges bis hochwertiges Futter, da kannst du erstmal unbesorgt kaufen (Außer Bozita und Carny).
Küken, also tote und tiefgefroren, gibts im Zoohandel oder in Barfläden und die darf man verfüttern :) Liebt unser Kater Pepi auch :D
 
  • #16
Küken, also tote und tiefgefroren, gibts im Zoohandel oder in Barfläden und die darf man verfüttern :) Liebt unser Kater Pepi auch :D

Aber nicht traurig sein, wenn es nicht gefressen wird, scheint nicht jede Katze zu mögen.
Unsere Kater haben zwei aufgetaute gelbe Flaumkugeln eine halbe Stunde ganz, ganz tot gespielt. ;) Alles auseinandergerissen was ging und dann liegengelassen ohne etwas davon zu fressen, leider. Es war ein schönes Spielzeug und für uns spannend zuzusehen. Da der Aufwand (Putzen des kompletten Wohnzimmers) aber in keinem Verhältnis für mich zum Erlebnis steht, gibt es bei uns keine Küken mehr.
 
  • #17
Ja, das stimmt. Unsere beiden Puschel können damit auch nichts anfangen ;)
So wie du das beschreibst, hat Pepi das mit einer Tiefkühlmaus gemacht. Gespielt voll Freude und dann nicht gefressen, sondern sich dem Küken zugewandt.
 
  • #18
Beim Rohfleisch würde ich mit Rinderhackfleisch anfangen und dann so Gulasch Würfel. Die verschlucken sich nicht, sie kauen dann drauf rum. Wenn es gut läuft und die Katzen mögen es, dann auch mal einen Ticken größer.

Noch ein Hinweis: meine Katzen unterscheiden ganz genau, ob es Fleisch vom Metzger hier um die Ecke ist oder Supermarktfleisch. Die Nase merkt den Qualitätsunterschied genau.

Danke für die Information! Dann gibt es hier bald mal rohes Rind!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
852
Svenjakitten
S
G
Antworten
31
Aufrufe
25K
Filinchen
Filinchen
Yogie28
Antworten
4
Aufrufe
658
Yogie28
Yogie28
A
Antworten
14
Aufrufe
26K
RILI
RILI
M
Antworten
16
Aufrufe
8K
EagleEye
EagleEye

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben